[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Man muss mehr Speicher einstellen.
Schon bei 4GB hatte ich dann 400 Gflops...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ok.

Ich starte Linx immer mit Standard-Einstellungen, sprich 41k Problem bei ca 13GB. Stelle da gar nichts um, ist das was da steht wenn ich Linx starte.
 
Ah, ok.

Ich starte Linx immer mit Standard-Einstellungen, sprich 41k Problem bei ca 13GB. Stelle da gar nichts um, ist das was da steht wenn ich Linx starte.



????
Bei mir sind Standardeinstellungen ca. 31 GB. Wir nutzen doch den gleichen Speicher. Wie kommst du auf 13 GB?
 
mal ne Frage in die Runde der 2011 Overclocker ;) hoffe ich bin richtig hier - kann man in etwa sagen was ein 6850 im Schnitt so mit einem gutem Board wie dem Taichi zb an OC schafft mit guter Luftkühlung (Prolimatech,Noctua) ?
 
Kann dir keiner sagen. Wenn ne ordentliche CPU willst besser pretested kaufen. Streuung ist sehr hoch. Kannst Glück haben und einen bekommen der 24/7 4.4 in der Lage ist, kannst aber auch Pech habe einen zu erwischen der gerade mal 4.0 packt.
 
mal ne Frage in die Runde der 2011 Overclocker ;) hoffe ich bin richtig hier - kann man in etwa sagen was ein 6850 im Schnitt so mit einem gutem Board wie dem Taichi zb an OC schafft mit guter Luftkühlung (Prolimatech,Noctua) ?

Also nutze einen Noctua NH D14 (Viel mehr nach oben on Air geht es ja nicht)

Ich sage mal im Schnitt 4GHZ on Air @ Prime 27.09 Custom Run (70-80°)
Nach deinem ausloten in games um die 60-70° wie BF1 etc.. (Graka heizt auch ;)

Wenn du LinX testest wird es sehr heiß und da muss ich meinen Rechner auf dem Balkon oder am Fenster stellen , weil bei manchen Kernen über 90° kommen können.

Allgemein wie ich es mitbekommen habe machen die BWE im schnitt die 4,3 GHZ Stable bei Wakü.

Also ich denke werde persönlich mir so ein Vieh wie den NH D14 nicht mehr verbauen, weil man kommt dann nirgends mehr dran.

Entweder mal die AIO´s @ 360er Radi anschauen oder werde komplett auf Custom Wakü gehen.
 
Kann nur für den 6800 sprechen. Temperaturen unter Last bei 1,2V im 1344 lagen bei 60 Grad unter dem Noctua DH15s. In Battlefield zwischen 53 und 58 Grad. Da wäre noch Luft nach oben.
 
Kannst Glück haben und einen bekommen der 24/7 4.4 in der Lage ist

Ich hab das bei den 6800k gar nicht so verfolgt. Was genehmigen sich die Guten denn dafür? Den Cache kann man nicht mehr so hochballern oder wie war das?
Meinen 5820k würde ich doch ganz gerne mal ersetzen. Nach dem Ryzen-Launch gestern jedenfalls nicht in AMD, schade irgendwie.

Glaube die "beste" CPU für mich wäre ein gut gehender 5960X (@~4500).
 
Es gibt hoch bis zum 6900k CPU´s die 4.5G auf allen Kernen mit 1.35V laufen, ist aber wie nen 6er im Lotto so eine zu finden. Beim 6950X ist meist bei 4.4G für den Alltag Schluss, sehr gutes Exemplar vorausgesetzt. Hab aber auch im Freundeskreis jemand der fast 1.4V für 4G stable benötigt. Ist der schlechteste BDW-E 6800k von dem ich gehört habe.

Der OC Sockel bringt bezüglich Cache Takt nix beim Broadwell, da musste dich mit 3.4G bis max 3.8G zum benchen (wenn der Takt überhaupt möglich ist dann nur mit ordentlich Saft aufm Cache) abfinden. Preis Leistung machste mit nem 5960x der 4.5G läuft nix verkehrt. Ich würde trotzdem versuchen nen 6900k zu finden der 4.2-4.3G packt, ist im Gesamtpaket die bessere CPU.
 
Ok thx. Irgendwie sind mir die Hasis sympathischer. Broadwell-E ist die erste Enthu-Gen die ich seit etlichen Jahren nicht in der Gaming Kiste verbaut habe.
 
Du hast doch eine Zucker-5820K. Gibt dem einfach mal 4.7-4.8Ghz. Hätte da keine Schmerzen bei einem 5820k.
 
Ich hab ja mal vor langem 4600 versucht, aber da wollte er mir zu viel schon, zumindest für Prime custom. Ergibt wenig Sinn. Hatte da den Anspruch, dass die CPU das schon um eine Stunde durchhalten müsste. Hatte so auch keinen einzigen Absturz innerhalb der ganzen Monate und nicht das Gefühl das das nur scheinstabil sei. Ich glaube ich hatte schon ewig nicht mehr so lange eine CPU wie den 5820. Benchen kann ich 4800 hingegen ohne Probleme, vermutlich auch mehr.
Hätte am liebsten einen gut gehenden 8-Kerner. Aber jetzt noch 5960X für 1k+ kaufen?
 
Hab die Umrüstung von Haswell auf Broadwell ja auch durch und bereue es nicht. Liegt aber auch daran das der 24/7 Takt identisch ist. 5960x kauft man nicht mehr für 1k. 6-700€ für nen guten, mehr würde ich dafür nicht mehr geben wollen.
 
Aber jetzt noch 5960X für 1k+ kaufen?

Hier im MP gehen doch sogar 6950X schon für 1200-1300 her.

BW-E macht beim Speicher OC halt mehr Spaß, weil er da etwas gutmütiger ist. Takt wirst du bei BW-E aber einbüßen. IPC gleicht das etwa aus.

Wenn von HW-E zu BW-E, dann weil du Bock drauf hast, nicht weil es dich weiter bringt. Es sein denn du gehst auf 8- bzw- 10-Core. Wobei man auch da über den Sinn streiten kann.

Wenn du aber vor Spannung "Angst" hast, dann wird es mit BW-E sowieso eine Umstellung. Mit sowas wie 1.2v kommst du da selbst mit sehr gutem Chip nur auf 4.2Ghz.

Für 4.4Ghz musst du A) einen guten Chip haben und B) willig sein 1.35v-irgendwas zu ballern 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
6950X hatte ich auch schon einen, aber war damit nicht glücklich. Angst hab ich wegen der vCore keine, ich empfinde es aber als nicht sonderlich sinnvoll für die letzten 100MHz da überproportional viel anzulegen. Bin eher der SweetSpot OCler geworden.

Ich zocke fast nur BF1 und da bringen 8 Kerne schon gut was gegenüber 6.
 
Joah, bei einem 6950X hat man halt eigtl. 24/7 ein schlechtes Gewissen wegen dem P/L. Für so ein Teil bauen andere 2 Computer zusammen.

Das mit dem Sweetspot ist schon richtig, bin ich eigtl auch ein Freund von. Da wäre eine selektierte HW-E 4.5Ghz 5960X eigtl. das Richtige für Dich.
Der Sweetspot bei dem BW-E 8-Core liegt halt so um die 4.0 bei mäßiger CPU bis 4.2Ghz bei guter CPU, für mehr muss dann schon wieder gut Saft gegeben werden.

Für Deinen 5820K bekommst Du wie viel, wenns gut geht? 350€? Für das Upgrade auf den 6900k zahlst Du dann also ungf. 700€. Hast weniger Takt aber 2 Kerne mehr.
Bei dem aktuellen Preis lohnt ein neuer 5960X nicht mehr, da kostet der 6900k genauso viel.

Gebrauchter 5960X mit 4.5Ghz wäre halt nice, aber den findet man nicht wie Sand am Meer. Wobei ich pers. eher auf BW-E gehen würde, als mir 2 weitere Kerne HW-E zu besorgen.

Ryzen Aktionismus halt. Was schwebt Dir denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine aktuellen RAM-Timings. Was sagt ihr? Was ist zu optimieren? Läuft mit 1,28V
20170303_161405.jpg
 
Hab aber auch im Freundeskreis jemand der fast 1.4V für 4G stable benötigt. Ist der schlechteste BDW-E 6800k von dem ich gehört habe.

Ich müsste ja mal echt testen wie weit meiner geht. Meiner ist seit Oktober ganz leicht mit 50mV undervoltet und läuft stabil mit 4GHz. Hab nur immer keine Zeit oder Lust die Grenzen auszutesten ;).
 
Joah, bei einem 6950X hat man halt eigtl. 24/7 ein schlechtes Gewissen wegen dem P/L. Für so ein Teil bauen andere 2 Computer zusammen.

Das mit dem Sweetspot ist schon richtig, bin ich eigtl auch ein Freund von. Da wäre eine selektierte HW-E 4.5Ghz 5960X eigtl. das Richtige für Dich.
Der Sweetspot bei dem BW-E 8-Core liegt halt so um die 4.0 bei mäßiger CPU bis 4.2Ghz bei guter CPU, für mehr muss dann schon wieder gut Saft gegeben werden.

Für Deinen 5820K bekommst Du wie viel, wenns gut geht? 350€? Für das Upgrade auf den 6900k zahlst Du dann also ungf. 700€. Hast weniger Takt aber 2 Kerne mehr.
Bei dem aktuellen Preis lohnt ein neuer 5960X nicht mehr, da kostet der 6900k genauso viel.

Gebrauchter 5960X mit 4.5Ghz wäre halt nice, aber den findet man nicht wie Sand am Meer. Wobei ich pers. eher auf BW-E gehen würde, als mir 2 weitere Kerne HW-E zu besorgen.

Ryzen Aktionismus halt. Was schwebt Dir denn vor?

Ich hab keine Ahnung was so ein 5820k bringt. Einen "alten" 5960X neu kaufen ist irgendwie blöde und BW-E will ich nicht. Einen gut gehenden 5960X gebraucht kaufen ist aber auch so eine Sache, Garantie gibts da keine drauf. Hab auch noch nie Hardware gebraucht gekauft und keine Lust auf Ärger.
 
Turri warte auf den Skylake-X. Der ist doch nicht mehr wirklich weit weg.
 
Ich bekomme den Cache nicht über 3500. Keine Ahnung warum..

Für 4700Mhz CPU-Takt brauche ich auch schon über 1.34V. Da bleib ich lieber bei 4.5Ghz bei 1.22V.
 
Das sind doch Traumwerte. :) Meine Krücke schafft 4.4 GHz bei 1.28 V, aber auch nur bei deaktiviertem HTT. Mit HTT sind >4.3 GHz nicht stabil zu bekommen. WaKü zum Trotz. Über den Cache brauchen wir garnicht sprechen.... max. 3400 MHz langzeitstabil.
 
... Einen "alten" 5960X neu kaufen ist irgendwie blöde und BW-E will ich nicht. Einen gut gehenden 5960X gebraucht kaufen ist aber auch so eine Sache, Garantie gibts da keine drauf. ...

Ist hier bei den üblichen Verdächtigen kein Problem, kann dir gerne ne handvoll per PN nennen bei denen mal anfragen kannst.

€dit: Skylake-X brauchst auch nen neues Board.
 
@Stullen Andi Hast du einen Tipp für meinen RAM? :d

Nee, nur einen den nicht hören willst, selbst ausprobieren ^^ Micron als IC Hersteller reicht nicht, kann alles mögliche sein. Anhand dessen könnte man dann den Durchschnitt ermitteln und die Werte händisch eintragen. In deinem Falll bleibt dir nur, einen Wert verändern, Stresstesten, kein Fehler nächsten Wert ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh