[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hallo erst mal an die Runde

Ich habe seit längerer zeit ein sehr langwieriges und ärgerliches Problem

Mein 6800k oc @ 4,2 ghz mit ca 1,3vcore und auch alle anderen Spannungen save ist schon das zweite mal defekt geworden sprich tot

Beim ersten mal ging der Rechner im laufenden betrieb im idle über nacht aus und als ich in der früh den pc starten wolte ging der pc kurz an Lüfter liefen kurtz an und dann wieder aus.

Auch ein cmos Reset brachte keine Veränderung und auch pc stromlos zu machen brachte nix

Ich habe beide Sachen dann zum Händler gebracht mit dem Resultat das die cpu getauscht worden ist und bei dem board von asus x99 strix ein bios update gemacht wurde.

Nun gut dachte ich probier ich es ein zweites mal xmp war immer aktiv wo ich auch gelesen habe das es mit aktivierten xmp viele Probleme mit toten cpus gibt .... was genau dran ist kann ich nicht beurteilen ich habe es nur gehört

Also wieder alles eingestellt
Llc auf 6
Multi x42
Vcore fixed auf 1,3v
Full manual mode auf enabled
Avx -3
Cpu cache 1.1v
Cpu input voltage 1.8v
Xmp auf 2666 mhz
Blc 100 mhz
Cpu cache ratio 32
Cpu cache ratio max 32
Dram voltage auto
Pch voltage auto
Vccio cpu 1.0v
Vccio pch 0,95v

Das ist ca mal das ich grob eingestellt habe mit diesen werten ist die cpu ein zweites mal tot eingegangen.

Wieder pc auf einmal aus und beim einschalten laufen die Lüfter diesmal durch 00 auf der status led des boards und eine rote led bei cpu.

Alles versucht cmos reset und bios flasch hat alles nix geholfen blieb bei 00 und roter led am board bei cpu.

Das netzteil ist neu ein hx 750i von corsair seitens corsair wurde mir versichert das ein solches Netzteil genügend schutz Mechanismen eingebaut hat und es an diesem nicht liegen könne....

Also bin ich diesmal mit Netzteil board cpu zum händler im alles erzählt mit dem ergebnis alles in die Zentrale einzusenden und zu überprüfen.

Das board habe ich wieder bekommen hat angeblich keine Fehler bezweifle es aber sehr stark da eine cpu nicht einfach so eingeht und bei mir ist es schon zwei mal passiert.

1x nach 2 monaten betrieb das zweite mal nach 2 wochen betrieb ......

Die cpu und das netzteil wurden zwecks überprüfung bzw austausch an den jeweiligen Hersteller gesendet wird noch etwas dauern bis ich die wieder bekomme .....

Alles in allen habe ich mein system bis jetzt 2 Monate und 2 wochen betrieben es wurde ende august 2016 gekauft den rest der zeit waren die Haupt Komponenten in Reparatur bzw in Bearbeitung von den Hersteller bzw Händler.

Jetzt meine frage was kann so einen defekt auslösen das ein derartiger Prozessor tot in so kurzer zeit stattfindet 2 prozesoren tot in 2 Monaten ca ...

ist es wirklich das xmp Profil das so etwas verursachen kann oder doch der full manual mode im bios auf enabled? Oder doch etwas anderes?

Langsam bin ich mit meinen Latein am ende villeicht fällt euch etwas dazu ein ... was so etwas auslösen könnte
Die temperaturen waren zu keinster zeit über 55c unter vollast
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sa voltage kann cpu auch töten, die hast du nicht eingestellt? Zu dem Thema habe ich jetzt öfters gelesen dass auf gewissen Broadwell-E Boards mit XMP/Auto Settings auf SA und Vccio cpu über 1.2/1.3v geballert worden sind und das die CPU gegrillt hat.
Vccio cpu ist standard 1.05v meine ich, das kannst du auch gerne so lassen und DRAM voltage kannst auch gleich auf 1.35v setzen nur der Sicherheit wegen...

Hat jetzt nichts mit deinem CPU tot zu tun aber ich bezweifel dass du mit so wenig input auskommst auf LLC6, hast du das irgendwie auf stabilität geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa voltage alo cpu system agent voltage glaube 1.0v bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob ich die im full manual mode auf enabled überhaupt zur Auswahl hatte .....

Ja die imput spannung ist stabil gelaufen mit llc 6 ja ca 1.8v-1.85v ca
 
Sa voltage alo cpu system agent voltage glaube 1.0v bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob ich die im full manual mode auf enabled überhaupt zur Auswahl hatte .....

Ja die imput spannung ist stabil gelaufen mit llc 6 ja ca 1.8v-1.85v ca

SA kannst du immer einstellen entweder full manual oder mit offset. bei 2666 wirst du garantiert unter 1.0v brauchen. 1.8v ODER 1.85v ist schon ein großer Unterschied, weisst du nicht mehr was du eingestellt hast? Naja, an deiner Stelle würde ich einmal optimal defaults laden "F5" im UEFI und dann wirklich nix mehr an Spannungen auf Auto lassen, ansonsten brauchst dich auch nicht wundern wenn wieder was gegrillt wird, da stimmt ja offentsichlich was nicht..
 
Genau so denke ich werde ich es machen alle spannungen manuel full manual mode disabled und xmp aus speicher mhz und volt Manuel einstellen.

Muss so oder so erst mal warten bis die cpu und das Netzteil wieder von den herstellern zurück kommen aus der Überprüfung.

Ich ich hatte zuerst 1.8v und bin dan etwas höher gegangen als es nicht stabil lief so auf 1.85v höher nicht mehr weil es ja ab 1.9-1.95 schon grenzwertig ist bzw am limit.... sprich zu viel Spannung und das wollte ich dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Kurze Frage, womit testet ihr eure Rams auf Stabilität?
Habe meine von 2800 auf 3000 erhöht, aber habe in Cinebench punkte verloren.
2800 1231score
3000 1217score

Warum wurde der Langsamer? Ist mein Ram nicht stabil?
 
Mit MemTest

Für jeden Thread eine Instanz aka für deinen 6800k machst du 12x das Programm auf und verteilst 30gb von deinen 32gb auf die 12 Programme. Das sollte mindestens 200% ohne Fehler durchlaufen (mehr ist besser) und danach kannst du davon ausgehen das es alltags stabil ist. Cinebench ist manchmal merkwürdig, da ändern sich die Punkte ja sogar wenn du ihn mehrmals nach einander startest..
 
Ich werde wenn ich alle Komponenten wieder habe und alles wieder zusammen gebaut habe folgende werte einstellen

Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich gleich auf 4,2 ghz gehen soll oder erst mal mit 4 ghz anfangen soll und mich dann steigern soll auf 4,2 ghz was würdet ihr empfehlen ..--

Mit ist es wichtig die angepeilten 4,2 ghz Stable zu bekommen 24/7 und altagstauglich also spiele last genau so wie vollast
Und das der Prozessor auch nicht nach 7 tagen Dauer betrieb abschmiert bei eventueller vollast auf allen kernen

Ich habe bei meinen 6800k @ 4,2 ghz szenarien erlebt wo der Prozessor die ersten 1-2 tage stabil gelaufen ist und nach 3-4 tagen machte ich einen stress test mit aidax64 blue


Was kann so eine Instabilität erst nach 3-4 tagen Dauer betrieb auslösen ?

Habe zu Anfang an folgende werte gedacht
Full Manuel Mode disabled
Multi x40 oder eben x42
Llc auf 6 oder sogar weniger 3-4
Vcore zu Anfang 1.23v bei Instabilität gegebenenfalls mehr
Avx-3
Cpu cache 1.1v
Cpu System Agent volt 0.950v vielleicht sogar weniger ?
Cpu Input Volt 1.7v weniger v core weniger Input Volt
Speicher ohne xmp auf 2666 mhz Manuel
Blc 100 mhz
Cpu cache Ratio 36
Cpu cache Ratio max 36
Dram volt 1.2v laut corsair brauchen meine Speicher nicht mehr
Pch core voltage 1.05v
Pch io voltage 1.5v
Vccio cpu 1.0v
Vccio pch 1.0v
Long duration power limit max
Schort duration power limit max
 
1.1 cache wird niemals ei 36x stale sein. so golden ist bisher kein chip.
1.7 input ist evtl auch etwas wenig.
 
Bin von meinen quad 8200q auf den 6800k umgestiegen hatte den auch oc aber bei den neuen ist halt viel mehr einzustellen als mit den alten 775 er deswegen frage ich ja explizieht nach welche einstellungen ich nehmen kann um 4,2 ghz stable zu bekommen ca

Ich weis jede cpu ist anders und läst sich nicht 1:1 vergleichen

Habe in den letzten jahren viel gelesen zum thema x99 oc hunderte seiten in oc foren usw um mich auf den laufenden stand zu bringen

Mir ist wichtig das was ich einstelle sinn hat und zusammen passt

Villeicht könnt ihr mir so ca eine richtung vorgeben wo es hin geht mit den spannungs werten
 
hier im thread gibt es genug beispiele dafuer was die leute so fahren bzw benoetigen an einstellungen und spannungen.
 
1.1 cache wird niemals ei 36x stale sein. so golden ist bisher kein chip.
1.7 input ist evtl auch etwas wenig.

Also bissl mehr imput so 1.75-1.80

Habe gelesen das die imput einen aufschlag bekommen soll zur vcore von 0.45v also wären das bei zb 1.23+045 ca 1.7v imput
Cache spannung also mehr 1.2v was ich gelesen habe ist bei 1.25-1.3 auch ziemlich das limit
 
Meinen Speicher teste ich immer zum ersten mal mit einem Live-Stick und Memtest86+. Danach mit Memtest und HyperPi.

Die Inputvoltage soll mind. 0,4V über der Vcore liegen. Aber es bleibt dir nichts anderes übrig, als jede Spannung einzeln zu testen. Mit Prime95 funktioniert das sehr gut. Ist zwar zeitaufwendig aber dafür kannst du dir fast sicher sein, dass nicht eine Spannung sinnlos irgendwo drauf brät.
 
Die Inputvoltage soll mind. 0,4V über der Vcore liegen. Aber es bleibt dir nichts anderes übrig, als jede Spannung einzeln zu testen. Mit Prime95 funktioniert das sehr gut. Ist zwar zeitaufwendig aber dafür kannst du dir fast sicher sein, dass nicht eine Spannung sinnlos irgendwo drauf brät.

Zum testen habe ich immer aida x64 stress test genommen ist mir um einiges lieber als prime 95...-

24/7 stable zu sein ist leider aufwenig ich teste das etwas anders als viele anderen lasse cpu stress test 1h maximal laufen und das ganze jeden tag bis er entweder stabil läuft für 14 tage oder 3 wochen oder ab irgend einen zeitpunkt eben der blu kommt oder freetze

Dann wieder ab ins bios spannung anpassen....

Alles schon erlebt prime stable für 6h und im spiel fretze oder blue

Deswegen test ich das lieber mit kombinierter last und eben normalen Alltags 24/7

Jeder testet da ein wenig anders avx nutze ich zb garnicht mir ist nur wichtig das er mit altagslast Stable läuft genau so wie wenn ich nach 7 tagen betrieb die cpu auf 100% auslaste .....
 
Zum testen habe ich immer aida x64 stress test genommen ist mir um einiges lieber als prime 95...-Jeder testet da ein wenig anders avx nutze ich zb garnicht mir ist nur wichtig das er mit altagslast Stable läuft genau so wie wenn ich nach 7 tagen betrieb die cpu auf 100% auslaste .....

Ernsthaft, wenn Du da eh deine eigenen Wege hast dann suche dir auch deinen eigenen Lösungen :) OC ist kein Wunschkonzert. Und viel wichtiger, versteh was Du da liest. Datenblätter lesen oder mal bei Intel auf die Seiten gucken, dann wüsstest Du auch direkt das ne Input unter default ganz sicher nicht für OC geeignet ist wenn Du da nicht den Überflieger an CPU hast.
 
Wenn man schon zwei Prozessoren verbraten hat, sollte man sich über sein OC Gedanken machen.

Das lag ganz sicher nicht am oc habe da eher das xmp in verdacht das das die zwei Prozessoren gekillt hat

Speicher controller sitzt auf der cpu...

Alle meine werte die ich eingestellt habe waren safe und alle im normal Bereich....

Deswegen werde ich es noch mal mit deaktivirten xmp probieren alles manuel einstellen und wenn dann der prozi wieder hobs geht pfeife ich drauf lass board und cpu in gutschrift verwandeln und warte auf skylake x .....

Der Rest meines Systems Speicher m2 ssd usw ist ja sylake x kompatible......
 
Hab eher den Eindruck, dass das Board einen Weg hat , weil
XMP übernimmt doch lediglich die Timings und die Ramspannung und je nach dem den BCLK der dann auf 125 geht bei vielen
XMP Profilen.
 
Wenn safe gewesen wäre, wären die nicht abgeraucht. Mein 3570k lief über Jahre mit 2133Mhz RAM, obwohl offiziell nur bis 1600Mhz. Und das beide wegen XMP abrauchen, halte ich für unwahrscheinlich.
 
naja so eine CPU geht eigentlich so schnell nicht kaputt .
Immerhin hat diese auch diverse Schutzfunktionen integriert.

Abgeraucht sind bisher wie ich es mitbekommen habe CPU´s nur auf Asus Boards.
Gehe davon aus , dass das Board ne macke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster 6800k ist ja auch hops gegangen auf einen Asus Board. Mit aktiviertem xmp.

Habe dann beim neuen 6800k mit xmp Mal in Hardware Monitor geschaut.
Da kann man dann gut sehen das die vccio auf 1,3v lief. Da braucht man sich dann auch nicht mehr wundern warum die CPU Schrott geht.

Warum Intel oder Asus solche Probleme hat weiß ich nicht.
Aber werde nie wieder xmp aktivieren.

Mfg Tom
 
Man nutzt auch keine Auto Spannungen wenn man irgendwas im Bios verändert!

Jedes Board was ich bisher hatte (hab mit Sandy und einem 2600k effektiv angefangen zu ocen) erhöht von selbst die Spannungen wenn man an dem Multi oder an der Ram Frequenz dreht. Im XMP ist zusätzlich in der Regel noch eine viel zu hohe VCCSA Spannung hinterlegt damit auch die größten Gümmelcpus das XMP nutzen können. Trotzdem erhöhen die Boards vccio und andere relevante Spannungen mit. Das sollte man aber sehen wenn man gewissenhaft vorgeht. Ich mein es wird doch niemand einfach nur xmp aktivieren und dann booten oder etwa doch? Kleinlichstes prüfen ob Spannungen sich verändert haben ist nach dem abspeichern das erste was ich von Anfang an gemacht habe weil ich zu viel Schiss hatte irgendwas kaputt zu machen.

Einzig richtiges Vorgehen:
- Bios auf default setzen
- Sämtliche Spannungen von denen man weiß was sie bewirken auf ihren momentanen Wert fixieren
- Wenn einem eine Spannung nichts sagt -> google und lesen, lesen, lesen
- Dann erst xmp aktivieren und multi erhöhen

Dann passiert auch nix außer das der PC instabil ist weil die Spannungen zu niedrig sind. Dann muss man anfangen leicht zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster 6800k ist ja auch hops gegangen auf einen Asus Board. Mit aktiviertem xmp.

Habe dann beim neuen 6800k mit xmp Mal in Hardware Monitor geschaut.
Da kann man dann gut sehen das die vccio auf 1,3v lief. Da braucht man sich dann auch nicht mehr wundern warum die CPU Schrott geht.

Warum Intel oder Asus solche Probleme hat weiß ich nicht.
Aber werde nie wieder xmp aktivieren.

Mfg Tom

Die hätte ich zwar bei mir manuel runter gestellt 2x auf 1.05 aber naja

Ich werde auf jeden fall xmp deaktivirten und alle Spannungen Manuel einstellen wie ich oben schon geschrieben habe.

Werde ich zur Kontrolle auch noch mal posten was ich genau eingestellt habe mit bios screen und aida screen
Das dann keiner sagen kann es liegt an den Spannungen will ja auch das es läuft.

Das board defekt ja könnte sein war leider schon mal bei asus bei der Überprüfung aber mehr wie ein bios update haben die da laut Bericht auch nicht gemacht.

Ein letztes mal probiere ich es noch dann schmeiss ich dem händler board und cpu um die ohren und verlange eine Gutschrift da es ja offensichtlich nicht funktioniert so wie es soll.

Skylake x ist ja auch schön und wenn intel vielleicht mal vernünftig wird bekommt man vielleicht sogar den 8 kern skylake x um das Geld vom 6 kern ......

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft soll amd ruig die billigen cpus raus hauen ....
 
Wenn safe gewesen wäre, wären die nicht abgeraucht. Mein 3570k lief über Jahre mit 2133Mhz RAM, obwohl offiziell nur bis 1600Mhz. Und das beide wegen XMP abrauchen, halte ich für unwahrscheinlich.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat hat asus in Verbindung mit xmp eine Problem ....

Es ist nicht auszuschliessn das es an dem xmp liegt .....

Ein 3570k ist auch ne ganz andere platform als x99 und nicht zu vergleichen .....

Da ich schon öfter gehört habe das in Verbindung mit xmp prozi abgedampft sind werde ich es ein letztes mal komplett manuel probieren ohne eine Spannung auf auto zu lassen und natürlich xmp deaktiviert.

Mir ist es jetzt auch schon ziemlich egal ob es dann funktioniert oder nicht werde es probieren wenn ja passt es wenn nicht Gutschrift und auf skylake x warten....
 
Natürlich ist ein 3570k eine andere Plattform. Hat aber auch einen integrierten Speicherkontroller. Das wollte ich damit sagen.

Seit wann gibt es auf OC Garantie? Schließlich hast du das OC eingestellt, somit ist es kein Herstellerproblem. Und wenn du dich wirklich mit OC auseinander gesetzt hättest, hättest du die Werte überprüft welche das BIOS einstellt.

Wenn man es schon öfter gehört hat, warum achtet man dann nicht darauf?

Mein BIOS hat beim ändern des BLCK auf 125 auch einige Werte hoch gedreht. Zum Beispiel SA Offset auf +0.450V. Prime95 angeschmissen und alle Werte auf den niedrigsten stabilen Wert eingestellt. SA Offset ist jetzt bei +0.150V. Auch andere Werte konnte ich locker 2-3 Stufen nach unten korrigieren. Das Bios stellt immer relativ hohe Spannungen beim OC standardmäßig ein, damit auch noch so gut wie jede Krüppel-CPU oder - Speicher oder sonstiges läuft. Wer so etwas nicht weiß, sollte mMn. die Finger vom OC lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es auf OC Garantie? Schließlich hast du das OC eingestellt, somit ist es kein Herstellerproblem. Und wenn du dich wirklich mit OC auseinander gesetzt hättest, hättest du die Werte überprüft welche das BIOS einstellt.

Wenn man es schon öfter gehört hat, warum achtet man dann nicht darauf?

Wer so etwas nicht weiß, sollte mMn. die Finger vom OC lassen.

1 es ist ein k somit darf man in oc laut intel und bekomme drauf auch Garantie.

2 habe ich erst zu suchen angefangen nach Problemen im zusamenhang mit dem board und cpu als die cpu das zweite mal den geist aufgegeben hat vorher wuste ich nix davon das dieses Problem existiert.

3 ich habe alle relevanten werte Manuel eingestellt und alle voltages waren save.

mit oc beschäftige ich mich seit jahren...

Ich habe sehr oft schon oc betrieben und das erste mal das so etwas derartiges passiert somit liegt es entweder wirklich am xmp oder am board das Spannungs Ausreißer hat die man im normalen betrieb nicht sieht.

Habe auch gelesen das zb das xmp während dem boot Spannungs Ausreißer hat unter anderem also nicht erkennbar.
 
1 es ist ein k somit darf man in oc laut intel und bekomme drauf auch Garantie.

2 habe ich erst zu suchen angefangen nach Problemen im zusamenhang mit dem board und cpu als die cpu das zweite mal den geist aufgegeben hat vorher wuste ich nix davon das dieses Problem existiert.

3 ich habe alle relevanten werte Manuel eingestellt und alle voltages waren save.

mit oc beschäftige ich mich seit jahren...

Ich habe sehr oft schon oc betrieben und das erste mal das so etwas derartiges passiert somit liegt es entweder wirklich am xmp oder am board das Spannungs Ausreißer hat die man im normalen betrieb nicht sieht.

Habe auch gelesen das zb das xmp während dem boot Spannungs Ausreißer hat unter anderem also nicht erkennbar.

Du hast nicht den blassesten Schimmer vom OC, sonst wär dir dein Dilemma nicht passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh