[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Turbo Mode 3.0 ist doch nur* speed shift, also sprich das schnellere Anschwingen. Turbo Mode an sich ist dennoch aktiv. Meines Wissens nach geht OC nicht mehr, wenn man den Turbo deaktiviert. Oder ist das mit der neuen Generation abgeschafft? Screenshots bitte. :wink:

*Das "nur" schreibe ich kursiv, weil das Anschwingen in Schwingkreisen immer noch ein großes Problem darstellt. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich Intel turbo Boost 3.0 auf Enable stelle geht der 11 Thread dauerhaft auf 100% in BF1. Dann fängt das Game an zu ruckeln.

Oder haben die das mit dem letzten Update gefixt?

- - - Updated - - -

Wenn ich Intel turbo Boost 3.0 auf Enable stelle geht der 11 Thread dauerhaft auf 100% in BF1. Dann fängt das Game an zu ruckeln.

Oder haben die das mit dem letzten Update gefixt?

EDIT: Immer noch der gleiche mist.
 
genau das ist der Sinn von Turbo Boost 3.0.

er legt auf den schnellsten Kern 100%.

Google nach Turbo Boost 3.0 Technologie und du wirst auf der Intel Seite fündig wo genau erklärt wird was es damit auf sich hat ;)
 
Hallo, wollt mal wissen, ob ein umstieg vom I7 3820 auf einen sixcore lohnt ? Wieviel schneller sind diese CPus bei gleichem Takt und Hyperthreading ? !?

Bei mir läuft der I7 3820 bei 3,8 Ghz fast Referenztakt. habe den Multi für alle Kerne auf 38 gestellt. Zudem So gut es ging undervoltet auf 1,085 Volt. Siehe Signatur. Zudem 4X4 GB Crucial RAM 1866er.

Fallout 4 z.B Rockt das System recht ordentlich in Ultra Settings. Nutze allerdings nur eine GTX 680. in Full HD 1080P.

Lohnt sich für dieses System ein umstieg auf ein schnellere Karte aller GTX 980ti/ GTX 1080ti ? usw.


Wieviel Strom mehr frißt ein six Core laut euerer Erfahrung im IDLE/ und LAST, gegnüber dem I7 3820 !?

Wenn deine Software/Spiele 6-Kerne/12-Treads unterstützen, dann bringt der Sixcore genau 50% Mehrleistung. ;) Wenn nicht, dann eben nicht.;) Wenn dir der Stromverbrauch aber so wichtig ist, dann ist der X79 eigentlich die falsche Basis für dich. Einen S1155 wäre sinnvoller. Oder mit Einschränkungen der Haswell-E/Broadwell-E, die ja nur die genutzten Kerne hochtakten und dadurch etwas weniger Strom verbrauchen, als ein Sandy-E, der immer alle Kerne hochtaktet, wenn nur Last auf einem Kern ist. Meiner Meinung hat ein 4-Kerner auf dem x79 nie richtig Sinn gemacht.

Zur Grafikkarte kann ich dir sagen, dass 4-/6-Kerner sehr wahrscheinlich auch mit einer GTX980Ti / GTX 1080Ti gut harmoniert, sofern du die entsprechende Grafiklast hast. Wo die moderneren CPU`s Vorteile haben, ist wenn du 100+ fps haben willst. Wenn du aber einfach nur bei maximaler Grafikpracht 60 fps sehen willst, dann macht das ein X79-System locker. Ich hatte selber im X79-System eine 980Ti. Mein Junge hat mein altes X79-System mit einem 3930K@4,5GHz und einer GTX 1070 (gleichschnell, wie GTX980Ti bei ca. 50W geringerem Verbrauch ;)) und spielt damit alle aktuellen Spiele auf 1920x1200, nur bei Gohst Recon könnte die Grafikkarte schneller sein. Mein CPU-Upgrade hat sich definitiv nur für meinen Jungen gelohnt. :(
 
genau das ist der Sinn von Turbo Boost 3.0.

er legt auf den schnellsten Kern 100%.

Google nach Turbo Boost 3.0 Technologie und du wirst auf der Intel Seite fündig wo genau erklärt wird was es damit auf sich hat ;)

Das ist mir klar, das dann ein Kern auf 100 % geht.

Was mich stört ist, das alle games problemlos laufen nur Battlefield fängt dann an zu Ruckeln als ob ich mit 10 FPS Spielen würde.

Wenn bf1 nicht Ruckeln würde, wäre mir das egal. Nur ist es leider nicht so. Deswegen haben ich TB 3.0 deaktiviert.
 
ka bei mir ruckelt es nicht . habe es auf 144 fps limitiert ingame und habe gsync aktiv .

speedstep habe ich aus weil das bei mir bei manchen Games Probleme macht .
 
Speedstep ist bei mir an. Kein Plan was da los ist. So läuft es gerade wie es soll.
 
Das ist mir klar, das dann ein Kern auf 100 % geht.

Was mich stört ist, das alle games problemlos laufen nur Battlefield fängt dann an zu Ruckeln als ob ich mit 10 FPS Spielen würde.

Wenn bf1 nicht Ruckeln würde, wäre mir das egal. Nur ist es leider nicht so. Deswegen haben ich TB 3.0 deaktiviert.

genau den Dreck hab ich damit auch
 
So habe meinen 6800k gegen einen 6950x hier aus dem Marktplatz getauscht.
Zurzeit läuft er mit 4,3 Ghz und 1,24 Volt.
Er würde bei 1,35 V auch die 4,5 packen. Jedoch hab ich dann eine Core Temperatur bis zu 91 Grad unter prime 27.9 small ffts, trotz Wakkü mit MoRa.
Was sagt ihr? soll ich das teil köpfen und mit Liquid Metal versehen?

l.G
 
Start mit 4.3G mal Linx, dagegen sind deine 91°C Prime bei 4.5G ein Witz :lol:

Köpfen von BW-E bzw. einer verlöteten CPU bringt gar nichts.
 
Broadwell-E ist gelötet, köpfen lohnt nicht.
 
Hat eigentlich jemand hier auf X99 den Speicher höher als 3000mhz?
Ich bekomme heute ein Samsung B-Die kit und würde gerne mal sehen was noch so geht, meine jetzigen habe ich aber schon nicht über 3000 zum booten gekriegt.
 
Ich hab schon Speicher mit 3200Mhz auf X99-System gesehen. Vielleicht musst du etwas an den Spannungen drehen. Ich musste die SA leicht erhöhen.
 
Mehr als 3200 ist bei meinem i7 5930k auch nicht drin.
 
Meine laufen ebenfalls auf 3200. Dieses Kit hier: G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3000 CL15 kit
 
Hm ok dann werd ich es lassen. Dass er verlötet ist war mir bewusst.;)
Aber meint ihr ich kann ihn 24/7 auch mit 4,5Ghz und 1,35v laufen lassen?
Oder haltet ihr das für Grenzwertig.

CPU wandelt hauptsächlich Videos in andere Formate um.
Und rennt oft mehrere Nächte durch.

l.G

@ Webmi:
Wie warm wird dein 6950 x bei dir im Alltag?
Damit ich nen ungefähren Anhaltspunkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß doch mal ne berechnung an... , dann siehst du wie warm es wird.
 
Wird ich am Abend mal machen.
Was haltet ihr von den 1,35 Volt Spannung?
Sind diese noch vertretbar?
 
Finde persönlich den Sprung zu krass von 4,3 GHZ und auch die hohen Temps auch mit Wakü bei Prime wären für mich
ein Punkt das ich sagen würde etwas weniger ist mehr für 24/7.

4,3 GHZ @ 20 Threads ist ein guter Wert .
Kannst ja mal vergleichen wie viel Zeit dir das einsparen würde, wenn die Kiste 200MHZ mehr fährt.
Zudem kannst mal den Verbrauch messen zwischen 4,5GHZ und 4,3 GHZ und dir selber ne Meinung bilden.

1,35V würde jeder sagen ist ok , aber denke deine CPU hat ne relativ geringe Stock Spannung und ist dann doch im verhältnis gesehen viel.
Man merkt es bereits schon an den Temps.
 
Ja Stock Vcore ist bei 1,04 Volt.
 
Hallo, wollt mal wissen, ob ein umstieg vom I7 3820 auf einen sixcore lohnt ? Wieviel schneller sind diese CPus bei gleichem Takt und Hyperthreading ? !?

Bei mir läuft der I7 3820 bei 3,8 Ghz fast Referenztakt. habe den Multi für alle Kerne auf 38 gestellt. Zudem So gut es ging undervoltet auf 1,085 Volt. Siehe Signatur. Zudem 4X4 GB Crucial RAM 1866er.

Fallout 4 z.B Rockt das System recht ordentlich in Ultra Settings. Nutze allerdings nur eine GTX 680. in Full HD 1080P.

Lohnt sich für dieses System ein umstieg auf ein schnellere Karte aller GTX 980ti/ GTX 1080ti ? usw.


Wieviel Strom mehr frißt ein six Core laut euerer Erfahrung im IDLE/ und LAST, gegnüber dem I7 3820 !?
Wie A6 schon schrieb kommt es ganz auf die Anwendung/das Spiel drauf an wie viel schneller ein Sechskern zu Deinem ist. In der Theorie und wohl auch in einigen Anwendungen die sehr gut mit Kernen skalieren werden es eventuell knapp die theoretischen 50% sein. Spiele wie BF1 die von mehr Kernen profitieren sind auch schneller, aber weit von den 50% entfernt.

Und ja, es lohnt bestimmt auf eine schnellere GPU zu wechseln. Hatte selbst zuvor eine GTX 680 OC im System und je nach Spiel mit der 1080 die 3 - fast 4 fachen FPS. (DOOM, BF1 [mit der 680er allerdings noch die Beta als Vergleich]). Wie schon andere erwähnt haben bringt eine schnellere GPU immer mehr als eine schnellere CPU in Spielen. Sollte die CPU allerdings unterdimensioniert sein hat man immer wieder mal FPS Drops, diese kann man nur durch anpassen der CPU intensiven Settings (falls möglich), OC oder eben einer schnelleren CPU minimieren bzw. vermindern oder gar vermeiden. Ist man wie A6 schon erwähnt hat auf sehr hohe möglichst konstante FPS aus sollte man ohnehin eine aktuelle/möglichst schnelle CPU haben, natürlich in Kombi mit einer starken GPU.
OC dürfte bei Dir aber nicht wirklich in Frage kommen da Du undervolting betreibst, oder? Einige CPUs lassen sich natürlich auch leicht übertakten und dabei undervolten, der Verbrauch bzw. die Hitzeentwicklung steigerst Du jedoch damit meist trotzdem leicht (je nach OC/undervolting).

IDLE nehmen sich die CPUs gleicher Generation kaum etwas. Unter Last je nach Modell/Setting/OC/undervolting natürlich mehr und sehr verschieden.
Der i7 3820 und die X79 Plattform ist jedoch wie auch schon erwähnt wurde bzgl. Verbrauch sowieso eher schlecht aufgestellt.

Ich muss auch mal wirklich bemängeln, dass die Bezeichnungen für LLC irreführend sind. Ist LLC Stufe 6 nun sehr hoch oder ist das sehr niedrig (Note 6 wäre ja schlecht :d)? Schlimmer: Gigabyte -->Standard, Normal, Low, Medium, High, Extreme. WTF?! Was ist Normal und was Standard? Ist Low 0% oder schon 50%? Sind high dann 75? Man weiß es nicht. Echt ätzend. Von daher verstehe ich manchen User hier schon.
...
Naja wenn man weiß was die LLC ist und was sie macht dann kann man sich das schon zusammenreimen. "Standard" wird hier wohl die von Intel vorgegebene LL sein und ab Normal wird in diese vermutlich eingegriffen. Wie/wie stark - das gibt wohl kein Hersteller genau an. Bei meinem Board (ASRock) ist bei den Stufen ein kleines Diagramm daneben wo man zumindest weiß was viel/wenig ist.
Früher konnte man es ja überhaupt nur bei den besseren Boards aktivieren und deaktivieren wo vielen auch nicht mal genau klar war was es bewirkt.

Start mit 4.3G mal Linx, dagegen sind deine 91°C Prime bei 4.5G ein Witz :lol:
Das kann ich unterschreiben, ich teste mitunter auf Stabilität und max. Temperatur schon seit vielen Jahren gerne mit LinX. Damit habe ich zumindest bei allen Systemen die ich damit getestet habe die höchsten Temperaturen erreicht. Angeblich ist dies jedoch bei einigen AMD Systemen bzw. je nach LinX Version und verwendeten Libraries aber nicht immer der Fall.

Köpfen von BW-E bzw. einer verlöteten CPU bringt gar nichts.
Gar nichts ist relativ ... eher kaum nennenswerte Unterschiede. Wenn man eine CPU mit dicker Lotschicht und vielleicht schlechtem IHS (nicht plan/gleichmäßig verlötet) hat und sich irre Mühe gibt die CPU von dem alten Lot zu befreien und hauchdünn eine hochwertige (Liquid Metal) WLP nutzt kann man das ein oder andere °C vielleicht noch rausholen. Aber ja - im Prinzip bringt es "nichts" und es ist mehr Arbeit als es lohnt.

Verlötet, dürfte schwierig werden
Schwierig nicht, aber wie schon erwähnt kaum lohnenswert.
 
Ach, ich dachte immer eine verlötete CPU zu köpfen wäre schwieriger als eine normale - da hab ich mich wohl getäuscht ....
 
Wenn man nicht weiß wie ist es vielleicht schwieriger, ja. Mit dem (noch immer nicht erhältlichen?) Delid Die Mate "Extreme" geht das anscheinend ähnlich leicht wie bei den CPUs mit WLP unter dem IHS. Die Gefahr daß man dabei etwas kaputt macht besteht jedoch und ist vielleicht sogar höher?
 
Naja wenn man weiß was die LLC ist und was sie macht dann kann man sich das schon zusammenreimen. "Standard" wird hier wohl die von Intel vorgegebene LL sein und ab Normal wird in diese vermutlich eingegriffen. Wie/wie stark - das gibt wohl kein Hersteller genau an. Bei meinem Board (ASRock) ist bei den Stufen ein kleines Diagramm daneben wo man zumindest weiß was viel/wenig ist.
Früher konnte man es ja überhaupt nur bei den besseren Boards aktivieren und deaktivieren wo vielen auch nicht mal genau klar war was es bewirkt.

LLC ist auch die offizielle Bezeichnung vom Last Level Cache. Was die load line calibration ist, weiß ich, aber wie man sieht kannst du auch nur vermuten, was die ganzen Namen bedeuten. Bei ASUS sind es zwar Namen, aber nicht irreführend und wenigstens mit Prozenten in der Beschreibung versehen (25, 50, 75 und 100%). Bei Gigabyte normal, standard, low, medium und high. Zwischen Normal und Standard erkenne ich per se keinen Unterschied in der Begrifflichkeit. Low müsste meiner Logik nach an erster Stelle kommen, da niedrig unter normal rangiert.
Das braucht man auch nicht irgendwie schön reden. Ist Scheiße gelöst. Punkt. :hmm:

Das keine Werte da stehen ist logisch, da jede CPU ihre eigene Takt- / Spannungskurve hat. Prozent wäre hier der einzig gangbare Weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh