[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hi,

meiner geht @4.00GHz mit 1,212V unter Last (-0,90V Offset)...stabil :)

Muss so viel Offset geben, da meiner ein hohe Vid hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Vergleichswert.

Meiner hat wohl ne noch höhere VID, wenn ich bei -0,90 noch bei 1,24 bin... :(
Hast du LLC an? (Ich hab 25%, sonst könnte er mit im Idle abschmieren. :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe LLC auf "Standard"...Idle läuft bei mir mit 0,732 V stabil.

Nachtrag:
Die 1,212V unter Last sind gleich wie bei meinem Prozzi @Default (3.50GHz) unter Last.
Die CPU verbraucht trotzdem 40Watt mehr @4.00GHz, trotz identischer Vcore.
Sehe ich als akzeptabel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeinflusst LLC eigentlich die Vcore unter Last? Im Idle wird die durch LLC ja höher (mehr LLC = näher an der im Bios eingestellten Vcore).
 
ja auf jeden Fall. Mein RE4 braucht auf Regular auch eine gewisse Warmlaufzeit :fresse:
High oder zumindest Medium machen die Sache auf jeden Fall berechenbarer :)
 
Trotz eurer Antworten hab heute noch n bissle gelesen, und bin auf ein paar "interessante" Sachen gestoßen:

Das Mysterium 'Load-Line Calibration'
LLC Load-Line Calibration AN oder AUS? - SysProfile Forum
My Take on Load Line Calibration (LLC) and Stability / BSOD (0x124 / 0x101)
Vdroop and Load Line Calibration: Is Vdroop Really Bad?

Ich habe LLC auf 25% habe (sollte "Medium" sein), damit ich im Idle etwas mehr Vcore hab und nen höheren negativen Offset geben kann und unter Last weniger anliegt.
soll heißen: bei prime95 sinds 4004 Mhz @ 1,216V mit -0,120V Offset.
Und jetzt bin ich etwas verwirrt.
Sollte ich eher LLC ausmachen und insgesamt mehr Spannung draufgeben (dass er noch stabil idlet)
Oder LLC so lassen und schauen, wie "tief" ich mit Vcore gehen kann (weniger Vcore tut der CPU ja gut, oder?)

Was meint ihr? Ich werd aus LLC nicht endgültig schlau.
Viele sagen: "bei hoher Voltzahl ausmachen, um Spitzen zu vermeiden" (da braucht mans aber eh nicht mehr, da im idle mehr als genug Vcore anliegt)
andere sagen: "LLC anmachen, damit man weniger Vcore geben muss" (was ich zzT. praktiziere).


Aufklärung? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weniger Vcore ist auch gleichbedeutend mit mehr Stromstärke (Ampere). Irgendwoher muss ja die Energie kommen. Denke die Stromstärke bringt die CPU eher um, als die Spannung.
 
dann sollte ich also statt weniger Vcore versuchen, mehr zu kriegen?

Jetzt bin ich endgültig raus :confused:
 
Naja, wen Intel´s VID 1,25V sagt, kann man auch 1,20V geben, aber eben nicht aufs minimalste. Sondern immer einen Puffer drinnen haben. Gut mein Q9550 rannte auch immer mit 3,825ghz bei 1,200V, letztenendes mit 1,080V für 3,4ghz. :)

Aber irgendwoher muss die Energie ja kommen, hat also ein Verhältnis.
 
Ja das war mir klar, aber dass Ampere schlimmer ist, dachte ich nicht.

ich werde wohl wieder auf Offset -0,100 gehen, also um 0,020 "runter".
 
So nun wird es leider ernst :(

Prime Test 800k für den RAM.
CPU Takt 4800, vorher Prime stabile Settings, Speichertakt 2133 CL10, Prime 800k gestartet Rechner geht sofort aus, startet neu.
CPU Takt 4800, vorher Prime stabile Settings, Speichertakt 1866 CL10, Prime 800k gestartet Rechner geht sofort aus, startet neu.
CPU Takt 4800, vorher Prime stabile Settings, Speichertakt 1600 CL10, Prime 800k gestartet Rechner geht sofort aus, startet neu.
CPU Takt 4500, die gleichen Settings wie oben, Speichertakt 2133 CL10, Prime 800k läuft

RAM Spannung, VTT und VCCSA jeweils unverändert.
Getestet mit zwei Netzteilen

Prime 960k (VCore) und Prime 640K (VTT, VCCSA) laufen auch mit 4800/2133 einwandfrei durch
Memtest Test 5 findet keine Fehler.

Settings schließe ich aus, es wurde weder Hardware verändert, lief vorher absolut stabil. Ich gehe eher von einem Defekt aus.
Mainboard? Oder die CPU?

Ich würde auf das Board tippen dass es einen weg hat? CPU hat nie mehr als 1,35V VCore, 1,15VTT, 1,8PLL und 1,12 VCCSA(jetzt zum Austesten) bekommen. Immer WaKü (20 Grad), Board immer aktiv gekühlt.
Netzteil schließe ich aus, einmal 1kw Thermaltake (älter aber okay) und 1,5kw Coolermaster, 1 Monat alt.

so lief es vorher

und nach einem Bench auf 5Ghz (aber mit den gleichen Spannungen, Bench kein Prime) Fehler über Fehler.

:wall:

Edit: Im Dual Channel läuft es so wie es soll, im Triple Channel (auf dem RE4 in 2 Möglichkeiten machbar) nicht mehr.

Edit 2: Nur mit einer 480GTX statt mit 2 - keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje Sven :(

Hoffentlich ist der IMC noch intakt.

Teste zuerst mal auf einem anderen Board.
 
also Du würdest auf die CPU tippen?

Das kann IMC/RAM oder Ramsockel/CPU Sockel sein.

Bau die CPU aus und wieder ein, dann das gleiche mit den Rams.
Dann CMOS reset und alle Settings neu setzen (nicht aus Biosprofil laden, sondern manuell eingeben) .
Vlt. hast du Glück und es läuft wieder.
 
Das kann IMC/RAM oder Ramsockel/CPU Sockel sein.

Bau die CPU aus und wieder ein, dann das gleiche mit den Rams.
Dann CMOS reset und alle Settings neu setzen (nicht aus Biosprofil laden, sondern manuell eingeben) .
Vlt. hast du Glück und es läuft wieder.


Danke,
das werde ich versuchen.

---------- Post added at 18:00 ---------- Previous post was at 18:00 ----------

Ich bin mir nicht sicher.Es kann sein,teste zuerst auf einem anderen.

so ist der Plan, aber ich werde vorher noch ein Paar Sachen testen.
 
Zwei Sachen kamen zusammen.
1. Ein Softwareklemmer bei der Asus Überwachungssoftware und was wohl noch gravierender war
2. das Netzteil. Habe mein altes NT wieder eingebaut und nun ist das System wieder deutlich unempfindlicher.

Mein RE4 ist ne kleine Diva - wenn die mal einen quer hat muss man schon gut zureden :)
Und die guten Tips hier haben natürlich auch weiter geholfen. Manchmal macht es Sinn nochmal von Grund auf neu anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist ja wieder alles gut. ;) Hast du eigentlich auch ein Wasserkühler auf den Spawas? Ich habe hier den von EK liegen, bin aber noch nicht voll überzeugt den auch ein zu bauen. Eigentlich läufts ja auch so.
 
nein, ich habe aber jeweils einen 120er Lüfter drauf pusten.

Edit: Für mein olles 480SLi Gespann sollten mir doch 4200Mhz eigentlich reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben mal ein Extreme9 gegönnt :) Reizt mich irgendwie mehr als das Asus

Noch was neues -
sind die Werte okay für 4200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben mal ein Extreme9 gegönnt :) Reizt mich irgendwie mehr als das Asus

Noch was neues - sind die Werte okay für 4200?

Klar würden die 4200 auch reichen, aber wozu nicht das Potenzial deiner CPU nutzen? Mit deinem Chiller sollte dich der Stromverbrauch doch eigentlich nicht so interessieren, oder läuft der nur für Tests?

Was erhoffst du dir von dem Extreme9? Du hattest doch schon ein Extreme7, womit du nicht so zufrieden warst.
 
Was den Stromverbrauch angeht, hat sich das spätestens mit dem 480SLi erledigt ;)
Die 4200 sind zur CPU Schonung angedacht - wie schon ogt genug gesagt worden ist gute 3930k wachsen nicht auf dem Baum.

Das Extreme9 aus Neugierde, Interesse, Ehrgeiz doch aus dem Teil was herauszuholen und ggf. als Ersatzbrett. Nenn es wie Du willst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh