[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Alles klar :)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Mach mal nen Bios Clear und stell die Settings nochmal neu von Hand ein. Andere Temperaturen? LLC?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

da ich noch nie einen PC übertakten habe, wollte ich hier um Hilfe bitte.

Ich suche jemanden, der mir beim übertakten von meinem Rechner helfen kann.

Ich will einfach das maximum an Leistung rausholen, OHNE das der PC /Hadware davon schaden nimmt.

Natürlich zahle ich für den Zeitaufwand eine kleine Summe.

Skype : Spuds.Gaming

Computersystem :

Arbeitsspeicher : 32GB (1600MHz von G.Skill)(G.Skill Turbulence2 RAM-Kühler)
Prozessor : Intel Core i7-3930K (3,2GHz)
Mainboard : Asus Sabertooth (ATX Intel X79)
Festplatte : 2x Samsung 256GB SSD + 1.000 GB Sata
Grafikkarte : 2x Asus GeForce GTX 670 (je 2GB)
Netzteil : CoolerMaster GX750 (750 Watt)
Wasserkühlung : Corsair Hydro H80 (2x be quiet! SILENT WINGS 2 Lüfter)
Gehäuse : Coolermaster HAF-X RC-942 (4 Lüfter)
Lüftersteuerung : Scythe Kaze Master
Betriebssystem : Windows 7 Profession 64 Bit​
 
Selbst bei Normaltakt gibt es einen gewissen Verschleiß pro Signal, bei einer höheren Taktfrequenz wird die Frequenz der Signale erhöht, weshalb die CPU schneller verschleißt. Aber das sind so geringe Einflüsse, dass eine übertaktete CPU problemlos 5-10 Jahre laufen kann, sofern das anständig gemacht wurde.

Kurzanleitung zum Übertakten:
-Ziel setzen ( z.B.: 4,0 ghz )
-für ausreichende Kühlung sorgen
-Sich mit dem Bios / uefi vertraut machen
-Coretemp, CPU-Z und Prime 95 downloaden
-Ziel einstellen, übervolten - Maximal 1,4V wären mein Grenzwert für LGA 2011
-Dann Primen - läuft er stabil? ( auf die Temperaturen achten den mit dem VCore steigt auch die abgegebene Hitze - alles über 65° wären mir zu viel )
-Dann ab ins Bios und Spannung reduzieren.
-Wieder Primen - läuft er stabil und wird er zu warm ( alles über 65° wären mir zu viel )
-Wieder ins Bios und Spannung senken ( Das ganze, bis er nicht mehr Stabil läuft )
-Dann noch einmal die Spannung erhöhen.
-Ein letzter Test ob er auch wirklich stabil läuft ( 24h wären sinnvoll )

Bitte -.-

Kein endgeld für Hilfe hier im Forum - dafür sind wir da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur mit Prime testen,Alltags betrieb mit einschließen,Spiele,andere Test Programme hin zu ziehen,alles andere hast du ja schon geschrieben.Temperaturen bis 70c sind ok würde ich sagen.
 
70C gehen absolut i.O
Die 1,4vc wären mir für 24/7 definitiv zu viel!
Zudem 24Std Prime ?! :stupid:
5 reichen und rest so wie Micha es schon sagte, rest zeigt der Alltag :wink:
 
Wer redet den von 1,4V für 24 / 7? Um sein Ziel zu erreichen und dann die Spannung so weit wie möglich zu senken !

Und wenn man nicht nacharbeiten will, wovon ich bei einem unerfahrenen User ausgehe sollte er auf Nummer sicher gehen, dass das System wirklich stabil ist !
 
Verstehe nicht wieso er die Spannung erst anheben dann senken soll ?!
Den gewünschten Takt einstellen und die Vcore ausloten -> fertig!
 
Schalt doch einfach kurz dein Brain ein und les dann Schritt für Schritt meinen Post. Wenn dus anders machen würdest schrieb ne eigene Anleitung.
 
immer kühl in der hose bleiben jungs ;)
lässt sich alles sachlich regeln!
 
Selbst bei Normaltakt gibt es einen gewissen Verschleiß pro Signal, bei einer höheren Taktfrequenz wird die Frequenz der Signale erhöht, weshalb die CPU schneller verschleißt. Aber das sind so geringe Einflüsse, dass eine übertaktete CPU problemlos 5-10 Jahre laufen kann, sofern das anständig gemacht wurde.

Kurzanleitung zum Übertakten:
-Ziel setzen ( z.B.: 4,0 ghz )
-für ausreichende Kühlung sorgen
-Sich mit dem Bios / uefi vertraut machen
-Coretemp, CPU-Z und Prime 95 downloaden
-Ziel einstellen, übervolten - Maximal 1,4V wären mein Grenzwert für LGA 2011
-Dann Primen - läuft er stabil? ( auf die Temperaturen achten den mit dem VCore steigt auch die abgegebene Hitze - alles über 65° wären mir zu viel )
-Dann ab ins Bios und Spannung reduzieren.
-Wieder Primen - läuft er stabil und wird er zu warm ( alles über 65° wären mir zu viel )
-Wieder ins Bios und Spannung senken ( Das ganze, bis er nicht mehr Stabil läuft )
-Dann noch einmal die Spannung erhöhen.
-Ein letzter Test ob er auch wirklich stabil läuft ( 24h wären sinnvoll )

Bitte -.-

Kein endgeld für Hilfe hier im Forum - dafür sind wir da.
Unterschreibe ich.
Bis auf die abschließenden 24h Prime!
 
Entschuldigung Fresh .. ich war nur leicht entzürnt darüber, dass du meinen Post scheinbar gar nicht richtig gelesen hast ..
 
Kein Ding, ist menschlich :)
Gelesen hab ich ihn schon nur teste ich es etwas anders (wie du mitbekommen hast) ;)
 
Teil mir doch kurz mit, wie - vielleicht kann ich noch was lernen.
 
Ich lass meine CPU´s immer so ein längeres 10min Video rendern, wenn er das schafft, sollte es stabil sein. :)

Spreche aus P45er Zeiten, vom Q9550 aus gesehen.

Aber 24h Prime ist Sinnlos, da reicht 1x Costum-run vollkommen aus.

Für die Spannung würde ich im höchsten Fall 1,35V für 24/7 gehen.

Kerntemperaturen gehen bei Intel bis 70°C vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil mir doch kurz mit, wie - vielleicht kann ich noch was lernen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Das Toturial von Ralleh ist ein guter Startpunkt, es basiert zwar auf dem So.1155, aber die Basis stimmt.
Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die Parameter und entwickelst deine eigene Methodik.

So von Null an ist die Materie schwer zu erklären.
Wenn du dich eingearbeitet hast, kommen konkrete Fragen und die wirst du dann hier auch beantwortet bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe seit Oktober nun auch im Desktop den 3930k. :banana: Mainboard ist das Big Bang X Power 2. Habe im Bios alles auf Auto, bis auf den Speicher, der läuft über XMP.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Turbo unter Last immer auf 3.8 GHz hochtaktet, unabhängig davon, wieviele Kerne ausgelastet sind. Voll ausgelastet geht die Spannung dann auf 1.331 V (laut CoreTemp). Die Temps sind ganz in Ordnung, so um die 55-65 Grad unter Volllast.

Ist das normal mit dem Turbo?
Ist die Spannung für Stock nicht etwas hoch?
 
Solang die Temps nich > 80° Gehn is doch egal was an Spannung anliegt...
Bis 1,35V brauchst du dir ueberhaupt keine Gedanken machen. Ist komplett im Gruenen bereich.

Natuerlich kannste hergehn und bis aufs letzte mV ausloten was an Spannungspolster nach unten noch existiert.
Noetig isses aber nicht.

Betreibe meinen 3820 seit ca nem Jahr auf 4,4GHz @ 1,31. Ist vergleichsweise 'viel' - trotzdem kein Problem weil lt. Datenblatt (1,35V Max fuer SB-E) im Rahmen
und die Temps okay sind :)

Grueße
 
Weniger Voltage senkt den Stromverbrauch und die Temperaturen.
 
Hi

Ja, danke. Dann lass ich das mal so. Die CPU dümpelt meist eh im 10-20% Bereich, da liegt dann auch nicht viel Spannung an,...

Grüsse
 
Diese ist auch nett.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade die VTT von 1,075v auf 1,025v und die 2nd vttcpu von 1,0599 auf 1,00472v gesenkt.

Wen ich die Spectrum´s auf aktiviert stelle, habe ich einen BCLK von 98,00mhz, auf "auto" 100,00mhz.

Rennt seit 5min, prime 95 large fft stabil und gerade bekomme ich windows minianwendungen funktionieren nicht mehr. werde wohl auf 1,0375vtt gehen müssen. VCCSA steht bei 0,900v.

Blöde frage, schon jemand BCLK 166, bzw. 250mhz probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger von der 2. VTT lassen!

Wozu testest Du mit Large?

Custom + FFT's in place <- thats the way it works ;)
 
VTT steht jetzt auf 1,050v und 2. vtt bei 1,02455v.

Runter kann man schon gehen, da kann nicht so viel passieren, zumal die änderung gering ist.

Werde mal Costum inlarge fft´s probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh