[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum zeigt der Taskmanager bei dir nur 2133MHz an?
Bei mir steht da 3200MHz, in CPU-Z wird bei mir auch 1600MHz angezeigt.
 
Hm das kann ich dir nicht sagen. Ich gehe aber ganz schwer davon aus, dass der Speicher im XMP Profil läuft :d
 
Auf jedenfall.

Würde gerne nochmal 4x8GB zwecks Optik reinhauen. Aber ich will nicht weiter mit der Spannung der CPU hoch. Mal gucken, bestelle mir die vielleicht mal und teste es aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso läuft linx? Instabil heisst für mich das linx abbricht, sowie bei prime Kerne aussteigen oder gar ein blauen bekomme. Jedenfalls ist mir das Verhalten erst seit Skylake aufgefallen

Prime und Linx können laufen und trotzdem hast Du irgend eine Situation in der es nen Rechenfehler gibt. Das ist auch der Grund bei Linx, das System ist zwar stabil genug das es läuft aber an der Performance siehste das es sich doch irgendwo verhaspelt.
 
das meinte ich mit guten und schlechten OC ......ok dann nenn ich das auch nicht stabil
 
Kannst ja schauen ob Du noch ne Variable zum optimieren findest bis die GFlops steigen, ansonsten Stufe runter und damit zufrieden geben.
 
@Blacky66 meint, dass sich einige mit "stabil" sich das Schönreden und nur auf die geile Takt schauen, aber es im Endeffekt nicht mehr viel bringt ;)
 
Das ist mir durchaus bewusst, gehöre ich aber nicht zu, hab nix davon wenn die Kiste 1 und 1 nicht zusammenzählen kann xD
 
Stellst aber keine hohen Anforderungen an deiner Kiste, wenn die nur 1 und 1 rechnen muss LOL :d
 
hab unlängst mal das neue linx 07 ausprobiert... junge junge, ich dachte mir melted es den 10er unterm arsch weg.
 
Weil hier von den Gflops bei Linx gesprochen wurde, habe ich es mir in der aktuellen Version geladen um zu sehen, wie viele Gflops mein 10er da so stemmt.

Die Temp Anzeige in HWinfo wurde als er dann angefangen hat AVX zu ballern auf 2 Cores plötzlich rot. :fresse2:
TJmax hatte ich auf der heißesten Core noch 4°C (Wobei ich die TJmax im BIOS manuell auf 95°C gesetzt habe)

Den einen Durchlauf habe ich aber zähneknirschend durchlaufen lassen, wollte ich doch das Gflop Ergebnis wissen...
 
Hehehe, ähnlich hier, aber max Temp 89° für einen Durchlauf. Mit AVX Offset kamen 337 Flöppkes rum. Probier ich mal weiter wenn mehr Radiatoren verbaut sind, ist nur ein 480er gerade verbaut.
 
Das ist ja das Üble, WasserTemp hatte ich sowas um die 20°C zu dem Zeitpunkt (PC lief noch nicht lange) - die 2-3 Durchläufe, die ich gemacht habe, haben das Wasser natürlich auch nicht erhitzt. Hatte also mit 20°C Wasser dann 91°C auf der heißesten Core als MaxTemp...

Zugegeben, mein CPU Block ist nicht der Leistungsfähigste, hatte den aktuellen Heatkiller schon drauf, der drosselt mir im Vergleich zum EK aber den Druchfluss zu sehr, sodass ich den Heatkiller wieder ausgebaut habe, damit ich weiterhin 40l/h bei minimaler Pumpe fahren kann und das System damit so leise wie nur möglich bleibt.

Habe AVX Offset von x2 drin, bei x43/x44 (all-core/best-core) also noch x41/x42 (all-core/best-core) bei 1.26v Core und trotzdem melted es mir ein Loch in den Sockel...

Unter Luft würde der 10er bei dem Takt wahrscheinlich instant abschalten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp etc kann ich dir hier nichtmal was zu sagen, keinerlei Sensoren im Loop. Wenn die Füße unterm Tisch zu warm werden dann ist´s Wasser heiss xD Hier sind es 100MHz mehr in allen Bereichen, also 44/45 mit AVX -2. Auf was kommste denn nun oder kriegst den einen nicht durch? Denke nicht das mein Ergebniss perfekt ist für den Takt, dafür läuft hier immer zuviel im Hintergrund parallel wenn ich an dem Kasten sitze.
 
Wie gesagt, lief x41/x42 und waren dann 525 Gflops mit dem 10er

Denke das, gerade wegen dem x2 Offset, also x41/x42 bei den 1.26v (die ich für non-AVX Betrieb bei x43/x44 laufen habe) schon einem wie oben beschrieben "stabilen" Ergebnis entsprechen sollten.

Wenn das richtig ist, was oben gesagt wurde, also instabiler OC weniger Punkte erzeugt, müssten die Gflops ja irgendwann weniger werden, wenn ich die Spannung für mein Setting absenke. Könnte ich mal testen, ob das wirklich so ist bzw. eintritt, bevor mir die Mühle dann irgendwann bei zu wenig Spannung wahrscheinlich BOSD´ed.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja linx ist übel
hier mit lukü
 

Anhänge

  • linx 4.2.jpg
    linx 4.2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 109
Ahhso, muss wohl blind sein, die 525 hatte ich vorher nicht gelesen. Ist schon ne Hausnummer. Das wird auch passen, bereinigt man die Anzahl der Kerne landest bei 315, exakt das was ich dort auch erreicht hatte.

 
Jo, das variiert auch etwas, von den 2-3 Durchläufen war meine ich auch einer mit 527 oder sowas dabei.

Hatte ja noch eine uralt-Version von Linx von früher auf der Platte liegen und habe zunächst mit der getestet. Waren um die 230 Gflops. Bin dann als ich das mit den von dir hier vor einiger Zeit geposteten Ergebnissen deines 6-Core verglichen habe erst mal etwas erschrocken.

Nachdem ich mir dann aber die aktuelle Version von Linx besorgt habe und 525 auf der Uhr standen, dachte ich mir auch, das müsste doch eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürn optimales Ergebniss musst nachm Start drücken die Finger von der Maus lassen, aber wer kann das schon :shot: Hehe, da wär ich auch erst erschrocken wenn die hälfte der Puste fehlt.
 
Hui, das drückt die Spannung aber nicht schlecht. Konnte kaum glauben, dass die Kiste trotzdem ohne Probleme lief. Mit dem ollen 0.6.5er ging der nie wirklich unter 1,176V. :fresse:

lowvoult.PNG
 
Nä, ich weiß ja, dass es meinem armen Sandy angeboren ist. :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh