[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie testest du das mit.linx? Einfach starten all RAM und fertig?

Alex wieviel gflops hast du ca bei Linx? Ich liege bei 168.9610

Hab leider nur dual channel ;)

Naja nach 30 min stop wegen error

Hmm, was haben die gesagt was Sie haben wollen? Mehr als 150 nicht oder?

Die haben mir flott zurückgeschrieben aber die Antwort war leider so wie ich sie befürchtet habe. Noch keinen Kühler für das Board gefertigt und ich solle geschickte Schablonen anwenden und schauen ob die Multikühler passen......Naja, genau der Stress der mir über ist. Entweder bekomme ich einen gebrauchten Mips oder ich sehe schwarz für das Board. Wakü ist wegen dem Lüfter Pflicht und auf nervtötende und teure Costomaktionen habe ich keinen Nerv. Da ist ein Asus einfach besser denn hier habe ich die Wahl welchen Kühler ich nehme und nicht ob ich überhaupt einen bekomme.

Artur schönes Teil.Welche Vid wird im BIOS angezeigt.?

Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Hab nun einen 4390K eingebaut. Aber irgendwie komme ich noch nicht klar.
Wie hoch sollte man die Load Line C... einstellen? Hatte bei dem 3820 auf Medium.
Komischerweise hat das R4E da meine Voltage gehalten. Nun aber nicht mehr. Schwankt hin und her. Hab Eist, und C Steps ausgeschaltet
Oder hat jemand ne Richtig gute Overclocking Anleitung?

Zuletzt bearbeitet:
@ Michael

Da ich wieder einigermaßen fit bin, habe ich endlich Zeit dazu gefunden, die CPU bei 4.5 GHz zu testen. Bei SA/VTT ist die für eine 4930K auch recht genügsam. Den VCore habe ich wie immer nicht bis aufs letzte mV ausgelotet und für Sandy und Ivy Bridge CPu's benutze ich prime V26.6, reicht mir persönlich.

So, schauen wir mal, wie die weiter nach oben hin skaliert. ;)

Gruß

Heinrich

@ Michael

Da ich wieder einigermaßen fit bin, habe ich endlich Zeit dazu gefunden, die CPU bei 4.5 GHz zu testen. Bei SA/VTT ist die für eine 4930K auch recht genügsam. Den VCore habe ich wie immer nicht bis aufs letzte mV ausgelotet und für Sandy und Ivy Bridge CPu's benutze ich prime V26.6, reicht mir persönlich.

So, schauen wir mal, wie die weiter nach oben hin skaliert. ;)

Gruß

Heinrich

Schöne CPU:wink:

Endlich mal jemand, der richtig testet.

Prime 27.1 oder 27.9 sind für Sandy-E und Ivy-E total unnötig.

Wer von euch nutzt bitte den AVX Support?
Also wofür auch dann der CPU mehr Spannung geben, wenn auch Prime 26.6 ausreicht um einen stabilen Pc zu haben?!?!

Stabil ist Stabil. Was bringt dann Prime 27.9, wenn es mit 26.6 stabil war ? Richtig! Einfach mehr Spannung und ein klares Gewissen.

Danke dir.

Das sehe ich zwar genau so wie du, aber das gibt bestimmt wieder eine leichte Diskussion zu dem Thema hier. ;)
Allerdings habe ich bei meinen 24/7 Settings (wie die 4.5 GHz oben) immer eine kleine Sicherheitsreserve beim VCore drin, d.h es nicht der niedrigst mögliche der durchläuft. Für reine Bench Settings sieht das natürlich etwas anders aus. :d

Gruß

Heinrich

Ich versuche auch gerade den 4930er auszuloten. Was mich interessieren würde. Wie händelt ihr das nacher mit dem Hyper Threading im Altagsbetrieb. Sprich im Spielbetrieb. Momentan zum Übertakten lass ich es an, um stärkere Last zu haben. Was denkt ihr, im Alltag An oder aus?

Aach xD jetz hab ich meine gesamten settings prime27.9 stable gemacht, weil hier irgendwie alle mehr auf die version abfahren... Kann mir bitte mal jmd das AVX erklären? Hab nämlich nen sandy-e und brauch so ca 0.04-0.05 mehr für 27.9..
Hab 26.6 stable gehabt und dann nie nen absturz oder so..
Dachte mir halt mit der zeit gehn ist nicht schlecht, aber wenns nicht nötig ist, spar ich mir die paar volt lieber :)

Ich würd HT anlassen... Wieso auch nicht? :d

Zuletzt bearbeitet:

Dachte vielleicht das es eher bremmst in Spielen.... Aber daher frag ich einfach mal.
Teste auch gerade das Oc mit 26.6.
Hab vorher 28.4 das lief aber nicht gant wie ich mor das Vorgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch das ganze System stable wenn ihr mit prime 26.6 testet

Ich hatte bei 26.6 nen customrun 3 stunden laufen lassen.. hatte nie nen absturtz & viele nächte durchgezockt, etc

Das ist halt eine "Geschmacksfrage". Ich selbst nutze für meine Tests die AVX-Variante.

AVX ist eine Befehlssatzerweiterung. Software, die darauf zurückgreift, kann schneller arbeiten. Wenn du nun deine Stabilitätstests vornimmst, ohne auf AVX zu achten, kann es später halt sein, dass du Abstürze hast, wenn AVX-Software zum Einsatz kommt. AVX ist noch nicht sehr verbreitet, weshalb es meistens kein Problem ist, ohne AVX auf Stabilität zu testen. Aber irgednwann kann es halt zu einem Problem werden.

Und da vertrete ich den Standpunkt, dass ich lieber jetzt genauer teste und eventuell mehr VCore fahre statt später überlegen zu müssen, ob ich die angepeilte Software bedenkenlos einsetzen kann.

Für Sandy ok, aber nicht für Ivy. Ivy unterstützt den AVX Befehl und es ist sinnvoller damit zu testen. Alles andere ist Augenwischerei.

Konnte nicht schon Sandy Bridge auf S1155 AVX? Müsste es nicht Sandy-E auch automatisch können?!

Bin mir jetzt total unsicher...

Für Sandy ok, aber nicht für Ivy. Ivy unterstützt den AVX Befehl und es ist sinnvoller damit zu testen. Alles andere ist Augenwischerei.

Das stimmt schon.
Aber siehe mal. Ich kann bestätigen, dass auf Sandy-E und Ivy-E keine Abstürze gefolgt sind, nachdem ich mit Prime 26.6 getestet habe.
Wozu dann 27.9 etc?

Wer mit dem Befehlssatz AVX arbeitet, der sollte Prime 27.X nutzen.

@Music.

Ja, sogar Sandy (1155) unterstützt AVX.

Selbst da wurde nur mit 26.6 Prime benutzt und fakt ist (zumindest bei mir) Alles was 26.6 Stabil ist, ist auch stabil. Nach dem Test von Prime 26.6 habe ich keine Bluescreens/Reboots gesehen.

Es ist jedem das seine.

Ich z.b habe keine Spannungen erhöhen müssen bei Prime 27.9. 64 Bit.
Ich habe meinen 3930K seit langer Zeit auf 5GHZ mit 1,296V HT ON am Laufen.
Ich benötige sowohl für 26.6 und 27.9 die selbe Vcore. (24h Full Custom Run)
Nagut, ich kühle auch mit Subzero 24/7

Zuletzt bearbeitet:
5 ghz mit 1.296v? Nicht schlecht, ich liege bei 4
8 schon bei 1.396, was mit persönlich zu viel ist und ich angst habe mein cpu zu schrotten

Taste mich gerade ran. Momentan bei 4,3ghz bei 1,224V.Mal sehen, wo der Sweetspot ist. Wenn es nicht so lange dauern würde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh