[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

und dann schwört man trotzdem noch auf das Relikt P95 wenn die millionste Zahl nach dem Komma doch viel mehr stresst ?! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.7 im y crunsher macht nicht mal der beste Kerner bei 1.25v unter WaKü
Ich bin bei 4.5/4.5 mit 1.162 v absolut Prime Custom stabil, werfe ich y crunsher an ist mein PC mal eben aus... Dafür muss ich 40 mv mehr geben damit der durch läuft...

Cheers...

Vom Crunsher und 1.25V war nie die Rede. Er schreibt 1.19V@4.5 Prime. Da wird seine CPU keine 4.7@1.25 Prime packen. Also Krücke und auf 4.8 im Crunsher zu kommen brauch er eben ne Überperle.
 
4.7 im y crunsher macht nicht mal der beste Kerner bei 1.25v unter WaKü��
Ich bin bei 4.5/4.5 mit 1.162 v absolut Prime Custom stabil, werfe ich y crunsher an ist mein PC mal eben aus... Dafür muss ich 40 mv mehr geben damit der durch läuft...

Cheers...

Jop, das AVX fetzt richtig, hehe hatte noch keinen bench wo ich so oft vor ner schwarzen Bildausgabe sahs^^

Klar gibt es noch Überperlen, aber wie Psycho schon schreibt, ist das ein etwas anderes Gebiet als Primel !!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso heißt es da eigentlich nirgends: "mein system ist bis auf die millionste zahl nach dem komma stabil" :haha:

ich hau mich weg, wie ich das feier
 
Steht aber doch so in seinem Text ��

Cheers...

Wenn Du doch selbst weist was die "besten" für den Crunsher brauchen hättest dir auch denken können das der Wert Prime dient. Die CPU ist einfach nicht gut genug dafür. Bist Du Anfänger im OC das sowas noch erklärt werden muss? Da reicht ein Blick um zu wissen "dafür nicht gut genug, fertig, nächste CPU..."
 
Jop, das AVX fetzt richtig, hehe hatte noch keinen bench wo ich so oft vor ner schwarzen Bildausgabe sahs^^

Klar gibt es noch Überperlen, aber wie Psycho schon schreibt, ist das ein etwas anderes Gebiet als Primel !!

Der Bench nutzt FMA3, hab grad mal im 24/7 Setting laufen lassen, scheint stable :d

 
12,4v ist schon viel.

Okay, ich hab ja meine Kiste mit Prime95 v28.5 gequält. Die Vcore schwankte da zwischen 1,240v - 1,248v.

Aber YCruncher hat das ganze bei 1,240v gehalten. Mit N32 / N64 hält sich die Vcore bei 1,232v - 1,240v. Prime erzeugt aber immer noch mehr Wärme.

Edit: Ich ging mal kurz weg und kam nach 45min wieder, 10 mal sind die N32 / N64 Interations durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Grad am testen was ohne HT geht für mein gaming Profil. Bin gerade bei 1,143v @ 4500/3000
Input & llc ausgelotet.
 
Wenn Du doch selbst weist was die "besten" für den Crunsher brauchen hättest dir auch denken können das der Wert Prime dient. Die CPU ist einfach nicht gut genug dafür. Bist Du Anfänger im OC das sowas noch erklärt werden muss? Da reicht ein Blick um zu wissen "dafür nicht gut genug, fertig, nächste CPU..."
Manche Menschen und ihre Aussagen beeindrucken mich immer wieder aufs neue... In welcher Form auch immer 😉

Cheers...
 
Also das letzte BIOS für mein RVE10 ist älter als 2 Wochen, wundere mich sogar das schon lange kein Update mehr kam, nicht mal mehr ein BETA Bios, denn wie du sagst, sonst kommen da häufiger Updates. Am Anfang ging das natürlich ziemlich fix mit Updates, was sich aber so langsam beruhigt, komplett sogar. Scheint als hätte man da langsam mal etwas "finales". Das letzte 1003 ist auch wirklich gut, die Änderungen z.B. was die SA betrifft sind sehr gut.

Was Finales ?
Ernsthaft ?
Das Board kackt beim Memtest 7.1 im UEFI Modus ab.
Das Board packt 3200 er Speicher nicht stabil.
IO Spannung verfügt.
Ungewolltes Auto OC, das sich nicht abschalten lässt.
Lahmes Booten.

Das Ding entwickelt sich zum teuersten Fehlkaf meines bisherigen Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Menschen und ihre Aussagen beeindrucken mich immer wieder aufs neue... In welcher Form auch immer

Cheers...

Wat willst Du mir denn jetzt erzählen, das dein "stables" Setting nichts taugt? Wenn deine Kiste abschaltet ist da was anderes im argen und liegt sicher nicht an dem doch so beanspruchenden Benchmark, da rennt mein 24/7 Setting wie auch meine egal wo Benchsettings einfach so durch ohne das ich da irgendwo Spannung drauflegen muss. 4.8G läuft der beste da mit 1.4V durch den Cruncher, und den kannste mal mal fragen was seine Kiste bei 4.7 Prime braucht ;) Haut mir einfach ab mit eurem Pseudowissen ^^

Hier ist halt einfach das Problem das sich 99% der User selbst bescheissen indem Sie Ihre Crapsettings als Stable abtun, leb einfach damit.
 
Was Finales ?
Ernsthaft ?
Das Board kackt beim Memtest 7.1 im UEFI Modus ab.

Das Board packt 3200 er Speicher nicht stabil.

Die Uefi Geschichte in Verbindung mit Memtest hat fast jedes Asus Board, das ist halb so wild und Biosseitig zu beheben, wann es allerdings passiert ist abzuwarten. Die 3200 non stable werden eher deiner CPU geschuldet sein.
 
Ob die Probleme mit 3200er Speicher an meiner CPU liegen, werde ich mit einem anderen Board mal checken.
Sie macht zumindest 3600er Cache ohne Zicken mit.

Dass der Memtestbug per BIOS gefixt werden kann, ist mir klar.
Deshalb ist das 1003 eben nichts "finales".

- - - Updated - - -

Dann machst du wohl was verkehrt weil bei zig anderen Leuten läuft 3200 oder sogar mehr.

Auf dem Edition 10 ??

Das es auf halb so teuren Boards anderer Hersteller läuft, weiß ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
och bin. das kann doch nicht dein ernst sein mit dem ram takt oder?

beim rest stimm ich dir ja noch zu aber das schiesst doch den vogel ab.
 
Hey, ein update von mir.

Mein PC läuft wieder. Die CPU war defekt.
Neuen 6800k drin und alles läuft.

Habe natürlich sofort die Auto Spannung von VCCIO und VCCSA fixiert auf1.05V
Die waren sondern wieder auf 1,35V!

Habe jetzt folgende Werte.
CPU: 4.0ghz
CPU cach 2.8ghz
RAM 3.0 GHZ

morgen werde ich mal weiter was ausloten.

Was mich nur Wunder das meine CPU soviel spannung hat.
Im Bios steht irgendwas von 1.18V und im Windows liegen 1.28V an.
Ist jetzt für die Wakü kein problem, aber warum ist das so?
Werde morgen denn offset mal was runter drehen.

mfg Tom

 
Ich bin froh das ich das Problem mit der Spannung früher mitbekommen habe und nicht die Erfahrung wie du machen musste. Aber wenigstens weißt du jetzt wo das Problem lag.

Dein neuer 6800k scheint halt ein bisschen mehr Spannung zu brauchen, sollte mit Offset aber noch was drin sein.
 
och bin. das kann doch nicht dein ernst sein mit dem ram takt oder?

beim rest stimm ich dir ja noch zu aber das schiesst doch den vogel ab.

Tja Web.
Also jetzt ist es durchaus mein Ernst.
Hatte heute morgen meine CPU samt dem 3200er RAM ( 32 Gb Corsair LPX CL16 ) auf ein
Asrock X99 Extreme Gaming 7 geschnallt.

MemTest 7.1 im UEFI Mode lief.

CPU grob auf 4GHz getaktet, Cache auf 3,5GHz, XMP Profil geladen.
Board bootet ohne Probleme ins Windows.
Ram 3200/3500 mit 100er Strap läuft. Kurz mit LinX bei voller Ramauslastung gecheckt.

War jetzt zwar kein Langzeittest, aber das Edition 10 ist nicht mal ins Windows gekommen mit dem
Ram.
Ist ja deswegen kein schlechtes Board, sollte aber von ASUS zeitnah up to date gehalten werden.

Das es an meiner CPU liegt kann somit ebenfalls ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war Asus was das Update ihrer Extreme Line anging aber ja auch immer wirklich gut dabei, da gabs immer und sehr lange Updates. Kann man eigtl nicht meckern.

Zu deinem RAM Thema sag ich nichts weiter, kann mich schlecht beherrschen und dann artet es wieder aus.
 
Wenn Du doch selbst weist was die "besten" für den Crunsher brauchen hättest dir auch denken können das der Wert Prime dient. Die CPU ist einfach nicht gut genug dafür. Bist Du Anfänger im OC das sowas noch erklärt werden muss? Da reicht ein Blick um zu wissen "dafür nicht gut genug, fertig, nächste CPU..."

Nicht gut genug schon klar, aber erstmal bessere habe ^^
 
...Dass der Memtestbug per BIOS gefixt werden kann, ist mir klar.
Deshalb ist das 1003 eben nichts "finales"....

Ob und wann wir was "finales" sehen steht aber leider noch in den Sternen. Auch wenn der Support sagt "kommt" weis leider keiner wann. Wenn ich die beiden Z97 Bios Versionen (mit und ohne Fix) bekommen könnte, könnte man selbst schauen was verändert wurde und es eventuell aufs X99 Bios übertragen.


Nicht gut genug schon klar, aber erstmal bessere habe ^^

Kann ich leider nicht mit dienen. Aber kleiner Tipp, schau mal nach wo der letzte 5820k von SirOlli hingegangen ist, das war ein besseres Exemplar.
 
Bisher war Asus was das Update ihrer Extreme Line anging aber ja auch immer wirklich gut dabei, da gabs immer und sehr lange Updates. Kann man eigtl nicht meckern.

Zu deinem RAM Thema sag ich nichts weiter, kann mich schlecht beherrschen und dann artet es wieder aus.

Keine Ahnung was Du meinst.
Ich bin sicher kein Ramexperte.
RamOC ist nicht mein Ding. Zuviel Aufwand.

Deshalb für mich der einfachste Weg - XMP Profil laden.
Da bin ich sicher nicht allein auf der Welt.
Klar kann ich alternativ mit manuellen Timings, Subtimings, Spannung da evtl. was zum
Laufen bringen oder Leistung optimieren.
Ich bin aber generell mit den gespeicherten XMP Werten zufrieden.

Wenn ich nun feststelle, dass das Edition 10 das XMP Profil zwar korrekt lädt, aber damit nicht bootet.
Mir durch eine blinkende LED anzeigt, dass das Problem beim Ram liegt.
Was ist daran falsch zu verstehen.
Gleiches Spiel mit dem Asrock, nur das Ergebnis ist besser.
XMP Profil geladen und läuft.

Wenn Du da irgendwo ein Unvermögen meinerseits siehst, darfst Du mich gern belehren.

Es geht mir btw nicht um irgendwelche Spannungen, beide Boards setzen da per XMP identische Werte, die für Dich zu hoch wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach aufs XMP verzichten und primäre / sekundäre Timings manuell eintragen. Auf die tertiären kannste erstmal verzichten. XMP aufm Asus Board einschalten? Du bist doch verrückt!
 
Was ist so schlimm mit XMP aufm Asus Board?
 
Hä, warum darf man auf ASUS kein XMP setzen ? Gibt es dann Rauchzeichen ? Wenn die Daten sauber übernommen werden, sollte auch nichts schief gehen. Armutszeugnis für ASUS, wenn das wirklich stimmt :d
 
Zerlegt viele CPU´s (vorallem BDW-E) weil die SA Voltage gern auf 1.3V und mehr geknüppelt wird. Allein hier im Forum bestimmt 10 Fälle oder mehr die davon berichteten und das OCN Forum ist voll von geplagten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl nur ASUS Jünger davon betroffen zu sein oder ? Das liegt mit Sicherheit auch nicht an den ominösen ~1.30V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh