[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Moin moin, leute hab ne frage und zwar was darf ne gebrauchte 6900k @ 4,3 -4,5 ghz denn kosten und hat jemand tips wo man schauen kann und nee i kom noch nicht in MP
und mein altes profil is weg hab da vor 5 jahren meine 3930k bekommen war top läuft heut noch bei meinem nachbar in der soundkiste

mfg
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein ram zickt öfters was auf meinem R5E rum, hatte vor 2 wochen oder so wieder arge boot probleme...bin mit der Zeit immern bissel mit den Spannungen hoch, kann mir mal wer verraten, was man nem 5960X an Spannung auf dem IMC zumuten sollte?

Die Input Voltage / Vccin ist ist auf 1.98, laut ROG Forum soll das für die VRM ja unkritisch sein, beim IMC hab ich mittlerweile nen Offset von + 0.3 (müssten 1.3 dann sein) bei der System Agent Voltage, laut bios ist das noch im "gelben" Bereich.

Was mich meistens wundert, im 24/7 kann der Rechner wochenlang durchlaufen, sobald ich den aber mal ne Stunde vom Strom nehme mag er die Settings nicht, spiel ich ein bisschen an den Spannungen gehts aber wieder. Da ich da irgendwann kb mehr drauf hatte bin ich die letzten male hin gegangen und hab die spannungen einfach immer mal wieder angehoben.

Das Problem bei mir tritt halt nur mit 8 Riegeln auf, was kann man dem IMC zumuten? Hab ich da vllt noch Luft mach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt wohl das Ram-Training hin und wieder nicht.
Vdimm zu knapp oder die Timings sind nicht korrekt.
VRin scheint mir recht hoch....eine IO/SA ist eher mit Vorsicht zu genießen.
 
Kann Werner da nur zustimmen. Vccin erscheint mir als "mehr als nötig". System Agent ist mit 1.3v ebenfalls "ganz schön hoch". (Bei der SA ist zu viel auch oft schon kontraproduktiv)

Da 8 Dimms gerne schwieriger zu stabilisieren sind, als 4 Dimms, wäre es gut, wenn du uns mal deinen angestrebten RAM Takt verrätst.

Für mich klingt das so, als wenn du dem IMC mit deinen 8 Dimms einfach zu viel RAM Takt zumutest. Einfach Spannungen anheben und etwas erzwingen, was die CPU so nicht will, hilft da oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war Sandy-E (i7-3930K) bei 4,2Ghz - 1,24v Prime95 28.5 Costum stabil, ich gab dem als Puffer 2 Stufen mehr Vcore auf 1,256v, und heute rendere ich in Sony Vegas Pro 13 ein 30min Projekt was im RAM 42gb belegt und als ich heimkam war der Computer ausgeschaltet und Windows wurde unerwartet heruntergefahren. Jetzt lass ich das ganze mal mit 4,0Ghz laufen, damit ich mal weis ob es an der CPU lag.
 
ich hab von crucial das 2400er 8x8

XMP aus -> 2400 mhz die hauptlatenzen auf 16-16-16-39 und 2T, das problem tritt hauptsächlich mit dem 2. Kit auf, jacob hat mir ja glücklicherweise einmal das .16FA und das andere als .m16f (ich glaub so heisst das 2.) geschickt, das 16fa läuft ohne probleme und wird von asus offiziell supported, das andere nicht. bei damals 400€ pro 32gbkit wollten die Pen**r das 2. kit natürlich auch nicht gegen ein 16FA umtauschen weil ichs damals gewerblich bestellt hatte, naja haben jetzt nen Kunden weniger, aber ist ja OT.

Anfangs wars so, dass ich das "gute kit" problemlos in die ersten 2 channel verbauen konnte, exakt nach handbuch vorgabe...rechner lief mit 4300 mhz bei 1.28, 0 probleme. ram lief mit 15-15-15-39@2400, alles gut. 4.4 hätte ich sicherlich mit fein tuning hin bekommen, habs damals aber bei 4.3 erstmal belassen zum testen und für 24/7 war eh 4.0 geplant. bin mir aber sicher, mit ner custom macht er locker 4.5-4.6 mit. 2. kit bekommen um auf 64 hoch zu gehen, unter Ach und krach ins bios gekommen:

.16fa raus -> .m16f in die gleichen slots -> nichts. nur bd error auf dem board.

jeder riegel einzeln läuft komischerweise. dann hin und her getauscht und langsam hoch gearbeitet, irgendwann hab ich die .16fa mit .m16f gemixt und ich bekam endlich meine 64 gb ans laufen.

anfangs wöchentlich, jetzt alle paar monate mal nen bios update gemacht, kompatibilität wurde jedenfalls besser, mittlerweile booted der pc sogar wenn ich wieder die kits sauber trenne, also nur 16fa in 2 chans und andere .m16f, komischerweise wurde der "mischnetrieb" immer schlechter, aber prinzipiell booted der rechner, sobald der aber 1x vom strom ist, ists manchmal ne glückssache ob ich rein komme.

ich hab vorn paar wochen als gar nix mehr ging mal nebenbei die wlp erneuert, schrauben wieder fest gedreht und dann ging gar nix mehr, hatte auch schonmal im hinterkopf gehabt obs nicht doch vllt am Anpressdruck liegt aber irgendwie bekam ich den immer (im stock) ins bios. dann anpressdruck gelockert und es ging auch nicht, kühler runter und gemerkt dass ich dieses mal nen bissel zu viel wlp drauf hatte, alles runter und wirklich nurn klecks drauf, dürfte nicht alles abgedeckt sein, aber temps sind io. bios kam wieder, oc auf 4.0 aber wieder nur mit ach und krach, daher die hohen spannungen.

vdimm hab ich momentan auf 1.3., bin da mit der zeit immern bissel hoch wenn was gezickt hat. achja und die pins sind alle in shape, hab die cpu halt nur 2x raus geholt (vor 2-3 wochen als ich die wlp erneuert hab). ansonsten stecke der jetzt 32 monate brav im Sockel. hab nur irgendwie langsam die schnautze voll und überleg ob ich auf 4x16 umsteige, die Frage ist allerdings ob das dem IMC egal ist ob 8x8 oder 4x16? wenn würde ich auf 3000-3200 mhz ram wechseln und dann einfach das rinatellen womit die cpu klar kommt, spätestens beim skl-x nachfolger werd ich wechseln.

achja von den 32 monaten lief der pc vorsichtig geschätzt min. 26 monate, wenn er einmal an war liefs, bis auf nen problem mit ner x-fi vor ner woche hatte ich im 24/7 gefühlt alle paar monate mal nen bluescreen, war er 1x im windows luef der z.t. 2-3 monate mal am stück ohne reboot durch und die vms haben in ruhe ihre arbeit verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich hab ein Problem mit meinem X99 Strix und nem 5820K.
Gestern habe ich das BIOS geupdated, davor müsste ne Version von November oder so drauf gewesen sein.
Nun wollte ich meine OC Settings wie vorher einstellen, aber der Cache Takt geht nicht mehr höher als 2750Mhz egal welchen Teiler ich einstelle.
Fahre mit 125er Strap, damit das 3000Mhz XMP vom Ram funktioniert.
 
Jo 27.9 ist auch meine Wahl. Dazu dass Tool "Prime Autotester" und man muss nur noch zwei Klicks machen. :d

Mein Ivy-E geht auf dem RIVE nicht auf 4,5 GHz. Da braucht es echt abartige Spannung. Wie hoch ist denn die maximale empfohlene, basierend auf Erfahrungswerten (also nicht aus dem whitepaper, lesen kann ich selber :d)?
 
Jo 27.9 ist auch meine Wahl. Dazu dass Tool "Prime Autotester" und man muss nur noch zwei Klicks machen. :d

Mein Ivy-E geht auf dem RIVE nicht auf 4,5 GHz. Da braucht es echt abartige Spannung. Wie hoch ist denn die maximale empfohlene, basierend auf Erfahrungswerten (also nicht aus dem whitepaper, lesen kann ich selber :d)?

In den meisten Guides wird 1,4V angegeben, aber das ist glaube ich das Whitepaper maximum. Würde eigentlich nicht über 1,35V gehen.

Noch ne andere Frage, wie teste ich nur die CPU auf stabilität und wie teste ich nur den RAM? Will erstmal die CPU auf den maximal Takt bringen und dann den RAM übertakten. Hab den RAM derzeit auf 1600MHz laufen und versuche später 2400MHz zu erreichen. Gibt es hier einen schönen Ivy Bridge OC Guide im Forum?
 
In Prime kannst Du doch die CPU schön testen :) Ich verwende immer gleich den Custom Run. (1344k ist viel zu unempfindlich finde ich)

Welche Input Spannung legt Ihr bei Eurer CPU so an? (Haswell E)
Ich habe jetzt 1,185V Vcore und 1,860 V Input

Mein SA läuft auf Auto und das Asrock stellt es somit auf 1,3V ein. Kommt mir ein wenig hoch vor.
Standard ist doch 0,95V hätte ich gedacht. (sieht man beim Asrock leider nicht)
 
Sa ist schon (für mich) weit weit über die Grenze. Stell das mal besser runter. Oder war Haswell da nicht so empfindlich? Nicht sicher, aber über 1,2 würde ich nicht gehen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Standard ist doch 0,85V oder? Bei mir zeigen die Tools alle nur ein Offset von 0,368V an.
Demnach hätte ich ja 1,218V. Ich denke aber 4*8 GB 2666Mhz und Cache 3500Mhz sollten ja locker mit 1,05V machbar sein oder?

Die VRM sind ja über der CPU unter dem Kühler oder? Bei mir wird der Kühler über der CPU sowie links neben der CPU schon ziemlich warm/heiß.
Hängt dies mit den Spannungen der CPU zusammen? Oder ist vielleicht auch der SA Voltage Schuld daran?
 
Das ist bei mir nur Halbwissen und bevor ich da was falsches sagen, warte mal auf die Experten. Bei mir waren es 0,95V Standard.

2666Mhz RAM ist ja net gerade ein hoher Takt, daher sollte das mit der Standardspannung schon gehen. Beim Cache muss ich wieder passen, inwiefern das zusammen hängt.
 
Ich habe die SA Spannung mal von +0,368 auf +0,050 V gesenkt.
Bisher läuft Prime 768k seit 15 Minuten. Ich lasse es 60 Minuten laufen das sollte reichen.

Sind die Spannungen so korrekt? Oder ist noch eine viel zu hoch?

So 1 Stunde 768k ist durch und 3,5 linx 0.6.4 avx ebenfalls.
Jetzt ist meine sa mit einem Offset von 0.05 im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spannungen: so läuft er absolut Stabil. CPU@4,4GHz; Cache@4,0Ghz; Ram@3200MHz, CL14,14,14,34,1T (Quad, 32GB)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    19,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die Bezeichnungen nur so unterschiedlich ausgelesen?!
Bei mir erkennt man fast gar nichts und muss raten!
 
Welche Version hast du von HW Info? Ich habe aber auch alle Spannungen mit Paint zusammen geschnitten. Sonst hätte ich 2-3 Bilder gebraucht

Edit: sehe gerade, du nutzt ja gar nicht HW Info. Daran wirds liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst 4Ghz beim Cache? Bei mir geht ab 3500 gar nichts mehr!
Habe aber auch kein OC Sockelboard.

Generell ist mir aufgefallen, das mein Extreme6 nicht das beste OC Board ist.
Der Vorbesitzer meiner CPU, hat deutlich bessere Ergebnisse mit einem Extreme11 erreicht.
 
Mit 100er Strap schaffe ich auch nur 3500Mhz beim Cache. Mit 125er Strap schaffe ich höchstens 3250 MHz. Keine Ahnung warum.
 
Joa...bei manchen läufts , bei manchen nicht. Cache auf 4GHZ+ 3200er Ram@CL14,14,14,34,1T @ 100er Strap. Dafür bekommt z.B. CompuChecker besser Spannungen bei gleicher GHz hin.
 
Langsam glaube ich das meine Probleme mit der nicht reagierenden Maus beim Kalt-systemstart doch an der Übertaktung liegen.

Kann es sein das 1,0v Vccsa für 64gb DDR3-2133er Ram zu wenig sind? Ich hab das damals mit Memtest getestet und konnte es ohne Probleme laufen lassen, selbst mit 0,950vccsa.

Heute hatte ich beim surfen einfach einen Freeze, die Speicher sind seit Mai verbaut. Beim installieren von Windows 10 hatte ich auch einen Freeze, bis ich das alte 3603er BIOS geladen habe.

Könnte man eigentlich auch 1,20vccsa auf Dauer geben, zumal das 50% mehr wären als normal?

System: I7-3930K @ 4,2Ghz - 1,26v / Phanteks PH-TC14PE + ASUS Rampage IV Extreme + 64gb DDR3-2400er Corsair Vegeance Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich brauche mal euren Rat und zwar hab ich ein MSI X99A MPower und das Bios sieht so aus :




Das ist doch das Bios der Gaming Serie ????

Hat einer auch so ein Mainboard wie ich?
 
Gibts es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit einem Sabertooth X79 + Strix 1080Ti?

Hab meine Ti verkauft, nun klagt der Käufer dass er kein Bild bekommt.
 
Wie kommen die Performance Unterschiede zustande?

5960x 4,4 GHz BLCK 100

DDR4 2666 12-12-12-30 1T ist ca. 10% schneller im Aida Speicherbenachmark als folgende Einstellungen
DDR4 3200 14-14-14-32 1T

Wie kann das sein?
 
Die Bandbreite ist schon so hoch das die Latenzen entscheiden. Oder der Flaschenhals liegt wo anders.

Prime95 v.29.2 rechnet seit 8,5 Std. im Costum-Run und nebenbei wurde kurz CS:GO gespielt. Die Temperaturen sind mit max. 78°C (CS:GO) und AVG. 72°C im grünen. :)

Edit: Es rannte 15:53h ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand eine Anleitung an die Hand geben, wie ich meinen i5820K am besten hochtakte?
Die Bios-eigene Option meines MSI X99A SLI Plus scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein... für alles andere finde ich aber keine deppensichere Lösung bzw. Anleitung :hust:

Kühlkörper: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Netzteil: Enermax Platimax 500W ATX 2.4


Danke euch :)
 
Morgen,
einfach nach 5820k und MSI X99A SLI googeln, oder auf Youtube so eingeben und man bekommt alles mögliche.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh