[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, aber will man ja nicht war haben ;)

Was besonders auffällig ist,hab auf Core 2/4 20c mehr drauf,andere 70-75, die anderen beide liegen bei 90 c.

Hm liegt es an schlechter verlötung IHS HS ?

Versuchs heute mal mit Lm, 5c würden mir da schon helfen, 90c sind einfach to much.

Für 4,7g braucht er im cruncher 1,34v.

Skaliert daher ganz ok, im Prime für 4,5g braucht er 1,19v.

Daher müssten mit 1,42v auch 4,8g drin sein.

Prügel ich schon noch durch :fresse2: aber 90c sind mir Zuviel.

Mal hoffen das Lm noch was reißt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
also den besten den ich je getestet hab war 4,5@1,130vcore @prime 27.9 und der blieb auch noch erstaunlich kühl

du kannst auch eine 5820K köpfen :)

mfg
daniel
 
Wieso ist es eig so verrufen die Dinger zu köpfen? Angst das was kaputt geht?
 
wieso sollte man es riskieren und eine 1k+ cpu schrotten wenn sie eh verlötet ist ?

risk - reward steht in keinem verhältnis

bis auf ein paar ganz bekloppte LN ottos macht das keiner bei einer verlöteten CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja denke nicht das Köpfen bei einer verlöteten HS was bringt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- - - Updated - - -

Ihr bringt mich wieder auf Gedanken :fresse2:

https://youtu.be/06zzSSeJr70

Dachte erst das es unmöglich ist, aber puh lohnt naja nicht wirklich.
 
jo, derbauer köpft einfach mal eine verlötete 1700€ cpu :lol:

einen skylake-x hat er wohl auch schon enthauptet, bevor der rest der welt überhaupt einen gesehen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kriegt die CPUs denke ich auch von Intel gestellt und der Materialwert wird nicht hoch sein.
 
ich bin immer noch schockiert was die häufigkeit der 00-ler bei BW-E betrifft
 
ich bin immer noch schockiert was die häufigkeit der 00-ler bei BW-E betrifft

Tja wenn im Auto-Modus ohne Not einfach mal über 1,3V bei VCCIO und VCCSA gegeben werden nur weil z.B. ein XMP-Profil geladen wird, braucht man sich nicht wundern. Auch wenn es mittlerweile für die neuen X99-Boards von Asus fast alle 2 Wochen neue BIOS-Versionen gibt werde ich die Spannungen definitiv immer per Hand einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das letzte BIOS für mein RVE10 ist älter als 2 Wochen, wundere mich sogar das schon lange kein Update mehr kam, nicht mal mehr ein BETA Bios, denn wie du sagst, sonst kommen da häufiger Updates. Am Anfang ging das natürlich ziemlich fix mit Updates, was sich aber so langsam beruhigt, komplett sogar. Scheint als hätte man da langsam mal etwas "finales". Das letzte 1003 ist auch wirklich gut, die Änderungen z.B. was die SA betrifft sind sehr gut.
 
Vielleicht gibt es beim X99 Strix aktuell die meisten Probleme, kann mich aber bisher nicht beklagen (auf Holz klopf). Seit dem 1003 im September sind schon 4 weitere BIOS Versionen bis heute veröffentlich worden, aktuell diese Woche 1401.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Mal für eine Woche ca das xmp Profil geladen, ohne auf die Spannung zu achten.
Wahrscheinlich hat es meine CPU gekillt.

Frage jetzt nur, was Austauschen? Nur CPU, oder nur Bord? Oder beides?
 
Kann auch Board sein, hast 2 Optionen. Eines der beiden Teile (Board oder CPU) in die RMA. Andere Möglichkeit, entweder eine CPU oder ein Board bestellen und selbst rausfinden was defekt ist.
 
Bin jetzt verunsichert habe auch Speicher mit xmp Profilen verbaut und einige Spannungen auf Auto - welche sind kritisch, und wie lese ich sie am besten aus.

Board Asrock x99 xteme4
 
Wie oben geschrieben vorallem VCCSA und VCCIO, auslesen am einfachsten im BIOS oder per Aida64, Hwinfo etc..

VCCSA ist im BIOS der System Agent und kann variabel eingestellt werden, dort einfach einen Offset einstellen, sofern man ihn nicht fixieren will.
VCCIO auf 1,05V fixieren.

Würde trotzdem Spannungen vom CPU Input und vom CPU Cache (auch Uncore oder Ringbus genannt) manuell festlegen, auch wenn es nur ein Offset ist.

Einfach ein bisschen an diesen Spannungen aus dem Guide halten: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch mit HW-E sind Autospannungen unter Umständen deutlich über dem, was nötig wäre. Aber erst mit BW-E werden diese Autospannungen abartig hoch, sodass sie keinesfalls mehr gesund sein könnten.
 
Mein ASUS Rampage IV Extreme legt beim High-Gaming Profile auch seine 1,50v VTT bei 1,45vccsa an, das kann aber sehr schnell tödlich enden. :)

Gamer OC Profile - Gamer OC (Low-Current Profile) - Gamer OC (High-Current) Profile

 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, aber will man ja nicht war haben ;)

Was besonders auffällig ist,hab auf Core 2/4 20c mehr drauf,andere 70-75, die anderen beide liegen bei 90 c.

Hm liegt es an schlechter verlötung IHS HS ?

Versuchs heute mal mit Lm, 5c würden mir da schon helfen, 90c sind einfach to much.

Für 4,7g braucht er im cruncher 1,34v.

Skaliert daher ganz ok, im Prime für 4,5g braucht er 1,19v.

Daher müssten mit 1,42v auch 4,8g drin sein.

Prügel ich schon noch durch :fresse2: aber 90c sind mir Zuviel.

Mal hoffen das Lm noch was reißt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist eben doch ne "Krücke". 4.7 mit 1.25V dann hättest nen guten und auch die Chance auf 4.8G.
 
4.7 im y crunsher macht nicht mal der beste Kerner bei 1.25v unter WaKü😂
Ich bin bei 4.5/4.5 mit 1.162 v absolut Prime Custom stabil, werfe ich y crunsher an ist mein PC mal eben aus... Dafür muss ich 40 mv mehr geben damit der durch läuft...

Cheers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh