Ok die Bilder sprechen für sich,aber wie ich schon sagte die Xeon´s haben einen besseren speichercontroller als die normalen i7 Bloomfield´s und deswegen kommst du wahrscheinlich mit so wenig spannung aus und es kommt auch auf die Menge des Ram´s an,um so mehr ram um so mehr vtt spannung braucht man.(Hast dir ja sicher meine links angeschaut und da wird ja auch von normalen i7 gesprochen und nicht Xeon´s und das man bei 1600er ram und 12gb wohl kaum unter 1.35V qpi/vtt spannung fahren kann und das 2000er ram kaum möglich ist,weil es einfach zu viel spannung braucht)
Das die Benchmarks mit so wenig qpi/vtt spannung stabil gelaufen sind hatte ich auch,aber bei anspruchsvollen spielen gab es dan BSOD´s die für zu wenig vtt spannung sprachen und nach erhöhung der spannung weg waren.
Ich fahre jetzt z.B 12gb 1600er Ram,3200 Uncore,4,0ghz cpu takt und das mit 1.35V vtt spannung seid einem halben jahr absoulut stabil.
Erst hatte ich 6gb 1600er mit gleichen settings und vtt spannung auf 1.21V das war in benchmarks stabil,aber bei spielen und anwendungen nicht auch mit 1.28V lief es nicht,dann habe ich das XMP profil genutzt,welches auf 1.4V vtt spannung stellte und dan war es stabil,aber das war mir zu viel und habe ich auf 1.35V gesenkt und das war dan auch stabil sowohl mit den 6gb als auch dan mit 12gb.
Also wie gesagt es macht einen Unterschied ob xeon oder i7 und du hast wie es scheint sowiso eine extrem gute cpu erwischt
Aber ich glaube genug off-topic bevor uns die anderen verhauen^^
Ich wollte ja eigendlich nur wissen ob man bei X79 bis 1600er ram die vtt spannung nicht erhöhen muss und dan ab 1866er ram erhöhen muss,aber wie es scheint braucht man bei den cpu´s sowiso vieeeel weniger vtt spannung.