Warscheinlich. Ich bin im moment nur froh das ich nicht die 4x8gb gebraucht kaufte.
Die BIOS Version 4.901 auf dem Rampage IV Extreme läuft kaum, die alte 3.602 hingegen bescherte mir 10 Minuten Memtest fehlerfrei. Mit DDR3-1333. Nachher brachte es fehler oder lief kaum mehr (3ms, reboot)...
Ich hab alles durch, alle Einstellungen, die Latenzen entschärft 12-14-14-38-2T und so weiter. Selbst die VDimm habe ich auf 1,66v erhöht damit ich näher zu den 1,65v hinkomme. 1,225Vccsa und 1,175Vtt bei 3,8Ghz - 1,25v hatte ich. Alles nichts gehofen. Sony Vegas Pro 13 belegt stolze 18gb, deshalb kaufte ich ja 64gb für 400€ weil ich keine 32gb für 260€ wollte.
Ich denke ich muss das zurückbauen, es sind 2.400er Speicher ja, Sandy-E macht offiziell 1.600mhz mit. Aber wenn selbst DDR3-800 nicht laufen, bei 1,65v mit CL11, und selbst CL9-9-9-24 mit 1,50v und 1333mhz kann ich das vergessen. Morgen bau ich wieder die G.Skill RipjawsZ ein. Wen ich die höher takte, verabschiedet sich ein Speicher, aber es ist stabil, bei den Corsair hier habe ich es anders, ich habe immer alle Speicher, aber sehr sehr instabil. Und ich hab überhaupt keine Lust wieder den PC 100m in die Halle zu tragen, alle Handtücher wieder aufzulegen, den Kühler abzunehmen, und alles wieder umzubauen... Das was es brachte, an der Front von meinem Lian Li A70Fb bei den Kunststoffklammern oben rechts brach mir das eine ab, das steckt im Loch, jetzt darf ich das ankleben...
Am Ende warte ich also doch auf Naples, und hol mir eine AM4 Plattform mit 12 Kernen.... Vollrambestückung kann laufen, muss aber nicht, mein ASUS P5Q-E läuft mit 2x2gb + 2x4gb ohne Probleme mit Standardtaktraten. Und hier habe ich extra 8x8gb gekauft damit ich mir sicher bin das alles vom selben Hersteller mit der selben Marke ist, habe nur Probleme, und kann die Morgen zur Post bringen, und ich hab sowas von keinen Bock auf so eine scheiß Tour. Bin nicht der Typ der kauft, probiert, und zurückschickt, aber jetzt gehts nicht anders.