[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

1 es ist ein k somit darf man in oc laut intel und bekomme drauf auch Garantie.

Erster Teil ist richtig. Wenn ich etwas mutwillig (oder durch Unkenntnis wie in deinem Fall) "zerstöre", dann hast du kein Recht auf Garantie. Das ist alles Kulanz vom Verkäufer. Meinst du vielleicht, wenn ich meinem 5820k 2V drauf brat, bekomme ich Garantie? Laut deiner Aussage schon. Du solltest die vielleicht mal die Garantiebedinungen sowie die technischen Datenblätter von Intel lesen. Ansonsten kann ich mich nur Stullen Andi anschließen. Vielleicht wäre das alles nicht passiert, wenn du nicht dein eigenes Süppchen (Aida....) kochen würdest.
Nur als Randbemerkung: Ich hab schon 486er übertaktet, sowie E6600, E7300, 3570k und jetzt meinen 5820k. Mir ist keiner abgeraucht und der 486er läuft heute noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nicht den blassesten Schimmer vom OC, sonst wär dir dein Dilemma nicht passiert.

Will mich nicht streiten kann nur eines sagen das jedes System das ich oc gemacht habe heute noch läuft core 2 oder quad genau so wie i5 oder i7 wäre woll nicht der fall wenn ich von oc keine Ahnung habe .....

Beschäftige mich seit über 20 jahren mit pcs und mache das neben bei auch professionell Kunden Support usw...

Das war ganz sich kein Fehler meinerseits das kann ich dir garantieren.

Wie gesagt entweder hat das board ne Macke oder es ist das xmp Profil du kannst selbst nach lessen gibt genug Threads im internet zu dem Thema...

Kann sie dir auch gerne raus suchen wenn du sie nicht finden solltest ....
 
Japp, immer die anderen Schuld ^^ Mit OC Kenntnissen wär das nicht passiert. Auch muss ich keine Themen dazu lesen, ich verstehe auch so was der Kasten mir im Bios anzeigt.
 
@ TE: LLC kann unter anderem gefährlich sein , wenn man es zu scharf einstellt.
 
So stabil war mein System, jetzt ist alles hin. :d

Also ich hab ja meine 16gb (4x4) G.Skill RipjawsZ DDR3-1600 durch 64gb (8x8) Corsair Vegeance Pro DDR3-2400 ersetzt. Starten war mal nicht möglich, das Rampage IV Extreme blieb beim Q-Code bF stecken. System Agent (VCCSA). Also mal ein BIOS Clear gemacht, und die Werte, Timings, etc... manuell eingetragen. Jetzt bekomm ich ab und zu 0x00000D oder 0x0000A. Hab die VTT und die VCCSA auf 1,25v erhöht. Speicher: 1,65V. An der VCore kanns ja nicht liegen?
 
Warscheinlich. Ich bin im moment nur froh das ich nicht die 4x8gb gebraucht kaufte.

Die BIOS Version 4.901 auf dem Rampage IV Extreme läuft kaum, die alte 3.602 hingegen bescherte mir 10 Minuten Memtest fehlerfrei. Mit DDR3-1333. Nachher brachte es fehler oder lief kaum mehr (3ms, reboot)...

Ich hab alles durch, alle Einstellungen, die Latenzen entschärft 12-14-14-38-2T und so weiter. Selbst die VDimm habe ich auf 1,66v erhöht damit ich näher zu den 1,65v hinkomme. 1,225Vccsa und 1,175Vtt bei 3,8Ghz - 1,25v hatte ich. Alles nichts gehofen. Sony Vegas Pro 13 belegt stolze 18gb, deshalb kaufte ich ja 64gb für 400€ weil ich keine 32gb für 260€ wollte.

Ich denke ich muss das zurückbauen, es sind 2.400er Speicher ja, Sandy-E macht offiziell 1.600mhz mit. Aber wenn selbst DDR3-800 nicht laufen, bei 1,65v mit CL11, und selbst CL9-9-9-24 mit 1,50v und 1333mhz kann ich das vergessen. Morgen bau ich wieder die G.Skill RipjawsZ ein. Wen ich die höher takte, verabschiedet sich ein Speicher, aber es ist stabil, bei den Corsair hier habe ich es anders, ich habe immer alle Speicher, aber sehr sehr instabil. Und ich hab überhaupt keine Lust wieder den PC 100m in die Halle zu tragen, alle Handtücher wieder aufzulegen, den Kühler abzunehmen, und alles wieder umzubauen... Das was es brachte, an der Front von meinem Lian Li A70Fb bei den Kunststoffklammern oben rechts brach mir das eine ab, das steckt im Loch, jetzt darf ich das ankleben...

Am Ende warte ich also doch auf Naples, und hol mir eine AM4 Plattform mit 12 Kernen.... Vollrambestückung kann laufen, muss aber nicht, mein ASUS P5Q-E läuft mit 2x2gb + 2x4gb ohne Probleme mit Standardtaktraten. Und hier habe ich extra 8x8gb gekauft damit ich mir sicher bin das alles vom selben Hersteller mit der selben Marke ist, habe nur Probleme, und kann die Morgen zur Post bringen, und ich hab sowas von keinen Bock auf so eine scheiß Tour. Bin nicht der Typ der kauft, probiert, und zurückschickt, aber jetzt gehts nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe mal Hisn hier oder im CB-Forum an, der hat doch schon immer mit viel RAM und Vollbestückung gearbeit. Vielleicht hat der noch einen Tipp. Ansonsten kannst du ja mal 4 Module ausbauen. Wenn die Vollbestückung halt nicht läuft, dann verkaufst du eben die vier Module.

Ich habe im Sandy-E-System inzwischen Corsair Vengeance® Pro Series 32 GB (CMY32GX3M4C2133C11R), die laufen ohne Probleme sogar auf 1,35V Vdimm. :) Allerdings eben nur 4x8GB.

Ich würde dir ja fast mein 1600er Gskill-Kit anbieten, was bei mir noch im Schrank rumliegt. Aber ich hoffe ja, dass ich selber noch mal günstig an so ein Kit rankomme und kann dann in mein X58-System 6x4GB verbauen um dort mehr als 12GB zu haben.
 
Das fiel mir gestern Abend noch ein, nur wollte ich mal schlafen gehen.

Das klingt ja einfach. Und wie mache ich oder der jenige dann die Garantieabwicklung? Einfach ein halbes Kit hinschicken? Theoretisch machbar. Das die Speicher selbst die 2.400mhz packen kann ich mir denken, aber das Problem liegt eben beim Board. Werd mich melden sobald ich Neugikeiten habe.
 
Naja, ich wollte dir nur zeigen, dass ja 32GB auf dem Formula anstandslos laufen. Das Formula ist ja dem Rampage sehr ähnlich. Dabei will ich noch erwähnen, dass es bei meinem Formula egal ist, welches Bios ich verwende. Ich bin momentan wieder auf einem alten 3000der Bios unterwegs, weil da die CPU unterer Teillast direkt hochtaktet, nicht erst wenn maximale Last auf allen Kernen anliegt.
 
Zumindest über eine Stunde Valley hält er durch. Da hat der Speicher dann seine 49°C / 47°C - Linke / Rechte Seite von der CPU aus gesehen. Mit DDR3-1333. Soll zwar nichts mit dem Ram zu tun haben, aber ich bin mal am rechten Weg. Zumindest läuft der im Moment noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich Memtest 86+ mit DDR3-800 genau so wie mit DDR3-2400 verabschiedet obwohl da schon solche Spannungen anliegen die für DDR3-2666 benötigt werden, sollte man sich mal die Software anschauen mit der man da herumtestet... Ich hatte den USB Installer 420, keine Ahnung, glaub Version 2.8 aber jetzt läuft Memtest 86 v.4.3.7 45 Minuten ohne Mucken. Im Moment hat er Test 7 bei 26% erreicht und ich denke der packt das schon. VTT: 1,15 / VCCSA: 1,20, VDIMM: 1,65. Weniger ist nicht machbar. Und weh tut das auch noch nicht. Ich hatte am Ende 1,275VCCSA, 1,20VTT und 1,680VDIMM, damit läuft dann sogar noch DDR3-2666... Weiter wäre ich nicht mehr gegangen.

Das einzige XMP Profil ist das DDR3-2.401er - 1,65v. Die Speichertemperatur ist weit weg von den 42,0C° (41,1°C). Die erhöhte Temperatur kommt von der CPU-Kühlerabstrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke der Thread hier ist der passendste. Ich habe einen i7 3820 auf einem Asus Rampage IV Formula. Lohnt sich da ohne OC ein E5-2670 oder E5-2670 mehr als der i7 3820? Ansonsten gibts mal erste OC-Versuche mit dem i7 3820..
 
Kommt darauf an was du damit vor hast? Rendering geht klar an den E5-2670. Ich denke mit 3,3Ghz x 8 Kerne lässt sich da einiges anstellen. :)

Was kann man an VTT/VCCSA für 24/7 geben?

Tante Edit: 01.04.2017 / 10:23 Uhr - DDR3-2133 @ 1,65vdimm - 1,20vccsa - 1,15vtt 4:50 Std. 1 Durchgang + 6 Test´s stabil durch Memtest 4.7.3.
Tante Edit: 01.04.2017 / 21:55 Uhr - DDR3-2400 @ 1,65vdimm - 1,20vccsa - 1,15vtt 5:55 Std. 2 Durchgänge - instabil mit 1.683 Fehlermeldungen. Da macht Sandy - E dicht.
Es sind ja 8x8gb DDR3-2400 Corsair Vegeance.

Danach hab ich die 2.133mhz nochmals schnell durch die ersten 2 Testst, und dann mit dem 6er Test (bei mir am empfindlichsten) getestet und es ergab keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaffst du nicht. :haha:
 
Jo eigentlich hätte der Rechner, meiner Freundin mit Ryzen aufgerüstet werden sollen, musste ich verschieben, wegen auto kauf.
Jetzt warte ich auf Skylake X, dann wandert mein broadwell-E in den Rechner meiner Freundin

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Das wird zum Glück bei Intel nicht passieren :) Für Ryzen verständlich, falsche Käufergruppe für miniITX.
 
eine Frage, wie bekommt man den SCHEISS intel Turbo Boost Max DRECK wieder weg?

ich kann den Treiber deinstallieren, den Service stoppen, die Files manuell löschen, er installiert sich MITTEN im BF1 Spiel von selbst und verursacht ultraharte Framedrops

wie bekommt man den Kram für immer weg?
 
Hast auto Treiberupdates noch an?
 
Von dem Treiber gab es unlängst ein Update. Ich habe den "neuen" nur installiert, weil er neu ist, habe auch mit alten dem keine Probleme gehabt. Finde den Treiber wichtig und cool, den er sorgt dafür, das Single-Load auf den guten Kern geht.

old: 1.0.0.1025
latest: 1.0.0.1029

Was ich sagen will, evtl. hilft ein Update, falls nicht schon geschehen.

Hast du deine Best-Core nicht um einen 100er höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet Memtest v.4.7.3 eigentlich auch den Speichercontroller von Sandy-E (VCCSA)?

Ich bin die letzten beiden Tage von 1,20v (LLC-Regular) auf 1,160v heruntergegangen und Memtest macht keine Probleme. In Prime95 v.28.5 mit 57,5gb Ram geht die VCCSA auf 1,88v rauf. Selbst wenn ich da 1,125vccsa einstelle, der geht durch die ersten 3 Tests ohne Probleme, was eigentlich nur ein schneller Versuch war. VDIMM steht bei 1,65v. Es sind 64gb (8x8) DDR3-2400 @ 2.133mhz Corsair Vegeance Pro Ram.

Die VTT habe ich jetzt auch von 1,15v auf 1,10v herabgesetzt, die hat ja mehr mit der CPU zu tun als mit dem Ram?

Ein Prime95 v.28.5 Costum Run bei 576k mit den 57,5gb hat den Rechner abgeschaltet. Ich tippe mal vorsichtig auf die VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage, wie bekommt man den SCHEISS intel Turbo Boost Max DRECK wieder weg?

ich kann den Treiber deinstallieren, den Service stoppen, die Files manuell löschen, er installiert sich MITTEN im BF1 Spiel von selbst und verursacht ultraharte Framedrops

wie bekommt man den Kram für immer weg?

Win 7 oder Win 10? Win 7 lässt sich an 2-3 Stellen die automatische Installation deaktivieren.

Reicht es nicht ( hatte dein Problem im GTA Thread gelesen) das Game in die Ausnahme Liste zu packen so das die Software dabei nicht greift?
 
Hat mein X6950 nicht etwas hohe Spannungen? Mit Standardsettings hat er cache 0.96v, VCCSA 0.88v. Input 1.77v.
XMP kommt aber das raus:



RAMs sind Dominator 3000er.

VID ist 0.995v, was haben da eure?
 
Das istz schon sportlich. Macht meiner auch, sobald ich das XMP Profil des RAMs lade. Daher sollte man das bei der CPU Reihe wohl meiden.

Bei mir ist die SA Spannung ~1,1xx Manuell eingestellt.
 
Hat mein X6950 nicht etwas hohe Spannungen? Mit Standardsettings hat er cache 0.96v, VCCSA 0.88v. Input 1.77v.
XMP kommt aber das raus:

RAMs sind Dominator 3000er.

VID ist 0.995v, was haben da eure?

Der Ram hat vermutlich auch eine SA Spannung hinterlegt die viel zu hoch ist damit auch die größten Gümmel CPUs die Ram Frequenz schaffen. Spannungen alle manuell setzen auf den Standardwert und erst dann XMP aktivieren und selbst justieren. Dann passiert auch sowas nicht und die CPU lebt länger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh