[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hab bisher nur von Asus und nem MSI Boards gelesen. Jedenfalls treten die CPU defekte fast ausschliesslich mit XMP Nutzung auf, die wenigen anderen mir bekannten haben auch gerne mal manuell 1.4V aufn Cache gegeben. Was da explizit den Defekt verursacht ist öffentlich nicht bekannt und Asus mag keine Auskunft auf offiziellen Kanälen geben.

Hab jedenfalls schon nen Beta Bios wo das XMP ordentlich geladen wird, stelle die Klamotte dennoch manuell ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä, warum darf man auf ASUS kein XMP setzen ? Gibt es dann Rauchzeichen ? Wenn die Daten sauber übernommen werden, sollte auch nichts schief gehen. Armutszeugnis für ASUS, wenn das wirklich stimmt :d

HI, Asus und auch MSI erhöhen bei aktivem XMP Profil die VSA Voltage meist auf über 1,20V und das schon bei DDR 2666MHz, was meiner Meinung nach aber weniger schlimm ist weil wenn mans weis stellt man die VSA halt manuell ein wo ist das Problem. :wink:
 
wer mit auto settings oced ist auch echt selbst schuld. wenn es nur fuer das laden vom xmp reicht sollte man evtl die finger davon lassen oder sich dann halt nicht wundern wenn es kracht.

pech gehabt wuerd ich sagen.
 
Jeder nutzt XMP, kaum welche fummel manuell an allen Timings rum. Das sind meist nur Freaks oder derer Speicher nicht läuft.

Mit den Spannung SA+IO wird meine Meinung nach sehr übertrieben dargestellt und glaube nicht, dass CPU-Defekte kommen, wenn nur XMP aktiviert wurde.
 
Lies im Netz Jörg, diese Probleme treten bei Asus nur in Verbindung mit XMP Profilen auf. Im OCN findest Du defekte im 3 stelligen Bereich.

Probiers halt aus, schnall dir nen Broadwell-E auf nen Asus, XMP an und sag Bescheid wann die 00 aufm Postcode Anzeiger kommt. Was da aber genau passiert, kp, mir solls egal sein. Gibt jedenfalls keine Alternative zu meinem Board von anderen Marken, also weiter mit Leben die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
 
Dann stimmt aber derbe was nicht :/

Ist immer Mist, wenn so etwas passiert, egal welcher Hersteller auch immer :(
 
Einfach aufs XMP verzichten und primäre / sekundäre Timings manuell eintragen. Auf die tertiären kannste erstmal verzichten. XMP aufm Asus Board einschalten? Du bist doch verrückt!

Hab ich probiert, mit manuellen Werten hat das Board auch nicht gebootet.
Wie gesagt es ging mir darum, ob XMP überhaupt funktioniert.
Das evtl. Spannungen angepasst werden sollen, ist mir klar.
Das Edition 10 hat btw. SA auf 1,25V gesetzt und Cache auf 1,35V .
Also so dramatisch ist das nicht.

- - - Updated - - -

Lies im Netz Jörg, diese Probleme treten bei Asus nur in Verbindung mit XMP Profilen auf. Im OCN findest Du defekte im 3 stelligen Bereich.

Probiers halt aus, schnall dir nen Broadwell-E auf nen Asus, XMP an und sag Bescheid wann die 00 aufm Postcode Anzeiger kommt. Was da aber genau passiert, kp, mir solls egal sein. Gibt jedenfalls keine Alternative zu meinem Board von anderen Marken, also weiter mit Leben die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Hab den Broadwell jetzt schon monatelang mit 3000er Ram über XMP laufen lassen.
OK. Cachespannung und SA werden bei mir auch manuell angepasst.

Ich glaube aber nicht, dass diese Autospannungen das Problem sind bei ASUS.
Gerade diese MemTest Geschichte deutet für mich auf tiefere Probleme hin.

Ich habe bisher drei Asusboards gehabt mit Code 00 Problem, immer war das Board defekt
nie die CPU , war allerdings Haswell, Haswell E.

- - - Updated - - -

wer mit auto settings oced ist auch echt selbst schuld. wenn es nur fuer das laden vom xmp reicht sollte man evtl die finger davon lassen oder sich dann halt nicht wundern wenn es kracht.

pech gehabt wuerd ich sagen.

Du solltest erstmal lesen, was gepostet wurde, dann denken, dann konstruktiv was dazu sagen.
Ich übertakte sicher schon einige Jährchen länger als Du und das war früher gegenüber heute
noch eine echte Herausforderung.
Einfach XMP laden, nur um zu testen, ob das Board bootet, oder XMP laden und mit angepassten
Spannungen dann betreiben sind zwei Paar Schuhe.
Ich sagte ja, dass es nicht um die Spannungen geht.
Wie gesagt erst lesen, dann posten.

Das mit dem Pech verstehe ich nicht, mir ist nichts kaputt gegangen,
So what ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich probiert, mit manuellen Werten hat das Board auch nicht gebootet.
Wie gesagt es ging mir darum, ob XMP überhaupt funktioniert.

Das alte RVE war schon extrem gut im Speicher OC, das Edition 10 angeblich nochmal verbessert.
Sicher dass der IMC nicht Gülle ist?
 
Mein Ramkit hat im XMP auch ne SA Spannung von 1.3V hinterlegt bei 2133 mit nem 4930k. Ich hab XMP trotzdem an. Warum? Weil ich mich vorher informiert habe und das Profil sowohl im Bios als auch mit bspw Aida64 ausgelesen werden kann.

Da ich mich mit Ram OC null auskenne werde ich einen Teufel tun da an den Timings rumzufummeln. Ich habe daher alle Spannungen im Tweakerbereich manuell auf ihre Standardwerte gesetzt. Anschließend kann man problemlos das XMP laden da er die SA Spannung dann nicht aus dem XMP nimmt sondern meine eingestellte.

Wer einfach nur XMP anmacht und den Rest auf Auto lässt darf sich dann auch nicht wundern wenn irgendwann kaputt geht. Ich hab immer gedacht das Leute die soviel Kohle in die Hand nehmen clever genug sein dürften nicht mit Auto Settings zu OCen aber da hab ich mich wohl geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den BIOS-Programmierer an, was er bei OC für eine Range gibt. Deswegen ist das Quatsch alles an AUTO schlecht zu reden ;)
 
Mein Gigabyte hat auch eine perverse System Agent Spannung angelegt beim XMP Profil, hab die wie alle andern manuell ausgelootet und bisher läufts... *klopft auf Holz*
 
Mein XMP ist seit über 4 Jahren an, nur das ich nie was auf auto lasse. Selbst das Memory Tweaker Paradise hab ich schon durchgekaut.

Man kann aber XMP aktivieren, und an den Timings spielen. :)
 
Also bei meinen 6800k wurde bei Auto 1.39 beim SA angelegt. Gut, dass hier um Rat gefragt habe. Manuell war 1.05 meine ausreichend. 3200 MHz auf XMP ist bei meinem R5VE10 kein Problem!
 
Also bei meinen 6800k wurde bei Auto 1.39 beim SA angelegt. Gut, dass hier um Rat gefragt habe. Manuell war 1.05 meine ausreichend. 3200 MHz auf XMP ist bei meinem R5VE10 kein Problem!

Am IMc liegt es nicht.
Mein Edition 10 kann den Corsair 3200 LPX offensichtlich nicht verarbeiten und braucht wohl ein Biosupdate,
kann mit Deinem Speicher anders aussehen.
Wegen dieser ständigen " Veränderungen" wird es wohl nie ein Finales BIOS geben.
Beim Chipsatzwechsel wird dann eben der Support für den alten eingestellt und es geht von Vorne los.
 
was bei einem ram takt von jenseits der 2400 auch kein speicher oc ist oder wie ?

alles über 2400 bei BW-E ist oc, so what

Dann frage ich mich warum mein X99 Strix schon bei der manuellen Einstellung von 2400 die IO und SA Spannung auf über 1,3 setzt, obwohl ich ja damit eigentlich nicht übertakte.
 
was bei einem ram takt von jenseits der 2400 auch kein speicher oc ist oder wie ?

alles über 2400 bei BW-E ist oc, so what
Du tust immer so dumm und weißt genau was gemeint wurde. Ich kläre dich mal auf...

Es gibt User, die wollen mehr aus ihrem Speicher als vorgesehen rausholen und das nennt man dann Speicher-OC :d

CPU Original 3.50 GHz -> einstellen auf 4 GHz -> nennt man CPU OC
Speicher Original 3000 MHz -> einstellen auf 3300 MHz -> nennt man Speicher OC

In dem Fall wie zuvor war normales XMP gemeint und da scheint es mit dem ASUS bei 3200 MHz nicht zu laufen, was gibt es rauszureden ?
 
Seitens Intel ist der Broadwell E für 2400 MHz Speicher freigegeben.
Da könnte man XMP über 2400 schon als Speicher OC verstehen ( für die CPU ) verstehen.
Wenn die CPU über 2400 nicht mitspielt, kann ich halt kein höher ausgelegtes Kit in seinen
Spezifikationen betreiben.
Ich verstehe es aber wie Du, wenn ich ein 2666er Kit z.B. Auf 3000 bringe das Ram OC.

@webmi
Du kommst oft reichlich arrogant rüber.
Denk mal drüber nach.
Früher kamen in diesem Forum Leute zusammen, die ihr Hobby teilten und sich
gegenseitig unterstützt haben.
Jetzt habe ich zumeist den Eindruck, das man sich nur noch gegenseitig mehr oder weniger
anmosert nach dem Motto " Ich weiß es besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
bin2good. du bist sicher keiner der ein oc bundle kauft. du weisst wovon du redest. gerade deshalb haut mich dein das r5e10 kann kein 3200er ram schon etwas um.

dein speicher steht wenn ich das richtig sehe nicht in der qvl. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...10-QVL.pdf?_ga=1.4801333.724412012.1390682387

und da es sich bei allem ueber 2400 aber bereit um den betieb ausserhalb der spezi handelt ist eine funktion halt nicht sofort grantiert auch nicht mit xmp.

aber kann das board deshalb keinen 3200 speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good hat sich doch nur gewundert, dass die Corsair Vengeance LPX PC3200 CL16 auf dem ASUS nicht richtig funktionieren. Corsair ist nunmal keine unbekannte Marke und wird auch nicht wenig vertrieben. Da muss ASUS im BIOS nachbessern und gut is. Oder einer, der dahinter her ist und direkte Kontake mit TW pflegt.

Auch das ASUS das Memtest 7.1 UEFI Problem nicht zeitnah lösen kann, wundert mich nicht. Der Support ist grottenschlecht und hochnäsig. Hatte 1 Jahr mit denen zu tun, wurde viel versprochen und null davon gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat nicht das Glück und hat jemanden wie dich, JZ, der jedem kleinen Wehwehchen hinterher rennt. Von alleine werden die ihre QVL nicht pflegen bis alle Kits drin sind.
 
QVL? Wie sollte man die denn gescheit pflegen bei Herstellern wie Corsair etc., die je nach Bedarf andere Speicherchips in das "gleiche" Produkt packen?
Die ist doch beim erstellen praktisch schon wieder falsch/veraltet.
 
Naja,

ganz einfach, XMP nur richtig auslesen bzw. umsetzen. Aber Fehler passieren nun mal, sieht man ja. Fast jeder Hersteller verbaut Chips, die gerade auf´m Markt verfügbar sind. Deswegen gibt es das XMP ;)
 
@webmi
Du kommst oft reichlich arrogant rüber.
Denk mal drüber nach.
Früher kamen in diesem Forum Leute zusammen, die ihr Hobby teilten und sich
gegenseitig unterstützt haben.
Jetzt habe ich zumeist den Eindruck, das man sich nur noch gegenseitig mehr oder weniger
anmosert nach dem Motto " Ich weiß es besser".

Vielen Dank!!! Das musste mal gesagt werden!

Irgendwann braucht jeder einmal Hilfe/Rat/Unterstützung.
Die Zeiten ändern sich einfach zu schnell. Zur AMD Athlon XP, C2D, C2Q, SBridge kannte ich sämtliche Einstellungen, OC etc. auswendig und habe weitergeholfen.
Jetzt fehlt mir leider die Zeit und da bin ich froh um Hilfe fragen zu können.


Bzgl. der XPM Profile, die machen doch so gut wie immer Probleme oder etwa nicht?
Alleine das die bei Asrock (Z170, X99) den BCLK immer auf 100+Mhz stellen.

Wenn ich den Arbeitsspeicher Bsp. 2800Mhz ins System stecke, wird das System mit 2133Mhz (Haswell-E) booten.
Sobald ich manuell im Bios den Speicher auf 2400Mhz stelle, übertakte ich zwar den Speicher nicht aber die Anbindung zur CPU bzw. bei gleichem Teiler die CPU selber? (Ähnlich dem FSB damals?)
 
Hab mal wieder einen gefetzten 6800k hier mit Asus X99.

VCCSA = 1.36v, und die VCCIO steht auf:



Werde mal das Bios updaten, mal schauen ob das dann weniger ist.
 
Mich würde viel mehr interessieren nach welchen Kriterien die Spannungen gewählt werden, passiert ja mit vielen aber nicht allen Asus Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh