[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Mal nebenbei ich habe 4kits hier gehabt, das Sabertooth, das UD7, das Rampage Extreme und das MSI gd65 , es verhält sich in jeder Konstellation anders. wobei das MSI die größte zicke ist/war was ram an geht da lief das XMP Zbs nicht wirklich gut, da werden die tRFC und ein subtiming falsch gesetzt...
(ist glaube aber mit neuem bios wesentlich besser geworden)

Ich bin sicher kein Ram Profi wie Zbs unser Afro aber ich kann mir helfen
XMP ist halt der schnellere weg, manuell um noch bissl was raus zu holen


@Fresh
Fein fein
Hast aber auch noch hand an gelegt am ram oder :d
Die tRFC schaut gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe 16 GB Dominator GT 2133 auf einem Asus Sabertooth X79 mit einem 3930k problemlos auf CL9-11-10-27 mit 1,5 V am laufen. Während das
XMP-Profil eine CR von 2T einstellt, gibt der Auto-Mode des Sabertooth eine CR von 1T vor. Beides läuft bei mir unter Prime stabil.
 
Bei Mir laufen die Dommis mit 2400 Cl10 T1 mit 1.575v....dank den profilen von Shamino 4x4 Hynix und noch bischen finetunning :coolblue:

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Bei Mir laufen die Dommis mit 2400 Cl10 T1 mit 1.575v....dank den profilen von Shamino 4x4 Hynix und noch bischen finetunning :coolblue:

Bei dir scheint eh meist alles sehr rund zu laufen.
ich glaube, ich mache dich zu meinem Hardwarevorkoster :d
 
Bullit ist halt schon ne Weile dabei und was bei ihm nicht passt macht er passend :d
 
Ja, aber es wundert mich, dass er immer so viel Glück mit den Komponenten hat ;)



Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Moin
Glaub mir mal, auch er hatte Startprobs ;)
Das Formula ist nicht sein erstes Board und auch die Cpu net :wink:

Wie gesagt, meine Ramtimings hab ich von Hand eingestellt ohne XMP.
Trfc ist unwichtig was Timings angeht, den sollte man ruhig großzügig einstellen falls man Ram Probs hat.
 
Ja, aber es wundert mich, dass er immer so viel Glück mit den Komponenten hat ;)



Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Das hat mit Glück nicht viel zu run, er weiss halt, was er scuht bzw. was seine Komponenten können sollen und dementsprechend wird selektiert er.
Auch er braucht mehrere Versuche, die passende Hardware zu finden.

Da gehen mal beim Sockelwechsel ein paar Boards, etliche Cpus und vor allem diverse Ramkits durch sein Case.

Also galub mal nicht, der kauft eine Cpu und hat immer gleich den volltreffer.
Da wird schon Geld ins Hobby gesteckt.
 
Das hat mit Glück nicht viel zu run, er weiss halt, was er scuht bzw. was seine Komponenten können sollen und dementsprechend wird selektiert er.
Auch er braucht mehrere Versuche, die passende Hardware zu finden.

Da gehen mal beim Sockelwechsel ein paar Boards, etliche Cpus und vor allem diverse Ramkits durch sein Case.

Also galub mal nicht, der kauft eine Cpu und hat immer gleich den volltreffer.
Da wird schon Geld ins Hobby gesteckt.
bei mir waren es nur 2 Bretter und 2 Ramkits bist ich halbwegs zufrieden war ;) andere wären glücklich und zufrieden mit dem Setup aber es gibt immer Welche die brauchen mehr
 
Ein wahrer Luxxer ist immer auf der Suche.

Zufrieden ? Wie geht das denn ?
 
Der zweite Lüfter am CPU-Kühler war für die Mosfets wichtiger wie für den Prozessor selbst. Vorher fiepten die rasch sehr laut und Absturz *g
 
Der zweite Lüfter am CPU-Kühler war für die Mosfets wichtiger wie für den Prozessor selbst. Vorher fiepten die rasch sehr laut und Absturz *g

Aha, oka. Daran schließe ich ne allgemeine Frage an. Sind die Spannungswandler thermisch gegen Überhitzung abgesichert? Also eher Absturz als Abbbrutzeln? :-)
 
Das glaube ich nicht, allerdings erinnern wir uns doch alle an das GB Board, bei dem die Teile abgeraucht sind. Dort hat der programmierte Überspannungsschutz nicht gegriffen. Geschütz sind die Boards also schon, allerdings heißt das nicht, dass sie nicht doch hops gehen können.
Ein Absturz kommt ja schon durch zu viel Hitze, da ist es bis zum verschmoren auch nicht mehr weit; da reicht ja eine Schwankung und die gibt es bei hohen Temps. mehr als reichlich... wie war das doch mit Widerstand und Temperatur? ;)
 
Hi!

Hab ein Problem mit den G-Skill F3-19200CL11Q-16GBZHD RipjawsZ-Serie, die Rams wollen einfach nicht mit 2400 MHz laufen weder mit X.M.P Profil noch mit manuellen Einstellungen, 2133 MHz gehn aber bei 2400MHz geht er aus. Board ist eine Rampage IV Extreme und CPU eine C2 3930K woran kann es liegen das die 2400MHz nicht laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht der IMC gib da mal ein wenig mehr drauf und setzt die Riegel auf 1.65V es kann aber auch sein das der IMC keine 2400MHz verträgt dann lass es bei 2133
 
Bei dem RAM Settings gibt es eine Einstellung "Mode". Versuch mal Mode1 bzw. Mode2.
Bei mir laufen die 2400 nur in Mode1.
 
Mal nebenbei ich habe 4kits hier gehabt, das Sabertooth, das UD7, das Rampage Extreme und das MSI gd65 , es verhält sich in jeder Konstellation anders. wobei das MSI die größte zicke ist/war was ram an geht da lief das XMP Zbs nicht wirklich gut, da werden die tRFC und ein subtiming falsch gesetzt...

Mir hat die Sache jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe die Sachen GENAU angeschaut



Links: XMP, rechts Standard.

Was ist nicht verstanden habe, wieso die Latenzen im X.M.P. in den Eingabefeldern auf 10-10-10-30-2 gestellt werden, die Subtimings aber nicht. Man sieht also, dass es KEINESWEGS die selben Settings sind. Das war ein klarer Irrtum meinerseits, weil ich einfach nicht genau hingesehen und mich auf meinen Standpunkt versteift habe.

Dennoch ist das echt Käse, dass wenn einer zunächst keine X.M.P. eingelesen hat, sondern er nur die Latenzen eingibt, er voll in die Sch**** tritt. Da muss man ja schon ein Speicherprofi sein und sich mit Latenzen und Subtimings super auskennen um zu "treffen". Gewiss, das sieht man anderen Speicherherstellern wieder anders aus, je nachdem ob überhaupt ein Profil exisitiert und wie sauber/schlampig es erstellt ist. Aber das hattet Ihr schon gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach kein Ram-OC, da es für mich die Mühe nicht wert ist.
Sieht auf nem Screen zwar gut aus, bringt aber nur in synthetischen Benches was.

Insofern nutze ich XMP auch nur für Screens.

Normalerweise gebe ich immer nur die Frequenz und die Latenzen ein, Rest auf Auto.

Ich hate damit in 25 Jahren noch nie ernsthafte Probleme.

Insofern kapier ich Dein Problem nicht, vor allem, dass Du das so aufblähst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach kein Ram-OC, da es für mich die Mühe nicht wert ist.
Sieht auf nem Screen zwar gut aus, bringt aber nur in synthetischen Benches was.

Insofern nutze ich XMP auch nur für Screens.

Normalerweise gebe ich immer nur die Frequenz und die Latenzen ein, Rest auf Auto.

Ich hate damit in 25 Jahren noch nie ernsthafte Probleme.

Ja Meister, ist eh klar. Weil Du vor 25 Jahren schon an Speichersettings drehen konntest!

Dass die RipjawZ anders funktionieren ist Tatsache, das hat rein gar nichts mit Aufbläsen zu tun!

Insofern kapier ich Dein Problem nicht, vor allem, dass Du das so aufblähst.

Mäßige Dich bitte in Deinem Ton !
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht der IMC gib da mal ein wenig mehr drauf und setzt die Riegel auf 1.65V es kann aber auch sein das der IMC keine 2400MHz verträgt dann lass es bei 2133

Ja hab ich probiert, bringt aber nichts muß es erst mal bei den 2133Mhz belassen


@wiener007

Hab mit Mode1 und Mode2 getestet aber ohne Erfolg, werde mir vielleicht noch mal eine andere CPU besorgen und schaun ob der Ram besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 1866er RAM...

 
Nee, das habe ich noch nicht versucht, Tarkan.
Ich freue mich ja schon, das es überhaupt geht...
Das sie 2133Mhz Prime stabil machen reicht mir eigentlich, mal sehen ob ich den CPU Takt noch etwas höher bekomme, mit meiner Kühlung.
 
Hi!

Hab ein Problem mit den G-Skill F3-19200CL11Q-16GBZHD RipjawsZ-Serie, die Rams wollen einfach nicht mit 2400 MHz laufen weder mit X.M.P Profil noch mit manuellen Einstellungen, 2133 MHz gehn aber bei 2400MHz geht er aus. Board ist eine Rampage IV Extreme und CPU eine C2 3930K woran kann es liegen das die 2400MHz nicht laufen?

Das habe ich auch festgestellt,nichts zu machen mit den speichern bei 2400 MHz.
Bei mir sind die Speicher 2333 mhz gelaufen,mehr war nicht machbar.

---------- Post added at 12:24 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

Um das nochmal klar zu stellen, es gibt keine Probleme mit den GSkill .......
Die laufen Top....
Bei mir ist es auch egal ob mit Hand eingestellt wie ich meine das es richtig ist, sowohl auch per XMP eingestellt.
Fakt ist nur eins.....
Das es einen großen Einfluss hat welche Chips verbaut sind.. sowohl auf die Stabilität , Vcore wie auch auf
die nebenspannungen.

Und noch nebenbei, nicht nur das sauber oder schlecht programmiert XMP Profil hat Einfluss sondern auch nicht weniger das Bios.

Genau denke ich auch.
 
Es gibt Beim Extrem und Formula in den Ram Timings eine Einstellung die nennt sich "Raw Profile"....die ist da um den IMC der Cpu zu testen.....die Rams werden da Super schlaff eingestellt(sehr entschärft) und nur der IMC der Cpu belastet..so kann mann sehr schnell testen ob es an der Cpu oder den Rams liegt...für alle die Ihre 2400Mhz Ram nicht Stabil Kriegen der schnellste weg um die Cpu aus zuschließen...1,25V VTT+ 1,25V VCCSA wennn noch immer kein Boot ist der IMC der Cpu einfach Kacke ;)
 
Aha, oka. Daran schließe ich ne allgemeine Frage an. Sind die Spannungswandler thermisch gegen Überhitzung abgesichert? Also eher Absturz als Abbbrutzeln? :-)
Die sind eigentlich schon durch die 120% TDP geschützt genug oder sollten es sein.
Alle Boardsensoren auf 70°C für templimit, das half bei Asus Brettern immer bisher das es sich bald genug abstellte.

Sonst wurde das System eben sehr instabil, wenns zu fiepen anfing und endete meist in Bluescreen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh