Einfach aufs XMP verzichten und primäre / sekundäre Timings manuell eintragen. Auf die tertiären kannste erstmal verzichten. XMP aufm Asus Board einschalten? Du bist doch verrückt!
Hab ich probiert, mit manuellen Werten hat das Board auch nicht gebootet.
Wie gesagt es ging mir darum, ob XMP überhaupt funktioniert.
Das evtl. Spannungen angepasst werden sollen, ist mir klar.
Das Edition 10 hat btw. SA auf 1,25V gesetzt und Cache auf 1,35V .
Also so dramatisch ist das nicht.
- - - Updated - - -
Lies im Netz Jörg, diese Probleme treten bei Asus nur in Verbindung mit XMP Profilen auf. Im OCN findest Du defekte im 3 stelligen Bereich.
Probiers halt aus, schnall dir nen Broadwell-E auf nen Asus, XMP an und sag Bescheid wann die 00 aufm Postcode Anzeiger kommt. Was da aber genau passiert, kp, mir solls egal sein. Gibt jedenfalls keine Alternative zu meinem Board von anderen Marken, also weiter mit Leben die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Hab den Broadwell jetzt schon monatelang mit 3000er Ram über XMP laufen lassen.
OK. Cachespannung und SA werden bei mir auch manuell angepasst.
Ich glaube aber nicht, dass diese Autospannungen das Problem sind bei ASUS.
Gerade diese MemTest Geschichte deutet für mich auf tiefere Probleme hin.
Ich habe bisher drei Asusboards gehabt mit Code 00 Problem, immer war das Board defekt
nie die CPU , war allerdings Haswell, Haswell E.
- - - Updated - - -
wer mit auto settings oced ist auch echt selbst schuld. wenn es nur fuer das laden vom xmp reicht sollte man evtl die finger davon lassen oder sich dann halt nicht wundern wenn es kracht.
pech gehabt wuerd ich sagen.
Du solltest erstmal lesen, was gepostet wurde, dann denken, dann konstruktiv was dazu sagen.
Ich übertakte sicher schon einige Jährchen länger als Du und das war früher gegenüber heute
noch eine echte Herausforderung.
Einfach XMP laden, nur um zu testen, ob das Board bootet, oder XMP laden und mit angepassten
Spannungen dann betreiben sind zwei Paar Schuhe.
Ich sagte ja, dass es nicht um die Spannungen geht.
Wie gesagt erst lesen, dann posten.
Das mit dem Pech verstehe ich nicht, mir ist nichts kaputt gegangen,
So what ...