[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hi,

ich brauch mal Hilfe:

i3930K C2 auf Sabertooth X79

Ich komme mit 5 GHz@1.45v problemlos ins Windows, bekomme ihn aber selbst mit 4.8GHz nicht stabil. An was kanns liegen?

Meine Spannungen:

Vcore: 1,47 V
VTT: 1.25 V
VCCSA : 1.25v

LLC Vcore: Ultra High
LLC VCCSA: High
CPU current Capility: 130%
VCCSA Current Capillity:130%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das C1 Stepping geht eben nicht so gut. Ab etwa 4,5 GHz braucht man sehr viel Mehrspannung, um 100MHz mehr erreichen. Kann gut sein, dass entweder der Chip oder aber das Mobo da limitieren.
 
Einen Fehler konnte ich selbst beheben, die X-FI darf nicht in den letzten PCIe Steckplatz, sonst bekommt die 2te Graka nur 8 Lanes...
 
Ich habe 2 Probleme mit meinem Formula, mit denen ich hoffentlich hier richtig bin...
Die 2te Grafikkarte steckt im 3ten PCIe Steckplatz, der ja eigentlich mit 16x angebunden sein sollte, bei mir aber nur mit 8x, die zweite Sache ist die, das die am MB angeschlossenen Sensoren für das Kühlwasser nicht mehr ausgelesen werden, liegt das nur an AIDA64 ?

Mach die Soundkarte unter die 2 Graka. Dann läufts.
 
@cumulonimbus: spiel doch erst mal nicht mit den Spannungen. Lass alles auf Auto, setz den Ram tief und dann teste nur die V-Core bei 4,5GHz, bis sie stabil ist. Von da ausgehend kannst du dann in kleinen Schritten weiter machen. Aber erst mal einen stabilen Punkt finden, die Nebenspannungen beobachten und dann weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Onboard X-FI des Rampage IV Formula ausprobiert...
Es ist kein Vergleich zu einer richtigen X-FI, da liegen Welten dazwischen, schnell wieder rein mit der Fatality !

---------- Post added at 23:12 ---------- Previous post was at 21:01 ----------

Mal ein wenig Spielerei.
 
Da mein Screen nach den Wartungsarbeiten im Nirvana verschollen ist, hier nochmal mein kleiner 3820@5Ghz



Bevor BulliT wieder nörgelt.

Ich weiss, daß das kein 24/7 brauchbares setting ist.

Ich wollte halt nur mal schauen, ob es geht.

Die Temps finde ich in Ordnung, bis auf den 4. Kern. Lag aber teilweise an meiner selbstgestrickten Kühlerhalterung.
Hab gestern nen neuen Kühler mit 2011-Halterung bekommen womit der Kern 3 ° kühler bleibt.
 
Hi,

ich brauch mal Hilfe:

i3930K C2 auf Sabertooth X79

Ich komme mit 5 GHz@1.45v problemlos ins Windows, bekomme ihn aber selbst mit 4.8GHz nicht stabil. An was kanns liegen?

Meine Spannungen:

Vcore: 1,47 V
VTT: 1.25 V
VCCSA : 1.25v

LLC Vcore: Ultra High
LLC VCCSA: High
CPU current Capility: 130%
VCCSA Current Capillity:130%

Welche Speicherbänke hast du belegt.?
Vcsa finde ich bei normaler Bestückung zu viel.....
Bitte cmos und Batterie raus ein wenig länger als sonst.
Welche Temps liegen an.?
Bei Idle
Bei Last?

Das C1 Stepping geht eben nicht so gut. Ab etwa 4,5 GHz braucht man sehr viel Mehrspannung, um 100MHz mehr erreichen. Kann gut sein, dass entweder der Chip oder aber das Mobo da limitieren.

pauschal kann man das nicht sagen....meine cpus die ich hier hatte haben alle erst bei 4800-4900 mhz Ultra viel Vcore gebraucht,das ist halt verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich brauch mal Hilfe:

i3930K C2 auf Sabertooth X79

Ich komme mit 5 GHz@1.45v problemlos ins Windows, bekomme ihn aber selbst mit 4.8GHz nicht stabil. An was kanns liegen?

Meine Spannungen:

Vcore: 1,47 V
VTT: 1.25 V
VCCSA : 1.25v

LLC Vcore: Ultra High
LLC VCCSA: High
CPU current Capility: 130%
VCCSA Current Capillity:130%

VTT und VCCSA sind viel zu hoch. 1,15 VTT + 1,05 VCCSA sollten locker reichen, selbst @2400 Mem.
LLC @ Ultra High + 1,47V Vcore = >1,5V Vcore real.
Solche Spannungen gehen definitiv auf die Lebensdauer der CPU ...
Deine VRMs müssen ja ebenfalls schon throtteln, bei der hohen LLC.

Versuch mal als Basis Cpu: 4800Mhz.
VTT: 1,15V
2ndVTT: 1,0509V
VCCSA: 1,05V
LLC: medium
Vcore: ~1,35-1,4V
LLC VCCSA: regular
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an seiner Stelle erstmal die 4,5Ghz stabil bekommen da die besagten 4,5Ghz ein sweetspot sind, danach fängt Level 2 an und dort ist er noch net ;)
 
Ich würde an seiner Stelle erstmal die 4,5Ghz stabil bekommen da die besagten 4,5Ghz ein sweetspot sind, danach fängt Level 2 an und dort ist er noch net ;)

Schön ausgedrückt, genau so meinte ich das vorhin oben auch ;)
Erst mal einen humanen Punkt fixieren und stabilisieren, dann hat man eine Basis und kann etwa sehen und testen, wie weit man mit welche Mitteln kommt. Pauschalisieren kann man OC ohnehin nicht.
 
Kuck mal SirOli(und andere) wegen der LLC,der Screen ist aber vom x79 Sabertooth.Bin gerade zu faul zum selber schnell mal beim RIVE+DMM zu schauen,habe es aber vage in Erinnerung,dass das Rampage ähnlich Saft draufhaut.Bei höheren Voltages sollte man,denke, schon etwas achtsam sein.





Quelle:ASUS Sabertooth X79 Motherboard Review - Page 16

MfG
 
Das beeinflustt die letztlich anliegende Spannung unter Last, hat aber nichts mit. evtl. auftretenden Spannungspitzen zu tun.
 
Kuck mal SirOli(und andere) wegen der LLC,der Screen ist aber vom x79 Sabertooth.Bin gerade zu faul zum selber schnell mal beim RIVE+DMM zu schauen,habe es aber vage in Erinnerung,dass das Rampage ähnlich Saft draufhaut.Bei höheren Voltages sollte man,denke, schon etwas achtsam sein.






Quelle:ASUS Sabertooth X79 Motherboard Review - Page 16

MfG
ist doch von Board zu Board verschieden und selbst von CPU zu CPU kann man nicht pauschalisieren
 
Ich würde an seiner Stelle erstmal die 4,5Ghz stabil bekommen da die besagten 4,5Ghz ein sweetspot sind, danach fängt Level 2 an und dort ist er noch net ;)

Naja, die 4.5 hatte ich schnell stabil, danach habe ich aber an den falschen Hebel gezogen. Ich denke, ich habe zu sehr auf die (hohen= LLC geschaut, die viel Hitze machen und die CPU schneller ans thermische Limit brachten. Das würde auch begründen, warum ich zwar mit 5GHz ins Windows komme, dann unter Last die thermische Belastung so hoch wird, dass die CPU instabil wird.
 
55ér Multi unter Air wird aber das Höchste der Gefühle ne Cpu-Z Vali werden :fresse:

ie siehts mit den Rams aus,schon Freunde geworden..geht OC technisch was??
Corsair Domis 2133 CL9-11-10-27-T2 (4x4GB Kit) gehen wieder back, so richtig Freund werd ich damit nicht, täte diese auch nicht wirklich empfehlen in ver4.1.

Wurde nur eine CPU-Z Vali bisher mit 1 Kern, der Prozessor setzt gut jegliches 0.05V mehr in Takt um selbst mit Luft/Wasser trotz der eher hohen Spannung schon für 5GHz.
CPU-Z Validator 3.1 kam aber die WaKü zur Sicherheit drauf, wobei das eigentlich keinen Unterschied macht im "Idle" zu einen starken Luftkühler.
Bisher meine schrägste CPU(aus fünf), die anderen haben ab 1,5V schon nicht mehr wirklich mehr Takt(Multi) sich starten lassen ins Windows trotz ähnlicher VID.
Bei dem war das so Bauchgefühl nach testen und testen..., das ich 1,725V ins Bios knallte(180% Stromlimit etc.) und dann war ich am Desktop :teufel:
Eigentlich sollte man jetzt eine Warnung hinschreiben, dass es nicht klug ist das nachzumachen mit normaler Kühlung.

Prozzi (Batch 3148D033) muckt aber noch brav seinen Dienst, ist der im Speicherthread (32M superpi) der mit Elpida Hyper gequält wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Domis 2133 CL9-11-10-27-T2 (4x4GB Kit) gehen wieder back, so richtig Freund werd ich damit nicht, täte diese auch nicht wirklich empfehlen in ver4.1.

Wurde nur eine CPU-Z Vali bisher mit 1 Kern, der Prozessor setzt gut jegliches 0.05V mehr in Takt um selbst mit Luft/Wasser trotz der eher hohen Spannung schon für 5GHz.
CPU-Z Validator 3.1 kam aber die WaKü zur Sicherheit drauf, wobei das eigentlich keinen Unterschied macht im "Idle" zu einen starken Luftkühler.
Bisher meine schrägste CPU(aus fünf), die anderen haben ab 1,5V schon nicht mehr wirklich mehr Takt(Multi) sich starten lassen ins Windows trotz ähnlicher VID.
Bei dem war das so Bauchgefühl nach testen und testen..., das ich 1,725V ins Bios knallte(180% Stromlimit etc.) und dann war ich am Desktop :teufel:
Eigentlich sollte man jetzt eine Warnung hinschreiben, dass es nicht klug ist das nachzumachen mit normaler Kühlung.

Prozzi muckt aber noch brav seinen Dienst, ist der im Speicherthread (32M superpi) der mit Elpida Hyper gequält wird :)

Habe ich befürchtet mit den Dommis in ver. 4.1(Samsung IC´s)..die ver. 5.2 (Hynix) Rennen wie Teufel.....Hyper sollen übermässig Vdim auf dem X79 brauchen am Performantesten währen PSC´ Ic´s ;)...den Prozzi solltest Du mal wieder auf Deinem Schreibtisch unter LN2 Knallen :fresse:

BTW Max Clock immer Lieber mit 2 Cores Ohne HT...bei 1 Cores sind schon viele Prozziés in die Ewigen Jägtgründe gewandert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem i7-3820 die Hälfte im Lese / Schreibduchsatz im Dual Channel und auch Quad Channel.
Ram Frequenz 2000 Mhz ,Lesedurchsatz im Dual Channel 10000 MB/s , Quad 20000 MB/s.
Vorher hatte ich mit einer Sandy Bridge im Dual Channel die Werte des jetztigen Quad ,woran könnte das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Detail, das ich erst mit den i3930K kennengelernt hab:
Sind VTT und VCCSA-Spannungen zu hoch, führt das zu massiven Instabilitäten. :-) Weniger ist mehr, oft. Test läuft.... 4.6@1.352v
 
Da hast recht, beim RAM Testen ist mir das so richtig erst aufgefallen, evtl. geht auch die Vdimm dann noch etwas kleiner.
 
Da hast recht, beim RAM Testen ist mir das so richtig erst aufgefallen, evtl. geht auch die Vdimm dann noch etwas kleiner.

Seltsam ist, dass Windows dann trotzdem immer mit ner 101 in den BSOD gegangen ist. 101 sollte ja nur die vCore sein, ist es aber nicht. Jetzt hab ich 3 1/2 Stunde Prima durch mit 4.6GHz@1.344 vCore, 1.05v VTT und 1.015v VCCSA. :-)
 
Seltsam ist, dass Windows dann trotzdem immer mit ner 101 in den BSOD gegangen ist. 101 sollte ja nur die vCore sein, ist es aber nicht. Jetzt hab ich 3 1/2 Stunde Prima durch mit 4.6GHz@1.344 vCore, 1.05v VTT und 1.015v VCCSA. :-)

War doch schon immer so...VTT-VCCSA-Vdimm das richtige Verhältnis zu finden...das ist der Sweet Spot oder der so genannte "Tender Touch" im Bios..;)
 
War doch schon immer so...VTT-VCCSA-Vdimm das richtige Verhältnis zu finden...das ist der Sweet Spot oder der so genannte "Tender Touch" im Bios..;)

Naja, bei den X58 / Westsmere (i920 / w3520) war das aber bei weitem nicht so eine Friemelei und vor allem galt da wirklich, mehr ist mehr.
 
das kann ich nur bestätigen und vorallem hat man gescheite blues bekommen die aussagekräftig waren.. und nun muß man immer egal was mach macht an fast allen spannungen fummeln..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh