hab mal ne andere fragen zu folgender cpu E5-1630 v4:
...
-die multis der server cpu sind locked oder?
(oc nur via blck wen überhaupt?)
-gleiche cpu wäre ein betrieb auf dem asus X99-A möglich?
-sonstige nennenswerte pros/cons die ich nicht aufem zettel habe?
(kern anzahl egal genau wie ecc ram und der ganze sonstige server kram)
Was ich bis jetzt so herausgefunden habe ist daß die E5-16xx CPUs als (v1) Sandy Bridge, (v2) Ivy Bridge und angeblich auch noch (v3) Haswell unlocked sind. Es sei denn es sind ES oder QS Varianten. Von den (v4) Broadwell habe ich gehört daß sie angeblich locked sind.
Die E5-26xxer sind alle gelockt (bis auf vielleicht ein paar ES oder QS, da kann es auch mal anders sein).
Ja, das ASUS X99-A sollte mit BIOS Update auch alle diese Xeon CPUs fressen. Bei ES/QS wie gesagt wieder mit Vorsicht ... kann sein daß nicht alle Microcodes dabei sind und/oder irgendwelche Features nicht funktionieren.
Die Pros eines Xeons kannst Du am ASUS X99-A wohl nicht nutzen da kein ECC Support (jedoch sollten unbuffered ECC RAMs laufen, halt ohne dem ECC Feature), der größere Speichersupport wird auch nur durch Registered oder Load Reduced Speicher erreicht was das ASUS auch offiziell nicht bietet (vielleicht funktionieren aber ein paar Module), vPro geht ebenfalls nicht aufgrund des Boards usw.
Der 1630 v4 im konkreten Fall hat aber nur 4 Kerne, das ist Dir schon bewusst?
...
durch zufall drüber gestolpert das es da varianten gibt die bis 4Ghz boosten
aber schon gefunden das der multi locked is und das die blck oc auch garnet mögen
Ja der 1650 v4 boostet bis 4GHz (das kann man eventuell auch mit AllCore fixieren). Ansonsten ist er angeblich locked.
Ich hatte vor kurzem das bescheidene Glück einen Xeon E5-1650 v2 günstig zu erhalten. ... Wieso aber wird der offene Multi nicht beworben? Das ist ja ein Killer-Feature für so ein Teil.
Gibt die OC-Liste eigentlich nur die VID oder die VCore an? War mir nicht so ersichtlich.
Hatte im Herbst letzten Jahres auch ein Glück und einen E5-1650 v2 um 100 EUR bekommen. Dazu 4 x 4 GB DDR3-1866 ECC RAM aus einem Mac Pro um 40 EUR und war dann auf der Suche nach einem X79 Board. Kaum/meist nur total überteuert zu bekommen. Hatte dann letztendlich ein ASUS P9X79 um etwa 85 EUR bekommen bei dem ich noch ein paar Sockel Pins gerade biegen musste. Läuft aber einwandfrei, ECC geht halt nicht, aber war auch keine Priorität.
Also um 225 EUR ist das ein nettes Bundle ... mein Kollege für den ich das Sys dann hergerichtet habe weiß es aber kaum zu schätzen. CPU ist auf jeden Fall unlocked und läuft aktuell @standard Voltages mit 4GHz AllCore.
Tja und warum sollte Intel den offenen Multi bewerben? In den ganzen Serversystemen kann man sowieso nicht übertakten und in echten Workstations spielt das wohl auch keine Rolle. Und da diese CPUs (Neupreis) teurer sind als die i7 die alle unlocked sind wird es auch da nicht beworben.