[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Es ist ein ewiges hin und her versuchen. Ob die 4 GHz wirklich stabil sind muss deine CPU mal einen custom run bei Prime 95 27.9 so drei, vier Stunden laufen. Dann mal Realbench zwei oder besser vier Stunden versuchen und dann das Game was du am heufigsten spielst ( komm jetzt nicht mit CS: Go). Wenn das alles passt ist deine CPU stabil übertaktet. Bei mir dachte ich hey cool alles läuft und dann nach zwei Stunden Division PC abgestürzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei realbench zieht die cpu ca 30% weniger strom weniger als mit prime 27.9 und mit linx zieht die cpu nochmal 10-15% mehr als mit prime

4Ghz bei 1,3V ist echt heftig. Sry aber das muss ja ne mega Krücke sein. Und ich denke noch meiner ist ne Krücke

bei realbench zieht die cpu ca 30% weniger strom weniger als mit prime 27.9 und mit linx zieht die cpu nochmal 10-15% mehr als mit prime

Das stimmt abgebucht glaube die Kombi aus Speicher, CPU und Grafikbelastung mach das Programm doch recht anfällig auf schwaches OC!

ich lasse es zwar auch als letztes laufen für 2h .......aber noch nie eine instabilität damit festgestellt

Nein wird die cpu sein, nein alter 6700@4.5, ging easy bis 4.5ghz, 4.6 gingen nicht stabil, egal wieviel Spannung

Was würdet ihr bei dem 6800k Max V Core geben 24/7 mit Custom Wakü?

Momentan läuft er 4.3 GHz bei 1,26 V und hat z.b bei BF1 zwischen 40 und 43 Grad (je nach Auslastung).

Manche sagen 1.35 und manche sagen 1.4V

cpu abhängig, ner low vid cpu würde ich nicht so derbe auf die zwölf geben wie einer high vid cpu.

Dann lasse ich es so. Versuche nochmal ein paar einzelne Kerne höher zu takten mit 1,3 V. Mal schauen

Habe gestern einen 6700k gekauft. Auf 4,5Ghz lief der noch nichtmal bei 1,35v stabil. Der RAM war in Ordnung, wurde auf einem gleichen Board getestet.Ich muss gleich um 9.00 Uhr mal bei JZ anrufen, vielleicht hat er einen besseren getesteten im Angebot.

Mache keine einzelnen CPUs OC-Pretestet. 1344K ist mir zu wenig als Test um Kohle damit zu machen. Deswegen nur komplette OC Bundles.

Mache keine einzelnen CPUs OC-Pretestet. 1344K ist mir zu wenig als Test um Kohle damit zu machen. Deswegen nur komplette OC Bundles.

Schade, dann spare ich mir den Anruf. Hatte das auf deiner Homepage so unter "Dienstleistungen" rausgelesen.

Ja, gilt aber dann nur zus. mit Board+Speicher usw...

Ist einfach zuviel Aufwand stundenlang LinX, Prime95 Custom usw. für dem was dann da hängen bleibt und hinterher ist was an dem Userboard anders :(

Ich hatte die vor geraumer Zeit ja schon angeschrieben dass evtl. ein Tausch ansteht. Nun ist mir gestern aber mein altes Motherboard abgeraucht und ich brauchte dann sofort was neues. Ansonsten hätte ich bei dir ein Bundle bestellt :shake:
Naja, ich besorge mir dann noch einen anderen 6700k in der Hoffnung, dass der sich beim übertakten besser macht.

So schlecht wie die 6800k. Habe auch mit einem geliebäugelt, aber gab viele Berichte dass die diese 4.3 - 4.4 GHz Mauer haben über die sie nicht mal mit 1.5 V kommen.

Schlecht ist ja relativ,dafür brauchen die 5....Er Cpu ~200mhz mehr Takt um gleich schnell zu sein.
Die Frage ist, was will man, ein 24/7 OC, oder rekorde brechen

Zuletzt bearbeitet:
Der wäre eh sinnlos, wenn du ein 5930k hast.
Ausser für holst dir ein 6900 oder 6950

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem einen 6800k gekauft und übertaktet.
Zurzeit läuft er mit 4.3 Ghz Kerntakt bei 1.375 volt bzw. 3.6 ghz Cache takt bei 1.15 volt.
Habe eine potente Wasserkühlung. Die Temperaturen sind bei prime 27.9 small ffts. Bei 53- 65 Grad.
Kann mann den so rennen lassen oder ist zuviel Spannung drauf.

M.f.G

Wäre mir ein Bissl zu viel. Meine Schmerzgrenze ist so 1.3-1.35V.
Wenn man ehrlich ist, dann lastet prime 27.9 nicht wirklich die cpu aus
Ich nutze prime 28.10 und linx. Was ich bei linx gut finde man kann anhand seiner gflops sehen ob es gutes OC ist oder welches was gerade irgendwie läuft, weil dann sind es weniger gflops, bzw oft wenn man 100mhz runter taktet sogar mehr

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei linx gut finde man kann anhand seiner gflops sehen ob es gutes OC ist oder welches was gerade irgendwie läuft, weil dann sind es weniger gflops, bzw oft wenn man 100mhz runter taktet sogar mehr

Wait, what?

Jo wenn ich bei mir zb 4.3ghz nehme was durch lukü am absoluten Limit bin, Temp technisch und vcore technisch, dann habe ich immer weniger gflops, als wenn ich ihn mit 4.2ghz laufe.. Wo noch genug Spielraum ist.
Das sehe ich dann aber auch teilweise in anderen cpu benches, da habe ich mit 4.3ghz zwar noch mehr Punkte als mit 4.2ghz, aber sehr minimal.
Das Phänomen hatte ich beim 6700k auch schon festgestellt.
Cinebench r15
4.1ghz 1299pkt/linx 319 gflops
4.2ghz 1322pkt/linx 329 gflops
4.3ghz 1330pkt/linx 323 gflops
Daran erkennt man, daß die 4.3 ineffizient sind, weil linx aber um vieles mehr fordert, geht die Leistung von 4.3ghz soweit runter das 4.2ghz im Endeffekt schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso läuft linx? Instabil heisst für mich das linx abbricht, sowie bei prime Kerne aussteigen oder gar ein blauen bekomme. Jedenfalls ist mir das Verhalten erst seit Skylake aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh