[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der letzte Prime Custom Run ging ziemlich lang gut und dann nicht, letztendlich hatte sich dann der PC aufgehängt.
Ich vermute mal dass es weniger an der VCore als an den Nebenspannungen liegt, bin jetzt mit der VTT noch etwas rauf und teste grad nochmal mit 640k Prime.



EDIT:
Meine Analyse der "Results.txt" ergab dass bei mir ein Kern im 100k und ein Kern im 120k Prime Test abgeschmiert ist, gibt's dazu gezielte Empfehlungen wo ich zu suchen hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade einen Freeze in Sim City 4, wobei sich die Maus verabschiedete, und die Tastatur keine Reaktion mehr zeigte. Hab mal das Offset von -0,020V auf -0,015V verringert. Dabei rannte es Monate lang ohne Probleme.
 
@ Murdock

stell die vDimm so ein, dass Du unter Windows min. 1,5v anliegen hast!

---------- Post added at 12:56 ---------- Previous post was at 12:54 ----------

Vom I7-3820 auf den I7-3930K zu wechseln, wenn man den i7-3820 schon hat, wäre Sinnlos. :)

ob Sinnlos oder nicht darüber brauchen wie im Luxx nicht Diskutieren ;)
 
Das ist richtig. ;)

Bin am Überlegen meinen Pentium 4 (Northwood) auf das P5Q-E zu setzen und zu takten. :d
 
Hab VDimm mal ein paar Schritte höher gesetzt (1,515V oder 1,520V rum, hab's grad nicht im Kopf), jetzt sinkt die vDIMM unter Windows idr. nicht mehr unter 1,500V, meistens dümpelt wer zwischen 1,504V und 1,508V rum, über 1,512V werdens idr. nicht.
Macht's in dem Zusammenhang evtl. Sinn die Strombegrenzung für den RAM etwas höher zu setzen oder hat das mit den Spannungseinbrüchen nichts zu tun?

Ich lass ihn jetzt mal gezielt 100k primeln weil's da ja vorher im kompletten Custom Run Probleme gab, mal sehen was dabei raus kommt wenn ich in 2h wieder da bin.

EDIT:
Der 100k Run ging gut, aber im 960er ist mir eben wieder einer ausgestiegen, bin jetzt mit der VCore noch ne Stufe hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Platte wo ein Win XP 32bit oben ist.. was muss ich im Bios einstellen, damit sich die USB Geräte steuern lassen (damit ich überhaupt mal die Maus bewegen kann)?

Und wenn ich alles auf Auto lassen und nen 50er Multi einstelle, wie weit "drüber" stellt mir das Rampage die Werte ein (also wieviele Schritte könnte ich idR weiter runter)?
 
Also auf den aktuellen Settings ging der Full Custom Run jetzt ziemlich lang gut, bis er bei nem 512k Run (interpretier ich die Log an der Stelle richtig?) dann nach 21h doch nen Wurm drin hatte.

 
Muhaaaa
50'er Multi und alles auf Auto ?!
Das will ich sehen ... Feige :d :shot:

---------- Post added at 20:47 ---------- Previous post was at 20:45 ----------

@ Murdock
also wenn es dir nach 21Std immer noch nicht reicht dann kann ich dir auch nicht mehr helfen ...
 
Naja Fehler ist Fehler oder?
 
Muhaaaa
50'er Multi und alles auf Auto ?!
Das will ich sehen ... Feige :d :shot:

Genau das hab ich aber gemacht :d Waren 1,52 Volt @ Last bei 5 Ghz (bei kaltem Zimmer).

Aber wenn du willst kann ich dir gerne ein Video machen ^^ (nur die Spawas waren mit den % höher eingestellt).

Weiß trotzdem vlt wer, wie ich XP zum laufen krieg (bzw die USB-Geräte).
 
Naja Fehler ist Fehler oder?
Nur dass der Fehler, wenn er bei Prime nach 21h auftritt, im normalen "Gebrauch" wahrcheinlich erst nach ca. 100 Stunden auftreten wird, und solange wird dein PC wohl kaum laufen...

Ich z.b. mach immer 1-2 Stunden und wenn dann alles passt, lass ichs gut sein. Wenn später bei z.b. BF3 (was laut einigen Leuten ein wesentlicher besserer Test für die Stabilität der CPU ist, da realistischeres "Nutzungsmuster" (Last --> Halblast --> Last --> wenig Last --> ...)) was passiert, stell ich halt die Vcore n Stück hoch.
So gesagt kann ich mich Fresh Thing nur anschließen. Sonst musst du halt Auto nehmen, da kriegst auch nach 48 Stunden wahrscheinlich keinen Fehler :shot:
 
Und ich muss mich dem Commander anschliessen, eine Runde BF3 und wenn das läuft dann vergiss P95.
Es haben sich schon Leute Tod geprimelt :fresse:
 
Ihr habt wohl nicht ganz unrecht, grad nochmal VTT erhöht und Prime 512k gezielt angeworfen aber BF3 is eh noch dran bei mir weil ichs noch nie auf max Settings gezockt hab :d
Allerdings kann ein Fehler der erst nach 20h Prime auftritt nach 100h Normalbetrieb auftreten oder eben auch mal nach 10 Minuten, ist halt immer so ne Sache, und es gibt nichts was ich mehr hasse als Bluescreens, Abstürze und alles was dazu gehört.

Alles in allem bin ich für den Moment aber durchaus zufrieden.

EDIT:
Übrigens ein netter Nebeneffekt meiner OC-Bemühungen:
Der Idle-Verbrauch ist von ~125-130 Watt auf ~100-105 Watt gesunken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich aber gemacht :d Waren 1,52 Volt @ Last bei 5 Ghz (bei kaltem Zimmer).

Aber wenn du willst kann ich dir gerne ein Video machen ^^ (nur die Spawas waren mit den % höher eingestellt).

Weiß trotzdem vlt wer, wie ich XP zum laufen krieg (bzw die USB-Geräte).

Gibts im BIOS USB lagacy? Aktivier das mal. (sollte eigentlich auch ohne gehen, aber sieht aus als wäre es das)
 
Zitat Sven Bode: OC ist kein Wunschkonzert

Was mich mal interessiert:


Teilt ihr die Meinung dieses wie ich finde sehr guten OC-Guides was die Vcore angeht!?


Also die VCore bei sehr guter Wakü auf bis zu 1,5 Volt zu fahren!?




***Sandy Bridge E Overclocking Guide*** Walk through, Explanations, and Support for all X79 Overclockers

Um 5 Ghz (6C/12T) stabil zu bekommen musste ich eine Lastspannung von 1,440 Volt anlegen
und das System verbrauchte hinterm PSU etwa 500Watt was bei 80% Wirkungsgrad dann etwa 400 Watt ergeben.
(Coretemp liest 215 Watt aus)

Prime95 v27.7: prime  5GHz final.jpg ________________________________ Cinebech: cinebench.jpg

Preiswertes MM zur Überwachung war auch mit dabei. LLC auf Level 2 (leichter Drop, sollte high ebtsprechen)

LLC 2 Asrock gleich high.jpg

System am PSU bestand aus:
- Asrock x79 Champion (aktuellstes Bios 1.5), 8 x 4Gb Ram-Module DDR3-1600 CL9, i7-3930K, “VGA“= ATI HD 5570, zwei 120er Lüfter und einer SSD.

x79 at 502 Watt at 1,469 vcore bench.jpg

Die Wakü: Pumpen und Lüfter liefen über ein separates Netzteil.

Ich kann eins vorweg nehmen: Weil mir die Vcore und Leistungsaufnahme zu hoch für meinen persönlichen Geschmack waren, schichte ich Board und CPU wieder zurück.
Interessant war auch das mein aus RMA kommendes, neues “beQuiet straight power 700Watt“ (BQT E8-700W) was bei S.1366 funktioniert…..unter Prime95 @ 5Ghz einfach zusammen brach. Direkt das PSU gegen ein Nicht-BeQuiet getauscht und dann lief es rund.



So nun aber weit genug ausgeholt:

Mich interessiert eure persönliche Meinung!


Wie viel Watt bzw./oder wie viel Vcore mutet ihr eurem i7-3930K / i7-3960X / i7-3970X zu!?
 
Hallo Leute hoffe ihr könnt mir helfen....bin echt am verzweifeln...

Also entweder hab ich echt einfach nur übelst Pech oder Intel bzw. MSI bauen Schrott.....
Mir ist vor zwei Tagen mein 3930K anscheinend durchgeraucht nach nicht mal 1 Monat...!!!!!!!!! hab ihn auf 1.36V @4500mhz laufen gehabt..Gekühlt mit extremer Wakü(2x Mora 3 PRO)
Temps lagen unter Prime ca. bei 60-65°C Core Temp.....

Hab ein MSI BIG BANG XPOWER II und mir ist schon zuvor nach ca 2 1/2 monaten ein i7-3820 durchgebrannt (vermutlich durch zu hohes OC bzw. overvolting)
Aber es kann doch nicht sein das ein Prozessor bei 60mv spannungserhöhung nach nicht mal 1 monat durchraucht ?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat jemand da Erfahrung mit dem Board oder den CPU´s ? Sind die 2011 echt so krass anfällig oder liegts einfach am Board....
Im moment kann ich nur hffen dass Intel mir wen. eine Cpu ersetzt ?! weil MSI Support mir sagt dass die CPU das Board kaputt gemacht habe!!! da ich leider das board nicht mehr in original stand zurücksetzen kann, es aber mit einer neuen CpU wieder funktioniert (will nur nich noch eine CPU sterben sehen !!!) bin ich am überlegen wenn iwann die nächsten monate geld da ist auf Ivy Bridge zu gehen...

Was haltet ihr davon ? sind es die 2011 cpu´s? das board? beides?? kp was ich noch glauben kann/soll???
Ich meine ich rechne damit dass ich keine CPU ersetzt bekomme und das Board mit viel glück noch verkaufen kann...
Alles in allem sind jetzt schon ca.800 € schaden durch die CPU´s + evtl umstieg auf ivy 650 € ... fühl mich halt bisschen verlassen iwie bzw verlier den glauben an intel(erstes intel system nur probleme und Kosten)

Mfg Robin
 
Meine CPU rennt jetzt für's erste anständig, hab die VTT noch etwas hoch genommen, seitdem sind die Fehler bei 512k Prime nachvollziehbar verschwunden.
Jetzt beobachte ich mal den Alltag, in Borderlands 2 hatte ich die Tage keine Probleme, zu BF3 bin ich noch nicht gekommen und weiß auch nicht wann das der Fall sein wird.
 
Ich hatte die ganzen Nebenspannungen auf standard ...nichts verändert...
Netzteil is nicht getauscht worden... ist ein Corsair AX1200 (1200W) , glaub aber nicht das es am netzteil liegt läuft schon ca. 2 jahre und nie probleme damit..und an der grenze ist es ja auch nicht..ich verbrauch beim zockn vllt. ca 500-600W...
 
500-600 Watt beim Zocken? Was steckt noch in deinem PC?
Hast du die Nebenspannungen her Hand auf "Standardwerte" eingestellt oder auf "Auto" gelassen? Manche Boards stellen auf "Auto" wohl ungesunde Spannungen ein wenn man gleichzeitig OC betreibt.
 
Spannungen nix geändert..glaube die sind aber festeingestellt gewesen, kann die werte jetzt aber nicht mehr nachschauen komm ja nicht mehr ins bios...
@murdock gtx 690 (power limit 135%, 1200mhz chip) 8x 18er lüfter , laufwerk, festplatte, und der 3930K zieht beim zocken auch noch ma ca. 70-100W...
 
Jede Wette das die es nicht waren zumindest nicht auf humane Werte.
Bei Setup defaults haut mein Board auch über 1,2v VCCSA und VCCIO drauf jedoch sind das keine Standard Werte.
 
mmm..also sind die werte vllt beschissen gewesen ??? aber trotzdem so krass das innerhalb von 1 monat kaputt geht?
sind die nebenspannungen so extrem wichtig bei intel??
ich denke dass man es nicht mit amd vergleichen kann , aber dann müssten die nebenspannungen wirkich so scheiße gewesen sein , dass es die CPU in den TOD reißt...
 
Mein 3930k läuft zzt. mit 1,21V auf 4Ghz mit den andren Spannungen auf "Auto", weil ich keine Ahnugn davon hab.
Ich glaub aber, bei "nur" 4Ghz ist das noch unbedenklich.

Ich würde aber auch eher den Nebenspannungen als dem Mainboard die Schuld geben.
Und ein Monat kann sogar sehr lange sein.
Da gabs diesen Typ, der per EVBot seiner 680 Classified knusprige 1,5 Volt gegeben hat... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh