[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

OK. Was wäre besser. Erst die ersten drei Werte senken? Oder die anderen? Für CL13 muss ich die Spannung erhöhen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guides lesen! Ernsthaft jetzt, Ram Tuning ist noch deutlich komplexer als CPU Tuning. Mach da mal erst eins nach dem anderen. Falsche Ram Timings zerkloppen dir auch mal nen Bootloader oder ne Windows Installation, das passiert mit nem instabilen Prozessor nicht.
 
Sämtliche Links des Threaderstellers gehen nicht


Sandy Bridge-E Overclocking Guide Komm ich nur zu Corsair :shake:

Kann mich jemand mit einen Guten Overlocking Guide für i7-5960X versorgen.

Target: 4GHZ Luftgekühlt sollte ja net schwer sein ;)

Vcore is mir noch ein Begriff.

Durch der neuen "Struktur" von 2500K, gibt ggf. noch werte die Man beachten Muss.

Vielen DANK. An die hilfreiche(n) Person(en).
 
Sämtliche Links des Threaderstellers gehen nicht
Kann mich jemand mit einen Guten Overlocking Guide für i7-5960X versorgen.
Target: 4GHZ Luftgekühlt sollte ja net schwer sein ;)
Vcore is mir noch ein Begriff.
Durch der neuen "Struktur" von 2500K, gibt ggf. noch werte die Man beachten Muss.
Vielen DANK. An die hilfreiche(n) Person(en).

Dafür brauchst du bei dem Teil keine Anleitung.... Alle Kerne auf 40 setzen und fertig! 4,0GHz macht der alles im AUTO. Kannst aber noch die Vcore auf Offset setzen und dann sogar noch Undervolten. Fang mal mit -0,025 an....
 
Mein 5930k schafft nur 4.5ghz bei 1.35v und 75grad mit custom Wakü aber damit kann ich leben beim zocken pendelt er bei 60grad. Hatte schon 1.4v probiert aber da geht er über 80grad und irgendwie ist er ab der Temperatur extrem instabil.
 
naja. es besteht ryzen 8core aktionismus aber einen gebrauchten (5960) will er nicht. ein bwe will er prinipiell nicht. ein neuer 5960 macht keinen sinn wenn man dafuer auch einen 6900 bekommt. was also soll es werden wenn man unbedingt durch den ryzen aktionismus auf 8cores gehen will aber keine der moeglichkeiten in betracht zieht bzw alles ausschliesst?
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied bezüglich Vcore usw. ob man mittels Multi oder Strap übertaktet?
 
Ist das OK so ? Prime war auch Cache/Uncore und Agent stabil für 45min.
Memtest ebenfalls bis 200%.
5820koc1bkgu.png
 

Anhänge

  • 5820k oc.jpg
    5820k oc.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 65
Ich würde sagen, das sieht erstklassig aus. Vorallem 4 GHz Uncore mit 1.1 V. Liest der HWInfo das richtig aus?
 
Ja, hier die BIOS Screenshots:
bios1.jpg bios2.jpg bios3.jpg
 
Warum nicht 4.5GHz? Sieht nach einem guten Kandidaten dafür aus. =)

@EselTreiber
Ich hab 1.03v für 4000 cache Prime custom stable. Für 4500 braucht meine CPU 1.23v. Halte 1.1v für ganz normal.
 
Ach, ich sehe gerade, dass ihr beide Asus Boards mit OC-Sockel habt. Dann will ich nichts gesagt haben :bigok:
 
Ich bin leider von der Temperatur her schon am kämpfen, Gehäuse Front und Deckel ist auf beim Stresstesten, und an der H110 sind 4 140mm Lüfter mit 1000-1100rpm unter Last.
Hatte LinX mal kurz an, da waren Coretemps über 80.

Edit :
linxq6khx.png


Ich schiele halt auch schon manchmal auf eine Kraken X62, Arctic Cooling 360 oder Kelvin S36.
Die Kelvin hatte ich letztens von einem Amazon Blitzdeal hier, aber die Pumpe war bei jedem Speed so absurd laut wie ein kleiner Milchschaum Mixer.
Umtauschen ging leider nicht, also ging sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal kurz 4.7Ghz mit 1.35V getestet. Package bei 87°C, Core bei 81°C. 4.750Ghz mit Multi 38 und BLCK 125 hab ich nur bis zum Windows Logo geschafft. :( Beides mit Override getestet. Habt ihr Vorschläge, die 4.75 doch noch zum laufen zu bringen? Die genau Vcore für 4.7 werde ich noch ermitteln. Dazu komme ich aber frühestens am WE.

@ASRock-User Funktioniert bei euch F-Stream? Bei mir hängt sich das System auf, wenn ich eine Einstellung ändern will.
 
Ist es eigentlich normal das bei einem prime 95 run (aktuell habe ich 1344k laufen) die Auslastung eines Cores immer mal wieder abfällt (von 100% auf ca. 30%) oder auf was deutet das hin? Fehler werden nicht angezeigt von Prime.
 
Warum nicht 4.5GHz? Sieht nach einem guten Kandidaten dafür aus. =)

@EselTreiber
Ich hab 1.03v für 4000 cache Prime custom stable. Für 4500 braucht meine CPU 1.23v. Halte 1.1v für ganz normal.

Wow meiner packt 3,2 GHz nicht mit 1.170v. Für 3,2 GHz brauche ich 1,204v. Komischerweise geht 4,5 GHz CPU mit 1,26v und 3200er DDR4 xmp. Aber der Cache ist nicht der burner bei meiner CPU!
 
Wow meiner packt 3,2 GHz nicht mit 1.170v. Für 3,2 GHz brauche ich 1,204v. Komischerweise geht 4,5 GHz CPU mit 1,26v und 3200er DDR4 xmp. Aber der Cache ist nicht der burner bei meiner CPU!

Ich hatte damals zum Launch einen 5930k der auch gerade mal 4.2 mitgemacht hat mit knapp 1.3v. Cache weiß ich leider nicht mehr. Das von dir klingt aber schon fast nach non OC-Sockel. Meinst du wirklich nur 3.2 oder ist das ein Typo?
 
Naja ist ein R5E10. Die Kerne rennen ja stabil bei 4,5, 1,26v mit 3200 MHz DDR 4 CL14. Nur der Cache ist sehr zickig 3,3 GHz laufen mit 1,25v nicht LinX stable. Naja ich lasse ihn auf 3,2 GHz und wenn ich irgendwann Zeit und die Muse habe setzte ich mich da nochmal ran.
 
Ich glaube Wernersen meinte mal zu S1150 Haswell, dass man auch durch zu viel Spannung instabil werden kann.
Probier doch mal 3,5Ghz mit 1,05V und dann hochtasten. Das wär ja echt ärgerlich wenn gerade das R5E10 dabei schwächelt.
Oder hast du schon nen BW-E verbaut?
 
Wirkt auf mich auch sehr ungewöhnlich. OC Sockel + Hasi sind doch 3.3GHz kein Ende beim Cache. Würd mich arg wundern.
 
Ne ist ein 5930k.
 
... Nur der Cache ist sehr zickig 3,3 GHz laufen mit 1,25v nicht LinX stable. Naja ich lasse ihn auf 3,2 GHz und wenn ich irgendwann Zeit und die Muse habe setzte ich mich da nochmal ran.

Geh da mal deutlich runter mit der Spannung. 1.05V würde ich bei dem Cache Takt mal probieren.
 
Bei 3,5 GHz bei 1.0968v ist nach 1 Stunde und 55 Minuten ein Fehler bei LinX 0.7.0 aufgetreten. Vielleicht ist LinX einfach zu heftig für das ganze oder was meint ihr?
 
Ehm hast du den Cache überhaupt mal explizit ausgelotet?
Prime 27.9 512k laufen lassen und einfach mal runtergehen und gezielt instabil werden lassen. Sonst weißt du doch gar nicht ob es überhaupt am Cache liegt mit LinX.
Das grobe Ausloten dauert keine 10Min. - etwas Puffer drauf und es sollte laufen. Zumindest bin ich bislang gut gefahren so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh