[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

ich betreibe das gleiche Prinziep mit einem Corsair Carbide und ja gibt keine Probleme ausser das die 4.5GHz warscheinlich Obergrenze sein werden für deine H100, auf jedem Fall nicht mit 1000RPm Lüftern

@PCTOM

Ich habe Xigmatek Blackline LED Lüfter drann die werden ab 1200RPM hörbar,deswegen nur 1000RPM,was für Lüfter würdest du empfehlen für die H100? Die Xigmatek haben mir optisch am besten gefallen^^

Welches Brett hast du den und wird es sonderlich warm in deinem Case,hast ja auch kein Seitenlüfter und die H100?

Eine Northbrige gibt es ja nicht wirklich mehr die heiss werden kann wie bei X58,es kann nur noch die SB/X79 Chip warm werden und die Spawa´s,aber ich denke das Formula ist da ganz gut gekühlt und es sollte keine Probleme geben?



@Bin2good
Also reinblasend ist denke ich nicht von vorteil bei der H100,weil dan nur noch ein Lüfter hinten rauszieht und dan Wärmestaugefahr besteht,in nem Test von der H100 waren es auch immer nur 1-3°c unterschied bei rausblasen,reinziehend oder Push/Pull also 4 Lüfter,deswegen ist es schon besser das die Lüfter durch den Radi oben rausblasen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass doch mal Custom laufen mit den Spannungen ;)

????? also die verändere ich nie IMC und VTT egal welchen Takt ich fahre mit der CPU bis 4.8GHz oder was meinst du

@ Florian GTX schau in mein SYSProfile NB die bringen einen guten Durchsatz und bei 4GHz lass ich sie mit bis zu 1300 RPm werkeln ich pass es der Taktrate und Verlustleistung an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4GHZ bei einer schönnen spannung und Low Temps würden mir schon reichen für 24/7:-) Bei 4GHz dürften auch die Spawas vom Board nicht so heiss werden weil man höchstwahrscheinlich im -Offset fährt.
 
4GHZ bei einer schönnen spannung und Low Temps würden mir schon reichen für 24/7:-) Bei 4GHz dürften auch die Spawas vom Board nicht so heiss werden weil man höchstwahrscheinlich im -Offset fährt.

nein ich fahre bei 4GHz mit fixer Spannung, das Problem ist das das Board bei 4GHz schon über 1.3V anlegen will wenn ich das mit Offset ausgleichen will müste ich über 0.15V runter, bei Offset wird aber gleichfals der untere Wert für Idle runtergesetzt und somit im Idle kein stab SYS mehr möglich also kann ich im Offset nur bis max 1.18V runter und das ist mir zu wenig ;)
bei fixer Spannung und 4GHz hab ich schon mit 1.116V geprimelt :) lass ihn aber 24/7 mit 1.128V laufen VDrop mit einbezogen denn ich aber schon auf max minimiert habe
er zieht deswegen bei 1.2GHz auch nicht mehr aus der Dose max 5W, unter Last Prime komm ich aber so auf 280-290W ganzes SYS :)

Offset würde ich ab 4.2GHz aufwärts nutzen dann macht es Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin ein Fan von Offset und werde es dan irgendwie so einstellen das ich einen guten Takt habe mit einer -Offset spannung die auch im Idle stabil ist.

Ob nun 1.18V mit Offset oder 1.11V mit Fixer ist wohl egal,ich würde es mit 1.18V im Offset laufen lassen:-)

Wie viel Vcore brauchst du den im Idle für die 1,2GHZ das er stabil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin ein Fan von Offset und werde es dan irgendwie so einstellen das ich einen guten Takt habe mit einer -Offset spannung die auch im Idle stabil ist.

Ob nun 1.18V mit Offset oder 1.11V mit Fixer ist wohl egal,ich würde es mit 1.18V im Offset laufen lassen:-)

Wie viel Vcore brauchst du den im Idle für die 1,2GHZ das er stabil ist?

ich glaub es waren um die 0.78V mit denen ich gerade noch arbeiten konnte
 
Hallo erstmal,
nachdem ich hier schon zwei Tage mitlese, habe ich mich mal angemeldet.
Bisher habe ich mich kaum mit OC beschäftigt, doch jetzt schon einiges dazugelernt und ausprobiert.

Nun mein Problem:
Mein Exemplar des 3930K lässt sich auf einem Asus WS Board bis 4,5 GHz problemlos hochtakten,
wenn ich jedoch höher will, steigen bei Prime ständig Worker 1 + 2 aus.
Core 0 wird auch 5 - 7°C wärmer als der Rest.
Ist eine CPU also nur so gut wie ihr schächster Kern? Wahrscheinlich. Ist eigentlich logisch.
Das Ändern der Hilfsspannungen brachte keinen Erfolg, nur eine drastige Erhöhung des Vcore Offsets, was ich nicht will.
Wenn ich nun im Bios verschiedene Multiplikatoren einstelle, um den entsprechenden zu schonen, läuft das System nur noch mit 3,5 GHz.
Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen die dieses verhindert?

Ich bekomme Stabilität wenn ich z.B. BCLK auf 98 veringere und den Multiplikator auf 48 setze um 4,7 GHz zu haben.
Das ist wahrscheinlich ein schlechter Lösungsansatz, da das ganze System verlangsamt wird.
RAM-Settings hab ich noch nicht probiert, sind bisher entspannt.

Vielleich hat jemand einen Tipp für mich

mit einem Gruß
von Ponticulus
 
Welche Spannungen hast du denn angelegt? So kann man dir nur schwer helfen.
 
So, hab den 3820 umgetauscht und der neue macht sich ganz ordentlich (Prime 27.3 !!):



Temps sind gut.
Ich denke mal, daß 4,75 für 24/7 drin sind.

@Ponticulus

Das mit dem wärmeren kern ist normal, kannst Du auf meinem Screen ja auch sehen.

Wenn Du kein Ram-OC betreibst, bringt das Rumschrauben an den Nebenspannungen nicht wirklich viel.
Ist mir zumindest die Mühe nicht wert.
Also Multi einstellen und dann vcore bis es läuft.

Über Bclk zu Clocken ist in Verbindung mit dem passenden Strap natürlich auch noch möglich in gewissem Rahmen.
Unter 100 Mhz zu gehen empfiehlt sich allerdings nicht, weil Du damit die Pcie Peformance senkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good

hast du schon mal versucht auf die 5 GHz zu kommen? und womit kühlst du Wakü? und wenn ja was für Wakü?
 
Er bootet schonmal 4,8 mit Standarspannungins Windows.
5,0 Ghz werde ich noch testen, bin jetzt bei 4625 Mhz.

Meine Wakü: Aquaduct XT720 @ Cpu only mit Cryos HF mit selbstgestrickter Halterung.
Raumtemperatur 21°C, Wasser 24,8° bei dem gerade laufenden Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir...das sieht ja super aus...so langsam wird mir der 3820 immer "symphatischer" :fresse2:
 
Was hat der 3930k eigentlich für eine Standard VCore?

Sind 1,24V für 4GHz sehr schlecht? Oder ist das im normalen Bereich?


Mein CPU war auf 4,2GHz und 1,22V Prime Stable und lief auch 5 tage Problemlos. Aber dann gabs öfters Abstürze, und er war auf einmal auch nicht mehr Prime Stable. Jetzt hab ich für 4GHz 1,24V und er scheint stabil zu sein :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
1,24v für 4 Ghz ist ziemlich schlecht, da landest Du für 4,5 Ghz bei rund 1,4v - also evtl. gerade noch so im akzeptablen Bereich, wenn die Temps stimmen.
Wirst Dich wohl eher mit 4,4Ghz begnügen müssen.

---------- Post added 21.02.12 at 00:07 ---------- Previous post was 20.02.12 at 23:59 ----------

Könnte mein 24/7 Setting mit dem Kleinen werden :)

 
Mein CPU war auf 4,2GHz und 1,22V Prime Stable und lief auch 5 tage Problemlos. Aber dann gabs öfters Abstürze, und er war auf einmal auch nicht mehr Prime Stable. Jetzt hab ich für 4GHz 1,24V und er scheint stabil zu sein :'(

Probiers mal mit nem CMOS Reset, gibt eigentlich keinen logischen/nachvollziehbaren Grund, wieso die CPU auf einmal so viel mehr braucht außer nen BIOS Bug bzw. ne Ungereimtheit bei den Settings. Hatte ich auch schon 1-2 mal, nach nem CMOS Reset liefen die alten stable Settings wieder (bei SB 1155, aber ist ja im Prinzip egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage was ist nun besser ? wenn die CPU pll niedriger ist (1,6V) oder auf standart(1,8v) oder evtl sogar noch höher(1,9-2,0v)
 
Mal ne frage was ist nun besser ? wenn die CPU pll niedriger ist (1,6V) oder auf standart(1,8v) oder evtl sogar noch höher(1,9-2,0v)
hab sie auch auf 1.6V und es läuft
ich finde die standart IntelV eh ein wenig übertrieben da ist noch sehr viel Luft nach unten bei den Voltage
 
Sollte man beim oc eigentlich irgendwelche Spannungen oder werte fest einstellen? Oder kann man die einfach auf auto lassen?
 
Ja, nur ich bin immer noch feste Spannungen gewohnt. Mittlerweile ist ja fast alles automatisch geregelte weswegen man gar nicht weiß wie die Standard Spannung ist :(

Könnte vielleicht jemand mal die normalen Spannungen Posten?

Vielen dank
 
Lustig primel gerade mit 4,8GHz@AIR bei 1,49V und 77°C am heissesten Kern einen "D" Batch 3930K.
Wobei interessanteste ist an dem sein x55 Multi immerhin meist fand ich nur 52~53er bisher.
 
Lustig primel gerade mit 4,8GHz@AIR bei 1,49V und 77°C am heissesten Kern einen "D" Batch 3930K.
Wobei interessanteste ist an dem sein x55 Multi immerhin meist fand ich nur 52~53er bisher.

55ér Multi unter Air wird aber das Höchste der Gefühle ne Cpu-Z Vali werden :fresse:

Wie siehts mit den Rams aus,schon Freunde geworden..geht OC technisch was??
 
... da sind wohl gestern ein paar Einträge verlorengegangen - so auch meiner
also nochmal:
Wenn ich verschiedene Multiplikatoren angebe, für Core1 45, sonst 47, startet das System mit nur 3,5 GHz.
Was macht das für einen Sinn? Was habe ich da nicht beachtet?
Das muss doch irgendwie gehen.
Weiß jemand wie?

mit einem Gruß
von Ponticulus
 
Ich habe 2 Probleme mit meinem Formula, mit denen ich hoffentlich hier richtig bin...
Die 2te Grafikkarte steckt im 3ten PCIe Steckplatz, der ja eigentlich mit 16x angebunden sein sollte, bei mir aber nur mit 8x, die zweite Sache ist die, das die am MB angeschlossenen Sensoren für das Kühlwasser nicht mehr ausgelesen werden, liegt das nur an AIDA64 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh