[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ah danke. Das ist aber das erste mal bei mir, das es so angezeigt wird. Ok dann passen ja die werte perfekt^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 5930K auf RVE machte bis heute Abend ~18 Uhr monatelang absolut problemlos DDR4-3200 CL15 mit. VCCSA = 1.2V, WaKü, Temperaturen der CPU unter Last bis zu 60°C, meistens eher 49°C Spitze.

Heute Abend 19 Uhr gab's ein Gewitter und ich hab den Rechner laufen lassen, unter Last.

Stand 20 Uhr macht der Prozessor (nach einem Bluescreen im Betrieb) absolut kein DDR4-3200 mehr mit, POST zwar noch, aber nicht mehr ins Windows booten. DDR4-2800 kein Problem.








Kann es sein, dass beim Gewitter eine Spannungsspitze oder jedenfalls -schwankung ihren weg ins Netzteil (Coolermaster V 1200 Platinum), von da ins Mainboard, und dann in die CPU gefunden hat, so dass der IMC vielleicht mal kurz 1,3V oder 1,4V verpasst bekommen hat und dabei ordentlich degradiert ist?

Dieser schlagartige Verlust ist schon auffällig, andererseits sind wahnsinnig viele Stufen Spannungswandlung zwischen Steckdose und Memory Controller .... ob da eine Spannungsspitze durch kommen kann?
 
als mein 5960X eingegangen ist, hatte ich hier auch gewitter. muss nichts bedeuten, war aber seltsam.
 
die bezeichung könnte von intel stammen :d

I4 6800K-Eco
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessante finde ich, dass der 4C/4T und selbst der 4C/8T wirklich auch nur 16 "Linien" haben soll. Auf die Schnelle fällt mir da bis auf das ein oder andere weniger schwergewichtige Feature wie Quad-Channel etc. kein nennenswerter Vorteil gegenüber der Consumer-Plattform ein. Gut, Preise sind offen, aber die X299 Plattform selbst wird sicher nicht günstiger, als Z270. Insofern wird mir nicht ganz klar, warum. Abfall-Verwertung wäre noch plausibel.

Vermutlich sind es Platzhalter für Leute die upgraden wollen. Der i7-3820 war ähnlich, außer Quad-Channel hat der kaum Vorzüge. Allerdings kostet ein günstiges X(2)99-Board nicht viel mehr wie ein gutes Z-Board. Dabei hat selbst das günstigste Board schon die Ausstattung eines High-End-Z-Boards.

Zum Thread-Thema: Würdet ihr bei einem 5820K 1.35 V als Dauerspannung nehmen? Derzeit läuft er auf 4,3 GHz auf 1,282 V. Mehr gehen wohl leider unter 1,3 V nicht. Jetzt habe ich mir überlegt nochmal alle Stufen durchzutesten. Er wird mit einer H100i gekühlt und hält im Idle Raumtemperatur, in Spielen 45° und in Konvertierungsvorgängen bis zu 60°.

Noch etwas anderes, was auch zum Thema "Temperatur" passt: Der Chipsatzkühler in meinem anderen PC erreicht laut Ausleseprogrammen stets 70°. Im BIOS ist er aber nicht so heiß und ich denke dass es ein Auslesefehler sein muss. Kann man das irgendwie beheben?
 
Bis 1.4V kannst sorgenfrei gehen, wenn du den Chip nicht mit prime95 abkochst. Besonders High VID Haswells können gut was ab an Spannung.
Wichtig ist zu schauen, ob mehr Spannung mehr Takt zulässt. Falls das nicht mehr der Fall ist, logischerweise runter damit.
 
Habe gerade die selbe Frage.

Mein Braodwell EP 6950 x würde bei 1,35 Volt die 4,5 Ghz machen.
Meint ihr die Spannung geht so in Ordnung, oder soll ich zurück auf 4,4 Ghz bei 1,3 Volt?

l.G
 
Viel spannender, bei welchen Temperaturen?
 
Prime 95 v 27.9 small ffts gehen die einzelnen kerne bis auf 82 Grad
 
Ist ja eh nicht mehr so viel wert, persönlich wäre mir das dann relativ wurscht ob die möglichkeit auf degration besteht.

Dir nicht, mir schon. Ich habe zwar noch eine ganze Weile Garantie auf den Prozessor, will ihn aber bis 2020 oder so noch benutzen. Gegebenenfalls würde ich höchstens auf einen 5960X gehen falls die sich mal im 400-Euro-Preisrahmen einfinden.

Welche Spannung sorgt für clock_watchdog_timeout? Ich habe mehrere Stufen versucht, sowohl 4,2 GHz um 1,225 V (75°) als auch 4,5 GHz um 1,35 V (85°). Leider steigt es irgendwann unter Prime95 aus. Alles andere, Spiele und Konverter laufen problemlos. Bis vor kurzem hatte ich 4,3 GHz bei 1,275 V laufen, das war mit den Einstellungen auch mindestens sechs Stunden Prime-stabil.
 
Dir nicht, mir schon. Ich habe zwar noch eine ganze Weile Garantie auf den Prozessor, will ihn aber bis 2020 oder so noch benutzen. Gegebenenfalls würde ich höchstens auf einen 5960X gehen falls die sich mal im 400-Euro-Preisrahmen einfinden.

Welche Spannung sorgt für clock_watchdog_timeout? Ich habe mehrere Stufen versucht, sowohl 4,2 GHz um 1,225 V (75°) als auch 4,5 GHz um 1,35 V (85°). Leider steigt es irgendwann unter Prime95 aus. Alles andere, Spiele und Konverter laufen problemlos. Bis vor kurzem hatte ich 4,3 GHz bei 1,275 V laufen, das war mit den Einstellungen auch mindestens sechs Stunden Prime-stabil.

Dir ist die Haltbarkeit sooo wichtig, deswegen läuft die CPU über 6h am Stück im prime97? Ich bin dann mal raus :lol:
 
Dir ist die Haltbarkeit sooo wichtig, deswegen läuft die CPU über 6h am Stück im prime97? Ich bin dann mal raus :lol:

Ist auch besser so, nächstes Mal bitte etwas Konstruktives posten.

Ich glaube nicht dass der Prozessor durch ein paar Stunden Prime-Tests signifikant degradiert. Mir geht es dabei rein darum dass es nicht abstürzt und ich so sehen kann dass die Übertaktung hält.
 
Ist auch besser so, nächstes Mal bitte etwas Konstruktives posten.

Ich glaube nicht dass der Prozessor durch ein paar Stunden Prime-Tests signifikant degradiert. Mir geht es dabei rein darum dass es nicht abstürzt und ich so sehen kann dass die Übertaktung hält.

Da hat Porter schon Recht - bisschen viel Prime. Ich empfehle Realbench, das ist näher an einer Gaming-Belastung.
Wenn du unbedingt Prime nutzen willst reichen 2 Std. Full Custom wirklich aus.

Und ja, es gibt Vorfälle(Elektromigration) die tatsächlich auf das massive Ausführen von Synthetischen-Tests(Prime95, OCCT etc.) zurückzuführen sind.
 
Dann lasst es doch gleich mit dem OC.

Braucht nur ein Game kommen welche die CPU ordentlich belastet und das wars.

Man macht mal ein vernünftigen Custom Run von 6-8 St. und testet vielleicht noch mit LinX um sicher zu gehen und das wars das.
Die CPU muss das schon ab können voll an die Leistungsgrenze gebracht zu werden.

Man macht das normal nur einmal fürs 24/7 setting und man muss auf Kühlung und es nicht mit der Spannung übertreiben.
Bei Luft ist meistens eh ende Gelände wegen mangels der Kühlung das man garnicht an gefährliche Spannungen kommt.

Für ein Screenshot um anzugeben braucht man ja nicht diesen aufwand betreiben , aber 24/7 sollte es schon stable sein und nicht gerade so für game XY

Mich würde es nicht in ruhe lassen , wenn ich nur sagen könnte das game ist lediglich BF1 stable...
 
Zuletzt bearbeitet:

hmmm:eek:

Auf der einen Seite ja irgendwo gut, man kann LM drauf klatschen auf der anderen Seite ne bei dem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
INTEL hat sie doch nicht mehr alle :(

Hauen die tatsächlich die schimmelpaste unter den heatspreader der highend cpu's.

Richtige wixxer. Das ist wirklich misst:(
 
steige beim nächsten System eh auf Wakü um. lese mich derzeit etwas über das Thema ein.
hatte überlegt das jetzt zu machen ,weil ich Moment Urlaub habe ,aber ehrlich hab ich gerade kein Lust dazu ,weil alles in einen großen Tower rein muss ,weil ich es intern machen möchte .

vielleicht wenn ich auf die Next Nvidia gen. gehe .
für die 1080 ist es mir kein Wakü Block wert .
 
Kaputt weg Neu :d
 
Sollte Aktuell bei jemanden von euch ein 2011er Board in MATX frei werden bitte melden..
 
Moin Männers!

Gerne würde ich noch mal eure Hilfe beanspruchen weil ich mir das eine oder andere nicht erklären kann.

Folgende Ausgangssituation: ASUS hat ein neues BIOS rausgebracht das ich testen wollte. Mit dem alten BIOS lief mein PC mit einem 125er Strap, CPU 4250MHZ, Cache 3750MHz und der RAM mit 3000MHz 15-17-17-35 2T.

Mit dem neuen BIOS sieht es wie folgt aus: 100er Strap, CPU 4300Mhz, Cache 4000MHz und RAM auf 2666MHz 14-14-14-35-1T. Alles bestens bis hier her.

Leider ist mir mal wieder der große Temp-Unterschied zwischen Wasser und CPU aufgefallen. Um das zu veranschaulichen habe ich die CPU nochmal auf Vcore getestet und eine halbe Stunde laufen lassen.



Meine WaKü sieht wie folgt aus: 480er Monsta Push/Pull am Boden und im Deckel einen 480er XT45 mit eLoops im Pull-Betrieb. Die CPU wird durch einen Aquacomputer Cyplex Kyros "kühl gehalten". Wie kann es sein, dass andere, dessen Beiträge ich nicht wiederfinde ( :heuldoch: ) nach 12 Stunden Custom Run nicht über 48°C an der CPU kommen, höher takten und 50-80mV mehr Spannung fahren?. Man achte mal auch auf die Temp des CPU Package. Die Raumtemp lag währenddessen bei 22°C.

Die WLP hatte ich zwischenzeitlich erneuert (beide male die Grizzly).

Hat jemand eine Idee? Werden noch Infos benötigt?

Besten Dank :)



PS: was stimmt mit der CPU-Zeit im Taskmanager nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe jetzt kein Problem bei der Temperatur? Ist eben kein geköpfter Kabylake der mit 1.3v keine 60°C bekommt. Würde mir da keinen Kopf machen, alles Gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh