[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch interessieren die tabelle oder besser rgafik mal zu sehen.
damals zu core 2 quad zeiten gab es sowas auch und führte zu sehr guten und zuverlässigen faustformeln fürs oc
(core 2 quad waren dann ca 0,048v für 100mhz und das stimmte bis auf 1-2 vcore schritte auch fast immer)
 
Ich verstehen euren Ansatz, ich wollte nur eure Erwartungen dämpfen.
Meine Cpu ist nur bis 4,6 ~ 4,7 linear, die von Marvin ist bis 4,8 linear, wiederum andere nur bis 4,5, usw.
 
ganz ehrlich gesagt sitzt das "problem" doch ganz wo anders:

ein forum sollte ein "ort" sein, an dem man seine meinungen / fragen und antworten austauscht. doch leider ist es oftmals so - und das lässt sich zu großen teilen auf die gesellschaft wiederspiegeln - dass nur noch wenige member bereit sind, sachlich und vor allem kompromissbereit zu diskutieren. es ist anscheinend viel "cooler" und "beeindruckender", den dicken raushängen zu lassen und seine meinung als non-plus-ultra darzustellen - und dann vor allem im highend-bereich. wenn man schon mal geld ausgibt, dann aber richtig! und wehe, einer will mir dann an den karren fahren! ICH KAUFE, ALSO BIN ICH!

ich persönlich finde sowas furchtbar. lieber mal nen gang runterschalten, kurz nachdenken und nicht gleich persönlich oder ausfallend werden. gebt doch mal n stück vom meinungs-kuchen ab, dann werden auch mehr leute satt ;) [war das jetzt zu sehr pauschalisiert?!? 0:-) ]

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehen euren Ansatz, ich wollte nur eure Erwartungen dämpfen.
Meine Cpu ist nur bis 4,6 ~ 4,7 linear, die von Marvin ist bis 4,8 linear, wiederum andere nur bis 4,5, usw.

ja, ist klar, dass der funktionsbereich, der gut linear annäherbar ist, bei jeder cpu anders ist, und die skalierung auch bei jeder cpu etwas abweicht. ein gutes beispiel wie es sein kann bringt einen imho aber doch weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hoffe nicht .Ich mein hier ist es ja noch rellativ harmlos ,im Graka Forum geht's immer richtig ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu einem bestimmten Bereich sprich OC bis 4,8 GHz tuen sich alle Boards nicht viel, sei es das GB UD5, MSI GD65 8D oder Rampage IV Extreme.
Im Betrieb mit LN² bekommen das GB und das MSI Board Probleme, weil irgendwelche Komponenten auf dem Board die Kälte nicht mögen.
 
Die 2400 sind endlich Prime stable. Leider "nur" CL 10-11-10.
CL9 laufen die Speicher leider nicht Prime.
Dafür ist die VCCSA und VTT eine ganze Ecke niedriger als bei den RipJaws.
Sei es drum, die Dinger bleiben erstmal drin. Werde noch mal gucken ob die CL 7 @ 2133 laufen

 
Ja das ist bei mir auch so, ich brauch mit den Rip bedeutend mehr vtt und vccsa wie zbs mit den sniper oder HyperX
 
Hat einer erfahrungen damit,welche VTT und VCCSA Spannung z.B. in dem XMP Profil bei 1600er Ram und bei 2133er Ram Hinterlegt ist? (Sollten natürlich speicherkit´s für Sandy-E sein wie z.B. die neuen Venegance,denn alte Kits werden da wohl eine viel zu hohe spannung hinterlegt haben)
 
@Marvin82
Die Rip sind 4GB Riegel und die Sniper sind low-voltage und die HyperX sind ja nur 2GB Riegel, richtig?

---------- Post added at 07:55 ---------- Previous post was at 07:44 ----------

@wiener007
Sind da Powerchips drunter? Probier mal nur "Just for fun" das gleiche mit 1,63V. Mal sehen was passiert ........?
Mit 1,63V könntest du auch mal CL9 probieren aber die VCCSA etwas anheben. Klingt seltsam aber machmal bitte wenn du Zeit hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Da ich mir jetzt den I7 3820 Preorderd hab, muss ich mich nun noch für nen Board endscheiden, aber welches... :confused:

Es muss 8 RAM Bänke haben da eine RAM-Disk geplant ist und natürlich einigermaßen OC freundlich (ziel sind 4,5) und langlebig sein.

Jemand von euch ne Empfehlung ? Ich Schwanke zwischen UD5 und Extreme 9 wobei mich Asrock irgendwie abschreckt, bin aber gerne für andere vorschläge offen, das RE4E ist aber Disqualifizert da ich den OC key bei meinem RAven02 nicht nutzen kann.

mfg. :wink:
 
Richtig Ralf
Die sniper 4x4GB 1,5v die Kingston 4x2GB
Aber egal ob GSkill Rip oder die Sniper an die Vccsa und Vtt werte von manchen hier komm ich mit 16GB nicht dran.
Ist aber kein Bein Bruch bin so auch mehr als zufrieden mit meiner CPU....
Mfg
 
@Marvin...

Solltest Du auch Großer...bin der Meinung das Du den Besten 3930K was 7/24 angeht im Luxx hast ;)

Bei Mir würde der 7/24 unterm Chiller 5 Ghz unter 1,400Vcore Laufen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke digga ....
Naja beste würde ich nicht sagen ..... Milo seiner geht ja identisch gut bis 4,8Ghz, obenraus ist seiner sehr gut , kann meinen da nicht testen da nur wakü und wassertemperaturen von mehr wie 30° nützt da nix :d
Kommt halt auch immer darauf an wo die Priorität und die Anforderung an das System liegt.
Aber für mich wie gesagt auch das beste Gesamtpaket stimmt schon, daher auch mehr als zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeoMauz

das UD5 ist doch voll OK und diese werden die nächsten tage auch wieder eintreffen...
 
Es muss 8 RAM Bänke haben da eine RAM-Disk geplant ist und natürlich einigermaßen OC freundlich (ziel sind 4,5) und langlebig sein.
In diesem Bereich brauchst du gewiss noch keine Hardcore OC-Features.

Ergo: UD5, P9X79/Sabertooth oder eben ein Extreme 4 von Asrock Edit: keine 8 Slots. Um die RoG-Serie oder das Extreme-9 kannst du getrost einen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonk du hast das MSi vergessen
das GD65 macht auch eine ganz gute Figur...
 
In diesem Bereich brauchst du gewiss noch keine Hardcore OC-Features.

Ergo: UD5, P9X79/Sabertooth oder eben ein Extreme 4 von Asrock Edit: keine 8 Slots. Um die RoG-Serie oder das Extreme-9 kannst du getrost einen Bogen machen.

Gibts da ne Begründung wegen dem Extreme 9 ?

Und ja die ROG kommt nicht in Frage weil OC Key oder 4 Bänke beim Formula.

---------- Post added at 11:04 ---------- Previous post was at 10:46 ----------

@BeoMauz

das UD5 ist doch voll OK und diese werden die nächsten tage auch wieder eintreffen...

Ja, Gigabyte ist definitiv ein Kandidat. aber das Blau der Passiven Kühler... Warum nur Blau... ;)

Das Board soll vorallem stabil laufen ! Also in meinem Case wirds scho ne gute Lüftung geben aber nen Lüfter direkt auf den Spawas eben nicht.

Edit: Case = SST Raven02

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da ne Begründung wegen dem Extreme 9 ?
Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass es beim Extrem 7 bei Vollbestückung mit Speichermodulen, welche Heatspreader nutzen, zu Problemen mit dem Kühlkörper direkt neben den Speichersteckplätzen kommen kann - schlichtweg kommt es hier zu Platzproblemen. Ich find das passende Foto nur gerade nicht.

Edit: hier isses http://www.abload.de/image.php?img=_mg_3004msprk.jpg

Keine Ahnung ob das aufs 9er übertragbar ist. Aber links siehts für mich auch sehr eng aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer erfahrungen damit,welche VTT und VCCSA Spannung z.B. in dem XMP Profil bei 1600er Ram und bei 2133er Ram Hinterlegt ist? (Sollten natürlich speicherkit´s für Sandy-E sein wie z.B. die neuen Venegance,denn alte Kits werden da wohl eine viel zu hohe spannung hinterlegt haben)
Meine 1600er Venegeance haben alle Spannungen @Stock gelassen im XMP-Profil, normal brauchste da auch nix anheben, 1600MHz liegt ja noch in der Spec von Intel.
Die 2133er Ripjaws haben ordentlich Dampf gemacht im XMP, ca. 1,2 - 1,25v auf VTT und VCCSA - wie sich bei mir zeigt, völlig unnötig.

Letztlich musste es dir ausprobieren, dieses XMP-Profil ist ein Setting, dass mit großer Sicherheit auf allen, für die Plattform vorgesehenen, Systemen laufen sollte, d.h. man kann je nach System auch mit niedrigeren Spannungen die Werte erreichen oder auch nicht...
 
Bevor ich es jetzt wieder stundenlang, eventuell vergeblich, teste...
kann es Helfen die VTT etwas anzuheben um die VDimm etwas zu senken?

Habe im Moment für 16GB Ripjaws-Z 2133er 1,6v VDimm, 1,10v VCCSA und 1,05v VTT eingestellt, leider kommt beim RAM Testen (Prime 800K volle Ramauslastung) nach einer Weile ein Fehler.
Da halt die VCCSA und VTT im grünen Bereich liegen, aber halt die 1,65v (mit der Spannung scheint alles stable zu sein) nicht mehr so ganz passen, würde ich gerne die VDimm senken.
Fresh_Thing hat die gleichen Riegel, er kann seine aber mit nur 1,5v betreiben, dafür braucht er halt mehr VTT.
 
Ich muss mit selben Ram und 4,5Ghz 1,15 VTT fahren und das ist schon wenig ;)
Stell die hoch und probier weiter :wink:

Seite 109 Post 2707
 
Zuletzt bearbeitet:
Timbola mach dir nichts draus ich brauch damit auch mehr...
Aber warum, die Werte sind auch so Top ...
 
Meine 1600er Venegeance haben alle Spannungen @Stock gelassen im XMP-Profil, normal brauchste da auch nix anheben, 1600MHz liegt ja noch in der Spec von Intel.
Die 2133er Ripjaws haben ordentlich Dampf gemacht im XMP, ca. 1,2 - 1,25v auf VTT und VCCSA - wie sich bei mir zeigt, völlig unnötig.

Warum lässt du dan nicht einfach das XMP? 1,2-1,25V VTT und VCCSA sind doch noch voll im rahmen du darfst ja maximal bis 1.4V von daher passt es doch und du musst dir keine gedanken machen ob es nicht läuft^^

Warum bleibst du nicht bei den 1600er? Merkt man einen unterschied zwischen den 1600er und 2133er?

Davon mal abgesehen werden die Speicherhersteller wohl kaum ein XMP Profil programmieren was CPU oder Board schadet und soweit ich weiss müssen die profile ja auch durch Intel "abgesegnet" werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh