[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Das sind komplett Defaults?

Ich habe noch keinen 6800er getestet, aber mein 6950X liegt Default bei 1.079v wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setzt jetzt einfach mal NUR den Multi auf 40 und versuch mal mit (negativem) Offset so auf ungf. 1.2v zu kommen
 
Multi ist auf 40

Offset Spannung habe ich jetzt nur 0.001V abgesenkt.

Habe im Windows eine VID von 1,301V
Prime steigt ein Worker nach 3sek. aus. Also nicht einmal stabil.

Warum steigt meine Spannung so Stark an wenn ich doch nur den Multi verändere?
Viel schlimmer ist, warum geht die CPU selbst mit soviel Spannung nicht stabil.
Bios is das neuste drauf.

mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu auch sagen, dass die BW-E teilweise echt zickig sind. Ich hatte mal einen da, der besuchte für 4,3 GHz 1.393v, für 4,1GHz 1,25v. Kann durchaus sein, dass du für 4 GHz orgendlich vcore geben musst.
 
Also wenn 1.3 für 4Ghz nicht reichen, dann ist das die schlechteste BW-E die ich bisher gesehen habe.

Schätze da spielt noch was anderes mit rein, kann ja nicht sein... Evtl setzt dein Brett einfach beschissene AUTO Werte welche das Ganze sofort crashen lassen.

Ansonsten lote mal mit Override aus, damit lässt sich am Anfang einfach einfacher arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte einen Screen von Hw-Info oder ähnliches mit allen Werten. Dann haben wir mal einen Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal damit wir sehen können was bei den Spannungen so los ist! Es nur eine Möglichkeit zu überprüfen ob sonst soweit alles ok ist!
 
Booten kann ich mit mein 6800@4ghz mit 1.07V, natürlich nicht stabil
Realbench stabil mit 1.13V
Linx stabil mit 1.21V
 
Okay, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen das ich die größte Krücke habe.

Was kann man auf einen Broadwell E an V Core drauf geben?

mfg Tom
 
Mit so einer hohen Vid würde ich durchaus bis 1.4V gehen ohne mir Gedanken zu machen, natürlich nur wenn die Temp dabei noch im Rahmen liegt (<90°)
 
Versuche doch mal die Inputspannung auf 1.9v zu erhöhen. Welchen Arbeitsspeicher nutzt du? Wie hoch ist deine Cache voltage? Hat der Arbeitsspeicher die richtige Spannung? Auch wenn die LLC nichts mit dem OC zu tun hat erhöhe mal testweise auf LLC5.

@Andi: Echt 1.4v? Ok du kennst dich besser aus als ich aber das scheint mit dann doch heftig zu sein? Dann lieber 200 MHz weniger und halbwegs normale Spannungen oder?
 
Kannste dir ja sogar ausrechnen was das bei einer Low Vid CPU entsprechen würde (u/r*i) Bei der CPU hätte ich keine Bedenken auf 1.4V zu gehen, legt ja default schon fast 1.3 an. 200MHz weniger wär ja schon wieder keine Übertaktung und auch da legt die CPU doch schon ~1.28V an. Wie gesagt, keine Bauschmerzen dabei.
 
Intel Protection Plan und in 4 Wochen tauschen lassen das Miststück
 
Versuche doch mal die Inputspannung auf 1.9v zu erhöhen. Welchen Arbeitsspeicher nutzt du? Wie hoch ist deine Cache voltage? Hat der Arbeitsspeicher die richtige Spannung? Auch wenn die LLC nichts mit dem OC zu tun hat erhöhe mal testweise auf LLC5.

Was bringt das denn die Inputspannung zu erhöhen?
Rams sind von GSkill RipJawV 3200. Laufen momentan auf Default 2133mhz Spannung habe ich von 1,2v auf 1,35V gestellt.
Chache Spannung habe ich jetzt nicht im Kopf, kann ich in 30minuten mal nachschauen.
 
Hab ich dann einen guten erwischt?
Mein 6800K läuft mit 1,26 V auf 4,3 GHz :)
 
Bin mit 4,3 zufrieden. Wenn ich auf 4.4 GHz gehe ( Sync All Cores) dann will er 1,36 haben. Das ist es nicht wert wegen 100 Mhz
 
Warum nicht JZ?
 
Es gibt bestimmt bessere und schlechtere. 4,3 GHz reicht massig und die temps sind nicht der Rede wert.
 
Kleines Update von mir.

Mit der Inputspannung auf 1,9V zickt meine cpu nicht mehr so rum
4Ghz laufen mit 1,314V

Wenn ich höher möchte auf 4,1 oder 4,2ghz steigen sofort wieder die worker aus bei Prime.

Selbst wenn ich +0,070v auf der vcore gebe. LLC auf 5 oder Input auf 2V.
Bringt alles keine Besserung.
Bin aber trozdem schonmal froh das ich die 4ghz Stabil sind.

mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh