Hallo, wollt mal wissen, ob ein umstieg vom I7 3820 auf einen sixcore lohnt ? Wieviel schneller sind diese CPus bei gleichem Takt und Hyperthreading ? !?
Bei mir läuft der I7 3820 bei 3,8 Ghz fast Referenztakt. habe den Multi für alle Kerne auf 38 gestellt. Zudem So gut es ging undervoltet auf 1,085 Volt. Siehe Signatur. Zudem 4X4 GB Crucial RAM 1866er.
Fallout 4 z.B Rockt das System recht ordentlich in Ultra Settings. Nutze allerdings nur eine GTX 680. in Full HD 1080P.
Lohnt sich für dieses System ein umstieg auf ein schnellere Karte aller GTX 980ti/ GTX 1080ti ? usw.
Wieviel Strom mehr frißt ein six Core laut euerer Erfahrung im IDLE/ und LAST, gegnüber dem I7 3820 !?
Wie A6 schon schrieb kommt es ganz auf die Anwendung/das Spiel drauf an wie viel schneller ein Sechskern zu Deinem ist. In der Theorie und wohl auch in einigen Anwendungen die sehr gut mit Kernen skalieren werden es eventuell knapp die theoretischen 50% sein. Spiele wie BF1 die von mehr Kernen profitieren sind auch schneller, aber weit von den 50% entfernt.
Und ja, es lohnt bestimmt auf eine schnellere GPU zu wechseln. Hatte selbst zuvor eine GTX 680 OC im System und je nach Spiel mit der 1080 die 3 - fast 4 fachen FPS. (DOOM, BF1 [mit der 680er allerdings noch die Beta als Vergleich]). Wie schon andere erwähnt haben bringt eine schnellere GPU immer mehr als eine schnellere CPU in Spielen. Sollte die CPU allerdings unterdimensioniert sein hat man immer wieder mal FPS Drops, diese kann man nur durch anpassen der CPU intensiven Settings (falls möglich), OC oder eben einer schnelleren CPU minimieren bzw. vermindern oder gar vermeiden. Ist man wie A6 schon erwähnt hat auf sehr hohe möglichst konstante FPS aus sollte man ohnehin eine aktuelle/möglichst schnelle CPU haben, natürlich in Kombi mit einer starken GPU.
OC dürfte bei Dir aber nicht wirklich in Frage kommen da Du undervolting betreibst, oder? Einige CPUs lassen sich natürlich auch leicht übertakten und dabei undervolten, der Verbrauch bzw. die Hitzeentwicklung steigerst Du jedoch damit meist trotzdem leicht (je nach OC/undervolting).
IDLE nehmen sich die CPUs gleicher Generation kaum etwas. Unter Last je nach Modell/Setting/OC/undervolting natürlich mehr und sehr verschieden.
Der i7 3820 und die X79 Plattform ist jedoch wie auch schon erwähnt wurde bzgl. Verbrauch sowieso eher schlecht aufgestellt.
Ich muss auch mal wirklich bemängeln, dass die Bezeichnungen für LLC irreführend sind. Ist LLC Stufe 6 nun sehr hoch oder ist das sehr niedrig (Note 6 wäre ja schlecht
)? Schlimmer: Gigabyte -->Standard, Normal, Low, Medium, High, Extreme. WTF?! Was ist Normal und was Standard? Ist Low 0% oder schon 50%? Sind high dann 75? Man weiß es nicht. Echt ätzend. Von daher verstehe ich manchen User hier schon.
...
Naja wenn man weiß was die LLC ist und was sie macht dann kann man sich das schon zusammenreimen. "Standard" wird hier wohl die von Intel vorgegebene LL sein und ab Normal wird in diese vermutlich eingegriffen. Wie/wie stark - das gibt wohl kein Hersteller genau an. Bei meinem Board (ASRock) ist bei den Stufen ein kleines Diagramm daneben wo man zumindest weiß was viel/wenig ist.
Früher konnte man es ja überhaupt nur bei den besseren Boards aktivieren und deaktivieren wo vielen auch nicht mal genau klar war was es bewirkt.
Start mit 4.3G mal Linx, dagegen sind deine 91°C Prime bei 4.5G ein Witz
Das kann ich unterschreiben, ich teste mitunter auf Stabilität und max. Temperatur schon seit vielen Jahren gerne mit LinX. Damit habe ich zumindest bei allen Systemen die ich damit getestet habe die höchsten Temperaturen erreicht. Angeblich ist dies jedoch bei einigen AMD Systemen bzw. je nach LinX Version und verwendeten Libraries aber nicht immer der Fall.
Köpfen von BW-E bzw. einer verlöteten CPU bringt gar nichts.
Gar nichts ist relativ ... eher kaum nennenswerte Unterschiede. Wenn man eine CPU mit dicker Lotschicht und vielleicht schlechtem IHS (nicht plan/gleichmäßig verlötet) hat und sich irre Mühe gibt die CPU von dem alten Lot zu befreien und hauchdünn eine hochwertige (Liquid Metal) WLP nutzt kann man das ein oder andere °C vielleicht noch rausholen. Aber ja - im Prinzip bringt es "nichts" und es ist mehr Arbeit als es lohnt.
Verlötet, dürfte schwierig werden
Schwierig nicht, aber wie schon erwähnt kaum lohnenswert.