[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Also den Bildern nach zu urteilen eher nicht .
Ich weiß net aber seit den X58 CF kommt da nix vernünftiges mehr .
Und das CF war ein super geniales Board mit fantastischen Ramoverclocking .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was interessiert uns der Stromverbrauch ?!

Mich interessiert der Verbrauch auch und es hat ebenfalls nichts mit Storm sparen zutun. Aber ist doch dennoch nett Vergleichswerte zu anderen Systemen zu haben. Von daher würde ich gerne auch Werte haben und so pauschalisierende Aussagen "was uns das interessiert" sind hier durchaus fehl am Platz.

Für fast alle :d
Wer Strom sparen will greift zum S1155 samt 2500k und lässt stock laufen .

Warum, nur weil wir takten heißt das nicht das den meisten der verbrauch egal ist.
Zum benchen ok aber bei den 24/7 spielt es für mich schon eine Rolle .

Wenn man Strom für ein Haushalt mit 4 Personen zahlt muss nicht auch noch der Rechner mehr verbrauchen wie der Rest :fresse:
Und sag jetzt nicht hättest besser s1155 gekauft..... da gibbet keine six pack ;)

Die verbrauchswerte duerfte aber auch rekativ stark schwanken. Allein Pumpe und Luefter gehnemigen sich ja gern mal 40Watt. hdd oder ssd, Netzteil Ef....Trotzdem mache lch das fuer mein Sys auch immer. Man erkennt am Verbrauch immer ganz gut wann die HW langsam in den"roten Bereich" geht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Ob der Rechner jetzt 500W oder 600W verbraucht das macht den Braten auch net mehr Fett !
^^ das wollte ich damit sagen denn jeder mit nem 6 Kerner hier weis das die Dinger halt mehr ziehen wie die 4'er !

Sooooooooo...hier mal meine 24/7 Settings :d:d:d

Scheint echt ne Perle zu sein!

Perle würde ich nicht gerade sagen....:shake:

54ér Multi Bench stabil oder 5Ghz mit oder unter 1,40V Prime ist ne Perle;)

Lass mal die 4,8 ghz oder 5Ghz ein Prime 960K und 720K Run Durchlaufen dann weißt was Sache ist....

Deine VTT und VSSCA ist viel zu Hoch ...schau mal in Meine sig was da an neben Spannungen anliegen für 2400Mhz......

Wer ist eigentlich wir?
Redest Du hier für alle?

jepp....redet er...:fresse2:

Und ich denke eben, der Verbrauch ist sowas von uninteressant, denn es kann mir keiner sagen, das die Leute die einen Six`er drinen haben, jeden Cent auch im Bezug auf Stromverbrauch, umdrehen müssen.

Klar ist der Vergleich ganz interessant, aber es spielen ja ganz periphere Dinge gravierend eine Rolle, was ein SyS aus der Steckdose zieht..

Und so wie @brutus schon sagt, hatten wir über die Güte der CPU und Nutzleistung beim OC schon ausgiebig disskutiert, und solangsam hat das auch einen *bart...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Jo 720k ist bei mir empfindlicher als der 960k .

720k empfinde ich pers. nach dem 960k als sehr gut zum Ausloten..!!

Zuletzt bearbeitet:
Die verbrauchswerte duerfte aber auch rekativ stark schwanken. Allein Pumpe und Luefter gehnemigen sich ja gern mal 40Watt. hdd oder ssd, Netzteil Ef....Trotzdem mache lch das fuer mein Sys auch immer. Man erkennt am Verbrauch immer ganz gut wann die HW langsam in den"roten Bereich" geht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Deswegen ist für mich eigentlich nur der idle/last Sprung interresant.

Ich weiß auch das wirkungsgrad vom Netzteil usw usw ne Rolle spielen.

Soll nur ein Anhaltspunkt sein. Für mich im vergleich zu Asrock. Und 3930 zu 3960.

jepp....redet er...:fresse2:

Und ich denke eben, der Verbrauch ist sowas von uninteressant, denn es kann mir keiner sagen, das die Leute die einen Six`er drinen haben, jeden Cent auch im Bezug auf Stromverbrauch, umdrehen müssen.

Klar ist der Vergleich ganz interessant, aber es spielen ja ganz periphere Dinge gravierend eine Rolle, was ein SyS aus der Steckdose zieht..

Und so wie @brutus schon sagt, hatten wir über die Güte der CPU und Nutzleistung beim OC schon ausgiebig disskutiert, und solangsam hat das auch einen *bart...

Es soll dennoch Leute geben, die trotzdem Interesse am Verbrauch haben, abgesehen von der Güte der CPU oder sonst was.... :rolleyes:

Und auch das es Leute gibt, die nicht auf den Euro achten müssen, ist völlig irrelevant. Verstehe nicht, was das Problem ist. Wenn euch das nicht interessiert, dann müsst ihr ja keine Werte posten, aber es gleich mit einer leicht überheblichen Art abzuschmettern finde ich, muss in diesem Forum nicht sein.

Von daher auch nochmal von meiner Seite die Bitte, dass ihr ein paar Verbauchswerte posten könntet. Am besten mit einer kurzen Auflistung des Systems und den Einstellungen. :)

Vielen Dank.

Hey,

naja, das ist eben mein Empfinden, und auf keinesfalls "Überheblichkeit" zum Ausdruck bringen.

Und weiter vorne, wenn man mal die letzten Seiten zurück blättert, sieht man einen Verbrauchsposting, aber man kann es echt nicht vergleichen, das solltest du ja auch wissen.

Perle würde ich nicht gerade sagen....:shake:

54ér Multi Bench stabil oder 5Ghz mit oder unter 1,40V Prime ist ne Perle;)

Lass mal die 4,8 ghz oder 5Ghz ein Prime 960K und 720K Run Durchlaufen dann weißt was Sache ist....

Deine VTT und VSSCA ist viel zu Hoch ...schau mal in Meine sig was da an neben Spannungen anliegen für 2400Mhz......

Also...vcssa habe ich genau wie Du die 1.19...und VTT einfach mal eingestellt!

Mein Kühler hat 35°..:)
Allerdings haben die ja auch kein Luftzug über der Heatsink.
ohne aktive Kühlung scheinen sich ja alle Hersteller in Sachen Temps nicht mit Ruhm zu bekleckern.

X79 GD65 hatte ich, dies wurde defekt(Spawa roch komisch anch kleiner Wolke) nur bei max boot testen leider auch CPU :(

Denke aber ich werd eher zum R4E greifen, auch wenn rot/schwarz schon nimmer sehen kann.

X79 GD65 hatte ich, dies wurde defekt(Spawa roch komisch anch kleiner Wolke) nur bei max boot testen leider auch CPU :(

Denke aber ich werd eher zum R4E greifen, auch wenn rot/schwarz schon nimmer sehen kann.

sowas kann bei MSI Brettern wirklich mal schnell passieren, hab ich schon desöftern beobachten können.
Zum Glück nie bei mir.

JZ CPU hat beim Händler in einen Intelbrett keinen Mucks mehr gemacht, auf die warte ich noch immer 'blöde RMA'.
Wäre das UD7 nicht ganz so unverschämt überteuer(~380Eur) gewesen wäre ich nun GB User, da war nämlich noch nichts bekannt wegen böser GB-Biosversionen.

Jan, ja ich hätte es eh besser wissen müssen, mir starben die MSI sehr oft beim AMD benchen. Oft auch aus total unerklärlichen Gründen...zB Bootloops noch in Stock.

Kann man mal erfahren welche CPU Temps man bei Sockel 2011 / I7-3930K nicht überschreiten sollte wenn man noch mit Luftkühlung arbeitet ?

Danke

Peter

Der Shop hat das voll ausgenutzt kurz vor Weihnachten. Kost ja jetzt noch ~20Eur mehr als in DE.

Versendest du eigentlich nach Österreich? (PMs darf man ja keine senden :p)

..normalerweise alles kein problem, wenn das trotteln richtig funktioniert... meine trottelte schon bis 600 MHz runter... sage euch, alles in zeitlupe ;-)

@Felix the Cat

Ich habe kein Verbrauchs Messgerät wie soll ich dir da angaben machen.?

Für 24/7 würde ich auch unter 60°/65° bleiben. Beim Primen sind auch 75° noch OK, da die nicht allzu lange anliegen.

@Peter10654

Wenn Dir jezt einige sagen für sie sind 70-75° ok, andere dann wieder bis 80° ist ok,
ist Dir damit dann geholfen ?

Wenn die Cpu throttelt isset zu warm - und gut is.

Die Werte in den tools sind eh nur errechnete Werte, reale temperaturen kriegst Du damit nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh