[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

wo liegen fürn haswell-e unter wasser/luft (nix mit chiller und son blödsinn) eig imo die 24/7 taglichen recorde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sag ja die spinnen die amis!

1.3VCCSA kannste geben wen die cpu nie über 45°C geht....

was bei den 6kerner schon an utopie grenzt fürn 24/7 setup

Ihr irgendwie teilweise mit eurer SA.

Also glaube eher das es eher bei den zwei Asus Boards x99 A und Deluxe im zusammenhang mit LLC und Inputspannung liegt je nach Bios version.
Das LLC so scharf dann Automatisch eingestellt ist das die Input dann bei Last hoch geht und dort in der Art diese Spannungsspitzen entstehen wie man sagt und
dass die CPU killt .

Zudem war nie Temp unterschiede zwischen offset +550 oder + 360 und I/O 1,05 und 1,25 aufgefallen wie manche behaupten....

Uncore 4ghz war bei mir instabil, hab jetzt n stabiles setting bei 3,8ghz und teste den Ram jetzt mal bei 3000 mit 125er Strap.
Wie lange sollte Prime 800k mind. laufen?

Mit was testet ihr nochmal die VCCSA (System Agent)?

Ich hab gerade 2h Prime95 v.29.1 mit 768K In-place fft´s laufen lassen und wundere mich gerade ein bisschen wieso das mit 0,950Vccsa immer noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde LinX nehmen mit AVX

So wollte mich jetzt mal dransetzen und austesten was webmi mir vorgeschlagen hat.

So sieht das ganze mit Default aus. Dachte eigentlich wenn keine Last drauf ist, müsste der Takt noch niedriger sein? Multiplier von 36? :rolleyes: VID = 1.135V? Stimmt doch was nicht...

Hatte gestern das aktuellste BIOS aufgespielt, vielleicht nen cmos reset machen?

Rest folgt.

Zuletzt bearbeitet:
So wollte mich jetzt mal dransetzen und austesten was webmi mir vorgeschlagen hat.

So sieht das ganze mit Default aus. Dachte eigentlich wenn keine Last drauf ist, müsste der Takt noch niedriger sein? Multiplier von 36? :rolleyes: VID = 1.135V? Stimmt doch was nicht...

Hatte gestern das aktuellste BIOS aufgespielt, vielleicht nen cmos reset machen?

Rest folgt.

tjo, genau das ist die tolle VID. haste offset -30mv? core5 deine gute?

mach multi 38 und auf dem guten 40 und minus 30mv und teste mit -2 avx mit linx ob stable

temps werden gut sein, stable schätze auch, performance genug, idle spannung unten

andere option ist halt mit override vcore fixen

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt multi 38 und core5 auf 40 eingestellt + avx -2. Offset steht auf -30mv, jap core5 ist meine gute. Jetzt noch vCache ausloten und den Rest fixen?

Cinebench:

Firestrike Ultra Adaptive gegen 4GHz:

Firestrike Ultra

Beim Firestrike ist ja der CPU-Impact minimal, mit meiner GPU geht da leider nicht mehr - OC-Krücke vor dem Herrn, der Aorus OC-Mode läuft nicht mal in Games.

Hab Linx 0.6.5 ist ok? Was genau muss ich da einstellen? Speicher auf Max und Problem Size? :d

Zuletzt bearbeitet:
kannst #5 meine ich sogar noch auf 42

sieht doch sonst gut aus

kannst #5 meine ich sogar noch auf 42

sieht doch sonst gut aus

Mit 42 und selben Einstellungen kommen Bluescreens beim Starten/Booten von Windows, Offset reduzieren?

Vorab die bisherigen BIOS-Einstellungen, siehe BIOS

Das die CPU im Idle/Windows nicht runtertaktet liegt an den Energieoptionen im Windows oder?

EDIT: Energieoptionen waren auf Höchstleistung. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mal G.Skill F4-3000C15 getestet. Diese laufen mit 3000Mhz stabil. Leider kann ich ohne Spannungserhöhung die Primary Timings nicht verschärfen. Lediglich tRAS konnte ich von 35 auf 33 senken, sowie ein paar Secondary Timings. Nun stellt sich die Frage, die G.Skill mit 15-15-15-33-1T sowie DRAM REF Cycle Time 390, DRAM Refresh Intervall 10700 (11699), tWR 20 (23) und tWCL 10 (12) bei 1,37V mit 3000Mhz [CPU 4500MHz, BLCK 125] oder die Crucial Ballistix Sport mit 15-13-13-33-1T sowie DRAM REF Cycle Time 296, DRAM Refresh Intervall 10919, tWR 20 (22) und tWCL 10 (12) bei 1,35V mit 2933MHz [CPU 4525MHz, BLCK 122,2]. In Klammern die Standardwerte. Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

Im Bild sind die genauen Timings aus MemTweakIt
Timingvergleich.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich heute auch mal dran gesetzt, und habe bei ca. 1.29V eine Temperatur von max 61°C (Prime 95 27.9 1344k) mit einem Noctua D15 @ 1000RPM. Hab ich einen besonders kühlen Chip erwischt? Denn ich habe sonst von deutlich höheren Temps gelesen, sogar mit AIO.

Wobei gesagt werden muss das ich aktuell nur einen DIMM verwende da mein Kit erst nächste Woche kommt. Der eine Riegel lief dabei mit 2666MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du neben dem einen Riegel evtl auch nur einen Kern, denn 61°C @Air mit Prime ist, mal unabhängig davon ob du uns noch verrätst welche CPU du nutzt, schon starkes stueck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, gar nicht erwähnt. Es ist ein 5820k.

Alle Cores sind waren bei 100% load. Hab jetzt aber mal zum testen auf 1.3V und 2133MHz RAM gestellt, und nach 25min 1344k ist der peak bei aktuell 65°C. Eventuell muss ich aber gleich mal den RAM auf 3200MHz treiben. Aber es kann gut sein das der eine Riegel zu den Temps verhilft, denn jemand meinte hier mal das er mit 3200MHz Quad Channel ca. 10°C höhere Temps hat als mit 2666MHz? Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher, allerdings hat sich die Temperatur stark erhöht bei mehr RAM speed. Wahrscheinlich dann auch mit 4 Riegel im Vergleich zu 1.

Hallo, wollt mal wissen, ob ein umstieg vom I7 3820 auf einen sixcore lohnt ? Wieviel schneller sind diese CPus bei gleichem Takt und Hyperthreading ? !?

Bei mir läuft der I7 3820 bei 3,8 Ghz fast Referenztakt. habe den Multi für alle Kerne auf 38 gestellt. Zudem So gut es ging undervoltet auf 1,085 Volt. Siehe Signatur. Zudem 4X4 GB Crucial RAM 1866er.

Fallout 4 z.B Rockt das System recht ordentlich in Ultra Settings. Nutze allerdings nur eine GTX 680. in Full HD 1080P.

Lohnt sich für dieses System ein umstieg auf ein schnellere Karte aller GTX 980ti/ GTX 1080ti ? usw.

Wieviel Strom mehr frißt ein six Core laut euerer Erfahrung im IDLE/ und LAST, gegnüber dem I7 3820 !?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses blöde Intel turbo Boost 3.0 Tool.

Ich krieg das nicht aus dem Autostart raus. :motz:

haha kenn ich irgendwoher

Vorher lief das alles und man konnte es aus dem Autostart nehmen.

Jetzt nicht mehr. ........ Intel :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat das nicht im bios, den Turbo 3.0.

Siehe meine Signatur. ;)

Bei mir ist der Turbo aus. Besseres OC und undervolten ectr.

Multi 38 für alle vier Kerne :)

Mag diese Turbo geschichte nicht so recht. Wenn man ein gutes Board hat, sollte man es deaktivieren und manuell alles einstellen. ganz klar.

Mit 42 und selben Einstellungen kommen Bluescreens beim Starten/Booten von Windows, Offset reduzieren?

Vorab die bisherigen BIOS-Einstellungen, siehe BIOS

Soll ich dann besser bei 40 bleiben bzw. was genau müsste ich anpassen?

Was wäre jetzt der nächste Schritt, Vcore ausloten? Im BIOS ist wohl auch noch einiges einzustellen -> BIOS-Bilder?

als nächstes stellst du mal die input als auch die llc ein und guckst ob du mit 38/40 stable bist.

xmp hätte ich pers noch nicht ausgewählt, denn du bist noch gar nicht so weit die SA auszuloten.

als nächstes stellst du mal die input als auch die llc ein und guckst ob du mit 38/40 stable bist.

xmp hätte ich pers noch nicht ausgewählt, denn du bist noch gar nicht so weit die SA auszuloten.

Du meinst CPU Input Voltage? LLC hab ich auf 6 stehen. Dann nehm ich XMP wohl lieber nochmal raus. Könnte es sein, dass deswegen auch die 42 zum Bluescreen führen? :d

Fully Manual Mode kann ich auf "disabled" lassen?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich hab keine lust und schon gar nicht die energie um dir jeden step einzeln zu erklären.

mit default bios stellst du die ratio ein, input und llc und testest dann mit offset was geht.
erst dann xmp und sa/io etc und danach cache. teste baustelle für baustelle.

welche sonstigen eintsellungen und vorgehensweisen zu jeder baustelle gehören, liest du dir selbst an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal wirklich bemängeln, dass die Bezeichnungen für LLC irreführend sind. Ist LLC Stufe 6 nun sehr hoch oder ist das sehr niedrig (Note 6 wäre ja schlecht :d)? Schlimmer: Gigabyte -->Standard, Normal, Low, Medium, High, Extreme. WTF?! Was ist Normal und was Standard? Ist Low 0% oder schon 50%? Sind high dann 75? Man weiß es nicht. Echt ätzend. Von daher verstehe ich manchen User hier schon.
Ich bin ne ASUS-Hure und habe daher keine Probleme, aber wehe man wechselt. Oh oh.

@Godfather88: In deinem screenshot ist Turbo doch an. :hmm:

ich habe das mit und ohne getestet . bekomme mehr Punkte in cinebench ,wenn 3.0 an ist.

wenn man 3.0 deaktiviert verschwindet auch automatisch der Treiber im gerätemanager .

bei mir funktioniert das alles ordnungsgemäß auch mit bf1 .

ähm zudem hab ich den Screenshot aus meinem Mainboard sammelthread geholt .
Schau mal auf das Datum des Bios in dem Screenshot?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh