[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon kann ich nichts bieten, maximal BF4, GTA5, WoW und eben alles was es so an Benchmarktools gibt..
 
Dann nehmen wir das;) die Games habe ich auch ;)
 
So, jetzt sind endlich meine G.Skill 3466MHz C16 Riegel gekommen, die wollte ich als 3000er laufen lassen mit gute timmings. Blicke das aber gar nicht mit dem xmp Profil. Hab den Rechner jetzt gerade gebootet bekommen, da der BCLK auf 125 gesetzt wird so das ich den Multi erstmal für CPU & Core runtersetzen musste.

So sieht das jetzt - gibt es ein tool womit ich die Speichereinstellungen gescheit auslesen? Sieht das eingestellte von mir korrekt aus, will meine CPU etc. nicht grillen?





 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT - So hab jetzt diese Einstellungen, schau da mal bitte einer rüber, ob das so grob OK ist.

Hasewell-E 5820K@ 4.3750MHz @ DDR3000 15-15-15-38

 
Zuletzt bearbeitet:
PCH Voltage sollte mit 1,05 V laufen und die VCCIO würde ich auf 1,125 stellen.
Bei mir rennt es auch @ 1,05V aber habe es auf 1,125 gestellt .

Die SA wird bei dem Brett wie bei mir @ 3000MHZ Ramtakt +550mv dazu geben.
Also bei mir rennen 3000er @ 360mv stable bei der SA

Das alles denke ist noch relativ egal so wie ich es mittlerweile nachvollziehe mit dem X99 Plattform @OC ,

aber LLC auf 1 könnte die CPU denke in den Tod reißen!

Also habe LLC auf Stufe 5 und Inputvoltage eingestellt auf 1,88 und dropt bei vollast auf 1,792V runter.

Bei LCC auf 1 kann ich mir sogar vorstellen das es bei vollast sogar nach oben geht und dieses die CPU in den Tod reißt.

LLC geht doch eh nur noch auf die Inputvoltage .
Warum sollte man diese dann überhaupt noch schärfer einstellen ?

Bringt doch eigentlich für die Vcore nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem ASRock-Board laufen die 3000er mit SA-offset +0.115. Daher würde ich das Minimum austesten.
 
Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Ich möchte jetzt keinen Shitstorm starten aber es interessiert mich grad.
Ich hab wie viele andere eine schnieke Wakü und auch meinen CPU a 500mhz übertaktet .
Jetzt gab es kürzlich eine Diskussion in einem anderen Forum wo dann viele Benchmarks gepostet wurden, dass so ein OC grad mal 5-8fps oder sogar weniger brachte. Als ich mir damals mein System kaufe und später hochtakte gab mir das spürbar einen Leistungszuwachs, aber ich habe es nie gebencht um zu sehen was es wirklich bringt.

Daher meine Frage bringts aktuell bei den Spielen überhaupt noch zu occen um 500-900mhz. Machen uns dicken Waküs noch Sinn ( ich find wakü generell trotzdem geil, weil kühl, schneller und leise)?

Schreibt mal Eure Meinungen :-).
 
Ein Problem liegt wohl darin, dass ja nicht nur die CPU für die FPS zuständig ist. Ich bin der Meinung, dass OC im jeweiligen Bereich etwas bringt. Ob es spürbar ist oder nicht, soll jedem selbst überlassen sein. Bei mir ist die CPU und GPU OC. Der RAM wird bei mir auch optimiert. Wobei dies wohl am wenigsten spürbar ist. Wakü will ich mir eigentlich auch noch holen. :)
 
Die Diskussion um Wakus ist doch uralt und die Meinungen dazu klar. Sie sehen schick aus lassen einen etwas höher OCen, jedoch erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch zusätzliche Teile im Gehäuse und der Anschaffungspreis einer starken Wakü ist nicht billig.
Und da kommt dann der Punkt wo die Leute sich unterschiedlich entscheiden, ein richtig oder falsch gibt es nicht.

Ich selbst habe mich zB dazu entschieden bei einem guten Luftkühler zu bleiben, der für 4,5 GHz bei 1,20v reicht. Mit einer guten Waku könnte ich 4,7 bei 1,30v vielleicht kühlen, jedoch ist mir der Mehrverbrauch dann eh zu hoch für meine vielen Betriebsstunden und steht für mich in keinem Verhältnis zu 4% mehr Leistung.
Aber insgesamt merke ich das OCen auf 4,5 GHz gerade bei einer älteren Single-Core Anwendung sehr stark und bei skalierenden Anwendungen natürlich dementsprechend. Bei Spielen verhält es sich ähnlich, jedoch nimmt der Effekt ab je besser das Spiel auf mehrere Kerne skaliert. Dort wird OC wohl eher die Nutzungsdauer verlängern bis irgendwann einmal 9 Kerne zur Mindestanforderung werden :d
 
Ging mir eher primor um den CPU also nicht um das Thema Wakü, wievil bringen mir die 500Mhz, das meinte ich eher.
 
Geht der 6850K durchschnittlich besser als der 6800K?

Ich könnte günstig einen 6850K bekommen. Mein jetziger 6800K schafft unter Luft nur 4,1GHZ.
 
Ne popelige Corsair H60, Airflow is so gesehn bei mir fast nix vorhanden bzw wenig :d

Sieht bei mir so aus:
2lb2x47.jpg
 
Gibt es jemanden der einen Haswell mit mehr als 2666 Mhz Arbeitsspeicher mit Blck 100 betreibt?
 
Gibt es jemanden der einen Haswell mit mehr als 2666 Mhz Arbeitsspeicher mit Blck 100 betreibt?
Hab meinen 5820K damals mit DDR4-3200 und BCLK 100 betrieben.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Hab meinen 5820K damals mit DDR4-3200 und BCLK 100 betrieben.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Wie hast Du das erreicht? Mit Quad Channel oder?

Mein 5820k @4,2 Ghz 1,17 V / 3,5 Ghz Cache sowie
mein 5960x @4,4Ghz 1,17V / 3,5 Ghz Cache booten ab 2800 Mhz gar nicht mehr ins Bios rein.

Könnte ich an einer Spannung noch etwas ändern, damit der Bootvorgang mit BLCK 100 klappt?
Die SA oder die Cachespannung?
 
Wie hast Du das erreicht? Mit Quad Channel oder?

Mein 5820k @4,2 Ghz 1,17 V / 3,5 Ghz Cache sowie
mein 5960x @4,4Ghz 1,17V / 3,5 Ghz Cache booten ab 2800 Mhz gar nicht mehr ins Bios rein.
Lief bei mir auf einem ASUS X99-M WS im QuadChannel (4x 4GB). Manche Teiler wollen aber nicht so recht, muss man halt gucken :)



Dieses Setting war z.B. mit 0.95v VCCSA, 1.12v Cache und 1.9v VCCIN.
 
also ob 6850k besser läuft als 6800k kann ich nicht sagen, mein 6850k läuft derzeit 24/7 mit 4,4 k bei 1,35V, durch Wakü nur über 50 Grad beim Benchen.
Maximal sind je nach Benchmark bei 1,54V dann 4523 Mhz bei XTU bis 4713 Mhz bei SingleCore Benchmarks möglich. Mehr als 1,54V bringt keine höheren Frequenzen.
wie gut die CPU im Vergleich ist kann icht nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.
 
Ich spiel zurzeit mal wieder ein bisschen mit dem 5820K rum. Bis jetzt hatte ich ihn produktiv immer im Override Modus auf 4,2Ghz mit maximal 1,23V laufen. Dank Adaptive Mode konnte ich die Idlespannung um 0,110V senken, sodass er hier mit ca. 0,610V arbeitet. Das spart ca. 8W zu dem was sonst idle anliegt.

Auch nach oben hin hab ich mich noch mal gewagt, weil ich nicht mehr wusste wie gut er ging als ich ihn gekauft hatte. Ist aber wohl nicht der beste Chip. Ich hab 4,5 Ghz nicht stabil bekommen. Bei 1,4V Vcore hab ich aufgehört. Beim Cache bin ich von den sonst bei mir laufenden 3,3 Ghz mal auf 3,6 Ghz hoch. Hat aber nichts geholfen. Gibt es noch Spannungen an denen ich drehen könnte oder ist da einfach der Chip am Ende?

Ich werd mal noch sehen wieviel er für 4,4 Ghz braucht aber ich denke 4,2 sind bei mir der Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage, aber welchen RAM-Takt würdet ihr für den 5820k empfehlen? Ich habe drei RAM-Settings: 2666Mhz 12-11-11, 3000Mhz 13-13-12 und 3333Mhz 15-15-15. Welches würdet ihr nehmen?
 
Moin Moin,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen 5820k auf einen X99-M WS. Als RAM verwende ich Corsair 3000er. Jedesmal wenn im Bios das XMP-Profil aktiviere startet er nicht. Wenn ich manuell auf 3000 einstelle, startet der Rechner nicht mehr und gibt eine Meldung raus, dass das Overclocking fehlgeschlagen ist. Habe ich eine Einstellung vergessen?

Beste Grüße
 
Versuch evtl. mal nen anderen Teiler, einen höher oder niedriger. Es will nicht immer jeder Teiler laufen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh