[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich würde an beide (Kingston HyperX Predator 3200Mhz und G.Skill F4 3000C15Q) relativ günstig kommen. Oder ein anderes Board... Wahrscheinlich "lohnt" sich beides nicht.

In dem Fall würde ich die Crucials rausschmeißen und die Predator holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ob da jetzt bei der CPU 4514Mhz und beim RAM 2926MHZ@15-13-13-33 oder 4500Mhz und 2933/3000Mhz dort stehen, ist wohl egal. :)

Um nochmal auf den Cache sprechen zu kommen: Warum geht mit dem 100er Strap der Cache auf 3500 und mit 125er nur auf ca. 3300? Hat da wer eine Ahnung? Ich kann mir das nicht erklären...

Kingston hat keine eignene ICs

Hast du dazu eine Quelle?

Die haben Fabs in Shanghai, China und Hsinchu (Flash assembly line). Glaub noch ne dritte in Shenzhen. Aus Shanghai kommen afaik DRAM-Module. Ob die jedoch noch im großen Stil fertigen oder auf Flash umgestellt haben (sind die gleichen Belichtungsmaschinen) weiß ich halt nicht. Es gab aber noch vor wenigen Jahren DRAM-ICs direkt von Kingston. Flash-Speicher haben die definitiv.

Facilities | Kingston

Ram microchips habe ich von kingston noch nie gesehen oder gehört. Die kaufen zu von elpida oder hynx. Chiphersteller sind dazu micron und Samsung, früher gab es noch Infineon/quimonda...

Google mal. ;) Ich hatte Notebook RAM wo Kingston drauf stand und auch drin war. Nur weil du die noch nie gesehen hast bedeutet es ja nicht, dass es diese nicht gibt. Wie der status quo ist kann ich halt nicht sagen.

ja, wahnsinn dann kann kingston tatsächlich die chips bedrucken, trotzdem stellen sie keine eigenen DDR Microchips her sonder kaufen zu, löten sie auf Platinen und erstellen eine passende Firmeware :rolleyes:

Kingston ist wie Corsair, G.Skill etc. ein reiner Third-Party-Hersteller.

Arbeitsspeicher – Wikipedia

Und das sie flashspeicher herstellen, hat ja nix mit DDR Speicherchips zu tun.

Nach deiner Logik stellt auch G.Skill selber DDR Microchips her ;)

http://cdn.overclock.net/2/27/27ecb005_chips_Ripjaws4_red.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wollte mich heute auch mal ans OCen machen, bisher läuft meine CPU noch Stock.

Board: Asus Strix X99 Gaming
CPU: 6800K
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16
Kühlung: Corsair H115i

Was wäre denn realistisch fürs Erste anzupeilen 3,8 - 4,0 GHz? Kann es sein, dass durch anwählen des XMP-Profils die CPU schon auf 3,8 GHz taktet?

Kann man das Video als Orienterung nutzen oder taugts nix?

Zuletzt bearbeitet:
wen das X.M.P. den strap auf 125 ändert, kann der cpu takt abweichen

bei xmp immer auf die system agent voltage achten da wird gerne zuviel gegeben seiten X.M.P.'s hat schon ein paar cpu das leben gekostet

anpeilen kann man das sollte aber nich versuchen es zu erzwingen

Zuletzt bearbeitet:
wen das X.M.P. den strap auf 125 ändert, kann der cpu takt abweichen

bei xmp immer auf die system agent voltage achten da wird gerne zuviel gegeben seiten X.M.P.'s hat schon ein paar cpu das leben gekostet

anpeilen kann man das sollte aber nich versuchen es zu erzwingen

Wenn ich mich nicht total irre, ändert sich bei XMP das 1-Core Ratio Limit auf 38 - btw werde ich auch nochmal wegen der Voltage schauen. Hatte zum Glück die ganze Zeit die RAM stanni laufen gehabt... :haha:

Ist der Unterschied von Stock auf 3,8/4,0 überhaupt fürs Gaming in 3440x1440 die Mühe wert?

Zuletzt bearbeitet:
würde immer zum "base-boost" clock vergleichen das wären dan 3600Mhz zu 4000Mhz 11,1%

(die 3800Mhz(intel turbo boost) liegen max einem kern und auch nur wen die andern kerne wenig gefordert werden
an durch oc kann mann 4000Mhz auf allen kernen ereichen(und mehr je nach glück, risikobereitschaft und chip güte))

hängt dan vom game ab wie gut es die mehr Mhz umsetzten kann ops fps technisch einen unterschied macht

Zuletzt bearbeitet:
würde immer zum "base-boost" clock vergleichen das wären dan 3600Mhz zu 4000Mhz 11,1%

(die 3800Mhz(intel turbo boost) liegen max einem kern und auch nur wen die andern kerne wenig gefordert werden
an durch oc kann mann 4000Mhz auf allen kernen ereichen(und mehr je nach glück, risikobereitschaft und chip güte))

hängt dan vom game ab wie gut es die mehr Mhz umsetzten kann ops fps technisch einen unterschied macht

So sieht das ganze mit den Spannungen bei dem XMP-Profil aus, Taktung ist von alleine auf 3,8GHz.

Habe jetzt anhand des Videos auf 4GHz (1,20V) (getaktet, jetzt einfach noch ausloten bei wie viel Volt das ganze stable läuft?

Zuletzt bearbeitet:
ja, wahnsinn dann kann kingston tatsächlich die chips bedrucken, trotzdem stellen sie keine eigenen DDR Microchips her sonder kaufen zu, löten sie auf Platinen und erstellen eine passende Firmeware :rolleyes:

Kingston ist wie Corsair, G.Skill etc. ein reiner Third-Party-Hersteller.

Arbeitsspeicher – Wikipedia

Und das sie flashspeicher herstellen, hat ja nix mit DDR Speicherchips zu tun.

Nach deiner Logik stellt auch G.Skill selber DDR Microchips her ;)

http://cdn.overclock.net/2/27/27ecb005_chips_Ripjaws4_red.jpeg

Hm, ja scheint wohl wirklich so zu sein, wie du sagst. Danke. ;)

Ich widerspreche aber in einem Punkt: Flash und DRAM sind gar nicht so unterschiedlich vom Aufbau (Transistor + Cap) ;) Und somit auch nicht in der Herstellung. Das weiß ich definitiv. :P

So sieht das ganze mit den Spannungen bei dem XMP-Profil aus, Taktung ist von alleine auf 3,8GHz.

Habe jetzt anhand des Videos auf 4GHz (1,20V) (getaktet, jetzt einfach noch ausloten bei wie viel Volt das ganze stable läuft?

Also anfangen solltest du mal damit die Voltage für System Agent zu senken. Ich bin mir sicher das läuft auch mit 1,05v stabil, garantiere aber nichts.

Ich würde mal damit anfangen mich hier durch den Thread zu wühlen um zu lesen, zu lernen, zu verstehen, anstatt mit AUTO Bullshit anhand eines 0815 zwei Minuten Videos irgendwelchen OC zu betreiben.

Ich würde mal damit anfangen mich hier durch den Thread zu wühlen um zu lesen, zu lernen, zu verstehen, anstatt mit AUTO Bullshit anhand eines 0815 zwei Minuten Videos irgendwelchen OC zu betreiben.

Alles klar bin dabei... Zumindest habe ich schonmal gelernt, so wenig wie möglich auf AUTO zu lassen ;)
Hatte nur gedacht, ich könnte das Video als ersten Anhaltspunkt nehmen, wenn dem nicht so ist - erstmal weiter Guides + hier lesen.

Nicht böse gemeint, aber das was da im Video kommt, sind die Grundlagen der Grundlagen. Für den aller ersten Einstieg ist das Video sicher auch nicht schlecht, aber den "good stuff" findet man in Threads wie diesem, nicht in einem 5 Minuten Video. Ich sauge hier und in einigen anderen Foren jegliche Info in solchen Threads beim ersten Start mit neuer CPU/GPU auf wie ein Schwamm, dh. ich lese mir seitenweise die Erfahrung von vielen Usern durch, auch rückwirkend und zwar nicht blos 2-3 Seiten, um mir anhand dieser eigene Vorstellungen machen zu können, anstatt mir so ein "Grundlagen" Video zu geben. Leider sind einige seiner Videos auf diesem Niveau, was sicher auch viele anspricht, ich würde mich aber gerade von jemandem wie ihm Content über diese Grundlagen hinaus wünschen. Hin und wieder hat er solchen Content auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles cool, habs auch jetzt nicht als böse aufgenommen - man sieht ja hier im Thread, dass du einigen schon weitergeholfen hast und dafür auch nicht wenig Zeit draufging. Das verlinkte Video dient wohl unterschwellig eher als Werbevideo für das Asus Board als für einen ernsthaften OC-Guide, aber ich will jetzt auch nichts unterstellen :d Vorerst habe ich alles wieder auf Stock und mache das in aller Ruhe und mit ausreichend Zeit.

Also wenn ich das richtig verstehe, wäre es sinnvoll mit dem 1334K Test von Prime zuallererst grob die Vcore auszuloten? Werde dann auch vorab die VID ermitteln. Mehr als 4GHz sind aber für 24/7 sowieso nicht geplant, zudem soll der RAM auch nur die Werte des XMP-Profils laufen. Naja und sonst wie gesagt so wenig wie möglich auf Auto, weil sonst grillt man sich schnell was - VCCIO etc. Die Werte stellt das Board ja meist zu hoch ein, stimmt soweit?

Bezüglich des adaptive Modus, ohne diesen bleibt die vCore fix eingestellt und skaliert mit dem Takt nicht nach unten, richtig?

Genau, mit 1344k? die VCore austesten, danach noch einen Run mit 8K - 12K um maximale Hitze zu erzeugen und dann kannst du den Rest der Spannungen ausloten.

Sagt dir das Board eigentlich auch die Standardwerte?

Wen ja, dann würde ich diese einstellen. Im Normalfall gibt es bei ASUS die Farben blau/schwarz - gelb - rot - violett. Solange du unterm gelben bleibst bist du auf der sicheren Seite. Kann das nur vom ASUS P5Q-E und Rampage IV Extreme als grobe Richtwerte für den Anfang berichten.

Zuletzt bearbeitet:
crs2601;25504271 Also wenn ich das richtig verstehe schrieb:
Input fix, LLc fix -> vCore ausloten
XMP rein, IO fix -> SA ausloten
Cache hoch -> vCache ausloten
Rest fixen -> done

Bezüglich des adaptive Modus, ohne diesen bleibt die vCore fix eingestellt und skaliert mit dem Takt nicht nach unten, richtig?

Offset geht auch. Aber über Turbo Multi liegt die VID schon sehr hoch, was sich auf die vCore auswirkt.

Probier mal alle Cores auf z.B. 38 (unter 40 bleiben), dann auf einzel Core Multi und den Core mit dem "*" auf 40 oder 42. Dann bei Offset vCore mal -30mv oder sowat. Ergebnis guckst du dir mit HW Info für jeden Core an, sowohl (max) Takt als vor allem auch die vCore jedes Cores.

Ich hab das dann mit Linx gemacht, 3 Runs müssen nach jeder Änderung bei mir durchlaufen. Geht schneller als ewig Prime TV. HW Info lässt du immer offen dabei und guckst dir an was die vCore der einzelnen Cores macht. Kannst dann zb. auch noch einen -2 AVX reinhauen und auch da wieder mit HW Info und Linx prüfen, wie sich die vCore unter den verschienen Lastzuständen ändert.

Am Ende kommst du mit seichter vCore (nahe Stock vCore) auf 3800Mhz auf allen Kernen mit 4200Mhz auf dem guten bei Offset, also auch einer Absenkung bei Idle. Single Core Games ballern mit dem Turbo Boost Treiber dann mit guter Single Core Performance auf dem guten Kern mit 4200Mhz, Multi Core Load, also Spiele wie BF1 die wirklich viele Kerne nutzen, habe eh nicht so viel von hohem Takt bzw mehr von den vielen Kernen die dann mit 3800Mhz auch alles wegdrücken.

Probier auch mal alle Cores auf 40 mit Offset und guck dir die vCore der Kerne in HW Info an. Setzt du die schlechten Kerne auf 40, steigt die VID stark an die du auch nicht gedrückt bekommst über dem Turbo Multi auf den schlechten Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir die VCCSA auf Auto lasse, stellt das Board bei 2800 Mhz ram ( XMP 2.0) die Spannung auf 1.184V ein. Wenn ich dann die Voltage senken will, z.b um 0.100 V, dann senkt er die Voltage auf 0.854 V ab. Egal was ich da eingebe es kommen immer 0.854V bei raus. Irgendwas stimmt da nicht.

Man weiß auch irgendwie nicht, welchen Angaben man glauben soll. Im ROG Forum sagen User das 1.2V noch in Ordnung sind. Hier im Luxx wären 1.2V zu viel.

Was soll man jetzt glauben?

Zuletzt bearbeitet:
1.2v gehen i.o.

bedenke nur das 0.8v etwa stock sind und du mit 1.2v schon 50% mehr spannung gibst

Es gibt da keine genaue Antwort. Zumal es auch darauf ankommt was im Board steckt. Für mehr Ram Takt und je höher die Speichermenge umso mehr VCCSA kann man brauchen. Bei mir trifft das jedoch nicht zu. Meine 8x8gb laufen mit 1,025vccsa ohne Probleme bei VCCSA LLC Regular. Ich bin mit 1,20vccsa gestartet (VCCSA LLC: Regular -> 1,25vccsa max. peak) und hab gedacht da gibts nicht viel Luft nach unten.

Am Ende muss man sich die Frage über die Fertigungsgröße der jeweiligen Controller stellen, bei Sandy-E ist das alles warscheinlich ein bisschen größer, daher kann das auch ein wenig mehr vertragen, wie das bei den X99 CPU´s aussieht ist mir nicht bekannt. Aber ob da jetzt 0,90v oder 1,05vccsa anliegen wird den Chip auf lange Sicht auch nicht degradieren lassen, zumal es mit 1,05v mehr Stabilität geben wird als mit 0,90v. Ein Transistor braucht nunmal eine gewisse Spannung um zuverlässig schalten zu können.

Es gibt da keine genaue Antwort. Zumal es auch darauf ankommt was im Board steckt. Für mehr Ram Takt und je höher die Speichermenge umso mehr VCCSA kann man brauchen. Bei mir trifft das jedoch nicht zu. Meine 8x8gb laufen mit 1,025vccsa ohne Probleme bei VCCSA LLC Regular. Ich bin mit 1,20vccsa gestartet (VCCSA LLC: Regular -> 1,25vccsa max. peak) und hab gedacht da gibts nicht viel Luft nach unten.

Am Ende muss man sich die Frage über die Fertigungsgröße der jeweiligen Controller stellen, bei Sandy-E ist das alles warscheinlich ein bisschen größer, daher kann das auch ein wenig mehr vertragen, wie das bei den X99 CPU´s aussieht ist mir nicht bekannt. Aber ob da jetzt 0,90v oder 1,05vccsa anliegen wird den Chip auf lange Sicht auch nicht degradieren lassen, zumal es mit 1,05v mehr Stabilität geben wird als mit 0,90v. Ein Transistor braucht nunmal eine gewisse Spannung um zuverlässig schalten zu können.

Vorsicht mit der Aussage zu Sandy-E

Es sind ziemlich viele Prozessoren verstorben, wenn mehr als 1,15v VCCSA anstand.

Also mehr vertragen die definitiv nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Montag bisschen mit 5820k, X99-A oc begonnen und taste mich etwas vor.

Bin aktuell bei 4.3ghz 1.257 vcore, 4ghz Uncore bei 1.15 Vcache.
Ram macht ziemlich Probleme über 2400, aktuell teste ich 2666mhz bin dazu mit VCCSA schon auf 1.15V und VCCIO 1.1V, scheint soweit aber zu funktionieren.

Hier ein relativ gutes Guide auf Englisch: The Broadwell-E overclocking guide - Page 5 of 7 - Edge Up

Lt. der Quelle geben die sogar ein max. für den SA bis 1.3v für Broadwell-E, wohl eher etwas hoch gegriffen.

ich sag ja die spinnen die amis!

1.3VCCSA kannste geben wen die cpu nie über 45°C geht....

was bei den 6kerner schon an utopie grenzt fürn 24/7 setup

Zuletzt bearbeitet:
lief ca. 30min prime 800k stabil dann freeze
vorher ist er aber immer direkt gefreezt, soll wohl nicht sein

Das die Amis spinnen ist mir auch schon aufgefallen :lol:

Solange die Kiste stabil läuft lasse ich die VCCSA auf 0.865 laufen. Kann ja nicht schaden.

Asus hat das Bios wieder mal verkackt.

- - - Updated - - -

1.2v gehen i.o.

bedenke nur das 0.8v etwa stock sind und du mit 1.2v schon 50% mehr spannung gibst

Da hast du natürlich recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh