[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, 53° bei 1,35v sind ein sehr kalter Wert im Gegensatz zu Turricans 66° bei 1,33. Welche Wassertemp liegt an dabei?

27grad wasser im mom

korrigiere cpu max 56grad

benutze phobya uc-2 lt

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hier die bis jetzt geposteten Ergebnisse sehe bin ich ernüchtert -.-

ja, selbst bei den "kalten" 53° will er nicht .. schon traurig iwie. Bin mir nur nicht sicher ob es an den Boards oder an den CPUs liegt.

Die Boards sind doch teilweise die gleichen wie bei SB-E und teilweise die neuen, große Unterschiede zwischen den Boards konnte ich bei den geposteten Ergebnissen jetzt nicht sehen :-[

naja, ne exorbitant große Auswahl gibts ja nicht bei den x79 Brettern die gut sind. Selbst da ist anscheinend Murks. Nungut, hätte mich jetzt aber ehrlich gesagt verwundert, da bei den CPU Previews ja schon ne Ansage gemacht wurde das keiner der Tester stabil über 4,5gig gekommen ist. Die sind ja nicht blöde.

moin Leute, gerade ein 4930k bekommen und mache erste Tests aufm RIVE...

Über 4,6Ghz renn ich auf jeden Fall gegen ne dicke Mauer... 4.7 - 4.8 bekomm ich mit 1.4 Volt ins Windows aber bei Prime schmiert nach nen paar Sekunden ab. 4.5 gingen 15min mit 1.3V gut. (sicher noch Luft nach unten) Teste gerade 4.6Ghz mit 1.35V. Max core temp 53grad. WOW!

Wollte ihn noch nicht mehr als 1.4V zumuten.

Ich teste weiter...

Hast Du mal an der PLL gestellt? Oder nur über Vcore gegangen?

Ja klar. Zwingt Dich ja keiner :) Kannst das System ja auch komplett @ Default betreiben. Soll auch möglich sein :fresse:

Das komische ist: das gleiche Phänomen (an - aus - richtig an) tritt bei anderen auch auf - jedoch teilweise aus irgendwelchen anderen Gründen.
Und ich hab keinen Plan warum :heul:

Hast Du mal an der PLL gestellt? Oder nur über Vcore gegangen?

mag die Kleine garnicht - sobald ich pll erhöhe oder das "overvoltage" feature aktiviere wirds instabil

1.8V sind doch Standart oder?

Hört sich alles net so toll an irgendwie, entweder sind die Biose noch verbuggt oder die IvyBitchen sind net so der renner, ich trau mich nicht eine zu bestellen verdammt, da hau ich mir lieber nen kaffee von meiner neuen Nivona 831er rein die hat mein Budget voll aufgefressen dafür is freundin mal wieder ruhig gestellt:haha:
aber naja jetzt is Ebbe in der Kasse, vielleicht kann ich die Kaffeemaschiene ja irgendwie hochtakten von einem Kaffee in 1:30 min auf ein Kaffee in 1:10 Min :shot:
aber ich verfolge das hier mal ne Weile
mfg

p.s was is so ein 3930er mit 4,5Ghz@1,3 so wert ??

Also die 66° waren bei mir der heißeste Kern bei 27° Wasser mit Prime95 960k. Wen jemand anders testet, oder nicht die gleiche CoreTemp Ver. nutzt kann man das schon nicht mehr vergleichen.

Ich habe gerade übrigens bei Prime95 schon wieder einen blauen gehabt nach 1-2 Sek. Habe nichts geändert. :-[
Vermutlich hat das Board schon wieder so Macken wie damals mein P9X79, da gingen 4.5GHz auch nicht zuverlässig.

Oder habt ihr noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
mich grad mal im internet nach oc ergebnissen für die ivy-e bzw den 4930k umgesehen. teilweise erschreckend was man da so lesen muss. 4.6 mit 1.4 möglich etc., oft nicht mal mehr als 4.5 ohne über 1.4 zu gehen... :kotz:

ich glaube ich bleibe bei meinem 3930k, wenn ich mich da im inet so umsehe

Zuletzt bearbeitet:
Hort sich aber nicht gut an und ihn spielen War er gleich schnell oder langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
hab beschlossen, bevor ich mir jetzt 4930k kaufe, grill ich meinen 3930k bei 4.8ghz, dürfte ja einem 4930k auf 4.5ghz entsprechen, so what

buahaha, 320 seiten bis zum Release, 10 seiten weiter danach und dann Deadline...das wird Intel nicht erfreuen :d

Wie schaffen die es auch, dass eine Architektur mit geringerer Strukturbreite für den gleichen Takt mehr Spannung braucht? :motz: :fresse2: :lol:

ich hab mich evtl falsch oder unvollständig ausgedrückt, was ich bisher so an input habe zum thema oc eines ivy-e ist folgendes

hier eines von vielen beispielen die im inet zu finden sind
Donnu this Is so werid, 4930k 100% stabile at 4.5Ghz 100x45 " 1.288, but cant get it stabilt any over 4500 Mhz :O Omg, tried up to 1.47 at 4700Mhz, still notthing, wtf?
I found blk of 125 helped me somewhat, but over 4.5 takes a lot more voltage for my 4930k also, I left vcore = manual = voltage auto, this helped me find what voltage it took to become stable, my 3930k will clock to 5.4, my 4930K 4750 to 4.8 max so far and needed over 1.5 volts to do this

4.5, wie auch hier im forum bestätigt, noch mit 1.2x und dann für 4.7 schon nicht mal mehr mit 1.47?!
wtf, 1.5v damit ich über den takt bzw die leistung meiner aktuellen cpu komme? are u serious?

auch hier im forum setzt sich schon eine ähniche tendenz ab. hab auch schon eine pm von einem user bekommen, der mich nach rat fragt, mir screens von seinem kompletten bios schick, weil auch er seinen 4960 nicht über die 4.5 bekommt.

mag sein, dass die kleinere struktur mehr spannung braucht, ka, aber so viel gewalt wie man hier offenbar anwenden muss, will man wirklich nicht nutzen müssen, das meinte ich. die ivy-e sind einfach oc krüppel, was ich bisher gelesen habe. kann sein, das das hier wieder der struktur geschuldet ist. da kann ich auch gleich meine aktuelle cpu mit gewalt zu mehr leistung trimmen, das war eher das, was ich meine.

das upgrade von einem 3930k auf einen 4930k ist so schon eher lust am frickeln, als wirklich sinnvoll, denn performance gewinnt man nicht viel. es macht aber keinen sinn, wenn ich eine 3930k mit 4.8 laufen habe und die 4930k nicht mal mit gewalt auf einen takt bekomme, auf dem sie den 3930k mit 4.8 überhaupt schlagen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Naja 4.5GHz würden bei Sandy E ja ca 5GHz entsprechen, das ist doch gar nicht mal so schlecht. Wobei ich mir auch mehr erwartet hab. Ich werd erstmal bei meiner Sandy bleiben und abwarten. Evtl kommt ja doch noch ein neues Stepping, das sich besser übertakten lässt. Wenn nicht, auch nicht schlimm, Hasswell-E kommt ja auch irgendwann mal. So lange hatte ich dann aber kaum eine CPU, da kann glaub ich nur mein ehemaliger Core2Duo E6600 mithalten.

wo hast du die 500Mhz Differenz her?

Ich hocke immernoch auf nem 980x @ 4,5 für 24/7 für meine Daddelkiste^^.
Demnächst kommt ein 4820 und wahrscheinlich ein GA UP5 als neue Workstation bei mir zum Einsatz. Allerdings nur unter Luft. Ich bin gespannt.:)

Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Das würde mich auch interessieren. Ein 4960x ist mit 3600Mhz im Schnitt 5 Prozent schneller als ein 3960x der aber auch 300Mhz langsamer getaktet ist. Könnt ihr euch ausrechnen. Die Mehrleistung ist ein Witz.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

ich such grad verzweifelt nach einem aussagekräfitgen bench, bei dem die cpus gleichen takt haben um den direkten vergleich zu bekommen. das ein 4.5er ivy einem 5er sandy entsprich halte ich nämlich auch für humbug.

Zuletzt bearbeitet:
da werden wir wohl selbst ran müssen @ webmi ;)

Auf jeden Fall,eher um die 10%(grob gesagt,wahrscheinlich ein paar Prozentpunkte mehr...,auch jenachdem) Mehrleistung von SB auf HSW.Ansonsten sehe ich es auch so wie Sven Bode.
Die Spannungen finde ich in den meisten Fällen auch etwas eigenartig viel,ist immerhin kein 32nm wie SNB-E.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Abend bei 1,45V 4,7Ghz nahezu primestabil. Musste dann aber abbrechen. 1,45V sind mir aber für den Dauerbetrieb eigentlich zu viel. Dabei waren die Temps überragend! Wenn ich mich recht entsinne waren es max 69grad und die Cores fielen immer wieder auf 64-67 grad zurück. Werde heute abend mal mit blck strap rumprobieren. 4.7 wäre schon nice, da wenn man von den angeblich Mehrleistung von 7% ausgeht, bei etwa 5Ghz des SBe speed landen würde.

Was meint ihr zu 1,45V und den niedrigen Temps? Wird die CPU schon ordentlich nachlassen? (Stichwort: degradation) Wie verhielt sich das mit den Volts/Degradation 4Cores bei SB zu IB?

was brauchst du denn für die 4.5?

4.5 gingen 15min mit 1.3V gut.

grad gefunden, das wären dann 0.15v für 200 mhz?! die dinger laufen reihenweise gegen eine harte wand wenns über die 4.5 geht.
und über die 4.5 will man wirklich kommen, damit es sich lohnt.

was bedeutet nahezu? 4.7 dann nur mit 1.46 primestable, für rockstable evtl sogar 1.47? nicht dein ernst oder? mit 1.47 bekommt man eine sandy wohl auch auf 5 ghz.
als überragend würde ich fast 70 btw auch nicht bezeichnen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh