[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Auch bei den Spannungen sollte nichts schief gehen. Das muss einen anderen Grund haben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Luxxer,

es wäre nett wenn jemand mir sagen könnte ob die VCCIO Spannung zu hoch ist.

Der Ram läuft mit XMP auf 2800 Mhz.

Mfg

Schief geht bei allen was, darum geht es nicht. Warum das ganze passiert wär viel interessanter zu wissen. Das M-WS setzt die Spannungen weder mit nem Haswell noch mit nem Broadwell auf solch hohen Werte. Das Deluxe und R5E hingegeben schon....

Also 1.36v SA sowie 1.26v IO find ich schon derb, das da auf Dauer evtl. etwas "schief geht" würde mich nicht wundern. Aber ich bin was Spannungen angeht auch etwas empfindlich.

@webmi

Meinst du meinen Post?

Ja meint er, sehe ich nämlich genauso (hab das gleiche Board + CPU).

Bullshit, meine ich nicht! Den Screen hab ich mir noch nicht mal angesehen...

Ja meint er, sehe ich nämlich genauso (hab das gleiche Board + CPU).

Tcha er hat mich nicht gemeint so wie es aussieht. Wie sehen den bei dir die Spannungen aus?

Hab jetzt ein bisschen optimiert.

Naja ok, aber die SA und IO sind trotzdem in der Nähe gewesen wie er schrieb (ging ja um das gleiche Thema mit Asus, X99 und Brodwell-E) und zu hoch.

So sieht es schon besser aus, hab die IO nur auf 1,05V gesetzt.

Ja, der YCruncher ist schon was feines. Wollte mal testen was mein i7-3930K so hergibt. Bis 4,4Ghz - 1,256v war ein durchlauf in YCruncher mit anschliesendem Prime95 28.5 kein Problem. Nur die Temperaturen gingen schon auf die 73°C zu, bei gerechneten 204W Verbrauch.

Mit 4,5Ghz gab´s irgendwann in meiner Abwesenheit einen BSOD.

Ob 4,2Ghz oder 4,5Ghz wird beim Rendern eines 23min Videos zwar nur 3min Unterschied machen, aber mir geht es doch irgendwie um die Belastung der Komponenten am Board. Mein damaliger 3820 lief auf 1,32v, brauchte aber weit weniger Strom. Obwohl der genau so warm wurde. Die VRM des ASUS Rampage IV Extreme hat 8 Phasen für die CPU. Bei 200W wären das eigentlich 25A, genau so viel wie bei einer EVGA 980 Ti Classi mit 14 Phasen.

Der Kühler ist nur weitläufiger, aber was kann man denen auf Dauer so zumuten?

Die CPU Kerne des i7-4770H im Notebook rechnen bei 90°C auch noch fröhlich gethrottelt dahin, aber ich seh ungern 75°C auf meinen 6 Kernen bei 4,5Ghz wenn da über 200W durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Strommessgerät zeigt bei 4,2Ghz 1,17V unter Prime 298 Watt an.... Und das bei weniger Spannung und Haswell statt SandyBridge. Merkwürdig!

QVL? Wie sollte man die denn gescheit pflegen bei Herstellern wie Corsair etc., die je nach Bedarf andere Speicherchips in das "gleiche" Produkt packen?
Die ist doch beim erstellen praktisch schon wieder falsch/veraltet.

Aber gerade Corsair macht es doch als einziger Speicherhersteller richtig und gibt über die Versionsnummer an, welche ICs verbaut sind! Warum muss man da jetzt gerade Corsair als Negativbeispiel nehmen.......... :wall: ich bin kein Fan von denen, aber gerade das ist eine Sache, wo sie es als einziger einigermaßen "richtig" machen.

Grundsätzlich natürlich richtig -- die QVL sind weitgehend für die Katz´ in Zeiten, wo Hersteller wie Kingston einfach das "Innendrin" ändern und tlw. bereitwillig verschlechtern, ohne an der Verpackung was zu machen. Da bekommt man ein Kit aus der QVL und wundert sich, dass es nicht läuft. Da hilft nur
  • JEDEC nutzen
  • selber einjustiern (auch die Spannungen)
JEDEC sollte bei jedem Board jeder Speicher funktionieren, sonst hat JEDEC sein Ziel verfehlt. Selbermachen hat schon immer funktioniert. Intel-XMP ist hier eigentlich der Leidtragende. Also der ambitionierte Gamer o.Ä., der "Overclocking kaufen" will aber nicht "Overclocking [selber] machen".

Wieder das alte R5E eingebaut. Es macht gefühlt nichts schlechter als das neue ed10. Wenn man das Blingbling nicht brauch würde ich nicht noch mal den Aufpreis zum ed10 zahlen.

Wenn's danach geht, das da kann auch das SLI Plus für 150 Flocken... das RVE (und vermutlich auch das Edition 10) hat andere Stärken

Du musst auch die passende Sahnecpu und Speicher dazu haben. Auf deinem Screen sehe ich 1600MHz, das is doch nix wildes.

Ne das is nix wildes. Besorg dir 4000er Speicher, ne CPU mit Sahne IMC und dann wirste sehen was das Board ausmacht, wenn Du die Ergebnisse mit anderen Boards vergleichst. Aber im Limit der CPU oder des Speichers laufen und dann sagen Board is nich so dolle, is nich der richtige Weg.

Macht der Speicher noch so einen großen Unterschied?

Habe nie gesagt das Boad ist nicht gut, meinte nur, ich kann keinen großen Unterschied feststellen können. Kann gut sein, dass es Haswell-E Cpu's gibt, die 32gb auf über 3200MHz laufen lassen können. Die Zahl wird aber verschwindend gering sein.

Mein Strommessgerät zeigt bei 4,2Ghz 1,17V unter Prime 298 Watt an.... Und das bei weniger Spannung und Haswell statt SandyBridge. Merkwürdig!

Gut, an meinem Messgerät hängt das ganze Zimmer dran, irgendwann werd ich´s aber übers Messgerät auslesen. Ich bezog mich auf Werte die mir HWMonitor liefert.

Ich finde das ED10 vom Design her nicht soo toll, aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte man Prime95 laufen lassen damit der OC als Stabil gilt.

Da streiten sich die Geister.... Ich lasse 5 Run 53min linx laufen und ca 3h prime

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte man Prime95 laufen lassen damit der OC als Stabil gilt.

Frage ist für welchen Zweck stabil? Rockstable? Kannste noch solange laufen lassen, ist kein Garant dafür. Listenrun? 90 Minuten reichen... CPU verkaufen? 15 Min 1344 :rofl: Muss da jeder für sich entscheiden was er damit bezwecken will.

Kann ich also behaubten wenn ich sie 6 Stunden auf Custom laufen lasse das das genug ist? oder kann ich noch was anderes testen.

@Blacky66 Was meinst du mit 5 Run 53min linx

6 Stunden Custom ist nen guter Anfang, aber es kann eben immer eine Software geben für die das nicht reicht. Eine Mischung aus Praxisorientierten Anwendungen dazu schadet nie.

Praxisorientierten Anwendungen ist sowas wie Handbrake?

Kann ich also behaubten wenn ich sie 6 Stunden auf Custom laufen lasse das das genug ist? oder kann ich noch was anderes testen.

@Blacky66 Was meinst du mit 5 Run 53min linx
Ich lasse noch 5 Run linx laufen, es dauert ca 53min bei mir

linx was ist das. Entschuldige wenn das eine dumme Frage ist.

Praxisorientierten Anwendungen ist sowas wie Handbrake?

Ja was machste in der Praxis mit dem Rechner? Ich rendern, encoden und zocken, aus den Bereichen wähle ich mir dann Programme und lege los.

linx was ist das. Entschuldige wenn das eine dumme Frage ist.

Nicht böse sein, aber hier fangen wir an uns im Kreis zu drehen. Bitte erstmal Grundlagen selbstständig erlernen, hier gehts los

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh