[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Kommt Skylake-X und Kabylake-X nicht nächstes Jahr zusammen, wobei Kabylake ja da auch auf den großen Sockel "nur" 4 Kerne haben soll. Irgend so eine Folie gabs doch dazu. Wir werden sehen ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt bin ich bei 4.3 Ghz und 1.35 Volt.
Max prime 27.9 small fft temps. Bei 63 Grad.
Ich denk ich werde dass so laufen lassen.
Ich hoffe 1.35 Volt sind in ordnung.

Was meint ihr?
 
Joa so ein Kabylake als 8 Kerner @ 4,5GHZ 24/7 setting wäre schon nice.

Naja mit einer X99 CPU kann man aber noch durchaus mit leben :d

Soll erstmal der Ryzen kommen und einen 6900K killen so wie sie alle schwätzen :lol:

Würde mich allerdings schon freuen , wenn AMD dies tatsächlich so umsetzen könnte was ich allerdings
stark anzweifle , aber wäre gut für uns als Kundschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch, dass was aus AMDs Zen wird und das hoffentlich Einfluss auf Intels Preise hat.
 
Muss eben das P/L verhältnis stimmen.

Die Geiz ist geil Methode funktioniert am besten .

Hatte damals zuletzt noch einen Phenom2 x4 955 und dieser war schon tatsächlich eine gute alternative gegenüber
dem Q9550 auch wenn dieser noch ein tick schneller war.

Wenigstens konnte AMD sich im Konsolenmarkt behaupten und einen neuen Chip für die
PS4 Pro entwickelm und nächsten Jahr kommt für die Xbox Scorpio ein wahrscheinlich
ein 50% schnellerer Chip der ca. 6 Tflops erreichen soll.

Aber dann sollten sie so langsam den CPU Markt auf die Reihe bekommen.

Abwarten und Tee trinken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch AMD, aber das ist schon Ewigkeiten her. Hätte auch kein Problem damit wieder umzusteigen, wenn die Dinger wirklich was werden und der Rest stimmt. Das für mich bessere Produkt kommt in den Rechner.
 
Eben hatte ein AMD 1090t mal..... Aber eher ein Reinfall gewesen, von der Leistung her, so um 2004 rum hatte ich auch AMD.

Mein Zocker Kollege hat auf kabylake gesetzt 7700@4.9 und ist enttäuscht, das bf1 und Division mit mein 6800 doch noch schöner läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich komme irgendwie nicht weiter und wollte mal hören ob jemand eine Idee hat.
Also i7-5930k@4,5ghz@1,325V stabil über 24h wenn ich nur die CPU oder die GPU auf 100% auslaste,
sobald ich aber beide zusammen auf 100% laufen habe schmiert er nach 10-20min ab und rebootet InputV habe ich auf 1.9V und ringcoreV auf 1,8V
ich habe auch schon an den ganzen Werten gedreht Vcore auf 1.4V etc. aber das hilft nicht.
Hat jemand eine Idee was ich noch umstellen kann damit das geht oder welcher wert mit damit zusammen hängt?
Mainboard ist das Godlike Gaming von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, entweder mag er die Auslastung der Lanes nicht, oder das Netzteil ist schuld.
Zumindest würde ich die Theorie mal aufstellen?
 
Mein Zocker Kollege hat auf kabylake gesetzt 7700@4.9 und ist enttäuscht, das bf1 und Division mit mein 6800 doch noch schöner läuft

Ein QuadCore bleibt ein QuadCore und somit höchstens Mittelklasse. Die hübschen 5GHz bringen einen da auch nicht weiter.
 
Hm, entweder mag er die Auslastung der Lanes nicht, oder das Netzteil ist schuld.
Zumindest würde ich die Theorie mal aufstellen?

Netzteil ist das AX1200i von Corsair das sollte eigentlich kein Problem mit 3 Grafikkarten haben wo es doch für 4 zertifiziert ist.
Naja gut wenn er alle 40 Lanes nutzt und das wohl nicht mag kann man denke ich nichts gegen tun aber das habe ich eigentlich noch
nie gehört.
Gibt es eine Spannung die speziel für das zusammenspiel von GPU und CPU ist?
 
Hm, testweise mal mit weniger GPUs testen? Welche Spannungen da wie heißen kann ich leider auch nicht sagen.
Allerdings sollten 1200W wirklich reichen :fresse2:
 
Würde einfach mal einen anderen Kabelstrang nehmen für die zweite 980 TI

Würde davon ausgehen das irgendwas mit der Stromversorgung nicht optimal funktioniert.
 
teste mal deinen ram mit memtest flash

ansonsten hab ich 1200w mit 3x gpus und 1x hexa auch schon zu shutdown bringen koennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetz mal noch ein wenig an den Werten gedreht Aida64 zur CPU Belastung und Furmark für die 3 GPU´s laufen lassen das läuft jetzt stabil.
Eventuell liegt es an dem anderen Programm ich habe BOINC mit seti@home am laufen wenn der Rechner nicht genutzt wird, ich spende so zu sagen
Rechenleistung, aber das Programm kommt wohl nicht mit der Kombination aus mehreren GPU´s und CPU klar.
Wenn ich alles so lasse und auf 4,3Ghz runtergehe schmiert es nicht ab eigenartiger weise.
 
Ein QuadCore bleibt ein QuadCore und somit höchstens Mittelklasse. Die hübschen 5GHz bringen einen da auch nicht weiter.
Kabylake ist schon klasse.... Nur vom. Preis her lohnt es sich Kein Quadcore zuholen, mein 6800k Sys ist im Prinzip nur noch 100€ teurer gewesen
 
385544d1482779015-wakue-quatsch-thread-4700mhz_1.3v.jpg


Ist nun mein 24/7 Setting. Vcore hab ich einfach fix auf 1,3v gestellt. Mal sehen wie weit ich noch runter kann.
 
Kabylake ist schon klasse.... Nur vom. Preis her lohnt es sich Kein Quadcore zuholen, mein 6800k Sys ist im Prinzip nur noch 100€ teurer gewesen

Wüsste nicht was da so klase ist. Wie man sieht wurde auch die 22nm Fertigung immer besser. 5820k mit 4,7Ghz 1 Post über mir. Das sind dann auch nur noch 300Mhz weniger bei gleicher Spannung. Nur weil eine 5 vorne ist wird der Performancesprung nicht prozentual merklich größer. Singlethread wohl gemerkt. Im Multithreading fehlen doch wieder 50% der Kerne oder mehr... ;)
 
Mit klasse meinte ich, das kabylake die Speerspitze der Quadcore ist.....wie ich schon schrieb passt der Preis garnicht mehr.
 
Heyo,
hab vor paar Monaten mal die kleine Sandy auf 4,5GHz hochgetaktet. Allerdings nur Spannung (@1.33V), da Mainboard mir keine anderen Einstellungsmöglichkeiten bietet. Bin jetzt davon ausgeganen, dass der Takt durchgehend auf 4.5GHz laufen wird, selbst im Idle. War auch anfangs so.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der auch mal runter geht auf 4.3GHz.
Nun lese ich seit Tagen im Tast-Manager, dass der kaum noch die 4.5GHz berührt, sondern zwischen 3.5 und 4.2GHz springt.

Geht der langsam die Puste aus?
 
Grade an den ersten Test im Bios des X99 SOC. Also der lässt sich jetzt schon besser takten als mein 6600k :fresse2:
Mal schauen, ich nehm nu den 1151 Rechner inkl. Wakü ausseinander und schau wie weit ich danach mit dem 5820k komme unter schwacher Lukü. Wakühler gibts wohl leider erst nächste Woche :) Bis jetzt aber vielversprechend, wenn auch wenig aussagend ohne Last.
 
Bin jetzt bei 4,9ghz @ 1,35v und bis jetzt rennt der stabil durch Prime :d
Was ein Sahnestück das Teil!!!

Allerdings ist HT deaktiviert da ich zu 90% zocke mit der kiste

@Thisor

Was sagen den die Temperaturen? Hört sich für mich nach throttling an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttling im Idle/Desktop-/Officebetrieb?
Im Desktopbetrieb zwischen 31-36Grad und unter Prime bewegen sie sich im oberen Bereich von 60.
 
Dann ist das aber eher normal. Mein 5820k taktet im idle bzw. Office auch hoch und runter, eben wie er die Leistung braucht.

Sollte bei Last wie Games etc. Aber nicht vorkommen. Außer im BIOS ist eine Leistungs Grenze gesetzt wie viel die CPU Max verbrauchen darf
 
Moment, VDrop usw kann ich ja nicht einstellen. Bloß VCore.
Verbesser mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte, da ich im BIOS von Auto weg auf Manuell bin, dass sich dann der Takt auch nicht mehr ändern wird. Wie bereits gesagt, war ja auch sogar so.
Hier wurde es auch so bestätigt: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/i2500k-ab-wie-viel-vcore-beginnen-1137624.html

Und hier meine Werte im Desktopbetrieb:


- - - Updated - - -

edit:
Langsam nervt´s das es 2 mal dasselbe postet^^

Was mir eben auch auffällt: RealTemp zeigt sogar nur 2630MHz an.

€:
Okay, Kommando zurück. Irgendwie..keine Ahnung. Nehme aber alles zurück. Läuft alles bestens. Bin glaub etwas durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh