[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Schaut gut aus! Sowas würde mich auch reizen :d



Kann ich verstehen :) . Bin rundum zufrieden. 64GB RAM laufen ohne Probleme auf 2333Mhz bei gerade mal 1.575V und auch die Nebenspannungen der CPU brauche ich dafür kaum anheben. Obwohl dies ein "8 Kerner" ist, skaliert das gute Stück bis 4.7 Ghz Prime - dann allerdings schon mit 1.39V. das RIV Black ist halt kein Asrock X79 Extreme9/11 - da hätten wohl 1.35V gereicht. Dennoch bin ich sehr froh, nicht auf X99 gewechselt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xeons mag ich nicht so sehr, weil das RAM-OC oft problematisch ist.

von welchen Modellen sprichst du?

Ich hatte zu S1366 Zeiten und nun auf S2011 mehrere Xeon und keiner hatte diesbezüglich Nachteile im Vergleich zum jeweils äquivalenten i7...
 
Kann ich verstehen :) . Bin rundum zufrieden. 64GB RAM laufen ohne Probleme auf 2333Mhz bei gerade mal 1.575V und auch die Nebenspannungen der CPU brauche ich dafür kaum anheben. Obwohl dies ein "8 Kerner" ist, skaliert das gute Stück bis 4.7 Ghz Prime - dann allerdings schon mit 1.39V. das RIV Black ist halt kein Asrock X79 Extreme9/11 - da hätten wohl 1.35V gereicht. Dennoch bin ich sehr froh, nicht auf X99 gewechselt zu haben...

Auf jeden Fall! Dafür wäre auf einem Asrock der RAM wohl nicht so gut gelaufen (Vermutung).
Ein absolutes Top-System dass ich an Deiner Stelle auch nicht tauschen würde. :)
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

ca. 19xx Dollar neu - gibt es nur als Tray. Werden von HP und Apple verbaut. Hierzulande einzeln quasi nicht erhältlich. Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xeons mag ich nicht so sehr, weil das RAM-OC oft problematisch ist.

Ich kann ebenfalls nichts negatives über Xeons berichten. Erst letztens habe ich meinen E5-1650V2, das Pendant zum 4930K, verkauft. Der lief so, wie man es von Ivy Bridge-E erwartet hat.

Und zu Sockel 1366-Zeiten waren der Xeon W3520 und der W3540 äußerst beliebte CPUs, was nicht so gewesen wäre, wenn es irgendwelche Probleme damit gegeben hätte.

Würde mich interessieren, was du meinst bzw. welche Erfahrungen du gemacht hast.



Hierzulande einzeln quasi nicht erhältlich.

Aber nur quasi. Nimm doch mal den zweiten und teste den etwas genauer aus. ;)
 
hier nun die angekündigten 4.7ghz :hail:




Aber nur quasi. Nimm doch mal den zweiten und teste den etwas genauer aus.

der scheint ähnlich gut zu gehen :coolblue:

 
Immer diese Lucker :xmas:

Mein i7-4930k liegt noch hier. Der wollte nicht einmal 4.3GHz bei 1.42V mitmachen. Wird übrigens verkauft sobald ich Zeit habe.

Aber Glückwunsch zu den 4.7GHz :)
 
Immer diese Lucker :xmas:

Mag sein, wobei es so scheint, als wären diese Ergebnisse bei den E5-1680V2 "normal". Bei XS ist auch jemand, der 4,5 bei 1,25 Volt fährt.

Wenn man mal bedenkt, dass Apple diese CPUs in den Apple Mac Pro ("Cola-Dose") baut, dann ist klar, dass da enorme Leistung auf kleinstem Raum gekühlt werden muss. Deshalb glaube ich, dass wirklich nur die besten Dies in die 1680V2 wandern.

Leider kann man schlecht vergleichen, da es diese CPUs eben nicht in freier Wildbahn zu kaufen gibt.

Vielmehr besteht das Glück in diesem Fall wohl darin, dass Hoschi zwei Stück davon erwerben konnte. :)
 
@ Hoschi

laut Intel .. spuckt er mir aus das dieser Prozessor ein 10 Kerner ist ... hab ich mich da versehen oder was falsch gelesen ?

Gruß Wheels
 
Neuer Ram ist da, yes. Für jeden den es nicht intressiert.

So erst mal neues Bios drauf Packen jetzt.

- - - Updated - - -

Neues BIOS Ver. 1103 für Rampage V Extreme

Und wo soll es das geben bei Asus ?

Habs gefunden, oh man dann sollen sie die scheiß Auswahl mit dem OS auch weg lassen.
Unter windows7 64Bit steht es nicht in der Liste. LOL

Das XMP Profil von dem 3200 Ram geht immer noch nicht.
Also ist das neue Bios keine Verbesserung.
Es fehlen 8GB an Ram wenn ich es lade, also durchgefallen.

Bei 2133 läuft alles wie es soll, selbst wenn ich den Ram zu 95% voll packe.
Zur Info das macht er nicht wenn ich ihn manuell auf 3200 stelle.
Dann wirft mir der Rechner genau bei 20% Ramauslastung einen blauen.

Defaults geladen, neuen Ram rein und es rennt.
XMP geladen, 1.25 Strap, CPU und Cache wurden richtig gestellt.
Und das bei der Taktung, oh man. Vergiss die 3200 Module ;) LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen gutgehenden 4930k (4.7Ghz 24/7) gegen ein offensichtlich ähnlich gutes Exemplar eines Xeon E5-1680 V2 getauscht.
Geil. :banana: Hätte ich doch den 2. nehmen sollen, bevor ein gewisser anderer User zulangen kann? ;) :cool:
Und das, wo es doch keine Xeon E5 mit freiem Multi geben soll. :wall: ;)
Die Xeons mag ich nicht so sehr, weil das RAM-OC oft problematisch ist.
Wie viele davon gehabt?
Erst letztens habe ich meinen E5-1650V2, das Pendant zum 4930K, verkauft. Der lief so, wie man es von Ivy Bridge-E erwartet hat.
Würde mich interessieren, was du meinst bzw. welche Erfahrungen du gemacht hast.
Der 1650 V2, den ich hier vor geraumer Zeit mal gezeigt hatte, ging beim Speicher sogar unproblematischer, als mein 4960X. Wäre der beim CPU Takt so gut wie Deiner gegangen, hätte ich ihn behalten. Aber bei 4,6 GHz war mit vernünftigen Spannungen Schluß.
Würde mich interessieren, was du meinst bzw. welche Erfahrungen du gemacht hast.
Frage ich mich ebenfalls ...
 
<--- wünscht sich den FrankPR her.
Das 1103er Bios fürs RVE ..... kann man sich auch gleich in die Haare schmieren. Muss ich echt jede Unterspannung wieder neu rausbekommen? Ich bekomme Q-Codes die ich noch nie gesehen habe.
61 und DB ... hallo. Danke schön.
 
würde gerne mal wissen wieso es immer mal wieder vorkommt das von 16Gb nur 12Gb erkannt werden. Hatten hier ja schon öfter welche und ich hab es nun beim RVE und beim MSI SLI Plus schon gehabt
 
@eagle*23*
Entweder einer Deiner Sticks hat ne Macke, oder Dein Bios ist nicht fähig (oder nicht richtig eingestellt) die Sticks ALLE sicher zu betreiben. Und da kann man ja ne ganze Menge einstellen.
VDimm
VCSA
Timings
Fastboot
Memtest on Boot
 
Wie gesagt.

Ich hab Default geladen, neues Bios drauf.
Beim alten Ram xmp probiert ging nicht.
Wieder Default geladen, neuen Speicher rein.
XMP geladen und nun bin ich einfach nur Happy ;)
 
würde gerne mal wissen wieso es immer mal wieder vorkommt das von 16Gb nur 12Gb erkannt werden. Hatten hier ja schon öfter welche und ich hab es nun beim RVE und beim MSI SLI Plus schon gehabt

Das habe ich heute auch mal festgestellt .

Das hatte ich eigendlich nur wenn ich beim benchen bis zum maximalen mit den Rams gegangen bin.

Es liegt am Board oder Bios vom Rampage .

In Bios gehen und unter Ramsettings ...rtl s schauen .

Da wird ein Wert nicht gesetzt .

zB. bei 1500er bei mir muss da 4x ein 55er Wert steht .

Bei mir ist es der erste 55er der fehlt.

Einfach den Wert da wo Auto steht da eintragen ....und schon geht Quadchannel und 16Gb werden erkannt .


...........................................


Erste Gehversuche ....neuer 5960x ;)

4400 Mhz @ 1,246v.



Wenn ich den richtig getestet habe ....ist mein anderer 5960x zu verkaufen.

Boxed... RMA CPU von Intel....~ 3 Wochen alt..... einfach eine PN an mich.

Macht 4400 Mhz @ 1.306v ...2 Std. Prime95 27.9 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi

Manuelles Nachstellen bringt da nichts, weil die 4 Werte nie gleich sind.

Mal sind sie 53 und 55, 55 und 57 oder 57 und 59.

Da hilft nur eins so lange im bios abspeichern bis er die Settings gefressen hat egal wie oft man den oc Fehler bekommt.

Wenn er dann mal nicht kommt und im Bios werden 16GB angezeigt nicht mehr abspeichern sondern mit ESC-Taste aus dem Bios raus und Windows starten lassen.

Ich habe jetzt trotz xmp Profil den 1.00 strap ans laufen bekommen, geilomat.

Muste zwar 15 mal ins bios aber dann hat er es endlich angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte immer noch keinen Boot-Hänger mit dem 1001. Würde auf 35 Starts bislang schätzen ca. und es läuft noch perfekt. =)
 
na das ist doch sehr zu begrüßen!

@mahaudi, sehr schöne cpu hast du da!
 
Ich hab endlich mal meinen 5960X ein wenig mit Prime getestet.

5960X_Prime_266_1344k_15m_1280volt_4552_s.jpg

4,55 GHz bei 1,28 Volt 15 Minuten 1344k sind nicht schlecht. Ist zwar "nur" 26.6, aber schon damit geht ein Kern auf 77 Grad und zwei andere sind bei 71 bzw. 75 - das ist mir dann doch zuviel, um auch noch 27.9 zu testen.

Mag den jemand? ;)
 
Schön wenn man endlich mit dem System arbeiten kann, ohne das es muckt. ;)

Darum war es mir wichtig das 32GB Ram zu 100% laufen.
Gerade mal ein Projekt in der Bearbeitung und der Ram ist zu 67% ausgelastet.
_____________________

Nochmals schönen Dank an alle die geholfen haben.
Kein Dank geht an Asus !!!
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 99
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh