[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Moin und Frohes Fest zusammen :-)

Ich bin auch am überlegen auf X79 umzusteigen,aber ich bin sehr sehr vertraut mit dem X58 OC und wie es scheint gibt es ziemlich viele neue Spannungen bei X79 die ich bislang nicht gekannt habe.

Leider ist das OC How To was im ersten post verlinkt ist nicht sehr aufschlussreich für mich,weil ich nicht so der Englisch "Pro" bin^^

Ich weiß halt von X58 das man mit den Bloomfields schon bei 1600er Ram langsam an die Grenze kam weil man dan zu viel QPI spannung brauche und dort sollte man ja möglicht unter 1.4V bleiben (Die D0 Cpu´s haben ja dan ein wenig mehr vertragen,der Corsair support sagte mir so 1.45V wären kein problem auf dauer mit passender Kühlung) auf dauer und das halt 2000er Ram kaum möglich war,weil dan 4000MHZ Uncore Takt anlagen und das so gut wie mit keiner CPU möglich war,weil man zu viel QPI Spannung brauchte,aber mit den Gulftowns war es möglich weil der teiler dort nur 1.5x waren blabla^^....maximal 1.89 PLL....maximal 1.35V cpu voltage unter luft...1.65V Dram voltage blabla....soviel weiss ich noch von meinem X58 oc...^^

Nun sieht das für mich bei X79 alles ein wenig anders aus,denn ich sehe bei den meisten sehr sehr wenig PLL Voltage haben und die ja bei X58 immer bei mindesten 1.8V war. QPI/VTT ist auch sehr niedrig und halt sehr schnellen Ram 2000MHZ+...und viele neue Spannungen VCSAA,verschieden LLC stufen,PLL Overvoltage,irgendwelche Power Limits usw...

ist es da nicht mehr so das Uncore Takt immer doppelt so hoch ist wie Ram takt und um so höher Uncore takt ist,desto höher muss die Qpi/VTT voltage und der QPI Takt sollte über Uncore takt sein blabla..?^^

Das ist alles sehr neu für mich und verunsichert mich ein wenig als gewohnter X58 übertakter (Habe nen i7 960 auf 4,0ghz laufen und 12GB 1600er Corsair´s).

Nun wie schon gesagt gibt mir das hier verlinkte How To von der Corsair seite nicht sehr viel aufschluss über die ganzen spannungen,worauf man achten muss,welche spannungen auto bleiben könne,welche man lieber fixen sollte,welche spannung was bewirkt usw...

Nun denke ich mal gibt es hier ja schon ein paar leute die sich sehr gut auskennen und ich wollte mal fragen ob einer sich dazu bereit erklären würde ein verständliches Deutsches How To zu schreiben,denn ich denke mal da gibt es noch mehr die sich das wünschen würden (Bei X58 gab es ja sehr viele schöne,Deutsche und verständliche How To´s bei pcgh z.B.).

Ich habe lange geoogelt und nicht wirklich was gefunden.

Sorry für den langen text.

Ich hoffe es ist wer so nett,denn ich würde ungerne was falsch machen und die vielen neuen Spannungen verwirren mich ein wenig und die spannungen die mir bekannt sind,sind viel niedriger (würde bei X58 ja nieeemals so laufen mit 1.4V PLL usw..).

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html So ein How To für X79 wär nice:-)

Vielen Dank im Vorraus und schöne Festtage euch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich verstehe nicht wie manche hier mit 1,4/5V PLL Spannung fahren können,weil auch in dem How To steht minimal 1.7V?

Also heisst es bei "normalen" OC so um die 4ghz und 1600er Ram, dass man quasi komplett über den Multi Océd,xmp profil reinhaut,vcore anpasst und den rest der spannungen auf auto lässt und LLC am besten aus macht?

Und ich denke mal so dan ab +4,5ghz wird man auch an den anderen spannung spielen müssen?

Vllt. ist es Oskar. Er hat oder arbeitet immer noch? bei DFI.
Wäre der Einzige,der mir gerade so in den Sinn kommt,den man vllt. noch mit Sham vergleichen kann.

Nee Oskar ist noch bei DFI.
Es ist wohl ein anderer den Afrokalle (Ralf) recht gut kennt aus Taiwan. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:52 ----------

da hat die vernunft doch gesiegt !

du wolltest doch kein s2011 system oder ?! bzw warst am überlegen

Ist purer fun, aber mit Vernunft hat das nix zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl ein anderer den Afrokalle (Ralf) recht gut kennt aus Taiwan. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:52 ----------

Ist ist fun, aber mit Vernunft hat das nix zutun.

So isses...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Es ist wohl ein anderer den Afrokalle (Ralf) recht gut kennt aus Taiwan. :d.

Richtig, Oscar ist weiter bei DFI und auch eher Master of the Bios Code :hail:

@Afrokalle
Wen haben sie (ASRock) denn an Board?

Da es mittlerweile auch schon auf der Facebook Seite von hwbot gemunkelt wird kann ich es, denke ich zumindest, verraten:

Nick hat Antec verlassen und wird nun Asrock bei der Entwicklung von OC Motherboards unterstützen...

Mit Extreme6 meinst das 9er oder?

Wohl noch auf das Fatality warten...oder das 9er kaufen hmm immer diese Entscheidungen :fresse:

Nope, meine das Extreme6 :)

Asrock stellt das X79 Extreme6/GB mit acht DIMMs vor - mainboard, sandy bridge, asrock

(Extreme6 und Fatality werden in kürze erscheinen und besser sein was mem oc angeht - alle anderen Boards werden zumindest was das Bios angeht aber nachversorgt). Ich weiss (noch :d) nicht ob es auch Änderungen an der Hardware gibt (bei Asus RE4 bringt ja der 4Pin für Mem/USB wohl einiges wenn man high capacity mem 16GB+ und high clocks fährt).

Vertau mir, kauf nicht das 9er (schreib dir ne PN die Tage) da du ja auch benchen willst :d

Zuletzt bearbeitet:
Da es mittlerweile auch schon auf der Facebook Seite von hwbot gemunkelt wird kann ich es, denke ich zumindest, verraten:

Nick hat Antec verlassen und wird nun Asrock bei der Entwicklung von OC Motherboards unterstützen...

Ah gut danke für die Info,wäre quasi dann mein nächster gewesen,an den ich gedacht hatte und ich bei dir eigentlich eher denken sollen. :)

Richtig, Oscar ist weiter bei DFI und auch eher Master of the Bios Code :hail:

Nope, meine das Extreme6 :)

Asrock stellt das X79 Extreme6/GB mit acht DIMMs vor - mainboard, sandy bridge, asrock

(Extreme6 und Fatality werden in kürze erscheinen und besser sein was mem oc angeht - alle anderen Boards werden zumindest was das Bios angeht aber nachversorgt). Ich weiss (noch :d) nicht ob es auch Änderungen an der Hardware gibt (bei Asus RE4 bringt ja der 4Pin für Mem/USB wohl einiges wenn man high capacity mem 16GB+ und high clocks fährt).

Vertau mir, kauf nicht das 9er (schreib dir ne PN die Tage) da du ja auch benchen willst :d

Hier bitte auch ein paar Infos ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Sorry,aber keiner ne Antwort auf meinen obrigen Post? :

Aber ich verstehe nicht wie manche hier mit 1,4/5V PLL Spannung fahren können,weil auch in dem How To steht minimal 1.7V?

Also heisst es bei "normalen" OC so um die 4ghz und 1600er Ram, dass man quasi komplett über den Multi Océd,xmp profil reinhaut,vcore anpasst und den rest der spannungen auf auto lässt und LLC am besten aus macht?

Und ich denke mal so dan ab +4,5ghz wird man auch an den anderen spannung spielen müssen?

wie weit kann man denn mit Luftkühlung noch kommen beim 3930K? Ist 24/7 bei ca 4.5GHz da eine Illusion oder gibts da noch paar Kühler, die das packen *g*

Sollten machbar sein jedoch mit guten 70C beim primeln, was aber noch i O geht denn die erreichst du nie im altag.

na nix Sonnenseite, aber da meine Kiste schon gut 2 Jahre aufm Buckel hat kommt man schonmal in Versuchung :) Ich werde mir das mal die nächsten 1-2Monate anschaun.

ich lass ihn erstmal so laufen,morgen BF3 kaufen und dann mal sehen was so geht ;)

vieleicht stell ich ihn etwas runter ... mal sehen :wink:

*tschink...nice...^^...ich lass meinen auch so..why not..

...klar optimieren..aber dafür habe ich momentan keine Zeit...:fresse2:

E://

...du hast ein 3960X...da muss mehr kommen, sonst rentiert sich der Aufpreis nicht..;)

Zuletzt bearbeitet:
Artur weil ich zu hohe Temps hatte.

Aber nun ist der Umbau fertig,und es sieht top aus.

Nur noch ein paar Beleuchtungs Einheiten einbauen und das Loch Blech machen lassen wo der Benchtable trauf kommt,dann wird getestet.

mein gigabyte treibt mich bald in den wahnsinn...
asus war auch schlimm, aber gigabyte ist auch net wirklich besser wie mir scheint...

Jo
das ud7 war das erste Board was mir im warsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen bereitet hat
Ich bin zwar kein Profi aber so bissl kann ich schon was aber das GB ist echt nicht zu gebrauchen wenn es ans Max gehen soll.
Und das hat garantiert nichts damit zu tun das ich fast ausschließlich Asus nutze , ich testen immer alle und entscheide mich dann für eins

Und man muss ja nur mal im netz schauen was im durchschnitt auf dem Ud7 erreicht wird....

Hast du vollkommen recht Marvin :)

Aber was GB betrifft würde ich noch etwas abwarten (Spannungsversorgung ist dieses Mal sehr gut und VDR12 - Intels neueste Voltage Regulator Down Spezifikationen - wurden hervorragend umgesetzt (was allerdings nun auch beim high oc zu kleinen Problem führt - das ist das was ich meine Intel und deren eigenes CPU Spannunsmanagement funkt dazwischen und dann kommt es darauf an wie weit die Mainboardhersteller gehen um das auszuhehebeln - was ab und an nicht ganz gefahrlos von statten geht - siehe tote cpu's besonders auf high end oc boards).

"In the Intel VRD 12 PWM spec sheet, there was an interesting sentence that read: A faster VR with a small bank of capacitors will provide better end user experience than a slow VR with a large bank of capacitors. Gigabyte took that to heart, and provides the entire P67A line of Ultra Durable 3 boards with extremely high quality Driver MOSFETs, Chokes, and Capacitors."

Gib Cookie etwas Zeit und Board/Bios werden noch für Top Scores und Furore sorgen!

War beim X58 nicht anders (Extreme, UD5 warem Hardwareseitig klasse Boards aber konnten beim OC nicht ganz vorne mitspielen - dann kam PCIe Mod von Cookie und plötzlich ging 235MHz+ mit 920/W3520). UD9 war für 980/990X ein überragendes Brett und das X58 OC war ein BCLK Monster das mit dem richtigen Bios/tweaks und know how auf einer Stufe mit dem Black Edition stand/steht.....

Ganz am Anfang (weiß nicht wer sich noch erinnert) vom X58 (920 C0/1) konnte Asus wenn die TPD überschritten wurde den Multi trotzdem halten während er bei GB immer (Prime) gesprungen ist. Gewollt war von Intel das was GB umgesetzt hat aber die Community war da anderer Meinung :d und die kaufen letztendlich die nicht ganz billigen Boards so dass GB anfangen musste die gewünschte Funktion von Intel ebenfalls auszuhebeln.

Ich weiss nicht was Cookie alles um die Ohren hat (konnte schon ne Weile nicht mehr mit ihm quatschen aber sei versichert wenn er loslegt dann werden die Boards einen riesen Sprung machen denn die Hardware (PCB, Spannungsversorgung, Caps, Chokes und PCB) ist sehr gelungen.

Aktuell haben Asus und Asrock klar die Nase vorn aber da kommt für die Pro Bencher auch noch ein EVGA (unter anderen ein Classified) das von Vince und Tin (der vom know how her Shamino kaum in etwas nachsteht) mit entwickelt wurde....

Eigentlich können wir uns richtig freuen denn alle Firmen haben erkannt das man mit fähigen overclockern (hardwareenthusiasten) Boards entwickeln kann die das "besondere" etwas haben und wir sind die Nutznieser :d

Bis auf MSI (die eh mehr auf VGA fokusiert sind und dort auch gleich mehrere Gurus haben - was an den Karten unschwer zu erkennen ist) haben nun alle anderen Hersteller einen oder mehrere Top Jungs im RD Performance Team (und die meisten von denen sind auch in der Lage das was der overclocker braucht ins Bios zu integrieren)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh