[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Von dem Treiber gab es unlängst ein Update. Ich habe den "neuen" nur installiert, weil er neu ist, habe auch mit alten dem keine Probleme gehabt. Finde den Treiber wichtig und cool, den er sorgt dafür, das Single-Load auf den guten Kern geht.

old: 1.0.0.1025
latest: 1.0.0.1029

Was ich sagen will, evtl. hilft ein Update, falls nicht schon geschehen.

Hast du deine Best-Core nicht um einen 100er höher?

ich möchte das nicht, ich hab allcore 44 im BIOS und AVX offset 2
wenn die Scheisse läuft gehts ständig im Spiel 100 FPS > 60 FPS > 100FPS
daher hatte ich das bisher aus, jetzt ist es da und lässt sich nicht mehr deinstallieren, muss jetzt dieses Schwachsinn im Tray behalten und dort auf den Haken bei "enable" raus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt im Geräte Manager einen Punkt unter Systemgeräte: Intel Turbo Boost Technology 3.0

Dort im Geräte Manager installiere ich, wie die meisten meiner Treiber, diese Funktion. Wie wir wissen, bin ich kein Freund von Software im Tray. Die Software, also die Oberfläche zum Treiber Management ist bei mir nur eine "portable" .exe, nicht wie die übliche Software unter "Programme und Software" installiert und daher auch nicht ständig im Tray, sondern wurde nur einmal gestartet um die Parameter der Funktion (ab wann z.B. Load auf den guten Kern soll) einzustellen.

Du kannst versuchen den Treiber, also die Funktion an sich, die bei dir ja offenbar Probleme verursacht, über den Geräte Manager zu entfernen und die installierte .exe wirst du schon los, dass muss ich dir ja nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich paar mal gemacht, kommt immer wieder :d
 
Wenn du Turbo 3.0 nicht haben willst, dann deaktiviere den im Bios und dann ist das auch nicht mehr im Gerätemanager drinne.

Hab mit Turbo boost 3.0 keine probleme und auch nur den Treiber im Gerätemanager installiert und die Software dazu weggelassen.
 
Hallo!
Mein 5820k hat ein DeltaT vom heißesten zum kühlsten Kern von fast 10°c.
In Prime95 27.9 SmallFFT mit MaxRPM auf meinem NHD15 hat der heißeste Kern 82-83°c, der kühlste aber nur 74-75°c.

Kühler wurde schon mehrmals neu montiert, damals wie heute. "Core 2" (also der 3.) ist immer der heißeste.

Da das Ding ja gelötet ist müsste das Delta ja viel kleiner sein. Ist mein Heatspreader vielleicht uneben? Gibts Erfahrungen vom Abschleifen eines Haswell E's.? Hat das heute noch Sinn?
 
Mal was Kurioses von mir:

Mein i7 3820 im 2. PC läuft auf einem Asus Rampage IV Formula. Grad im Task-Manager und HWmon gesehen das die CPU bei Installationen und generell bei last auf 4.2GHz und höher Taktet, die Temperaturen sind im normalen Rahmen. Ist das Normal das die CPU ohne zutun so hoch geht?
 
Hallo!
Mein 5820k hat ein DeltaT vom heißesten zum kühlsten Kern von fast 10°c.
In Prime95 27.9 SmallFFT mit MaxRPM auf meinem NHD15 hat der heißeste Kern 82-83°c, der kühlste aber nur 74-75°c.

Kühler wurde schon mehrmals neu montiert, damals wie heute. "Core 2" (also der 3.) ist immer der heißeste.

Da das Ding ja gelötet ist müsste das Delta ja viel kleiner sein. Ist mein Heatspreader vielleicht uneben? Gibts Erfahrungen vom Abschleifen eines Haswell E's.? Hat das heute noch Sinn?

Delta muss garnichts.
10° unterschiede sind recht normal und überall nachzulesen.
Gibt tausend Threads darüber und sogar ein Sammelthread in diesem Forum.

Wenn kälter werden soll dann inverstiere in eine Wakü und hast dann für die Zukunft ruhe.
Schleifen würde ich garnichts, weil nicht lohnt ...

Ich habe auch diese differenzen wie andere auch....

@ Woozy: Turboboost ?!

Wenn dein Takt höher ist als der höchste Turbotakt eines einzelnen Kernes würde es sich mal lohnen ins Bios zu schauen ;)
Vielleicht hast ein Auto OC Mode oder sowas eingeschaltet.

Dein Board bietet sowas denke an , als super dupi gaming Board ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 3930K (Sandy-E) sind es 4°C Differenz. 70-69-67-66-68-69°C / Core 0 - 5. Beim 3820ger waren es 3°C Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal aus Seite 3 ein Screen von Micro mit 3930K ;) @Wakü 11° Differenz.

125bclkuvu0n.png
 
möp

ich mal wieder

nach einem bios update meines Asus X99-A (REV 1) von 2101 auf 3505 wolln meine Rams keine taktung über 2750Mhz(liefen mal mit 3000Mhz) wer empfehlungen/erfahrungen?

hab soweit an settings alles durch was mir einfällt fürn 24/7

@gogoaustia hatte das gleiche problem nur schleifen alleine hat bei mir allerding nicht geholfen
habe durch das "abzugs"-loch den zwischenraum zwischen diy und dau-kappe mit WP auf gefüllt delta zwischen den kernen is um 3-4grad runter gegangen
(würde das generell aber nich empfehlen greade beim schleifen is die garantie futsch
und nur die cpu schleifen reicht nich auch der kühler sollte dan nach bearbeitet werden
(die sind meist noch unebener wie die cpu))
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück flashen....

Manchmal ist das neuste nicht immer das beste .
hab ich bei mir auch . Das neuste rennt schlechter als das jetzige und bin daher auch zurück.

Weiss nicht warum die hersteller bei dem Thema so unfähig sind.
 
mh jo das hatte ich auch schon überlegt...

weil @3000Mhz sieht einfach cooler aus wie @2666Mhz ... :d

performance technisch machts wohl weniger wie 1% aus...

dumm nur das ich da auch wieder bei 0 anfangen muss weil awat wozu aufschreiben geht schon gut "yolo"
 
Zuletzt bearbeitet:
bios profile kann man heutzutage auch auf USB stick speichern :d
 
mh muss ich mal suchen die option xD

aber so kann ich nochmal durch testen op ichs mit ner 100er strap zu laufen bekomm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab da aktuell ein Problem bekommen!
Aus irgendwelchen Gründen taktet mein 5960X nicht mehr hoch!
Standard lief er ein knappes Jahr 4600@1,23V! Seit gestern dümpelt er jedoch auf Multi x12 dahin! Ab und zu taktet er eigenwillig umher, bis Multi x46, dann wieder runter!
Unter Last verändert sich nichts! Wenn das System kalt ist bootet er normal mit voller Geschwindigkeit, nach kurzer Laufzeit taktet er dann runter!

Habe leider keine passende Hardware zum gegen testen parat, wo würdet Ihr ansetzen, Board oder CPU defekt??

Bios-, Energie einstellungen wurden kontrolliert, Ram´s geprüft! Ansonsten ist im laufendem System nichts verändert worden!

Test.jpg Test 2.jpg

Grüße
 
Hast das Bios mal zurück gesetzt oder nur Einstellungen überprüft? Kannst Du mit nem Linux (USB Stick) gegentesten ob es ein Problem der Hard oder Software ist?
 
Bios hab ich zurückgesetzt! Zum Test auch mal Win 10 neu installiert! Bringt alles nichts!
Problem ist auch schon vor dem boot aktuell, CPU wird teilweise nur mit 1200Mhz erkannt! Cpu auch schon ausgebaut, Kontakte gereinigt, Pin´s kontrolliert usw.!
Also schließe ich persönlich einen Software Fehler aus, wiegesagt ist ja auch nichts verändert worden, was Probleme ergeben könnte!

Möchte auch der CPU nichts andichten, kann ja auch das Board (MSI X99A Gaming 9) sein! Board defekt würde ich sogar etwas bevorzugen!!
Aber wie auf die schnelle das Problem ohne größere Investitionen eingrenzen?
 
22cdwb57mx89.jpg


Je weiter man mit einer Offset Voltage den Takt zwischen gutem und bösen Kernen trennt, desto lustiger werden die Screenshots aufgrund der Tatsache, das CPU-Z unter Core Voltage immer die Voltage von Core #0 anzeigt. Möglich wären hier auch z.B. 1.05v für 4.4Ghz oder so Späße :haha:

Aber im Ernst, ist echt erstaunlich, wie viel besser der gute Kern mit Offset im Vergleich zu den bösen Kernen geht. Das ganze funktioniert bis zu einem gewissen Sweetspot an Takt sowohl für den guten als auch den bösen Kernen.

Da liegt auch schon der Urspurng des Problems begraben, die von Intel für die Kerne vergebene VID. Damit ich nicht mit einer fixed vCore leben muss, die CPU also IDLE auch die Spannung senkt, muss man mit Offset/Adaptive Voltage arbeiten. Hier greift anders als bei HW-E bei BW-E aber die VID, man kann sich via Adaptive z.B. nicht einfach wie noch mit HW-E eine Ziel-/Wunsch-Voltage einstellen, sondern kann immer nur einen (negativen oder positiven) Voltage Offset zur von Intel vergebenen VID einstellen. Beim guten Kern eigentlich kein Problem, denn der hat eine Traum-VID, bei den bösen Kernen allerdings hat Intel obwohl die Kerne durchaus mit weniger Voltage auskommen würden, eine relative hohe VID vergeben.

Turbo Boost 3.0 funktioniert wirklich super, Load wird sofort auf den guten Kern geswitched. Am Liebsten wäre mir persönlich aber sogar eine für jeden Kern einzeln einstellbare Voltage. Bis zu einem gewissen Grad geht das schon durch diese guter/böse Kern Geschichte und der Intel VID, aber richtig toll fände ich es, wenn man wirklich jedem Kern einzeln eine Spannung geben könnte.

Hier mal noch ein Auszug aus "Wie viel Watt verbraucht dein PC Idle" Thread.



System besteht aus:
Asus Rampage 5 Edition 10
Intel 6950X 4.300 Mhz (guter Kern), Rest deutlich drunter.
G.Skill 32GB 3.200 Mhz CL14
Nvidia Titan X Pascal
Intel 750 PCIe 1.2TB
Corsair AX1200i

AquaComputer Aquaero 6 XT
AquaComputer D5 USB
AquaComputer MPS 200
13x Noctua P12 PWM
11x Noctua A14 PWM
Sehr interessant sind die min. sowie max. Werte. 130W Idle und der max Wert ist durch 3 Runden Linx entstanden. Man könnte also sagen, das sich die CPU ungefähr 200W genehmigt bei voller Last. Das Ganze ausgehend von 320W - 130W + ca. 10W (CPU verbraucht ja auch Idle ein Wenig).

Als ich das die Tage mal mit 4300 Mhz guter sowie 4200 Mhz böse Kerne bei deutlich höherer und fixed vCore gemacht habe, standen da etwa 520W als max. Wert, was ausgehend von ca. 140W Idle für dieses Setting also einen Verbrauch von fast 400W für den 10-Kerner bei voller Load bedeutet!

Angaben sind Messwerte Steckdose, man kann also ungf. 6-10% Effizienz abziehen. Man jagt da mit Programmen wie Linx und Prime auf X99, je nach CPU und Stärke des OC, auch mal die Power mit der sich ein Staubsauger betreiben lässt über ein Stück Silizium welches nur Quadratzentimeter groß ist. :bigok:

Aber wie auf die schnelle das Problem ohne größere Investitionen eingrenzen?

Zum PC Laden um die Ecke/in der Nähe und fragen, ob man die CPU für ein Trinkgeld schnell auf ein X99 Brettchen werfen kann und ob auch dort nur 1200Mhz laufen. Als ich damals die "00" zu sehen bekommen habe, konnte ich für 10€ die CPU hier in der Stadt bei einem der Läden testen lassen. Die haben die sich dann als defekt herausgestelle CPU auch gleich zu Intel eingesendet. Wobei ich bei dir eher auf das Brettchen tippe. Wenn die CPU einen weg hätte, wär der Bildschirm wirklich dunkel. Tippe deshalb eher auf das Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
die könnten auch mit 3000+ Mhz laufen wird auf dein glück ankommen

meine 2666Mhz riegel laufen mit 3000Mz (nur mit ner spezifischen bios version aber sie laufen :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schapy Da dein Board keinen OC-Sockel hat, bekommst du den RAM über 2666 MHz nur mit einem 125er BLCK zum laufen. Eigentlich sollte dies das Board automatisch einstellen, wenn du das XMP-Profil lädst. Allerdings sollte man trotzdem die (geänderten) Spannungen kontrollieren.
 
Mehr als 2666 nur mit 125er BLCK, weil kein OC Stocket? Woot? Seit wann soll das so sein?
 
@Webmi Ist das nicht generell so oder nur bei (den "alten) ASRock-Boards? Ansonsten lasse ich mich gerne belehren und entschuldige mich für meine Fehlinformation.
 
3200er Teiler im 100er Strap haben alle Boards. Mit Broadwell-E kommen 3400 und 3466 dazu, ebenfalls auf allen Brettern.
 
Auf meinem ASRock-Board läuft alles bis 2666Mhz im 100er Strap. Alles darüber nur mit 125er Strap. So habe ich das auch im Internet gelesen. Die neueren ASRock-Boards wie das Taichi sowie alle mit 3.1 haben den OC-Sockel und da sollen so gut wie alle RAM-Taktungen mit 100er Strap laufen. Deswegen meinte ich auch, dass schapy den 125er Strap braucht, da er lt. Signatur das "alte" ASRock X99 Extreme4 hat.
 
hab mal ne andere fragen zu folgender cpu E5-1630 v4:

Intel Processor E5-1630 v4 (10M Cache, 3.70 GHz) Produktspezifikationen


-die multis der server cpu sind locked oder?
(oc nur via blck wen überhaupt?)

-gleiche cpu wäre ein betrieb auf dem asus X99-A möglich?

-sonstige nennenswerte pros/cons die ich nicht aufem zettel habe?
(kern anzahl egal genau wie ecc ram und der ganze sonstige server kram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du damit vor?

Mal eine Frage in die Runde, wieso kann ich mit 8x8gb DDR3-2133er Ram auf meinem Rampage IV Extreme + i7-3930K die VCCSA von 1,16v auf 1,025v (llc. max. 1,050v) herabsenken ohne das es Stabilitätsprobleme gibt?

Anfangs hatte ich 1,20v drauf um eine stabile Basis zu haben, aber im moment kommt es mir so vor als ob ich die ins Bodenlose absenken könnte? Außer ich teste falsch. Memtest meckert nicht, hab nur ein paar Minuten getestet, und Prime95 v.28.9 läuft er 15 Minuten mit 768k stabil. VTT hab ich auf 1,10v zurückgestellt, also fast die selben Werte wie die für 4x4gb DDR3-1600er Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh