[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

3200er Ram hat er sofort akzeptiert, sogar mit 100er Strap.
Ne Runde BF mit CL14-14-14-34 CR1 klappte auch tadellos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer noch mal ne kurzer Übersicht geben was bei Prime95 am sinnvollsten für den jeweiligen Test ist.

Ich weiß (oder bilde mir ein zu wissen:d) aus dem Kopf noch, dass custom run, in-place FFTs mit 1344k für vCore Tests am geeignetsten ist. Der Rest ist mir entfallen. :d
 
prime screen.jpg

Hallo Jungs.

Habe meinen 6950x soweit auf 4,4 Ghz stabil.
Jedoch sind die Core temps extrem unterschiedlich.
Würde es was helfen anstatt normaler WLP Liquid Metall zwischen IHS und CPU Kühler zu geben?
 
Anhang anzeigen 400086

Hallo Jungs.

Habe meinen 6950x soweit auf 4,4 Ghz stabil.
Jedoch sind die Core temps extrem unterschiedlich.
Würde es was helfen anstatt normaler WLP Liquid Metall zwischen IHS und CPU Kühler zu geben?

Grüß dich,

Ist normal, sieht bei meinem 6800K bei den einzelnen Kernen auch nicht anders aus. LM naja wenns sein muss... als WLP wärs zu schade darum.
Die 3 Grad die man eventuell dadurch bekommen kann, reißen da auch nicht viel raus, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer noch mal ne kurzer Übersicht geben was bei Prime95 am sinnvollsten für den jeweiligen Test ist.

Ich weiß (oder bilde mir ein zu wissen:d) aus dem Kopf noch, dass custom run, in-place FFTs mit 1344k für vCore Tests am geeignetsten ist. Der Rest ist mir entfallen. :d

Bisschen googlen hilft :) , aber habe mal gute laune hier copy paste ;)


1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = Mix aller Komponenten



0x124 = VCore
0x101 = Input (~ 90 Prozent) oder VCore (~ 10 Prozent)
0x1E = VCore 0x3B = VCore
0x50 = RAM/Cache
0x9C = Cache oder System Agent
0X109 = Cache/VDimm
0x0A = VTT/Sys Agent
 
Manchmal gibt man einfach nicht das richtige Wort ein und dann kommt Mist bei heraus. Ich danke dir recht herzlich. :wink:
 
Nice. Der 7820X klingt interessant. Bin mal auf die Preise gespannt und OC. Hoffentlich geht da mehr als bei Broadwell-E. So lange wie mein 5820k hatte ich glaube schon 10 Jahre keine CPU. ^^
 
Auch wenn der Wechsel vom 6800K vermutlich wenig Sinn macht, reizt es doch schon irgendwie.
Bei Broadwell E war es eine Lotterie... einige CPUs hatten sich gut bei wenig volt relativ gut takten lassen, die meisten aber benötigten echt viel an Spannung für 4,2 bis 4,5ghz
 
Allgemein schienen die Haswell-e etwas gleichmäßiger zusein?

Zumindest auf Board's mit oc-sockel
 
Definitiv, bei Broadwell ist es halt Glückssache. Die meisten 5820K CPUs liefen fast alle mit 4,5ghz bei unter 1.3v
Ich benötige für 4,4ghz alleine schon 1.36v 4,5ghz sind gar nimmer möglich.
 
mh für mich wäre der I9 7900X interesant

da die ander nur magere 28 lanes haben :(

ich glaube mein 5930k wird noch ne weile leufen(wenn ich ihn nich kaput mache :fresse2: )
 
Für die CPU Temp hatte ich immer Core Temp genutzt. Zur Zeit RC9. Aber da sind im idle schon 70. Alle anderen tools lesen 30 Grad aus im idle. Gibt es ein tool was vom 9560x genau die Temps auslesen kann?
 
Also ich finde es schwach, dass selbst der 8-Kerner schon in den Lanes kastriert ist.
 
Viel interessante finde ich, dass der 4C/4T und selbst der 4C/8T wirklich auch nur 16 "Linien" haben soll. Auf die Schnelle fällt mir da bis auf das ein oder andere weniger schwergewichtige Feature wie Quad-Channel etc. kein nennenswerter Vorteil gegenüber der Consumer-Plattform ein. Gut, Preise sind offen, aber die X299 Plattform selbst wird sicher nicht günstiger, als Z270. Insofern wird mir nicht ganz klar, warum. Abfall-Verwertung wäre noch plausibel.
 
Habe ich auch. HWINFO zeigt mir fast die gleichen werte wie mein Mobo. War halt nur extrem überrascht von cortemp.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjmax beträgt 105°C, die CoreTemp Anzeige stimmt also.
 
da steht ~70° to tjmax also 70 grad luft zum max tempsemacht bei 105° ~ 40-50 grad was je nach volts hinkommen kann

da stimmt irgentwo ne einstellung nit bei coretemp
 
@ebbler

Hm sieht komisch aus, iwas muss die CPU auslasten.

Sieht bei mir im Idle so aus:

Wenn beansprucht wird (Prime95 27.9)
 
JA aber im Idle fast 70 Grad?

Coretemp zeigt dir das Delta zur max. CPU Temperatur an, ist nur eine Einstellungssache.
105° abzgl. der angezeigten Werte ist die Temperatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh