[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

So langsam werde ich warm mit dem Board 4ghz Cache sind schon mal abgehakt :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsome
Ja, Prime 28 nutzt FMA3 in allen Tests.
Dafür sind die Haswell E definitiv nicht gemacht.
Selbst die Version 27 wurde Intel Prozessoren nie richtig angepasst, Processor architecture : unknown Intel.
Die Hitze ist bei den small FFT wirklich abartig.
Diverse OC Guides und Asus selbst Raten von der Version ab.
AVX/FMA wird noch kaum von Programmen genutzt und wenn, dann nicht auf allen Kernen.
Insofern ist Prime 27 mit AVX schon mehr als hart genug.
Um Deine gewünschte Stabilität zu erreichen, reicht ein CPU Stress aber nicht aus.
Da musst Du auch den Speicher rannehmen, z.B. Mit LinX 6.4 mit AVX.
Ein paar Stunden Realbench, AIDA und Intel XTU mit ihren wechselnden Belastungen
können helfen, sind aber nicht so effektiv, wie Spiele z.B. BF4.
Je näher der Uncore beim CPU Multi liegt umso mehr Performance beim Speicher.
Bei meinen bisherigen Boards lag der Wert bei "auto", meine ich immer auf 3000.
Weiter runter wird das CPU OC zwar stabiler und die Wärme sinkt, aber die Performance
beim RAM bricht dann schon deutlich ein.

@Razor
Programme zum Testen siehe im Text oben.
Welche Werte Du ändern musst, hängt vom Zieltakt, zielramspeed und Zieluncore ab.
Je höher, umso mehr.
Zum Rampage 5 gibt es einen ganz netten OC Guide im ROG Forum.
Sollte Dir erstmal weiterhelfen.
Ist halt die Frage ob Du mit den zusätzlichen Pins Takten willst ( fully manual im BIOS )
oder mit dem "Standardsockel" (manual).

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist die Seite auf english und das ist überhaupt nicht mein ding !

Klar möchte ich dir Pins benutzen ;)

Welche Grundeinstellung soll ich mal vornehmen?

Danke dir trotzdem für deine mühe

Fully manual
All Cores, Multi auf 45
Vcore 1,3 V
Rest erstmal auf Auto.

Über Stresstest multi/Vcore anpassen
Danach dann RAM XMP aktivieren
Uncore ( Cache) Multi einstellen, cachespannung auf 1,15v
Stresstesten Schwerpunkt RAM
Ich finde die X99 Boards arbeiten sehr gut mit Autospannungen,
Ist nicht nötig da möglichst viel manuell zu setzen.
Kannst auch die OC Profile aktivieren, inkl. der Optimierung in der AI Suite.
Da kannst Du dann schauen, was im BIOS eingestellt ist und dann " optimieren".
Spannungen, die Du für die Vcore anfassen musst: Vcore, Eingangspannung
Eingangspannung kannst Du auch über LLC steuern.
Für RAM OC und Uncore: Vdimm, Vcache, Vsa.
Bluescreens 124 - Vcore , 101 - Vcore/Eingangsspannung

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan bei 4400 MHZ mit den Einstellungen:
Vcore: 1,3V Override
Cache: 1,15V Override
Vccsa: +0,100V
Vccin: 1,850V
PCH PLL Voltage: 1,500V Fix
CPU I/OVoltage: 1,050V Fix
ME Voltage: 1,050V Fix
PCH Voltage: 1,050V Fix
LLC: 5
Die Werte sind aus dem riesigen Thread hier. Ich hatte vorher auch schon ähnliche Werte getestet, aber da war der Cache auf 3500Mhz und das scheint das Problem gewesen zu sein. 4500MHZ will er allerdings nicht, schmiert dann beim encoding im Realbench ab, mit 4400 MHZ rennt Realbench sauber durch. Momentan lasse ich 1 Stunde das Intel Extreme Tuning Utility im Stresstest laufen, es sieht aber gut aus. stresstest.jpg

Temperatur geht bis 86 Grad hoch (Mora1 ohne Lüfter),werden aber dann wieder Lüfter drauf geschnallt sobald die Taktrate stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast da nen Tipfehler bei Cache Override, da fehlt ne 1 (1,15V)

Um den Uncore über 3000 zu ziehen, musst Du da beim Asrock deutlich höher (bis zu 1,35V).
Warum Du die Cpu passiv auslotest und die Lüfter erst danach verbaust, verstehe ich aber nicht.
Gerade beim Stresstesten, wo übertrieben Hitze erzeugt wird, macht die aktive Kühlung doch Sinn.
Wenn die Cpuz kühler gehalten wird, sollte das Ergebnis doch besser werden, denn der interne Spannungsregler
verhält sich extrem Temperatur abhängig.Evtl. geht doch noch was mit 4500MHz.
Für die CpuTemperatur würde ich aber die Temperatur der einzelnen Kerne überwachen (Coretemp/Realtermp,HWinfo).
Versuch die Temperatur dann unter 90° zu halten. HWinfo zeigt Dir den Durchschnittswert der Kerne an, mit dem man die
Temperaturspitzen ganz gut einschätzen kann.

Dein Ergebnis ist aber ok, schnall die Lüfter drauf und schau dann, ob Du die Vcore noch etwas runter kriegst.
BTW der Benchtest von Realbench ist härter für die CPU als der Stresstest, warum auch immer.
Prime 27.9 ist härter als Realbench und XTU.
Ob es so stabil ist, musst Du einfach im Alltag testen.

Ich lote gerade 4300 aus.
Mein Ram ist einfacher 2133 er ohne XMP, den ich auf 2400 MHz gezogen habe.
Meine externe Kühlung habe ich gegen eine kleine Interne ersetzt, zwecks besserer Mobilität des Rechners.
Zudem muss das System zwei GTX980 im SLI stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Japp vertippt. Warum erst Ohne Lüfter ^^ weil die im Schrank liegen und ich zu faul bisher war (und auch nicht benötigt habe) die dranzutackern. Coretemp habe ich eh drauf, da war alles im grünen Bereich. Allerdings ist die Kiste dann doch noch abgeschmiert (waren noch 5 minuten oder so), da tippe ich aber stark auf die Temperatur. Ich schnalle die Lüfter heute Abend drauf und schau dann mal wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab immer schon einfach per offset übertakkert und das klappt wunderbar. Adaptive hatte ich mal mit der CPU davor probiert, aber das hat irgendwie nicht so wirklich geklappt.

Der custom run hier:
1203als5k.png
Ist mit den Settings erfolgt:

Hatte keinen einzigen Absturz bislang. Auch keinerlei Boot-Probleme. =)

Wie viel Cache Spannung ergibt das bei dir unter Last?

So ich denke ich hab meine 24/7 Settings nun gefunden (oder besser gesagt, ich hab keine Lust mehr weiter zu Testen, was noch geht :fresse:)
-> die 4,2GHz laufen einen kompletten Prime95 27er Custom Run mit 1,170V
-> Cache/Uncore bei Multi 30 und minimal mehr vCache Spannung. Im Bios des Boards steht was von 0,900V oder sowas
-> RAM bei 2666/CL15 (also default für die Riegel) und fixen 1,200V
-> restlichen Spannungen fixiert und soweit bei default belassen

Kommt mich auf ca. 65-70°C unter Volllast nach mehreren Stunden. Scheinbar braucht die H100i etwas Zeit bis das Wasser warm ist, dann kommt auch ordentlich Hitze bei rum.
Die Kiste tut auch nen 8h GTA V Lasttest am Stück ohne Mucken ab.
Etwas verwundert bin ich allerdings über den idle Verbrauch des Systems. Ich erreiche ~230W idle Verbrauch laut der Corsair Link Software :fresse: Das ist schon ziemlich häftig. Ganz paar Watt werden wohl von der 780TI kommen, die dank drei Monitoren nicht in den idle Powerstate läuft. Aber derart drüber? Im Luxxtest ist das selbe Board mit 85W gepaart mit dem großen i7 eingemessen? :confused:

Einen LinX Run werden ich ggf. nochmal nachschießen, aber mal gucken, wann ich dazu Zeit finde...

Mal was ganz anderes, hat wer eigentlich mittlerweile mal einen Workarround oder einen Fix gefunden für das Turbo Problem bei den Hexa/Oktacores?
Schon seit Sandy-E geistern im Netz ja Berichte rum, dass bei den größeren CPUs unter Windows der Turbo nicht greift oder teils die CPU aufgrund zu geringer Last nicht hochzieht... Ich hab natürlich wie eigentlich alle anderen nun auch dieses Problem. -> Abhilfe auf die Schnelle schafft eigentlich nur im Windows Energiesettings Menü auf Höchstleistung zu stellen oder die min. Prozessorleistung auf höhere Werte, damit auch bei SingleThread Load der Turbo greift. Warscheinlich, so meine Vermutung, hat die CPU einfach ein Problem mit der Lasterkennung bzw. Windows verursacht dieses Problem. SingleThread = 6% Load, was bei Windows scheinbar als zu niedrig durchgeht.

Gibts dazu noch irgendwas anderes zum probieren? Alle Nase lang auf Höchstleistung zu stellen ist nicht unbedingt das, was ich mir auf Dauer vorstelle, auch wenn ich ggf. nicht drum rum kommen werde :(

Hat hier Jemand Probleme mit dem P1.90 Asrock Killer Bios beim OC?

"gesendet vom S5"

so erstes wochenende mit dem soc champion, leider hatte ich nicht viel zeit zum testen...

- BIOS super übersichtlich OC geht schnell von der Hand mit 3-4 Klicks durhc die Menüs...

- das OC Verhalten kann man als gleich/besser mit dem R5E bezeichnen.

-worker stopped kommen seltener als bei asus, dafür bekommt aussagekräftige BSODs, was ich persönlich ganz angenehm finde :)

-RAM Tweaking meine 3200er Gskills booten mit 14/14/14/30 1T 280tfrc @ 1,40v sind aber nur 15 Minuten itxu stabil :) da muss ich noch feintunen, mit XPM bootet das board ohnen probleme durch

im Laufe der Woche kommen noch einige Screens.

mfg
daniel

Zumindest beim Asrock Extreme 4 habe ich keine neuen Probleme mit 1.90 feststellen können.

Hmm bekomme mein ursprüngliches Setting gerade nicht stabil...
Irgendwie gehen mir auch die Ideen aus.
Ich scheitere btw. schon beim ausloten der Vcore/Vrin im 1344er.
Ist es notwendig nach nem Blue ganz runter zu fahren und dann erst einen erneuten Versuch zu starten?

"gesendet vom S5"

...hab gerade das X99X Killer Megahalems wie folgt am laufen
MainBIOS Update P1.90...OK
BackupBIOS Update P1.90...OK
Test Audio/Lan/Usb...OK
Memtest v5 Speicher Stresstest...OK
Win8.1-64 LinX AVX Stresstest...OK
Win8.1-64 Prime95 27.9 Stresstest...OK
Win8.1-64 S3/S4 Test...OK
Win7-64 Loop Vantage...OK
Win7-64 S3 Test...OK
Kaltstarttests...OK
4.3 GHz Einstellung im BIOS gespeichert!
Override=1.190V/Cache=1.150V/Vrin=1.800V
Core=43/Uncore=35/SA=Auto/LLC=Level5
BCLK=100.1/DDR4=1.350V 2666 MHz mit XMP2
CPU-FAN mit 20%/40%/60%/80% gesteuert

Hab wieder das Problem ...es werden im Bios und auch im Windows nur 12 GB erkannt als 16 GB .

Auch wenn ich Setupdefaults lade .

Hatte das schon mal ....aber auf einmal war es wieder weg .

Es ist immer der Slot Nr. 1 bei Rampage .

Aber es wird trotzdem die Rams als Quadchannel erkannt !

Zuletzt bearbeitet:
Was CPU-Z sagt ist doch völlig irrelevant, solange Dein Bios keine 16GB an Dein Windows weitergibt. Ihr lasst euch da immer "verwirren/ablenken". Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Wenn im Bios schon nix geht, brauch ich doch in Windows gar nicht erst schauen. Ist ein Bios/HW-Problem.

Ich meine ja nur.

Entweder ist Dreck im 1. Slot, oder der Riegel im 1. Slot ist wackelig, oder Du könntest mal mit Spannung/Timings/Speichercontroller-Spannung arbeiten. Aber das weißt Du ja sicherlich alles, da sag ich Dir nix neues.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ich auch schon mehrfach. Irgendwas verschluckt sich da. Standard laden RAM raus und wieder rein

Das liegt oft am Anpressdruck der Cpu. Einfach mal die CPU aus dem Sockel nehmen und wieder rein tun, dann sollte es wieder klappen.

Glaub ich weniger das es am Anpressdruck liegt von der CPU. Ich glaube eher das das R5E ziehmlich viele Probleme mit dem CR1 hat bzw. irgendwelche Timings vom Speicher nicht stimmen. Bei mir war es so das wenn ich CR1 eingestellt habe ständig Probleme hatte mit dem Speicher (von 2133 bis 3000) und mit CR2 so gut wie gar nix. Meine Corsair Vollbestückung rennen auch mit 15-15-15-35 bei 3000 aber leider nur mit CR2.

Das glaube ich nicht nur, dass weiß ich sogar.

Da gab es seit dem R4E Probleme damit

bei mir am woend auch, nur druch zufall geshen, mir wurden nur 12gb im taskmanager angezeigt also bin ich von dem 3200er setting zurück auf das 3000er und seit dem keine probleme. (hab ehrlich gesagt aber nicht regelmäßig geprüft, ob wirklich stets 16gb ram erkannt werden)

Zuletzt bearbeitet:
ist normal wenn dei timings zu stark über den spezifikationen betrieben werden, das auch mal ein modul aussteigen kann und trotzdem quad angezeigt wird, da die bank ja funktioniert....

mfg
daniel

eben. selbst 3000-15-15-15-35-1 ist nicht mehr ram spezi. hassi-e spezi geht nur bis 2133. dennoch fällt auf, dass (woran es auch immer liegen mag) das ganze sehr empfindlich für einen solchen fehler ist bzw es doch häufiger vor kommt, als man das vom vorgänger "gewohnt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi ich meinte die spezifikationen des rams :) da quad noch aktiv ist, ist mit controller alles in ordnung, nur ein ramriegel will nicht :)

mfg
daniel

ja, aber wenn man es ganz genau nehmen will, ist die cpu und das chipset bis 2133mhz spezifiziert und alles drüber eben nicht vom hersteller intel freigegeben bzw wird eine ordnungsbemäße funktion eben nicht garantiert, dass es in 99.999999% der fälle funktioniert, wissen wir alle.

in den datenblättern steht quad, 2133. Intel 5960x oder Intel X99
blöde argumentation, weiß ich selbst, weil es praktisch eben anders aussieht. dennoch, wenn wir hier von spezifikationen sprechen, soll auch das genannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh