[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal! Input bissl erhöht, die wenig Freizeit nutze ich lieber zum Zocken, also wird die Zeit neue Erkenntnisse bringen...
 
Ich würde Offset +0.10-0.30mV geben und nach Intel Spef. LoadLine einstellen, also nicht kalibrieren ;)
 
Grade mal aus Interesse gemessen, ca. 400-430W genehmigt der sich aus der Steckdose beim Division Benchmark unter everyday Settings, im Menu immer noch 270W. Valley und Prime95 zusammen gehen bis 500W.
 
Ein Schweizer Kumpel von mir der eine höhere Stelle bei der Swisscom hat , hatte mir gesagt, dass die Server und Highend Plattform
immer ne Generation hinten liegt , weil die mittelklasse Plattform praktisch die beta Tester sind.

So wurde es ihm von einem Vertreter von Intel gesagt, als er auf Geschäftsreise in Deutschland war bei Intel für neue Server etc...

Für die Highend Plattform soll , weil auch Geschäftskunden diese eben nutzen muss die entsprechend ausgereift sein.

Sehe ich mittlerweile anders. Singlethreadprobleme bei Haswell-E durch schlechte Abstimmung mit dem OS. => TubroBoost 3.0 Fix-Software exklusiv für Broadwell-E.
Dazu nocht Featuresets welche deaktivert werden mussten.
https://www.computerbase.de/2014-08/intel-deaktiviert-tsx-haswell-per-microcode/

Und das bei einer Architektur welche 2 Jahre auf dem Markt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt meiner Meinung nach drauf an, wie man sein Haswell-E bzw Broadwell-E nutzen mag. Bei mir hat mein 5820k kaum ein spiel im Zusammenhang mit OBS (live streamen) Probleme machen können. Wenn man natürlich sich so ne Plattform kauft und auf Singlethread aus ist, hat man was falsch gemacht würde ich sagen.
 
wer keine anwendung hat die nicht mehr wie 4kerne benötigt ...ist der s2011-3 absolut sinnfrei
 
Gibts hier auch Erfahrungen mit OC der Intel Xeon E-5 16xx v1/v2/v3, die sind ja (abgesehen von den Quads) anscheinend auch alle unlocked.
In China gibts den 8C E5-1660 v3 für so ~350$

€dit:
Also bei den E5 v1/v2/v3 sind die Retails unlocked und die ES locked, bei den E5 v4 ist es umgekehrt.

Tja mal schauen was mit RyZen kommt, und vor allem zu welchem Preis, Taktfreudigkeit und IPC. Wenns bei AMD mal wieder nix wird, dann bau ich mir ein X99+Xeon E5-1660 v3/4 System @4GHz+

Mal so als Anhaltspunkt, ist der 5960X oder der 6900k taktfreudiger (nach G-Normalverteilung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen 6800k bei 4,4 ghz und 1,41 Volt rennen. mal schaun wie lange das ding hällt.
Temps sind bei prime 27.9 small ffts bei höchstens 71 Grad.
Was meint ihr dazu, kann man dass so lassen?

l.g
 
wenns eine boxed cpu ist, kann man das so lassen, auch wenn 1.4v schon eine ganze menge sind, denn wenn die verreckt, gibts von intel eine neue.
 
Ernsthaft? wieso dass ist das neu?
Ka ob Sie boxed ist, kühler war keiner Dabei, wie seh ich dass?
 
Boxed CPUs kommen in den schön von Intel angepinselten "größeren" und bunten Kartons mit Aufkleber sowie kleinem Garantie? Heftchen drin. Tray kommt "ohne" Karton, also einfach in einer kleinen Hülle bzw. einem kleinen Karton ohne Aufdruck/einfarbig. Boxed heißt nicht mehr Kühler mit drin, das war früher mal so, ist aber schon lange nicht mehr der Fall.

Boxed wird durch eine Intel Garantie geschützt, dh. bei einem Defekt gibts eine neue CPU (innerhalb der Garantie Zeit). Wie die CPU gestorben ist, ist für Intel nur schwer zu prüfen, wenn nicht äußerliche Schäden vorliegen. Wenn du also nicht unbedingt angibst, dass die CPU übertaktet war, gibts da einfach eine neue CPU.

Bei Tray ist das nicht der Fall, wenn ich jetzt nicht irre. Tray wird nicht durch eine Intel Garantie geschützt. Die werden höchstens vom Händler mit einer Art Gewährleistung abgedeckt.

Infos aber ohne Anspruch auf Korrektheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann geb ich vollhas. G*
 
Würde das Ding 100MHZ zurück fahren und schauen was dafür brauchst , weil bei vielen braucht alles über 4,3 GHZ verhältnisnäßig viel Spannung.
Also bei Broadwell E, weil Haswell E gehen auch gerne mal ihre 4,5GHZ gut @Wakü.
 
Boxed heißt nicht mehr Kühler mit drin, das war früher mal so, ist aber schon lange nicht mehr der Fall.

Alle K und X Versionen haben keinen Kühler/Lüfter mehr dabei, die anderen schon wenn ich nicht irre, aber Broadwell-E sind ja alle K oder X. Aber diesen boxed-Kühler, den man auch für ca. 5€ kaufen kann, taugt eh nichts.
Wichtig ist nur die von dir angesprochene Garantie.
 
der letzte non k (i5 3450) den ich vor jahren gekauft habe und hier noch im server arbeitet hatte auch schon keinen kuehler mehr. intel legt die schon lange nicht mehr bei weil klar ist das die dinger schrott sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen 6800k bei 4,4 ghz und 1,41 Volt rennen. mal schaun wie lange das ding hällt.
Temps sind bei prime 27.9 small ffts bei höchstens 71 Grad.
Was meint ihr dazu, kann man dass so lassen?

l.g

1,41v und bei Prime nur 71c? Nicht schlecht!
 
Ah, ok, ist schon lange her, ich war der Meinung da war keiner dabei, ist aber wie gesagt schon ein Weile her ^^
 
Habt ihr mal gesehen wie die Kaby Lakes abgehen im Nachbarthread? Schade dass die Dinger erst in einer gefühlten Ewigkeit als 6+ Cores kommen. =(
Würde sofort umsteigen.
 
Jo.... Leider nur Quadcore
 
Kabe Lake OC 5.00 GHz ~275 GFlops, das macht der 6800K schon in der Standard-Takt ;)
 
Genau feshalb wäre so ein Ding als 6/8 Core ja so interessant für mich.
 
Vor Kaby kommt aber doch erst mal Sky für die "dicke Plattform", das dauert noch ewig und bis dahin gibts für die "kleine Plattform" wiederum schon längst was neues leckeres. Das Spiel geht ewig so weiter, ist was ich hier kürzlich erst angesprochen habe und das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh