[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

1.5 Stunden 1344 mit 4,5 1.22v ist durch.
Nach 41 Minuten Prime Custom Absturz...

Jetzt bin auf 4,4 GHz 1.22v das sollte ja eigentlich laufen.
Normalerweise braucht man ja ab 4.2 GHz immer deutlich mehr vcore pro 100mhz.

Custom seit 2h ohne Fehler bei 4,4 1.22v.
Könnte demnach mal probieren ob 1.20v auch gehen.


Nach einigen Test läuft es jetzt stabil mit 4,4 GHz 1.17v und 3,5 GHz Cache 1.12v.
Die Input Spannung liegt bei 1.880v und den Speicher habe ich auf 2666Mhz CL12 stehen.
Im Cinebench habe ich durch die 100Mhz weniger nur 12 Punkte Gesamt weniger?!
Also 1751 statt 1763 Punkte.
Finde ich merkwürdig dachte es macht sich deutlicher bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für Eure Hilfe!

Bzgl. Inputspannung, ist es schädlich diese auf 1.880V stehen zulassen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, auf weitere Tests wenn ich diese absenke.
Wird die CPU mit weniger Inputspannung auch weniger warm bzw. ist das einfach wie bei den Grafikkarten ein Powerlimit? (Wenn es gebraucht wird ist es da und wenn nicht dann halt nicht)

Gibt es negative Auswirkungen für einen BLCK auf 125Mhz?
 
Input 1,88V ist doch ok.

Dropt doch je nach last eh runter bis 1,8 V

BCLK auf 125er Strap sind ja kein Thema , wenn du die Teiler von Ram und Cache wieder anpasst ;)
Hätte jetzt nur nicht gedacht das beim 5960X schon ab 2666MHZ Ramtakt den Strap auf 125 setzen musst, damit es Stable läuft

Oder hast du einfach XMP ausgewählt und deswegen 125er Strap?
 
Input 1,88V ist doch ok.

Dropt doch je nach last eh runter bis 1,8 V

BCLK auf 125er Strap sind ja kein Thema , wenn du die Teiler von Ram und Cache wieder anpasst ;)
Hätte jetzt nur nicht gedacht das beim 5960X schon ab 2666MHZ Ramtakt den Strap auf 125 setzen musst, damit es Stable läuft

Oder hast du einfach XMP ausgewählt und deswegen 125er Strap?

Die 2666Mhz laufen noch mit 100 Mhz. Wollte aber eventuell meine 3400Mhz Speicher voll ausfahren.
Aber ich glaube in der Praxis, macht das keinen Unterschied.

Interessant ist echt das ich mit 2,2% weniger Takt nur 0,6% weniger Punkte im Cinebench erreiche. Echt merkwürdig.
 
So, ich hab jetzt meinen i7 3820 im 2. PC gegen einen Xeon E5-2650 getauscht. Ergebniss: Kein Unterschied. BF4 läuft mit GTX1060 und 32GB RAM auf dem Asus Rampage IV Formula ohne Probleme bei 144hz. Ich hoffe das ich mal einen E5-2687W komme.. Sonst kommt Ende Juli ein E5-2690.. dann hab ich überall die gleiche CPU :fresse2: Den E5-2650 zu übertaktet ist vermutlich nicht möglich?

Dementsprechend ist außerdem ein i7 3820 bei mir frei geworden der bisher KEIN OC gesehen hat.
 
Hat die Input Spannungen Auswirkungen auf Temperatur und Stromverbrauch?
 
So, ich hab jetzt meinen i7 3820 im 2. PC gegen einen Xeon E5-2650 getauscht. Ergebniss: Kein Unterschied. BF4 läuft mit GTX1060 und 32GB RAM auf dem Asus Rampage IV Formula ohne Probleme bei 144hz. Ich hoffe das ich mal einen E5-2687W komme.. Sonst kommt Ende Juli ein E5-2690.. dann hab ich überall die gleiche CPU :fresse2: Den E5-2650 zu übertaktet ist vermutlich nicht möglich?

Dementsprechend ist außerdem ein i7 3820 bei mir frei geworden der bisher KEIN OC gesehen hat.

Bist du zufrieden mit dem Xeon? Ich habe manchmal das Gefühl, dass es bei mir trotz dreistelligen FPS nicht ganz smooth ist. Hatte da die Frametimes im verdacht...
 
Moin Leute, ich bräuchte bitte etwas Hilfe bei nem 6950x welchen ich von Microborg erworben habe.

- MSI X99 Titanium
- Corsair RM850x
- Custom Wakü
- 4x Corsair Dominator Platinum 3000 (15-17-17-35) & 4x Corsair Dominator Platinum 3300 (16-18-18-36)

Die CPU wurde vor dem Kauf auf 4,3GHz bei 1,287v getestet.

Ich bekomme das System soweit auch stabil und kein Rendern/Encoden/Zocken ist instabil, aber bei Prime (v27.9 build 1) im Blend Test steigt mir immer mindestens ein Worker aus.
Den RAM habe ich per Link auf 3000 (15-17-17-35) für alle 8 Riegel bei 1,35v eingestellt. VCCIN auf 1,92 und Ring Voltage auf 1,15.
Was mich wundert ist der angezeigte Verbrauch in HWinfo wenn ich Prime starte? Ist der bei so einer CPU wirklich so "niedrig"?

Bilder:
msi_snapshot.png


msi_snapshot_00.png


msi_snapshot_01.png


msi_snapshot_02.png


msi_snapshot_03.png


msi_snapshot_04.png


prime_fail_1.jpg


cinebench%4043ghz.jpg
 
Ja blend, fordert die cpu ja nicht, deswegen zieht die auch net so viel Strom.
So eine Ram misch Bestückung kann unter Umständen knifflig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja blend, fordert die cpu ja nicht, deswegen zieht die auch net so viel Strom.
So eine Ram misch Bestückung kann unter Umständen knifflig sein

Auch im normalen Custom zieht die CPU bei Ihm nicht mehr?!
--> irgendein Powerlimit ist noch aktiv oder?

Cinebench R15: Multicore
6950x 1,29V 160 Watt
5960x 1,17V 230 Watt

Kann das sein? Laut sämtichen Tests, liegen die CPUs sehr nah beieinander.
Laut THG kann die 6950x auch auf 270 Watt hoch gehen. Laut Guru3d 310 Watt.

Mir kommt bei 3000Mhz die VCCIO und SA Spannung zu gering vor.
 
Bist du zufrieden mit dem Xeon? Ich habe manchmal das Gefühl, dass es bei mir trotz dreistelligen FPS nicht ganz smooth ist. Hatte da die Frametimes im verdacht...

Sorry für die Späte Antwort.. Ja, alles was ich Zocken will läuft auch so, wie es soll. Im 2. PC Werkelt ein E5-2650 und eine 1060, da geht BF4 sogar mit 144hz Flüssig auf Maxed-Out :bigok: Ich denke kaum das es aktuell lein Spiel gibt das nicht gut rennt.
 
Hey Leute, hätte da Mal eine Frage.

Habe auf mein Asus Strix X99 einen 6800k
Rams sind verbaut 4x8GB GSkill ripjaw5 3200

Komme aber nicht über 3000 MHz, alles darüber steigen sofort worker aus bei Prime.
Egal wieviel Spannung ich den rams oder SA gebe.

Sollte ich das Problem mit 125 strap beheben können? Gibt es irgendwelche Probleme mit höheren strap? Außer das ich den multi von CPU und RAM runter drehen muss.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Bei Asus darf glaube ich kein XPM verwendet werden, ansonsten kann die CPU gegrillt werden.
 
Wenn du den Strap auf 125 setzt geht eben auch der Cache nach oben.
Also muss man den Multi dafür anpassen.

Einfach mal probieren .
Naja wenn du 3200 nicht zum laufen bekommst isses auch egal.

3000MHZ im Quadchannel ist schnell genug.
Kannst ja noch an die Timings gehen , wenn es schneller werden soll.
 
Besteht hier eigentlich Interesse bzgl. Benchmarks mit dem E5-2650 und/oder 2x E5-2690 fürs Protokoll?
 
Hey Leute, hätte da Mal eine Frage.

Habe auf mein Asus Strix X99 einen 6800k
Rams sind verbaut 4x8GB GSkill ripjaw5 3200

Komme aber nicht über 3000 MHz, alles darüber steigen sofort worker aus bei Prime.
Egal wieviel Spannung ich den rams oder SA gebe.

Sollte ich das Problem mit 125 strap beheben können? Gibt es irgendwelche Probleme mit höheren strap? Außer das ich den multi von CPU und RAM runter drehen muss.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Ich hab die selben RAMs. Ich hab ähnliche Probleme, wenn der RAM-Takt sehr hoch ist. Allerdings werden bei mir dann stellenweise die SSD's nicht mehr erkannt oder Bootvorgang dauert ewig oder er bleibt sogar hängen. Eigentlich war mein Ziel die 3200er mit 3250 MHz laufen zu lassen. Aber da zeigt mein Board mit dem 125er BLCK ein sehr unnachvollziehbares Verhalten. Deswegen laufen momentan meine 3200er mit 3000@13-13-13-30 bei 1.36V und schärferen Subtimings.
 
Für was braucht man so einen hohen Speichertakt bei Quadchannel?
 
Was würdet ihr denn für einen 6950X gebraucht aktuell ausgeben?

Im Prinzip ist der 7820X für 600€ genauso schnell. Ich sehe ihn auch wegen der alten Plattform eigentlich nur etwa so bei 650€. Ich möchte halt ein System, bei dem die Kinderkrankheiten schon ausgebügelt sind. Problem ist halt, dass Intel nie großartig die Preise ihrer alten Prozessoren nach unten korrigiert, wenn neue rauskommen, die schneller sind. Darum werden dann für die alten gebrauchten meistens auch immer noch völlig überzogene Preise aufgerufen.
 
Jetzt noch eine x99 Plattform kaufen?

Wenn man nicht alles hat würde ich eher auf die neue Plattform gehen Bzw. auf AMD warten.

Das war schon immer so das die top CPU aus der letzten Generation relativ teuer im Vergleich zu den neuen CPUs sind.

Ich habe vor kurzem meinen 5820k 4,2 gegen eine 5960x perle mit 1.17v 4,4 ghz ausgetauscht.
Die CPU hat mich immer noch 530 gekostet.
Aber ich hatte den Rest ja schon und ein Upgrade auf x299 wäre deutlich teurer gekommen.
 
Gibt es noch jemanden, der einen Haswell E köpft?
 
6-10 Grad weniger wäre doch gar nicht mal so schlecht.

Kann es sein das ein 6950x mit OC 1,3V (165 Watt lt. HWinfo) weniger Strom benötigt als ein 5960x 1,18V (236 Watt lt. HWInfo)?
 
Zahlt sich aber trotzdem nicht aus, die Gefahr, dass du die DIE beschädigst ist da einfach zu groß.
Wenns war ist bekomme ich am 30.8 den DDMX, lt. Roman kann man damit Haswell und Broadwell E auch köpfen, empfehlen kann er es aber nicht und wird auch auf der Homepage nicht angegeben.
Eventuell hol ich mir günstig aus ebay ein ES Sample zum probieren.
 
Interessant wäre es schön wenn die Temperatur tatsächlich um 10 Grad sinken würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh