[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

4 RAM Slots werden mir mit Sicherheit auch reichen, die maßgebende Frage ist für mich denk ich einfach welches Board insgesamt zuverlässiger läuft.
Aber bei aller Werbung für Zuverlässigkeit beim WS erwarte ich mal grundsätzlich dass jedes Board stabil läuft sofern man's mit dem OC nicht übertreibt oder irgendwas grob falsch einstellt.

BF3 hab ich schon sonst könnte das ggf. ein Argument sein, aber das Formula ist immer noch geringfügig billiger als das WS.

Für's WS spricht für mich dass es im Idle ca. 20 Watt weniger verbraucht als das Formula.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei der Verbrauch von Test zu Test auch schwankt. Ich habe schon Test gelesen, wo beide Boards einen ähnlichen Verbrauch hatten und eben auch Test mit deutlichen Unterschieden. Aber der s2011 mit einem Sechskerner verbraucht allgemein recht viel Strom, im Vergleich mit einem Sandy-non-E oder Ivy System. Mein System zieht im Idle 185W und das alte System lag bei ca. 205W. Also viel bringt die "moderne" 32nm-Technik auch nicht, wenn dann 2x Grakas, eine starke Wasserpumpe und so ein paar Lüfter im System sind. Mal als Info für dich, ich hatte mal eine ähnliches System, wie in deiner Sig, also q6600@3.0, GTX580, 8GB-RAM, was ca. 150W im Idle genommen hat. Das Formula+3930K mit einer 580er und ohne Wakü-Kram lag dann bei ca. 120W im Idle.

Meine aktuelle Kiste liegt glaub ich bei 130 Watt rum im Idle.
Aber im Prinzip ist es mir nicht so wichtig ob die Kiste bei 130 oder 150 Watt idelt, und ich denk dass im Verbrauch rein vom Board auch allein durch die Einstellungen ne gewisse Spanne gegeben ist.
Ich bin jetzt nicht so auf den Verbrauch fixiert.

Ist das Formula eigentlich nur beim Speicher zickig oder auch bei anderen Komponenten (Graka etc.)?

Im idle liege ich mit dem rampage , 2133mhz 16gb , GTX480, 2HDD , 1SSD , 7Lüfter , 3930K @ 4200mhz bei 130Watt .
Also für die Leistung absolut im Grünen .....
Und mit ner 680er wäre es noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ziemlich gut, damit kann ich absolut leben.
Das ist in etwa der Wert den mein aktuelles System auf den Zähler bringt.

EDIT:
Ich hab mir jetzt das Rampage IV Formula, den i7 3930k und 16 GB 1866er Corsair Dominator Platinum bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal eure Hilfe. Bei mir steigt LinX nach ca. 30 Min aus.
Hab ein P9X79 und 16GB RAM. Der Speicher läuft in Memtest aber durch und die CPU Prime95 960k stundenlang ebenso.

Jemand eine Idee was ich ändern könnte?

vdimm liegt bei wie viel.?Vcore anpassen um 0.02-bis 0,04.

Versuche mal die vtt anzuheben aber nicht so viel nur einen Tick.

Da muss ich glatt wieder um meinen Super 3930K weinen ... :heul:

1,15V@4,5
1,3V @5,0
1,392@5,2

Wie der unter meiner jetzigen Monsta Kokü @-60° gelaufen wäre?

Frag mich mal ....
meiner lief genau so wie deiner (bis 4,5 getestet)
die guten sind sowas von rar beim 2011'er,deshalb geb ich auch diesen guten net her.

Hab 3 weitere hier liegen doch alle brauchen ca. 1,3 - 1,32vc für 4,5Ghz :-[

Guten Morgen,

ich habe mir die Tage auch einen i7 3930K und ein Asus Rampage IV Formula (Bios 2105) gegönnt.
Natürlich auch gleich ans Übertakten gemacht, aber ich scheine die schlechteste CPU auf dem Markt erwischt zu haben.

Für 4300Mhz benötigt die CPU schon 1,28V VCore (und ich konnte bisher diese Spannung nur mit 1h Prime testen, wahrscheinlich ist das immer noch zu wenig)
Die anderen Spannungen habe ich derzeit auf Auto stehen (laut Asus AI Suite: CPU VCCSA 0,885V, CPU PPL 1,8V)

Die restlichen Komponenten sind:
4x 4Gb G.Skill DDR3 1333 CL9
Geforce GTX680 2Gb
Enermax Modulo 82+ 525W
Die CPU wird mit einem Prolimatech Genesis gekühlt

Mache ich irgend etwas falsch oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

Gruß M@gnum

Als erstes solltest du die wichtigen Spannungen fest einstellen denn seit wann übertaktet man auf Auto ?!
Wie steht deine VTT (VCCIO) ?

Anhänge

• I7-3820 4,5ghz ohne ht.jpg
    I7-3820 4,5ghz ohne ht.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 49
@Fresh_Thing,

die Vcore bleibt halt bei 1,265V, LLC Medium, hab ich halt 1,248V unter last, und max. 1,28V im Idle, im moment zwischen 1,264 - 1,272V im Idle.

Kann man mit leben, sonst alles fixed @ stock.

Ich hab ja mal HT off gestellt, und 4,5ghz 36x125 probiert, bei 1,28V, nur wollte er das nicht wirklich, denke es lag an zu wenig Volt, HT war aber aus, ob das an der VTT oder der 2nd VCCSA liegen könnte, wobei da auch weniger mehr sein kann, nur im moment will ich da nicht wirklich spielen, läuft bei 44x100. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Fresh_Thing,

die Vcore bleibt halt bei 1,265V, LLC Medium, hab ich halt 1,248V unter last, und max. 1,28V im Idle, im moment zwischen 1,264 - 1,272V im Idle.

Kann man mit leben, sonst alles fixed @ stock.

Ich hab ja mal HT off gestellt, und 4,5ghz 36x125 probiert, bei 1,28V, nur wollte er das nicht wirklich, denke es lag an zu wenig Volt, HT war aber aus, ob das an der VTT oder der 2nd VCCSA liegen könnte, wobei da auch weniger mehr sein kann, nur im moment will ich da nicht wirklich spielen, läuft bei 44x100. :)

Stell doch den BCLK auf 102,5 X 43 dann hast du auch 4,4ghz und deine cpu kann im idle die spannung senken .
Die BCLK von 102,5 MHz sollten problemlos funktionieren.

Naja, dachte wen ich die Vcore manuell stelle, kann man die Vcore nicht mehr ändern?

Und ob 100x44 oder 102,5x43 ist auch schon egal.

Schon, aber wenn du dadurch die Möglichkeit hast, mit VCore-Offset +/- zu arbeiten, wodurch sich nicht nur der Takt im Idle senkt, sondern auch die Vcore. Dann ist doch die Variante mit 102,5x43 besser, weil etwas stromsparender im Idle.

Mir kanns ja egal sein, beim 3930K ist man ja nicht so eingeschränkt mit dem Multi. :banana:

Gerade mal den Offset auf -0,040V gestellt, rennt bei x44 (x43 = alle Kerne) bei 1,256-1,264V dahin, LLC medium, und im Idle hat er schöne 1,000V.

Man kann zwar das ganze Taktpotential ausnutzen, aber Stromsparen schadet nicht. :)

Gerade einen Freeze, drrrz, beim Radiohören, Surfen, Chatten, hab mal den Offset Wert um 0,010V verringert, könnte ev. helfen, oder mal bei der LLC was umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
so meine kiste ist damit erstmal primestable über 7h
aber ich denke da geht noch was.
was habt ihr so bei LLC eingestellt ?

---------------------------------------------------------------------
42 x 4200 MHz | 8GB (2x 4GB) DDR3-2133 ( 1067 MHz 10-10-10-28-1 )
CPU Offset: +0,05v (1.270v)
SA: 0,950v
VTT: 1,050v
DRAM: 1.450v
800k RAM TEST 7H Bestanden | 960k CPU TEST 7h Bestanden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh