[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Beim 1366 war es ja so das die cpu´s nur für 1066er ram spezifiziert waren und alles darüber brauchte dan mehr als die standartmäßigen 1.2V qpi/vtt spannung.

Bei 2011 sind die cpu´s ja bis 1600er ram spezifiziert und ist es da genauso? Also bis 1600er ram läuft es mit standart qpi/vtt (1,2V ?) spannung und alles darüber braucht mehr saft?

Ich nerve wieder ungern^^,aber finde nirgends wirklich was dazu,deswegen wäre es cool,wenn einer was dazu sagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim S1366 hat man auch für über 1066MHz nicht zwingend über 1.2V QPI gebraucht. Beim 2011 müsste man die VCCSA anheben, 1866MHz gingen bei mir mit 0.925V noch stabil, morgen werden die 2133 getestet, sollte morgen die Dominator GT bekommen :)

Aber beim 1366 war 1.2V standart und damit ist 1066er 100% ig gelaufen und alles was über 1066er Ram war es nicht mehr garantiert das es mit 1.2V läuft und spätestens ab 1600er und einer Gulfown cpu musste man die vtt ordentlich erhöhen (in dein meisten xmp profilen war 1.35V-1.4V hinterlegt und darunter lief es nicht).

So meinte ich das.

Was ist den beim 2011er die standart vtt spannung?

Und mit der Standart VTT Spannung läuft doch 1066er,1333er und 1600er und erst ab 1866er Ram müsste man sie erhöhen,oder liege ich da falsch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:27 ----------

Ach und eure ram´s werden ja sicher xmp profile haben?

Welche vtt spannung ist den für 1866,2133er oder welchen ihr habt hinterlegt bzw. was stellt das Board da ein? (Bei X58 war es bei 1600er z.B. 1.35-1.4V)

Aber beim 1366 war 1.2V standart und damit ist 1066er 100% ig gelaufen und alles was über 1066er Ram war es nicht mehr garantiert das es mit 1.2V läuft und spätestens ab 1600er und einer Gulfown cpu musste man die vtt ordentlich erhöhen (in dein meisten xmp profilen war 1.35V-1.4V hinterlegt und darunter lief es nicht).

Erm, WTF? Mein Gulftown hat die 1866MHz RAM mit 1.2V VTT gemacht, erhöhen müssen tut man da garnix. Hängt immer von der jeweiligen CPU ab...

Mehr als 1.35V VTT hab ich bei meinem W3520 / 990X nie gebraucht, selbst bei 2000C7 RAM nicht.

VTT Standard beim S2011 ist 1.1V, die ist aber beim RAM OC nicht allzu wichtig. Was ne viel größere Rolle spielt ist die VCCSA, die hat aber afaik keinen festen Standardwert da wie VID von der CPU abhängig. Hab bei mir 0.95V anliegen, hat für 1866MHz aufm RAM locker gereicht.

Also keine ahnung wie du 1866er ram auf X58 mit 1.2V zum laufen bekommen hast,denn bei mir läuft nicht mal 1600er mit 1.2V selbst wen cpu (i7 960) nicht übertaktet ist und das ist normal,weil Intel ja die cpu´s eigendlich nur für 1066mhz "gemacht" hat und alles darüber braucht mehr saft,aber bei den xeon hab ich mir sagen lassen braucht man ein bissel weniger saft,weil die nen besseren speichercontroller haben und die gulftowns wozu ja dein 990x gehört haben einen multi von 1.5x von ram zu uncore und kommen deshalb mit weniger vtt spannung aus,weil die der uncore takt dan bei z.B. 1600er ram nicht bei 3200mhz ist (bloomfields wegen multi von x2.0) sondern bei 2400mhz.

hier mal ein paar links wo du sehen kannst was ich meine:

Alle guten Dinge sind drei - DDR3-Triple-Channel-Kits mit 6 GB im Roundup - Praxis: Stabilitätstest (Seite 8) - HT4U.net

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=8192

Auch wenn es sehr stark OT ist (bitte nicht steinigen):

Einmal 2000C7 und einmal 1600C6 aufm Bloomfield. 1600C6 mit 3600MHz Uncore und 1.2V VTT. Was einige Speicherhersteller im XMP festsetzen sorgt dafür dass die Settings auf Teufel komm raus stabil sind. Ob solch hohe Spannungen für einen stabilen Betrieb nötig sind steht auf nem ganz anderen Blatt. In der Regel sind sie's nicht, wobei das natürlich stark von dem Speicher und dem IMC abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Bilder sprechen für sich,aber wie ich schon sagte die Xeon´s haben einen besseren speichercontroller als die normalen i7 Bloomfield´s und deswegen kommst du wahrscheinlich mit so wenig spannung aus und es kommt auch auf die Menge des Ram´s an,um so mehr ram um so mehr vtt spannung braucht man.(Hast dir ja sicher meine links angeschaut und da wird ja auch von normalen i7 gesprochen und nicht Xeon´s und das man bei 1600er ram und 12gb wohl kaum unter 1.35V qpi/vtt spannung fahren kann und das 2000er ram kaum möglich ist,weil es einfach zu viel spannung braucht)

Das die Benchmarks mit so wenig qpi/vtt spannung stabil gelaufen sind hatte ich auch,aber bei anspruchsvollen spielen gab es dan BSOD´s die für zu wenig vtt spannung sprachen und nach erhöhung der spannung weg waren.

Ich fahre jetzt z.B 12gb 1600er Ram,3200 Uncore,4,0ghz cpu takt und das mit 1.35V vtt spannung seid einem halben jahr absoulut stabil.

Erst hatte ich 6gb 1600er mit gleichen settings und vtt spannung auf 1.21V das war in benchmarks stabil,aber bei spielen und anwendungen nicht auch mit 1.28V lief es nicht,dann habe ich das XMP profil genutzt,welches auf 1.4V vtt spannung stellte und dan war es stabil,aber das war mir zu viel und habe ich auf 1.35V gesenkt und das war dan auch stabil sowohl mit den 6gb als auch dan mit 12gb.

Also wie gesagt es macht einen Unterschied ob xeon oder i7 und du hast wie es scheint sowiso eine extrem gute cpu erwischt :-)

Aber ich glaube genug off-topic bevor uns die anderen verhauen^^

Ich wollte ja eigendlich nur wissen ob man bei X79 bis 1600er ram die vtt spannung nicht erhöhen muss und dan ab 1866er ram erhöhen muss,aber wie es scheint braucht man bei den cpu´s sowiso vieeeel weniger vtt spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer den 960er und den 576K + 1344K gemacht, genau wie bei SB.
Bis jetzt hat es gut funktioniert...

Jep, 960K für Vcore

Danke für die frage und die antworten!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Vielen Lieben Dank für die B-Day Grüße Männer.:bigok:

Ich Glaube Ich werde Älter 2 Tage Party mit vielen Freunden und Gästen...Meine Knie zittern und werde irgendwie nicht Nüchtern,muss glaube Ich zur Reha :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber richtig gut! ;):)

Ne, der war böse unter der Gürtellinie :lol:

Die Asrock rauchen nämlich nur nicht ab weil nicht nur die VCore nicht stimmt sondern auch der Takt überhaupt nicht an liegt :banana: und die VRMs dadurch überhaupt nicht belastet werden....

Spass beiseite (bevor hier noch jemand den Asrock Support anschreibt :d):

Das beim SB-E eine aktive Kühlung der VRMs empfohlen wird ist nicht neu und hilft auch (bei Gigabyte lag es ja aber wohl am Bios):

Nichts desto trotz muss man sagen das Asrock wohl auch sehr gute transistors für die VRMs verwendet.

Ein MOFSET kann aber immer und überall mal hochgehen (ich hatte das auf DFI, Asus, GB und im Antec 1200W OC Edition schon). Zudem habe ich geshen wie Shamy einige MOFSETs auf ner GTX480 abgeschossen hat und direkt selbst ersetzt hat. Ist also nicht ungewöhnliches worüber man jetzt lange Diskutieren müßte und um einen Designfehler handelt es sich keines Falls (GB verbaut wie alle anderen Top Hersteller sehr hochwertige Komponenten)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mir bitte Bilder und den ganzen Vorfall per PN schicken/schildern - ich leite es direkt weiter nach TW :)

@XS SB-E Thread: Klasse thread und sin0822 ist ein fähiger Hardware Guru (kenne ihn schon länger) der allerdings von Gigabyte gesponsert wird und auch "fast" nur GB testet (gab da mal einige Aussagen wo er etwas GB blind war). Also immer alles objektiv betrachten, mehrere reviews lesen und selber testen, testen und noch mehr testen :)

in der Guide von sin0822 fand ich das hier:
Step #2 Increasing BLCK and/or Frequency: You have to use Turbo Mode to OC SBe with every board. You need to leave Turbo Mode enabled, and set each multiplier, or just set one for all cores. On some boards EIST or C1E needs to be left enabled to use Turbo multipliers.
interessant. Bedeuted dies, man kann auch n Kerne schön hoch takten und zb 2 ne Ecke niedriger, sodass SBE noch per Luft kühlbar bleibt. Man bekommt dann zwar nur ~5,x anstatt 6 volle Kerne, aber die Idee find ich da garnicht mal so blöd.

...es freund mich doch, dass alles super für euch läuft...
... naja super laufen ist was anderes,
aber seitdem ich vom UD5 zum DFI gewechselt bin wird mir auch die richtige Vcore angezeigt! :banana:
(x58 zur Zeit aktuelles System) :wink:

für schnellere HW spare ich noch :fresse:
Redensart schrieb:
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :fire:

@Afrokalle

wer wird denn nicht gesponsert, ist doch in der geschäftsfeld weltweit normal oder träumst du noch von engeln ? ...ist doch klar, dass die jungs sich über hardware o.s. freuen ;-)

Sooo....quadchannel da, aber bekomme ihn überhaupt nicht ans laufen!!! Was muss ich beim r4e einstellen...kann mir jemand helfen?

Dann werde ich das Asrock jetzt erstmal im offenen Aufbau betreiben damit ich an den Sockelmesspunkt komme um das selber zu sehen

0.1 da besteht eigentlich Handlungsbedarf Seitens Asrock

...naja 0.1V ist es nicht... ~0.080V im OC bei 4.50 GHz

Ps: vorhin ebenso nachgemessen bei mir sinds zwar "nur" 0,075 Vcoredifferenz Bios/Real beim Asrock aber deffinitiv zu viel des Guten

Hoffentlich fixen sie das mit einen der kommenden Biosversionen

Du glaubst das Asrock sich dazu hingibt, könnten dann ja nicht mehr glänzen! :lol:

woran lag es, dass Quad-Channel nicht lief?

Am Board!
:fresse:
Soooooooooooooooooooooooo viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Einstellungen!!!

Voll Geil jetzt...nur muss ich unbedingt das win neu beispielen...die Punkte sind unterirdisch! Mit dualchannel hatte ich mehr Punkte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh