[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

zocken und ab und zu Blurays in MKV encoden

- - - Updated - - -

Nicht böse sein, aber hier fangen wir an uns im Kreis zu drehen. Bitte erstmal Grundlagen selbstständig erlernen, hier gehts los

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Wieso soll ich böse sein. Du versuchst einen Unerfahrenen User etwas beizubringen. Und du sagst ja nur liess dir das durch um selber Erfahung zu sammeln. Also alles OK :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich habe 6 Stunden Prime95 27.9 und 4 Stunden Realbench laufen lassen um dann festzustellen, dass nach 40 min Division spielen mein PC abgestürtzt ist. Also ich würde mit dem Spiel testen was du am meinsten zockst und restrektiv mit Prime 95!
 
Mit den 6-8 st. Custom Run bei 27.09 ist ja nicht mal schlecht .
Dann anschließend bisschen Vcore oben drauf und einfach zocken ;-)

Bei Ram OC wäre natürlich LinX nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr die C3/C6 State aktiviert?

Welchen Nutzen hat das übertakten per BLCK? Wenn ich meinen Speicher mit 3000+ betreiben möchte muss ich auf blck 125 gehen mit 100 startet der Rechner nicht.
 
Kann da Godfather nur zustimmen. Ich lass immer einen ganzen Costum Run in Prim95 28.5 laufen, geb dann 2 bis 4 Stufen mehr an Vcore als Puffer, je nach dem wie viel ich schon auf der CPU habe, und dann sollte das auch stabil sein.
 
@webmi

Kannst du mal ein Memtest 7.1 Free beim Asus Board mit deiner 10er CPU laufen lassen ? Wichtig wäre im UEFI Mode wie im Screen ersichtlich, also nicht mit dem blauen Screen.

MemTest86 - Download now!

Die Info für mich reicht wenn es so 10min. läuft und nicht einfriert.

So ich wollte den Test auch mal versuchen. Egal was ich einstelle, alles auf Auto, RAM auf XMP oder sogar auf 1600 MHz der Test bricht nach 8 Sek. ab. Was kann ich jetzt daraus schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Boards haben wohl einen Bug.
Asus weiß wohl Bescheid und ein Biosupdate soll irgendwann kommen.
 
Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich die Tage auch mal mit dem Haswell-E-Overclocking und dachte mir daher, hier bin ich da ganz gut aufgehoben :) . Ich bringe allerdings Vorerfahrungen mit, auch was das rudimentäre Ausloten der Nebenspannungen angeht (vom Sockel 1150).

Ich habe mich mal fürs Erste an die 4.0 Ghz gewagt (irgendwo muss man ja schließlich mal anfangen) und die V-Core nach unten hin ausgelotet, mit folgendem, vorläufigen Ergebnis:



Mein System:


  • i7 5930K
  • EVGA X99 Micro
  • 4x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 (bisher nicht angerührt, außer die SA-Spannung deutlich nach unten zu korrigieren)
  • Wakü (2x 360mm Radiatoren XSPC RS360, allerdings befinden sich auch noch zwei GTX 980 mit im Kreislauf)

Die Inputspannung habe ich im BIOS auf 1.80V eingestellt, die Cachespannung liegt derzeit bei (noch immer unnötig hohen) 1.13V und der Cache taktet lediglich mit 3.6Ghz. Da werde ich aber im nächsten Schritt mal die 4Ghz ausloten, sobald 4.2Ghz CPU-Takt als stabil befunden wurden.

Meine Frage ist jetzt erst einmal:

Was habe ich (nur grob geschätzt) von der CPU noch zu erwarten, bzw. wie sind die 1.05V V-Core für die 4Ghz einzuordnen, mittelmäßig?
 
Meiner eigenen Schätzung nach werde ich, wenn ich die 4.5 Ghz erreichen möchte, wahrscheinlich bei um die 1.3-1.35V V-Core landen, ausgehend von den 4.0 @1.05V ?!

Na ja, ich werde heute Abend mal weiter testen, schnell genug ist die CPU an sich ja auch so schon :) . Nur die beiden GTX 980 bekommt sie in FullHD manchmal auch schon nicht mehr 100%ig ausgelastet :lol: . Aber bei dem System insgesamt soll es auch nicht bleiben.
 
Ich habe jetzt 1.25v bei 4.4 GHz eingestellt, cache auf 3.6 GHz, ram auf 2666 cl15. XTU 1 Std laufen lassen und bf1 (natürlich mp)5 Std am Stück gespielt. Das soll mir persönlich reichen um als "stable" anerkannt zu werden. Da ich mein System NUR zum zocken benutze (ca. 3-4 mal die Woche) passt das.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir jetzt hier fast die Corsair Vengeance DDR3-1600 @ 64gb für 302€ geholt, aber die haben ja auch ihre 53mm an Höhe was unterm Phanteks PH-TC14PE eng wird. Die hätte ich bis zum Verkauf fast kostenlos nutzen können, aber irgendwas passt ja nie so ganz. :)

Ob die mit 2.133mhz gelaufen wären bezweifel ich nach ein paar Testberichten doch, zumal die auffällig billig sind.

Ich mein, schlimm wär´s ja nicht gewesen, da Quad Channel sowieso eine ordentliche Bandbreite mit sich bringt, aber ich will da 2.133er laufen haben --> G.Skill TridentX.

Den Gedanken bis AMD`s Zen im Jänner zu warten hatte ich zwar auch schon, aber 8 Kerne wird der auch nicht kühlbar bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Ich möchte gerade etwas meine Rams takten.
Rams sind folgende: G.Skill RipJaws V 4x8gb 3200
CPU: I7 6800k
Board: Asus Strix X99

Wollte erstmal klein Anfangen auf 2800. Habe erstmal alle Spannungen manuell eingestellt.
(kein XMP geladen)

Egal an welcher Spannung ich drehe jedesmal Crasht mir Prime95 beim custom 800 Test nach 3 Minuten.
Sind meine Spannungen einfach zu low angesetzt?
Verändert habe ich schon:
VCCIO CPU auf 1.15V
CPU Cach Voltage Offset +0.050
CPU System Agent Voltage Offset +0.050
alles ohne Erfolg. Habe ich irgendwas übersehen?!

An der CPU Core Voltage wollte ich nichts mehr einstellen, habe da im Windows schon über 1.28V, was ich ziemlich viel finde für 4GHZ.

Bin über alle Tips sehr Dankbar.

mfg Tom




 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner eigenen Schätzung nach werde ich, wenn ich die 4.5 Ghz erreichen möchte, wahrscheinlich bei um die 1.3-1.35V V-Core landen, ausgehend von den 4.0 @1.05V ?!...

Auch Du solltest lesen lesen lesen und dann wissen das das mit dem Schätzen nix taugt. Ausprobieren, alles andere ist Bullshit.
 
Auch Du solltest lesen lesen lesen und dann wissen das das mit dem Schätzen nix taugt. Ausprobieren, alles andere ist Bullshit.

Das ist mir schon klar, ich übertakte selbst schon lange genug um zu wissen, dass sich jede CPU etwas anders verhält :) . Aber zum 5930K finden sich im Netz nicht ganz so viele Vergleichsergebnisse, auch daher rührte meine Frage.

Ich bin mittlerweile bei 4.4Ghz @~1.20V V-Core angekommen (1.191V reichten schon mal nicht für 30 min 1344K aus, eventuell muss ich auch noch die Vrin und die Vring etwas anpassen). 4.3Ghz liefen mit etwa 1.15V (1.146V, für einen Custom-Run könnte aber noch etwas mehr notwendig sein, schätze ich).

Ich denke mit etwas Glück läuft das Teil 4.5Ghz mit noch deutlich unter 1.3V stabil, was mich ganz zufrieden stimmen würde.
 
zu testen was dein 5930K kann ist eine sache von 10 Minuten stell einfach für den Anfang 4500/4000 fest ein im BIOS stelle vcore auf 1,200 und cache ebenfalls.


wenn er bootet teste cinebench, läuft das durch , senke vcore bis cinebench abstürzt und schon hast du einen richtwert :) das ist keine raketenwissenschaft
 
Habe auch den 6800k und das Asus Strix X99 und mein Ram ( Corsair LPX 2666 Mhz)rennt mit 2800 MHz ( XMP Profil 2) ohne faxen. 2933 MHz ist auch kein Problem bis jetzt.

Gut die Spannungen musste ich Manuell einstellen.
 
Denkt ihr man kriegt 64GB Dominator Platinum mit 2600 mhz zum laufen auf einem MSI X99A Raider und 5960X? Ich habe mich für 2133 entschieden da ich bange hatte dass das Board allein schon mit standard Takt probleme hat bei Vollbestückung.
 
Du hast die 64GB in 2133 in 8x8 bestellt und möchtest die auf 2600 jagen? Also 2400 sollten auf jeden Fall noch drin sein, bei 2600 musst du evtl. schon etwas rumspielen. Findet aber alles nur in deinem Kopf statt, zwischen 2400 und 2600 besteht quasi kein Unterschied.
 
Ja genau, mir gehts nur um die Zahlen fürs Ego halt. ^^

Also wenn 2400 drin sind wäre mir das schon recht. Ich wollte eigentlich sogar 3200er bestellen, aber ich weiß nicht, ich vertrau meinem Board irgendwie nicht, nicht dass am Ende die 3200 gar nicht laufen.
 
Du kannst auch 3200 bestellen und die zumindest so weit hochziehen, wie es deine CPU und dein Board mitmachen bei Vollbestückung. 3200 sind für HW-E halt kein Papenstil, bei über 4x4GB und Vollbestückung schon gar nicht, halte das in der Konstellation quasi für ausgeschlossen mit HW-E, es sein denn du hast den goldenen IMC in deiner CPU.

Bei 3200er Riegeln musst du im Gegensatz zu 2133ern die Riegel selbst halt nicht übertakten sondern nur auf Board und CPU setzen. Bei 2133ern kommt das Übertakten der Riegel selbst noch hinzu, wenn dir also die Gülle beim Versuch das auf z.B. 2800 zu ziehen abkratzt, hast du den RAM OC als zusätzlichen Faktor. Runterdrehen geht immer, hochdrehen ist OC. Natürlich aber auch eine Kostenfrage, denn höher getaktete Riegel sind in der Regel teurer.

In den höheren RAM Takt Regionen kann HW-E aber echt ekelhaft sein, lieber also gemäßigten Takt dafür aber 64GB in 8x8 und das ohne Stress stabil. Habe es selbst monatelang mit HW-E mit diversen Boards und Kits versucht, viel Geld für den Wechsel von Boards und so einigen RAM Kits verballert und noch mehr Nerven und Zeit damit verschwendet, nur weil mein Schädel alles unter 3000 nicht akzeptieren wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem so wie du es eingestellt hast ist die VID bei BW-E mit Offset.

Hey, erstmal danke für deine Hilfe.

Wie darf ich deine Antwort verstehen?
Das mit Offset takten schlecht ist? Was wäre da besser, adaptive mode?

Kenne es halt nur von mein alten 3770k, da habe ich alles mit Offset gemacht.

mfg Tom
 
Ich glaube ich habe da was verwechselt, nämlich den Umstand das bei BW-E mit Adaptive nichts unter VID möglich ist mit Turbo. Mit Offset glaube ich geht das schon. Bin mir aber grad nicht ganz sicher, da selbst einfach via Override, weil am wenigsten Stress.

Deine 1.28v sind deutlich zu viel für 4Ghz, da kannste runter mit dem Saft. Probier mal mit negativem Offset, so das du erst mal bei ungf. 1.2v landest, von da an kannste dann weiter auf Stabilität testen.

Am Besten du lädst Defaults und fängst erst mal nur mit der Core Clock an ohne sonstigen Dinge wie RAM/Cache etc um zu sehen wo du mit der Core Voltage stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich habe einen i7 5930k mit 3200er GSkill aber nicht mit Vollbestückung. Läuft alles ohne Probleme. Mein Mainboard ist ein Asus R5E10.
Als nächstes probiere ich 8x8GB. Mal gucken ob das funktioniert. Also es könnte funktionieren.
 
Gerade nicht. Mache ich heute Abend und poste ich hier rein. Vorgestern liefen 200% ohne Fehler durch.
Ich sollte mir angewöhnen von solchen Ergebnissen Fotos zu machen :lol:
 
Habe mal im Bios die Default settings geladen.

Kann doch nicht sein das meine cpu eine so hohe vid hat.
Hab ich wirklich so eine schlechte cpu erwicht?
Mit Coretemp ausgelesen 1.2460V VID

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh