[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Mir kommt das Delta vom Wasser zur CPU etwas groß vor. Kollegen hier aus dem Thread, welche ebenfalls nen 5820K haben, haben teils 10°C weniger auf der Uhr - und das nach 12h Custom Run.

Ist halt eine Sache die mich beschäftigt. Habe schon den CPU-Kühler in Verdacht das der einfach nicht die Leistung hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuellen CPU Blöcke haben kaum Unterschiede in der Leistung, lass es 2-3°C sein.. Fehler könnten sein zu wenig WLP oder Kühler liegt nicht auf aber davon sind deine Temperaturen noch meilenweit entfernt von. CPU package ist auch immer höher als Temp für core 0-5, nicht das du da was verwechselst.

@Hellfisch: Primeln auf Haswell-E geht mit hohen Temperaturen einher. Entweder Takt deutlich runter oder prime95 weglassen. ;)

Hat es Asus jetzt wirklich geschafft den Memtest Fehler zu beseitigen?

Bei meinem X99 Strix steht im Changelog:
STRIX X99 GAMING BIOS 1701
Fixed memtest86 issue
Fixed Plextor device issue

Die aktuellen CPU Blöcke haben kaum Unterschiede in der Leistung, lass es 2-3°C sein.. Fehler könnten sein zu wenig WLP oder Kühler liegt nicht auf aber davon sind deine Temperaturen noch meilenweit entfernt von. CPU package ist auch immer höher als Temp für core 0-5, nicht das du da was verwechselst.

Der Kühler hat einen Anschlag. Beim Anschrauben habe ich schon gemerkt dass es zunehmend schwerer wurde- ergo sollte das passen. Was mir aber neu ist: zu wenig WLP ist möglich? :shot:

@Hellfisch: Primeln auf Haswell-E geht mit hohen Temperaturen einher. Entweder Takt deutlich runter oder prime95 weglassen. ;)

Außer beim Primeln ist alles in Ordnung. Stundenlanges BF1 zocken geht mit maximal 50°C einher - bei 33°C Wassertemperatur.

Wie dem auch sei, mit der CPU hätte es mich schlechter treffen können :)

Ganz klar, aerotracks. Mich hatte halt die Frage beschäftigt, wie andere satte 10°C weniger erreichen konnten. Aber wie gesagt, ich lasse das Thema nun ruhen. :)

...wie andere satte 10°C weniger erreichen konnten. Aber wie gesagt, ich lasse das Thema nun ruhen. :)

Gibt zig Möglichkeiten. Luft / Wassergekühlt. Mit Wasser, Radiatorenfläche und intern oder extern gekühlt. Rechner im Gehäuse oder aufm Benchtable?

Beim zocken hab ich niedrige Temps, andere Anwendungen lassen die Temp aber wieder in die Höhe schiessen.

Bei prime bin ich mim 5930K 1.28V @4.5ghz bei rund 60grad wassertemp ka hab kein sensor drin würd um 30-35 schätzen

Bei prime bin ich mim 5930K 1.28V @4.5ghz bei rund 60grad wassertemp ka hab kein sensor drin würd um 30-35 schätzen

Wie geht den das? Nur 60 Grad bei der Spannung. Da müsstest Du ja nur 25 Grad Wasser oder weniger haben.
Ich erreiche mit meinem 5820k 4,2Ghz 1,17V 68 Grad in Prime. Jetzt im Hochsommer bei 36 Grad Wasser.....

Welche Eingangsspannung empfehlt Ihr bei einem 5960x mit 1,22 V Spannung?
Meinen 5820k 1,17V habe ich mit 1,88V angesteuert. Im OC Guide steht 1,96V. Pretested angeben wurde mit 1,99V, was mir ein wenig zu hoch erscheint.

Welche Eingangsspannung empfehlt Ihr bei einem 5960x mit 1,22 V Spannung?
Meinen 5820k 1,17V habe ich mit 1,88V angesteuert. Im OC Guide steht 1,96V. Pretested angeben wurde mit 1,99V, was mir ein wenig zu hoch erscheint.

.....ich hatte bei meinem 5960x @4,5Ghz@1.25v eine Eingangsspannung (VCCIN) von 1.85v angelegt.
mit LLC Stufe 3 lagen unter Last dann 1.79v an.

Ich würde keine 1,99v geben.....to much:fire:

Ja hab bei mir auch 1,88 V und das dropt unter last auf 1,792 runter .
Passt schon.

LLC 5 bzw. bei Asrock max. drop.

Ok das probiere ich mal!

CPU I/O Voltage 1,2 V (Ist das zu viel?)
System Agent +0,039
PCH 1,15V
ME 1,3V (zu viel?)

Wenn in Prime 1344k test 1-2 Kerne aussteigen, welche Spannung muss ich am besten erhöhen?
Einfach nur Vcore hat nicht so ganz geklappt.

Also bei mir sieht es so aus .

Also beim System Agent geht unter +360mw nichts bei 3000MHZ Ramtakt.

Die I/O geht bei mir auch mit 1.05 aber hab bissle mehr drauf gegeben für 24/7.

PCH bin ich runter auf 1.05

Das zweite Bild wie es vorher war , weil habe es als OC Kit bestellt und beim ersteren habe ich als ich lust hatte ausgelotet und rennt schon seit paar
Monaten. Habe leider keinen langen Prime screen davon gemacht.

Also die Vcore habe ich gelassen , weil bissle mehr kann nie schaden .
Zudem habe ich keine Wakü und da geht Vcore bekanntlich etwas nach unten.

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 81
  • HW.jpg
    HW.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Deine Spannungen auf den zwei Screens weichen deutlich von einander ab.

Ich werde heute mal die folgenden Einstellungen testen.

4,5 Ghz CPU
3,5 Ghz Cache
CPU Vcore 1,23V
CPU Cache 1,15V
CPU I/O Voltage 1,10V
System Agent +0,039
PCH 1,05V
ME 1,05V

Welche Ursache hat es, wenn 1-2 Kerne aussteigen und der Rest läuft weiter?
Ist es doch die Vcore?

Bei mir war es nach verhältnismäßig langer Suche der VCore, 98% Gamestable, 100% Primestable.. 5% LinX Stable :d VCore rauf und es lief.

Ja der zweite Screen waren die Spannungen @ Auto und ich habe es eben dann richtig ausgelotet.

Normal war es bei mir meistens so das dann nicht mehr viel an Vcore gefehlt hat bis zur Stabilität, wenn
Kerne ausgestiegen sind.

Um die IMC einfach auszuschließen würde ich den Ram einfach mal auf 2133MHZ stellen und schauen ob da noch was aussteigt.
Ich persönlich fange erstmal bei einer Baustelle an , wenn ich mir nicht sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich bekomme mein System einfach nicht stabil!
Der Arbeitsspeicher und das Mainboard liefen mit dem 5820k stabil.

4,5 Ghz CPU
3,5 Ghz Cache
2666 Mhz DDR4
Input 1,96V (90 Minuten 448k passed)
CPU Vcore 1,22V (120 Minuten 864k passed)
CPU Cache 1,15V
CPU I/O Voltage 672-720k Auto = Bluescreen ---> 1,05V 8 Minuten 1 Kern ---> 1,2 V 19 Minuten 3 Kerne ausgefallen
System Agent Auto (+0,380V) +0,039 - +0,100 V hat auch nichts geholfen
PCH 1,05V
ME 1,05V

Was kann ich den noch machen, damit 672-720k durchlaufen?
Customrun ist nach 2,5 Stunden mit einem Kern ausgestiegen.

Hilft in diesem Fall stumpfes erhöhen der Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee?

Klar hilft mehr Vcore.
Statt hier 10 Std auf Antwort zu warten, hätte ich das längst einfach mal ausprobiert.
Prime kann Dir btw immer mal aussteigen, wenn es 3 - 4 Std. custom durchläuft, sollte das ausreichen für den
Alltagsbetrieb. Nachregeln kann man bei Bedarf immer noch.

Mittlerweile hab ich alles mögliche probiert.....
Jetzt ist 672-720 eine Stunde durch, dafür Custom nach ca. 50 Minuten anscheinend komplett abgeschmiert.
(Wollte es über Nacht im Custom probieren)
Bei 512k ist der anscheinend hängen geblieben. Laut Guide ist es der Cache.

Beim Vorbesitzer haben die ganzen Settings funktioniert.
Er hatte 1.21v über 3 Stunden Custom und ich schaffe das nicht mal mit 1.23v.

Ich habe jetzt mal den Cachetakt von 3500 auf 3300 zurückgestellt und meine RAM Timings entschärft.
Den Rest habe ich mal so gelassen. (Input auf 1,95v ausgelotet)

Können zu scharfe RAM Timings ebenfalls zu Kernaussetzern führen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn jetzt der Sinn einen custom run zu machen mit komplett runter gedrehten Settings? Sobald du was veränderst ist der völlig nutzlos. Sowas macht man wenn man seine angepeilten Werte von Takt/Cache/Ram eingestellt hat und meint die können so durchlaufen.

Wie fängt ihr das testen an?

Bios auf default und alles auf Auto lassen.
Speicher auf 2666 MHz stellen und die Timings manuell festlegen.
Blck auf 100 MHz fixieren.
(Ein instabiler Speicher oder IMC lässt ja keine einzelnen Kerne aussteigen oder ?)

Anschließend Multiplikator der CPU auf 4500mhz einstellen und die Vcore mit 1344k ausloten.
Wenn das 60 Minuten durchgelaufen ist der nächste Schritt.
(Wenn hier etwas hängen bleibt kann es nur die vcore sein oder?)

Anschließend den Cpu Input auf 1,9v einstellen und mit 448k 60 Minuten austesten.

Anschließend den Cache auf 3500mhz einstellen und die Spannung auf 1,15v mit 576k 60 Minuten austesten.

Danach die VTT (heißt auch CPU i/o oder?) 672-720k 60 Minuten testen.
Mit welcher Spannung fängt man da an? Oder kann ich die Option auch auf Auto lassen?

Ist das bis hier korrekt so?

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Spannungen stehen in Relation zu einander, die müssen miteinander harmonieren.
Dieses selektive Ausloten bringt meiner Meinung nach nichts.
Die Vcore ist natürlich die Basis, die kann auch einiges Deckeln.
Nimm halt den Speicherstmal raus, ich persönlich mache das allerdings nicht, sondern Binde den Speicher
gleich mit ein.
Multi setzen, Vcore einstellen und Prime anschmeissen. Vcore evtl. Multi anpassen, bis Prime Custom ca. 2 Std. durchläuft.
Dann kann man immernoch versuchen, über die Nebenspannungen die Vcore wieder runter zu bekommen.
Die Nebenspannungen auszuloten ist Fummelei und mMn nicht sehr effektiv.
Der einfachste Weg, über Vcore mit Prime 1344k overclocken, wenn das eine Stunde läuft, gibst Du halt 10-20 mV
drauf und dann ist Zocken angesagt oder was immer im Alltagsbetrieb anfällt.
Was nützen Dir zig Stunden Prime und Co., wenn es das System dann beim im Alltag doch zerreißt.
Prime lastet fast nur die CPU aus. Alternativ wäre da noch Realbench zu nennen, was das ganze System viel
realistischer belastet.

Zuletzt bearbeitet:
lass mal den Cache @Stock.

Der müsste doch beim 5960X 3GHZ haben.
Die 6 Kerner haben 3300 und bei der sechser Serie glaube 3000 und mein 6900K hat 2800MHZ

Holst mal alles auf Auto, weil das geht bei Asrock recht Stabil und Ram auf 2666 + Timings richtig einstellen
Würde auch mal T2 einstellen.

Den Input kannst noch einstellen und LLC auf 5 lassen.

Dann mal anfangen mit Multi 45 und 1,25V.
Vielleicht hat der für den Screen bisschen was getrickst .

Hast doch Wakü .
Gib dem mal Vcore .
Kannst später immernoch probieren die Vcore zu drücken.

Würde es auch via Override versuchen und nicht via Adaptive.
Ist erstmal einfacher zu deckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips.

Meine letzte CPU hat JZ übertaktet die lief perfekt!
Da wurden auf meinem Asrock nur 3 Spannungen angepasst.
Eingangsspannung vcore und Cache.

Dann lasse ich alles auf Auto stelle die CPU auf 45x die Vcore mal auf 1.24v.
Die eingangsspannung auf 1.9v um auf Nummer sicher zu gehen ?

Den Cache lasse ich komplett auf Standard. Spannung kann ich da problemlos auf 1.15v stellen oder Auto lassen?

Den Speicher kann ich ja schon auf 2666 mit sichereren Timings stellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das mal .
Lass ruhig mal den Cache erstmal auf Auto.
Selbst wenn der auf 1,25V geht ja die Welt nicht unter.
Kann man später immernoch anpassen.

Wichtig ist Eingangsspannung nicht übertreiben und LLC entschärfen.

Also 1,9V und LLC 5 kann man machen.

Beim Speicher würde ich schon auf 2666MHZ gehen und die ersten Timings manuell einstellen , aber die
Command Rate erstmal auf T2 und Ramspannung würde ich auch fixen . 1,2 oder 1,35V je nach dem wie deine Spezifikationen von deinem
Ram sind.

Cache 1.15 sollte reichen, ist aber erstmal völlig egal, wenn Du auf Auto lässt.
Selbst, wenn das Brett dann 1,2x angibt, heißt das nicht, dass die auch Anliegen.
LLC 5 erlaubt bei Asrock den Drop gemäß Intelvorgabe, ist somit die sicherste Einstellung.
Allerdings musst Du dann die Vcore entsprechend höher setzen, um unter Last ausreichende Spannung zu haben.

Du kannst auch mit hoher Vcore anfangen und Dich langsam runterarbeiten, ist evtl. nicht so frustrierend.
Dann solltest Du allerdings die Testläufe auf ca. eine Std. Begrenzen, sonst dauert das Prozedere endlos lang.

Mit 1344k am besten oder?

Ich dachte ich starte morgen mit 1.9 Input 1.24v vcore 4500mhz und Rest auf Auto.
Den Speicher fixiere ich 1.35 2666mhz.

Dann lasse ich 1344k 30 Minuten laufen.
Wenn es abschmiert gehe ich mit der Vcore runter so lange bis es in 30 Minuten abschmiert. Anschließend erhöhe ich um 20mv vom letzten stabilen 30 Minuten run.

Könnte ich danach ein Customrun starten?

Lohnt es sich den Cachetakt zu erhöhen?
Den teste ich mit 512k - 576k oder.
Was wäre den ein Richtwert? 3300 MHz bei 1.15v. Oder soll ich den auch gleich am Anfang mit einstellen.

Hat der Cachetakt einen Einfluss auf die Vcore?

Für Benchergebnisse bringt RAM OC und Cache OC schon was, im Normalbetrieb wirst Du das nicht bemerken.
Den Cache hochziehen, macht sich schon in höherer Temperatur des Prozessors bemerkbar.
Das kann dann auch Auswirkungen auf die Vcore haben.
Wie hoch Du kommst hängt auch vom Memorycontroler ab. 3500 Cache sollten aber relativ leicht zu erreichen sein.
Wahrscheinlich auch mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh