[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Also stimmt wirklich wenn ich die gesamten 16Gb mit LinX auslasste hab ich auch nur 117Gflops mit 4,2Ghz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht euch nicht verrückt mit den linx werten oced lieber ordentlich macht es stabil und habt spass/freude an eurem neuen sye.:bigok:

@Gamer...

lange gebe ich dir nicht max. 1 monat und Du bist mit bei der Partie;)

edit: und unser Lars auch:lol:

Ich Sage ja nicht ,das es nicht werden kann ,vielleicht nächstes Jahr ,wenn sich die Kasse ein bissl erholt hat
Ich würde auch nichts um die gflop Geschichte geben

Und wie schaut es aus Ace ?

Ich war auch am uberlegen,aber habe mir gerade erst Felgen für 8000€ gekauft ,meine Regierung hat schon sehr böse geguckt als ich es bestellen wollte

Schöner hätte man es nicht sagen können.

In Anbetracht dessen das Ivy in den Startlöchern steht, ist die Plattform wirklich nur etwas für Gamer die dringend drei oder vier super "supportete" Grafikkarten versorgen wollen/müssen. Nur wofür ?

Das Gro hier hat doch keine anderen Interessen als Gaming ?

Wenn Ivy E, bzw normalo Ivy kommt, dannt ist doch die X79 Plattform wieder von gestern ! Auch wenns Kompatiblitäten gibt.

Hätte Intel es wenigstens zu 3x16 2.0/3.0 Lanes gebracht hätte ich mich vielleicht auch begeistern können, so ist das doch nichts. Da ziehe ich auch eher ein PS Upgrade vor.

500€ für einen Super6Kerner sind schön und gut, aber die Haltwertzeit ist zu kurz ?

Du musst das aus Sicht der Freaks sehen. Der Nerd möchte halt immer sofort das neue Spielzeug. Ertapp mich oft genug dabei, immer das "neuste" haben zu wollen. Oft siegt die Vernunft, aber leider nicht immer...

So isses doch nun auch, Anfang des Jahres kam Sandy Bridge und wir wussten bereits zum Release das Ende des Jahres Ivy folgen sollte. Auch wenns nun etwas später kommt.

Wartet jemand bis zum Ivy, wär es doch nicht anders gewesen. Du kaufst die Hardware mit dem Wissen das das Zeug in 6-12 Monaten "zum alten Eisen" gehört.

Das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben. Einzige Nachteil ist die Sinkende Standzeit. Früher brauchte es halt länger bis was neues kam.

Ich bin schon froh das ich beim 2700k die Finger still halten konnte und auch zum Release des X79 noch keine neue Hardware ins Haus kam. Aber mittlerweile bin ich soweit das ich den X79 doch wohl mal probieren möchte. Bringen wirds nix, aber 6 Kerne auf nem Micro ATX Board, hat was wie ich finde :d Vom Nutzen mal abgesehen...

...

Bei 4096 bekomme ich auch 148 Gflops

Bei 16 GB bekomme ich max 125 und das ist gut......

Ahhjo, bei denen es noch an den GFlops hapert. Haut euch mal nen Thermal Monitor drauf und schaut ob die CPU throttelt. CPU-z zeigt sowas nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend alle zusammen, :)

ich bin grad bei meinen ersten Gehversuchen mit Sandy Bridge E oc... . Funktioniert dummerweise gar nicht mal so gut. :fresse: Ich hab mich in den ganzen Spaß rein gelesen und bin nach dem Guide auf Seite 1 und vor allem diesem hier vorgegangen. Ich hatte zuletzt alles so wie in dem Guide beschrieben, sowie ein Vcore von 1,43 und eine Vcore VTT von 1,425. Nun ja, wenn ich Prime anschmeiße heißt es ab 4,7Ghz schwarzer Bildschirm und neustart. Hab ich was komplett falsch gemacht oder habe ich einfach riesiges Pech? :fresse: Wäre toll wenn mir wer helfen kann :)

Was hast fürn Netzteil? Schwarzer Bildschirm und Neustart hört sich so an als würd das Netzteil zusammenbrechen.

Hey,

sorry hatte vergessen mein System zu schreiben... . So siehts aus:

ASUS P9X79 Deluxe, X79
I7-3930k -> corsair h100
Corsair Vengeance 1600 1.5V
Gainward 580GTX 3GB
bequiet straight power e9 680W
samsung ssd 830

Ans Netzteil hatte ich auch schon gedacht, aber eig muss das doch reichen ich fahr ja nicht einmal nen sli... .

Achja, mir fällt grad auf, mir hat es 2 Mal die Sicherung raus gehauen als ich das Netzteil nur eingeschaltet habe... . PC war da noch nicht mal an. Meint ihr da gibts nen Zusammenhang?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja mal keine Panik verbreiten, aber wenn hier das Tool nicht falsch ausliest erreicht Kingpin mit der Astek Wakü fast 4,8 GHz bei 1V Core und unter LN2 fast 5,3 GHz bei 1V Core!

Er schreibt er hätte aus ca. 20 CPUs selektiert und das wäre das Beste was er gefunden hat. Das wäre wirklich wahnsinn!

Link: http://kingpincooling.com/forum/showthread.php?t=1501

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja mal keine Panik verbreiten, aber wenn hier das Tool nicht falsch ausliest erreicht Kingpin mit der Astek Wakü fast 4,8 GHz bei 1V Core und unter LN2 fast 5,3 GHz bei 1V Core!

Er schreibt er hätte aus ca. 20 CPUs selektiert und das wäre das Beste was er gefunden hat. Das wäre wirklich wahnsinn!

Quatsch.....ist ein auslese Fehler 4,8 mit 1,00Vcore und dann nochmal 5,3 mit 1,,0Vcore:stupid:

das ist quatsch, wo haste die Screens her?

@HappyPower, definitv das NT, hast du noch irgendeine Lowend Graka rumfliegen? Wenn ja dann steck die einfach mal drauf und teste bei gleichen Settings.

Oh, siehste Link vergessen, moment...

Edith sagt:
So, ist drin. Erklären kann ichs mir auch nicht. Wenn die VCore im Idle runter geht müsste der Takt auch als Idle angezeigt werden, tut er aber nicht. Ich kanns erst wirklich nachvollziehen wies mit SB-E läuft wenn meine CPU endlich mal da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem ein geiles system zum benchen was Kingpin da hat.
Haben will!!!!!!!!!!!!

Blos war es bisher so, CPUs die unter Luft/Wasser relativ gut liefen, waren unter LN² Graupen.
Bei LN² ist die Spannung in einem gewissen Maß vollkommen egal, Hauptsache der Takt wird erreicht.

Leider schreibt er auch nirgends was für ne Vcore er draufgegeben hat, unter LN2 dürften es aber 1,6V+ sein.

Kingpin schrieb:
As for Extreme OC on LN2, sandybridge E seems to be better than P67 as most cpus will scale on Ln2, average OC being about 5.2ghz or so. Better CPUS will run below -55c and go 5.4 and higher and bad cpus will have problems -30c and not OC much more than 5.1 or so. I have tested about 20 ES cpus we have laying around the lab so far being a mix of 3930 and 3960's B0,C0, and C1. 3930 is slower than 3960 in 11, and B0 ES cpus are slower than C0 and C1 ES's and cant use bclk ratios along with other limited imc functionality. Hopefully retail 3960x cpus will OC better on LN2 than their ES counterparts similar to the way P67 was. Time will tell.

Es waren also nur ES die er durchgetestet hat. Ich denke mal unter den CPUs die schon im Umlauf sind wird es bestimmt noch wesentlich bessere Sahnestücke geben, evtl werden die Batches der nächsten Charge sich auch verbessern. Da meiner wohl daraus stammen wird hoffe ich da mal drauf :d

Edith sagt:
Wenn Du die Geschichte meinst,dann schau Dir mal E-leet an da werden die realen Spannungen angezeigt....

4,9 Ghz mit 1,482Vcore also ne Gurke:shake:

EVGA X79 779 CLASSIFIED 4-WAY | EVGA CLASSFIED GTX580 ULTRA - kingpincooling.com

Ahhh, jetzt hab ich den einen Screenshot auch gefunden. 1,48V für 4,9 GHz, der letzte Screen bevor er unter LN2 Bencht. Naja, nicht unbedingt ne totale Gurke, da gibts bestimmt schlimmere ;), aber alles andere als gut. ES halt.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

fragen wurden zuvor schon beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
das ist quatsch, wo haste die Screens her?

@HappyPower, definitv das NT, hast du noch irgendeine Lowend Graka rumfliegen? Wenn ja dann steck die einfach mal drauf und teste bei gleichen Settings.

Danke für die Antwort. :) Ich habe jetzt mal meine alte Radeon 4850 eingebaut... . Immer noch das selbe Problem. Habs bis 4,7ghz 1.425V Vcore und VTT versucht. Jedes mal, wenn ich Prime Custom oder Blend starte gibt es in der gleichen sec nen schwarzen Bildschirm und nen Neustart. Irgendwie finde ich das bedenklich... . :kotz: Hat jemand Ideen? :)

EDIT: Mein Memory Reiter bei CPUz ist übrigens leer... . Sollte ich die CPU vllt mal aus und wieder einbauen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt so gelesen habe beträgt die Tjunction Max Temperatur für den i7-3960x max.91° und für den i7-3930K max.86°.

Hab mal die Timings und den Takt von meinem 16GB Ram angepasst

16Gb 2133Mhz CL 10-11-10-28 1,56V

Musste noch keine Nebenspannung erhöhen trotz des Taktes :fresse:

Gefällt mir immer besser die CPU und das Sabertooth

Selbst beim Auto TuboV Tuning verreckt er geht aus und startet neu, wenn er anfängt am Multi zu drehen und es über 4,4Ghz geht. Das scheint wirklich was mit der Leistungsaufnahme zu tun zu haben. Kann es denn sein, dass ein 680W Be quiet Netzteil nicht ausreicht? Zumal habe ich ja momentan noch nicht mal die 580GTX drin. Wäre toll wenn mir wer helfen kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh