[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

bei mir mault er bei zu niedrieger VCCSA sofort rum(bootet nicht mehr) glaub aber haswell-e is nich mit deinem chip vergleichbar

durch zufall drüber gestolpert das es da varianten gibt die bis 4Ghz boosten
aber schon gefunden das der multi locked is und das die blck oc auch garnet mögen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Haswell-E ist ein bisschen anders. Da war ja noch Ivy-E dazwischen. :)

Der konnte nicht mal starten ohne das ich dem 1,20vccsa gab. Die 16gb liefen bei 1,00vccsa, und jetzt läuft die 4 Fache Menge mit 533mhz mehr bei fast der selben Spannung seit 41 Minuten ohne zu Murren... Jetzt reichts aber auch, ich werd den schon noch dazu bringen das er mir abstürzt. :d

Ich ärgere mich gerade ein bisschen das ich für einen Memtest Run ein paar Sekunden 1,25vtt & vccsa draufgegeben habe, Memtest verweigerte immer den Dienst. Neue Version und schon konnte ich auf 1,20v runter. Ich denke 1,20vccsa sind für 24/7 noch vertretbar, aber ich quäle ungern meine Hardware, vor allem mit dem Gift das sich VCCSA nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin bei 1.03V VCCSA das is denk ich unter luft 24/7 IO

(hab son irren kollegen der fährt ne VCCSA von 1.3V auf nem kabylake I5...(24/7)
als ich ihn sagte das das ungesund für die cpu is war seine antwort "die software weis was sie tut!"
ich zähl schon die tage bis er durch is...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem das bescheidene Glück einen Xeon E5-1650 v2 günstig zu erhalten. Der rennt gerade noch durch mein Auslotverfahren und macht jetzt schon eine sehr gute Figur: 4200 MHz mit 1,272-1,280 Volt (VCore) und 1,296 VID. Der hat einen offenen Multi plus features wie vPro, TXT, demand based switching und TCase von 70 statt 66,8 °C. Verbrauch liegt 40-70 Watt unter meinem vorherigen 3930k. Kurz gesagt: ein Brett. Wieso aber wird der offene Multi nicht beworben? Das ist ja ein Killer-Feature für so ein Teil. :d
Gibt die OC-Liste eigentlich nur die VID oder die VCore an? War mir nicht so ersichtlich.
 
So eine CPU darf man nicht mehr hergeben.

bin bei 1.03V VCCSA das is denk ich unter luft 24/7 IO

(hab son irren kollegen der fährt ne VCCSA von 1.3V auf nem kabylake I5...(24/7)
als ich ihn sagte das das ungesund für die cpu is war seine antwort "die software weis was sie tut!"
ich zähl schon die tage bis er durch is...)

1,03VCCSA ist mehr als 24/7 tauglich. Wobei Haswell-E 22nm Fertigung ist. Meiner hat noch die gute alte 32nm Technik, das ist etwas robuster. :d

Im Normalfall braucht man sich nur an die Amerikaner richten, die fahren 1,30v Standard. :)
 
Mal was vom Prime Large-fft´s run. Denke das System sollte stabil sein. Lief fast 4 Stunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne andere fragen zu folgender cpu E5-1630 v4:
...

-die multis der server cpu sind locked oder?
(oc nur via blck wen überhaupt?)

-gleiche cpu wäre ein betrieb auf dem asus X99-A möglich?

-sonstige nennenswerte pros/cons die ich nicht aufem zettel habe?
(kern anzahl egal genau wie ecc ram und der ganze sonstige server kram)
Was ich bis jetzt so herausgefunden habe ist daß die E5-16xx CPUs als (v1) Sandy Bridge, (v2) Ivy Bridge und angeblich auch noch (v3) Haswell unlocked sind. Es sei denn es sind ES oder QS Varianten. Von den (v4) Broadwell habe ich gehört daß sie angeblich locked sind.
Die E5-26xxer sind alle gelockt (bis auf vielleicht ein paar ES oder QS, da kann es auch mal anders sein).

Ja, das ASUS X99-A sollte mit BIOS Update auch alle diese Xeon CPUs fressen. Bei ES/QS wie gesagt wieder mit Vorsicht ... kann sein daß nicht alle Microcodes dabei sind und/oder irgendwelche Features nicht funktionieren.

Die Pros eines Xeons kannst Du am ASUS X99-A wohl nicht nutzen da kein ECC Support (jedoch sollten unbuffered ECC RAMs laufen, halt ohne dem ECC Feature), der größere Speichersupport wird auch nur durch Registered oder Load Reduced Speicher erreicht was das ASUS auch offiziell nicht bietet (vielleicht funktionieren aber ein paar Module), vPro geht ebenfalls nicht aufgrund des Boards usw.
Der 1630 v4 im konkreten Fall hat aber nur 4 Kerne, das ist Dir schon bewusst?

...
durch zufall drüber gestolpert das es da varianten gibt die bis 4Ghz boosten
aber schon gefunden das der multi locked is und das die blck oc auch garnet mögen
Ja der 1650 v4 boostet bis 4GHz (das kann man eventuell auch mit AllCore fixieren). Ansonsten ist er angeblich locked.

Ich hatte vor kurzem das bescheidene Glück einen Xeon E5-1650 v2 günstig zu erhalten. ... Wieso aber wird der offene Multi nicht beworben? Das ist ja ein Killer-Feature für so ein Teil. :d
Gibt die OC-Liste eigentlich nur die VID oder die VCore an? War mir nicht so ersichtlich.
Hatte im Herbst letzten Jahres auch ein Glück und einen E5-1650 v2 um 100 EUR bekommen. Dazu 4 x 4 GB DDR3-1866 ECC RAM aus einem Mac Pro um 40 EUR und war dann auf der Suche nach einem X79 Board. Kaum/meist nur total überteuert zu bekommen. Hatte dann letztendlich ein ASUS P9X79 um etwa 85 EUR bekommen bei dem ich noch ein paar Sockel Pins gerade biegen musste. Läuft aber einwandfrei, ECC geht halt nicht, aber war auch keine Priorität.
Also um 225 EUR ist das ein nettes Bundle ... mein Kollege für den ich das Sys dann hergerichtet habe weiß es aber kaum zu schätzen. CPU ist auf jeden Fall unlocked und läuft aktuell @standard Voltages mit 4GHz AllCore.
Tja und warum sollte Intel den offenen Multi bewerben? In den ganzen Serversystemen kann man sowieso nicht übertakten und in echten Workstations spielt das wohl auch keine Rolle. Und da diese CPUs (Neupreis) teurer sind als die i7 die alle unlocked sind wird es auch da nicht beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hast du Recht. Der kostete damals glaub ich um die 600 €. Nur finde ich sollte man ein Feature bewerben, wenn man es hat. Nun gut. Hab so ein Teil drin und fertig. :d Freu mich jedenfalls, dass mein Run seit heute früh durch lief. Nun geh ich mal Richtung 4500 MHz.
 
Wie sich heute herausgestellt hat, ist der 125er Strap nicht an meine erhöhten PCH- und CPU I/O Voltages schuld. Anscheinend laufen meine Crucial Ballistix mit 2400 MHz bei 3000 MHz am Limit. Ich habe heute etwas herum probiert und den BLCK auf 122 MHz gesenkt. Der Speicher läuft nun mit 2926Mhz@15-13-13-33 1T bei 1.35V. Die CPU I/O Voltage könnte ich auf 1.125V und die PCH-Voltage auf 1.075V senken. Auch wird der Speicher nun immer richtig bzw. alle Riegel vom BIOS erkannt. Bei 3000 MHz wurde ab und zu ein Riegel nicht erkannt. Allerdings ist bei Cache nun bei ca. 3300 MHz Schluss. Beim 100er Strap läuft er mit 3500 MHz völlig problemlos. Weiß jemand warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne andere fragen zu folgender cpu E5-1630 v4:

Intel Processor E5-1630 v4 (10M Cache, 3.70 GHz) Produktspezifikationen


-die multis der server cpu sind locked oder?
(oc nur via blck wen überhaupt?)

-gleiche cpu wäre ein betrieb auf dem asus X99-A möglich?

-sonstige nennenswerte pros/cons die ich nicht aufem zettel habe?
(kern anzahl egal genau wie ecc ram und der ganze sonstige server kram)

Der 2630 v4 läuft bei mir ohne Probs und ja is locked.
 
Wie sich heute herausgestellt hat, ist der 125er Strap nicht an meine erhöhten PCH- und CPU I/O Voltages schuld. Anscheinend laufen meine Crucial Ballistix mit 2400 MHz bei 3000 MHz am Limit. Ich habe heute etwas herum probiert und den BLCK auf 122 MHz gesenkt. Der Speicher läuft nun mit 2926Mhz@15-13-13-33 1T bei 1.35V. Die CPU I/O Voltage könnte ich auf 1.125V und die PCH-Voltage auf 1.075V senken. Auch wird der Speicher nun immer richtig bzw. alle Riegel vom BIOS erkannt. Bei 3000 MHz wurde ab und zu ein Riegel nicht erkannt. Allerdings ist bei Cache nun bei ca. 3300 MHz Schluss. Beim 100er Strap läuft er mit 3500 MHz völlig problemlos. Weiß jemand warum?

Das hatte ich bei den 4x4gb G.Skill RipjawsZ DDR3-1600er. Bei 1866mhz hatte ich ab und zu noch alle Speicher, bei 2.133mhz nur mehr 8gb oder 4gb. Irgendwann macht der Speicher schluss. Die 8x8gb DDR3-2400er Corsair Vegeance Pro laufen mit 2.133Mhz bei 64gb immer ohne Probleme. Bei 2.400mhz macht der Speichercontroller von Sandy-E dicht.
 
Wie sich heute herausgestellt hat, ist der 125er Strap nicht an meine erhöhten PCH- und CPU I/O Voltages schuld. Anscheinend laufen meine Crucial Ballistix mit 2400 MHz bei 3000 MHz am Limit. Ich habe heute etwas herum probiert und den BLCK auf 122 MHz gesenkt. Der Speicher läuft nun mit 2926Mhz@15-13-13-33 1T bei 1.35V. Die CPU I/O Voltage könnte ich auf 1.125V und die PCH-Voltage auf 1.075V senken. Auch wird der Speicher nun immer richtig bzw. alle Riegel vom BIOS erkannt. Bei 3000 MHz wurde ab und zu ein Riegel nicht erkannt. Allerdings ist bei Cache nun bei ca. 3300 MHz Schluss. Beim 100er Strap läuft er mit 3500 MHz völlig problemlos. Weiß jemand warum?

Niemals Crucial Speicher kaufen, das ist der schlechteste DDR4 den man für Geld kaufen kann. Genau wegen solchen Problemen :)
 
Niemals Crucial Speicher kaufen, das ist der schlechteste DDR4 den man für Geld kaufen kann. Genau wegen solchen Problemen :)

Ich hab Board, CPU und RAM zusammen gebraucht gekauft. Aber so schlecht finde die Crucial nicht. Ich finde für 2400er lassen die sich gut takten. Die Latenzen finde ich auch nicht so schlecht. (Aber allzu viel Erfahrung im Ram-OC bzw. Vergleich zu anderen Herstellern hab ich nicht).

Ich würde günstig an Kingston HyperX Predator mit 3200 MHz kommen. Vielleicht teste ich die mal. Was denkt ihr?
 
Wenn es dir das Geld wert ist, warum nicht? Es gibt immer wieder corner cases wo schnellerer RAM noch einstellige Prozentuale heraus holen kann.

Nur mal so am Rande: Einen Hersteller der nichts herstellt sondern nur Chips einkauft, Platinen designt und bestückt als "der schlechteste DDR4 den man für Geld kaufen kann" zu bezeichnen ist so gesehen Quark, denn die Wechseln sogar innerhalb einer Modellreihe die Chips. Es wird da nur nach Preis eingekauft und geschaut was machen die Speicher mit. Unterschiede gibt's dann in den Platinen, den Kondensatoren / Diode und dem Kühlkorpus, sofern vorhanden.
Es ist mittlerweile halt mehr zur Glückssache. Die Wahrscheinlichkeit dass billiger Speicher mal gute Module drauf hat ist in heutigen Zeiten halt nur sehr gering.
Bei DDR4 sollte man mit DDR4-2800 bis 3000 die besten Ergebnisse aus Latenz und Takt erhalten. CL16 bei nur 2666 ist eher unteres Mittelfeld, kenne aber nicht deine subtimings (command rate nicht zu vergessen).

Just my 2 cents. :wink:
 
Das es nicht viel bringt, ist mir klar. Ist mehr oder weniger just for fun. :) Und gerade Zahlen gefallen mir besser als krumme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sagte ich ja, dass es dir das Geld wert sein sollte. Ich geize bei solchen Dingen ebenfalls nicht.

Ich bin übrigens total angetan von meinem Ivy-Xeon. Der verbraucht beim Spielen unter 100 Watt. Da war meine Sandy ständig drüber. Einfach geil. :d Leider liefen die 4200 MHz nicht bei 1,296 Volt (VCore, nicht VID!). Ich guck mal wie viel der benötigt. 4500 wollte er z.B. mit auto voltag booten, aber in Windows ging es dann instant zum blue screen. Irgendwie wird mir das zu aufwändig mit dem ganzen OC. Dabei ist es ja eigentlich schon sooooo einfach geworden.
Na mal sehen was ich da mache. Der läuft ja immerhin schon mit 3,9 GHz out of the box.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen demand based switching und enhanced intel speed step??? Ich check es gerade irgendwie nicht. :hmm::haha:
 
Wegen dem Multi. 125er Strap heißt ja das die entkoppelten Sachen wie eben Ringbus / Cache wieder bei 100 MHz * Multiplikator anfangen. ;)
 
Das Problem ist, dass der Cache beim 125er Strap nur bis ca. 3300Mhz geht. Darüber hängt sich das System beim Testen auf. Der Cache wird ja dabei auch mit 125er Teilung betrieben...

Würdest du G.Skill F4 3000C15Q den Kingston vorziehen?
 
Kingston stellt selbst her. Da weißte was drauf ist. G.Skill kauft ein und da kannst du Pech oder Glück haben. Also ja. Kingston würde ich erst mal vorziehen, da ich kein Mensch bin der auf sein Glück pocht. :d
 
Was genau meinst du mit "stellt selbst her"? Kingston verbaut ICs von Hynix, bei G.Skill trifft man wahrscheinlich auf Samsungs.
 
Die haben auch eigene ICs soviel mir bekannt ist. Hynix ist vielleicht Zukauf, wenn eigene Kapazitäten nicht ausreichen oder weil die momentan zu stark auf flash-memory setzt. Genau weiß ich es auch nicht. In dem Falle wäre es egal, was du nimmst. Sieh einfach zu dass du Samsung-ICs erwischst und gut ist. :d
 
Ich hatte mt G.Skill nur Pech. 16gb DDR3-1600 konnte ich kein einziges Mhz übertakten, nicht mal wenn ich 1,70v anlegte. Mit Corsair machte ich bisher die besten Erfahrungen. Angefangen von den 2x2gb + 2x1gb DDR2-800er Corsair XMS2 die selbst mit DDR2-970 + Q9550 @ 4.122,5mhz durch Super-Pi liefen bis hin zu meinen jetzigen 8x8gb Corsair Vegeance die ohne Murren und surren die 2.133mhz laufen. Sind ja auch 2.400er, da gibt eher der IMC von Sandy-E auf. :)

Ist es eigentlich schlimm wenn die Speicher laufen, aber der Controller es nicht packt und Memtest in der mitte des zweiten Runs 1.600 Fehler meldet? Theoretisch verrechnet sich der nur und spuckt Errors aus. Die 2.133 liefen dann wieder ganz ruhig. :d

Ich weis das ja nur bei Grafikkarten so gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- beste erfahrung mit G.skill meine 2666er dimms laufen mit 3000mhz(in ner 125er strap)

wird einfach glücks abhängig sein
 
Momentan bin ich nicht sicher, ob ich neue RAMs testen soll. Denn die Timings bei 2926Mhz meiner Crucial finde ich nicht schlecht. Was sagt ihr?
 
Musst du selber entscheiden, ich hab mir jetzt wie schon gesagt G.Skill Trident Z 3466 geordert, die sollen stabil die 3000 laufen. Ich hab lieber gerade was Speicher angeht Luft nach oben, und die Crucial hab ich momentan mit 2666 am laufen (hab die gleichen wie du). Ich mach das aber nur weil ich die G.Skill super günstig bekomme und quasi keine Verlust mache beim Wechesl von den 2400er Crucial auf die 3466er G.Skill ....
 
Ich würde an beide (Kingston HyperX Predator 3200Mhz und G.Skill F4 3000C15Q) relativ günstig kommen. Oder ein anderes Board... Wahrscheinlich "lohnt" sich beides nicht.
 
das is letzten endes alles nur performace zuwachs im promill-bereich bin zufrieden das meine G.skill mit 3000Mhz 15-15-15-35 laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh