[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

das war keine Ironie deinerseits :) netter Versuch
hast du schon in anderen Threads zu anderen Themen versucht
es ist deine Meinung und die steht schnell als einzig wahre da, nicht wahr cHio?

nimms wie ein Mann, die Frage nach dem Sinn und nur 1 SSD blabla war einfach nur :wall:

und nochmal, es ist egal welche Hardware sich User X kauft, mir ist es auch egal welche Hardware du kaufst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und immer daran denken, nicht jeder ließt tatsächlich jeden Beitrag hier.
So kann es schon mal vorkommen das etwas mehrfach erfragt wird, was nicht direkt auf den letzten 3 Seiten erwähnt worden ist.
Wie z.b. das mit den fixen Spannungen für Vcore.
 
@ Naennon
Fällt mir schwer mich jetzt auf dein Niveau herab zu lassen. Kannst mir aber gerne per PM deutlich machen, wo ich hier oder in anderen Threads versuche Meine MEINUNG als einzig Wahre anzupreisen.
Es ist echt jedes mal ein Vergnügen, dass einer der vollkommen Resistent ist gegenüber Meinungen und Ansichten anderer Ur-plötzlich zum Wort kommt, wenn es um Dinge wie Moral geht.

@ Unter mir zum Thema SSD

Seltsam, es hat sich ja gleich wieder der Richtige angesprochen Gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass gut sein, wird zu sehr offtopic, hab deine Beiträge auf dem Handy gesehen, da funzt die Ignorefunktion nicht ;)
aber zu dem SSD Kram musste ich mich einfach äußern
ist alles wieder beim alten nu, PNs kommen sicher keine und den Rest kannst dir sparen
 
So bin mit testen durch und es gibt eine arge Enttäuschung zu berichten.
Und zwar hat das neue Bios immer noch sehr grosse Probleme mit 3200 Ram und generell die Spannungen in jedem Bereich.

Wie ich getestet habe:
Zuerst mal die Art und Weise der AI Option.
XMP und Auto bei beiden Bios Versionen.
Speichertimings human auf 16-16-16-36 /2/390 @1.35 @1600MHz (3200)

Vergabe der Spannungen in beiden Biosversionen:
Auto, Offset+-, feste Werte

CPU Einstellungen:
Sämtliche Energiesparoptionen aus ( keine Absenkung der Spannungen in Windows )
Speed Stepp aus ( keine Absenkung des CPU-Taktes unter Windows )
CPU-Takt @ Stock, mit Turbo also 3.5GHz
Für genaue Werte.


Getestet wurde die V-Core, CPU-Cache und der System Agent bei Settings mit -0,050V.
Dieser Wert wurde vorher mit Ram @ Stock ermittelt.
Und bewies sich bei beiden Biosversionen als lauffähig.


Vorteile altes Bios:
Der Ram wird mit den oben genannten Einstellungen sofort erkannt. PC geht nach dem Setting nicht aus.
Die Spannungen wurden sofort übernommen mit den oben genannten Einstellungen. PC geht nach dem Setting nicht aus.

Nachteile alte Bios:
Die bekannten Boothänger, wenn die Einstellungen nicht vorgenommen werden.
Die Spannungen liegen im Durchschnitt 2 bis 3 Stufen höher.


Vorteile neues Bios:
Keine Boothänger ohne die bekannten Einstellungen.
Die Spannungen liegen im Durchschnitt 2 bis 3 Stufen niedriger.

Nachteile neues Bios:
Der Ram wird nicht sofort erkannt mit den oben genannten Einstellungen. PC geht nach dem Setting aus.
Die Spannungen werden nicht sofort übernommen mit den oben genannten Einstellungen. PC geht nach dem Setting aus.

Testdurchlaufversuche:
Prime 1344 / vier Anläufe zu je 30 Minuten pro Biosversion.

Neues Bios schaffte keine vier Anläufe zu je 30 Minuten.
Worker stiegen zwischen 5 und 15 Minuten aus.

Altes Bios schaffte drei von vier Anläufen zu je 30 Minuten.
Worker stieg nach 10 Minuten aus.
_______________________________________

Das gleiche Testverfahren wurde auch mit Ram 2133 durchgeführt.
Da ergab sich kein Fehler in Prime.

Ergebnis:
Das neue Bios ist mit meinem Ram @1600 (3200) nicht Primestable zu bekommen.
Nicht Alltags tauglich.
Für AIDA und SuperPi also rein zum Benchen schon.
Also wird wieder die alte Biosversion verwendet, da lebe ich lieber mit nem Boothänger wenn
er mal kommen sollte.

Gruss, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
1101 vs 0901?
ich bin noch auf dem 0901...
 
Nein 0901 VS 1001
1101 gibt es nicht für das Rampage E.V
So wie es aussieht hat Asus nur das Problem mit dem Boothänger gefixt und sonnst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann kann ich mir das ja mal ansehen, Ram Probs hab ich keine, aber Bootprobleme ab und an
 
Ich downgrade mein System.
Das R5E hab ich verkauft, mein Aquaduct XT 720 wird auch im MP landen, ebenso der 5960X.

Der OC Sockel bringt schon was für Uncore und Ramtakt, aber das ist mir nicht mehr wichtig.
Das Asrock Killer bootet schneller und ich kenne damit keine Boothänger.
Da ist mir die bessere Effizienz letztlich wichtiger. Der Achtkerner ist mir, für das, was ich noch am PC mache auch zu oversized. Ob ich die GTX980 SC behalte, weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Bootzeit beim Asus deutlich tunen...
Probleme und Boot Hänger gibts überall, lese in 4 Foren. Der eine hat sie aufm asrock, der andere am gigabyte und der nächste dann wieder asus. Sehe da keine Tendenz. Gibt hier mehr asus nutzer. Klar das da auch mehr meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
schade das das hier so ist......also habe die letzte Zeit hier nur noch gelesen, nochmal zu diesem Thread hier;
Es ist für neue User hier sehr schwer etwas mitzuteilen oder zu fragen, wurde hier auch schon öfters geschrieben, es gibt hier viele „Profis“, und welche die es immer besser wissen, und das allertbeste System haben....ever. Fragt man hier was falsches, isses das für einige gewesen. Der ganze „Sinn“ hier, geht verloren, und das was wichtig ist, wird nicht zu Ende diskutiert……ne so richtig Spaß macht es hier nicht. Es gibt hier User die sich ein System vorgetestet kaufen, ist ja auch echt super…dann aber hinterher hier Posten wie „geil sie doch sind“….ne ne…und dann die „einfachsten Dinge“ nicht auf die Kette kriegen….hmmm?
Ich habe vor kurzem mein X99 verkauft, fast 1:1 vom Geld her, das passte gerade. Jetzt mit dem „alten“1150 bringt das alles wieder Laune, das Syst. läuft Gefühlt einfach deutlich besser, habe unter 40 Watt im Idle, da wo sich mein System 90% befindet, der PC macht sich unterm Strich deutlich besser…..hatte das für das x99 installierte Windows einfach genommen, und es lief vom ersten Moment an einfach nur super und schneller als mit dem x99, vllt. Kommt demnächst noch mal ein x99 her, aber im Moment würde ich es kaum nutzen, habe keine Zeit dafür.
Zum Turboproblem (nenne es so damit man es zuordnen kann....:) ): Ich hatte es auch, vor allem wenn ich meine 5820k auf den Standarthöchsttakt liefen ließ, ich konnte es, zumindest was den Max. Takt angeht beheben, indem ich entweder mehr oder weniger als 3,6 ghz gefixt hatte. So habe ich wenigstens schnell immer die maximal eingestellte Performance gehabt. Damit war aber das hin und her geswitche der cores nicht behoben…..
Ich kann mir vorstellen, dass mit ein entsprechendes Bios sowas echt mal behoben wird…..kann doch eigentlich nur damit behoben werden, oder???
O.K., ich lese hier immer wieder mal rein, hoffe das die Kritik erlaubt war, und hoffe das sich das hier demnächst beruhigt, …..und denkt dran „jeder fängt mal an“…….:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Plattform muss noch etwas reifen.
Vor allem die USB Erkennung scheint noch noch Probleme zu machen.
Ein angeschlossener Joystick am USB2 verursacht mit dem 1001 Bios bei mir reproduzierbar Hänger beim Initialisieren.
Das System bleibt dann oft im RAID ROM einfach stehen. Ist ein Saitek Fly 5.
Auch die obere USB3 Bank meldet unter Win7 sporadisch ein Unbekanntes Gerät. Das scheint mir fast wetterabhängig zu sein. :hmm:

Immerhin hatte ich mit dem 1001 keine Hänger mehr im Win Bootscreen.

Ich geb noch nicht auf, das wird schon nach und nach gefixed. (Auf Holz klopf)
 
bei mir hängts an der Tastatur

witzigerweise ist es die Gaming - STRIX TACTIC PRO - ASUS

und die Asus Tastatur hat ne USB HID die das Asus Mainboard nicht kennt :d

aber seit 0901 scheint es zu gehen
 
Ich habe mein System gestern auf 125eer strap umgestellt und konnte dann meine Gkill 2400er auf 3000er Ram übertakten mit 15/16/16/36/310@1,38v Vcssa musste ich auf 1.050V erhöhen. Ob es auch produktiv etwas bringt wird der Langzeittest zeigen. Ich habe jedenfalls mit dieser Plattforum im Moment keine Probleme...

mfg
daniel
 
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich einen festen Multiplikator von 36 einstelle und damit den Turbo ausschalte. Nur um mal eine Zahl zu nennen, er bleibt eher bei 2500MHz. Darüber hinaus ist ein heftiges Core geswitche zu beobachten (zumindest bei Win 8.1). In Spielen nehme ich das als Ruckler wahr oder habe anstatt 90FPS bei "Höchstleistung" 3600MHz, mit dem niedrigen Taktniveau von 2500MHz nur 70FPS.

Das vielen "Gamern" das nicht mal auffällt und zufrieden sind, darüber wunder ich mich nicht. Hauptsache fette Plattform in der Signatur. Rampage 5 und nur eine SSD dran angeschlossen. Kennt man ja alles.

du stellst keinen festen multi ein, sondern den max multi. das ein kleiner unterschied. speedstep sorgt dafür, dass weiterhin variabler takt anliegen kann.

das core geswitche btw kann ich bei mir nicht beobachten. ich habe auch keine ruckler in games. es werden konstant die gleichen core belastet, über stunden und tage hinweg.

impliziert der besitz eines rve, dass man mehrere ssd damit betreiben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Bootzeit beim Asus deutlich tunen...
Probleme und Boot Hänger gibts überall, lese in 4 Foren. Der eine hat sie aufm asrock, der andere am gigabyte und der nächste dann wieder asus. Sehe da keine Tendenz. Gibt hier mehr asus nutzer. Klar das da auch mehr meckern.

wie lässt sich die Bootzeit beim Rampage V tunen ? Ich kenne nur Fastboot, das klappt aber auch nicht immer...
 
du stellst keinen festen multi ein, sondern den max multi. das ein kleiner unterschied. speedstep sorgt dafür, dass weiterhin variabler takt anliegen kann.

das core geswitche btw kann ich bei mir nicht beobachten. ich habe auch keine ruckler in games. es werden konstant die gleichen core belastet, über stunden und tage hinweg.

impliziert der besitz eines rve, dass man mehrere ssd damit betreiben muss?

Das war eher so gemeint, dass man damit den Turbo ausschaltet und alle Cores direkt max. Multi erreichen können und nicht nur bei Teillast. Speedstep soll ja auch weiterhin funktionieren, dass Wörtchen fest war vielleicht das falsche. Wie gesagt der eine hat Probleme, der andere nicht. Es kommt stark auf die Anwendung an. Das du kein Core geswitche hast ist nach diesem Link dann aber schon eher außergewöhnlich: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/jj679884.aspx
Vielleicht sucht man sich mal gezielt Anwendungen heraus, wo jeder mal nachtesten kann, wie sich sein System verhält. Es gibt ja alleine schon zwischen Win 7, 8 und 10 deutliche unterschiede im Bezug auf Teillast. Mit Aussagen wie, ich hab das Problem nicht, ist ja direkt keinem geholfen ohne weitere Details erfahren zu können.

Natürlich muss man dass nicht, darum ging es nicht. Man darf sich nur nicht beschweren, wenn an nem Board mit max. Ausstattung keine Idle werte wie an nem schlanken Extreme 4 erzielt werden oder Initialisieren etc. länger dauern kann bei zusätzlichen Controllern und Pipapo. Wenn sich jemand ein Board kauft, dass sich auszeichnet durch eine Vielfalt an Anschlussmöglichkeiten von Peripherie die man anschließen kann aber man es trotzdem nur aufgrund der Farbe oder was weiß ich kauf, ist das legitim aber es darf ja trotzdem meine Meinung sein, wenn ich das für "unnötig" erachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zb. bluetooth controller deaktiviert, wlan modul deaktiviert, den marvel schwachsinn deaktiviert etc., lediglich onboard lan ist aktiviert. habe mir das board nicht wegen seiner (überflüssigen und doch eher fragwürdigen) wireless technologie gekauft :wink:

Mit Aussagen wie, ich hab das Problem nicht, ist ja direkt keinem geholfen ohne weitere Details erfahren zu können.

das war auch nicht meine intention. eure probleme interessieren mich quasi nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was noch was bringt ist diese Einstellung :

Bootlogo auf disabled
Und Post report auf 1 sec. stellen.

 
Ich habe gestern mein Rampage IV samt Xeon und 32 GB "ausgemustert" und endlich mein Rampage V samt 5960X und 32 GB Crucial eingebaut. Zuvor hatte ich beim RVE das BIOS 1001 geflasht und war angetan davon, dass die Crucial jetzt auch problemlos mit 3000 MHz booten. Bis zum gestrigen Herunterfahren keinerlei Probleme.

Heute mache ich den Rechner an (NT war über Nacht aus) und Windows wollte 2x hintereinander nicht laden (stand beim Windows-Logo). NT aus, entladen lassen, NT wieder an und es läuft seither wieder. Dabei hab ich humane Settings verwendet: 4.500 MHz CPU, 4.250 MHz Cache, 2.666 MHz RAM - Takte, die das System im Schlaf kann.

Mal sehen, was mich noch so alles erwartet.
 
Geh mal mit Uncore Spannung rauf.

Ich muss eh noch genau ausloten. Aktuell laufen nur die Einstellungen, mit denen das System seit Wochen auf dem Benchtable für diverse Spielereien lief.



Btw. 4250 MHz Uncore (nicht Cache).

Ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber im BIOS heißt es explizit Cache Ratio. Und wenn ich mich nicht irre, ist hier in dem Thread auch immer von Cache die Rede.

Warum soll das jetzt Uncore heißen (ernst gemeinte Frage)?
 
MusicIsMyLife
Die Boot-Probleme die viele von uns haben, haste auf jeden Fall mal gefunden :-)
 
Die Bezeichnung im BIOS ist leider ebenso falsch, die Spannung ist für den gesamten Uncorebereich.
Cache ist was anderes.
 
MusicIsMyLife
Die Boot-Probleme die viele von uns haben, haste auf jeden Fall mal gefunden :-)

Jepp, hab ich. :)

Interessanterweise hatte ich solcherlei Probleme auf dem Benchtable nie. Aber da lief auch immer entweder ein Windows 7 oder kurzeitig sogar ein XP 64. Jetzt im Alltagsrechner ist es ein 8.1.

Nunja, mal abwarten.



Die Bezeichnung im BIOS ist leider ebenso falsch, die Spannung ist für den gesamten Uncorebereich.
Cache ist was anderes.

Mmh, naja. Wenn du meinst...

Mir ist es persönlich relativ egal. Ich wüsste bei beidem, welcher Takt gemeint ist.
 
Unter Uncore fallen alle CPu Funktionen, die nicht im Core stattfinden, der Cache ( Pufferspeicher) ist lediglich ein Teil davon.
Trotz der falschen Bezeichnung der Spannung im BIOS, spricht man vom Uncoretakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh