[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Was mich mal interessiert. Welche Vcore gebt ihr hier an, wenn es um Vergleiche geht? Ich teste gerade mal meine 6900K @ 4300 (AVX4000). Da brauch der beste Core 1,217V und der schlechteste 1,265V. Für 4200/4000 liegt meiner dann bei 1,2V-1,25V über die Cores verteilt. Wobei dabei die Vcore auch mal auf 1,160V dropt.

Spanungen 4300 avx-4000.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
offset...

ein durch die vid verursachtes problem

nutze override also fixed vcore die dann auch auf allen cores gleich ist
 
Ich muss noch einmal nachfragen.. mein rechner hat es schon wieder gemacht :/

Von jetzt auf gleich ein Bluescreen. Danach ins Bios und gesehen, dass die Spannung des RAMs zwar auf 1,35V eingestellt ist, aber nur 1,2V anliegen. Nachdem das passiert lässt sich dieser Wert von 1,2V nicht mehr anpassen. Abhilfe schaffte erst ein erneutest flashen des Bios des X99a ii.

Wie kann so ein Fehler passieren oder ist das eine Art Schutzfunktion?!

In Windows noch einmal auslesen zeigt HW Info 1,19xxV und das Asus Turbo Tool zeigt die im Bios eingestellten 1,35V an.

Mit dem neunen Bios habe ich dann wieder nur den RAM Takt entsprechend der Herstellerwerte eingestellt (ohne XMP) und Memtest lief Problemlos durch. SA nochmal etwas höher angesetzt (~1,2)

Letztendlich kann ich mir einfach diesen Fehler nicht erklären.

CPU läuft wieder auf 4Ghz auf allen Cores, RAM läuft jetzt auf 3200Mhz bei 1,35V und ich habe bisher in Memtest und bisher nur kurz Prime keine Probleme.
 
wenn du abkratzt bootet das board in der regel stock settings mit overclocking failed meldung weshalb du da wahrscheinlich 1.2 am ram siehst.

wie genau testest du memtest?
 
Genau, die Meldung kenne ich. Die kam aber vor besagtem Fehler nicht. Bootet normal hoch, bissel in Stream unterwegs, Twitch geschaut und dann war er weg.

Als ich nach dem Bluescreen die Werte im Bios noch mal angepasst habe bzw. kontrollierte habe und noch einmal booten wollte, kam diese Meldung. Darauf hin wieder ins Bios, gemerkt das keine Einstellungen von der RAM Spannung übernommen werden und es neu geflasht. (da ich sonst keine Möglichkeit für einen Factory Reset gefunden habe)


So wie ich Memtest verstanden habe (du darfst mich da gerne korrigieren) lässt man es einfach laufen.



Edit:

Desweiteren ist mir aufgefallen, jetzt wo er die Benchmarks wieder entspannt durchläuft, dass sich beim Windowsstart einiges verheddert.

In der Ereignisanzeige sind etliche Service Control Manager Einträge mit "Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung." oder "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst blabla erreicht."

Dadurch ist auch der Systemstart sehr verzögert. Wahrscheinlich bin ich mit der Frage schon im falschen Channel, aber eventuell kann man von solchen Verzögerungen oder Problemem beim Windowsstart noch irgendwas ableiten.

Edit2:
Prime lief jetzt knapp 5h, sagt natürlich nichts direkt über die Alltagsstabilität aus, aber ich wollte es mal versuchen. Ebenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht. Überlege gerade Windows mal auf einer anderen SSD zu installieren und mal schauen, ob da ein ähnliches Verhalten kommt.
 
Was genau bringt mir den Uncore zu übertakten. Meiner läuft auf geschmeidigen 3500, aber mit meiner Kiste zock ich nur, kein Rendern & Co.
Soll ich den trotzdem übertakten,hmmm?
Kostenlose Leistung nimm ich doch gerne mit.

LG
 
Das ist einfach für die Kommunikation zwischen Ram und cpu, also mehr Takt = schnellere Kommunikation. Ob dein Spiel drauf reagiert musst du einfach mal testen
 
Ich hab heute mal Linx 0.6.5 angeworfen. Die Temperaturen sind auf über 100°C geschossen. :shake:

Hier meine neuen RAM-Timings :d
20170310_225239.jpg

Mit 2800Mhz (und darüber) bekomme ich ihn nicht zum Laufen, also hab ich die Timings verschärft. Kann es theoretisch an der CPU liegen, dass sie nicht mehr als 2666Mhz RAM-Takt macht?
 
Was genau bringt mir den Uncore zu übertakten. Meiner läuft auf geschmeidigen 3500, aber mit meiner Kiste zock ich nur, kein Rendern & Co.
Soll ich den trotzdem übertakten,hmmm?
Kostenlose Leistung nimm ich doch gerne mit.

LG

Interssiert mich auch, hab ihn auch auf 3500 ... zocke auch nur habe 2400er speicher (s.sig). Was sollte denn immer drin sein? 4000?
 
Über 3.5Ghz Uncore kommst du nur mit Mainboards, die den OC-Sockel verbaut haben. Ansonsten gibt es noch eine andere "manuelle" Methode. Da musst du aber an der CPU etwas ankleben und mit Flüssigmetall oder so zwei Kontakte verbinden.
Ich hab meinen deswegen auch nur auf 3.5 laufen.
 
+1

merkst du sowieso nicht:d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was ganz anderes. Nutze bei P95 28.9 den Prime Autotester von Wernersen. Da kann man die VTT testen. Min FFT 672 max FFT 720. Um welche Spannung handelt es sich genau beim VTT?
 
Was ist der Prime Autotester? :P
 
Einer sinnvollsten Programme wenn es ums ausloten geht finde ich. Da kannst du auf die jeweiligen zu testenden Spannung drücken und Prime testet sofort mit der notwendigen Einstellung. Also man klickt auf Vcore und Prime testet direkt 1344k.
 
aha, das ist ja mal praktisch. Wo bekommt man das denn? Vergesse immer die Hälfte der Werte xD
 
Wahnsinn - das erste mal das einer es geschafft hat nach 2 direkten Beiträgen und einen kurzen Überflug seiner restlichen überflüssigen Kommentare, auf meine ignorliste zu landen ohne das Gefühl zu haben jemals wieder was zu verpassen ;)
 
Ist beim Asrock X99X Fatal1ty Killer ein 125er Strap nötig um RAM über 2666Mhz laufen zu lassen?
 
Mein Mainboard (MSI X99A GODLIKE GAMING) erlaubt es leider nicht, den Cache höher als 3000MHz zu übertakten.:mad:
 
Hatte das Godlike auch mal da und konnte Cache OC komplett vergessen. Lag aber wahrscheinlich an mir und ich komme auf das MSI UEFI nicht klar nach Jahren mit Asus..
 
Mein Mainboard (MSI X99A GODLIKE GAMING) erlaubt es leider nicht, den Cache höher als 3000MHz zu übertakten.:mad:

Als ich kurz das Godlike da hatte ging der Cache auf 3,3 hoch. Musst etwas mit den Spannungen spielen. Weniger ist mehr habe ich gelernt!
 
Kann mal bitte einer über mein OC-Profil schauen. Cache bring ich momentan mit einem BLCK von 125 nicht über 3250 MHz. Keine Ahnung warum. Mit BLCK 100 läuft er problemlos mit 3500 MHz. Ist das Profil soweit 24/7 tauglich?
20170324_212931.jpg

Oder würdet ihr für 24/7 das folgende Setup empfehlen?

20170324_213635.jpg

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh