[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ach wie ich sehe gerät dieser kleine Diskussion wieder mal in eine Richtung, wo sich jemand auf den Schlips getreten fühlt :shot:

Gruß JM

ich fühle mir nicht auf den schlips getreten, interessiert mich wirklich wenig, was hier wieder geblubbert wird, prinzipiell, bin sonst ganz zufrieden wie es gerade läuft. nur wenn ein ach so schlauer mensch mit grundverständnis gesegnet behauptet als bencher rentiert sich auch das letzte megaherz der komponenten noch, wirft aber dem gamer/enthusiasten gleichzeitig vor, oc sei mehr oder weniger sinnfrei, dann frage ich mich halt, welche tieferen sinn das benchen hat?

prinzipiell hat er natürlich recht, ob ich mit 3500 cache oder mit 4000 mhz cache zocke, juckt wirklich wenig. aber es juckt ebenso wenig, ob nun irgend ein mit grundverständnis gesegneter niemand irgendwo auf der welt jetzt eine sekunde weniger für den superpi run braucht.

es ist ein hobby, für beide partein, wer da nach dem sinn fragt, oder meint das eine ist sinnvoller als das andere oder das eine rechtfertigt mehr mhz als das andere, sollte sich über sein grundverständnis noch mal gedanken machen. wenn ich spaß dran habe, mein sys möglichst hoch zu ocen und dann damit zu zocken, dann ist das mein hobby und nicht weniger sinnfrei als wenn jemand mit 4000er cache einen superpi laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@john, grundverständnis also bei dir vorhanden ;)

@heinz, lol. bist auch einer mit viel grundverständnis, was ? zeigt mir gleich, wie sehr mich das forum die letzten 2 wochen gefehlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt? Ungefährlich?

Genau so "gefährlich" wie der OC Sockel. Cache Spannung regelst Du weiter selbst.

Du musst zwei Kontaktflächen an der CPU verlöten, damit ist die Garantie weg.

Ach mich juckt das nur so :d Geht da auch Silberleitlack?...

Löten wärs letzte was ich machen würde. Silberleitlack funktioniert. Restlichen Kontakte mit Kapton Band oder ähnlichem abdecken. Dünner Kupferlackdraht, Bare Metall Foil und nen zerschnittenes Leitgummi (die Dinger fürn XP damals) habe ich ebenfalls probiert. Läuft alles.

Habe ich mehrmals durch, jetzt bin ich mir sicher Board hat ne Macke mit CHB1 und 2 da es im Bios nicht erkannt wird und ich mit CPU-Z die Riegel erkenne aber diese nicht genutzt werden können. d.h. Board einschicken.....

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Six und Octa sind ja auch eher zum Encodieren und hauen dann richtig rein.
Hat hier noch wer nen Ivy???Weil bin grade mal am versuchen mehr als DDR2400 zu machen aber der will keinen Speicherteiler über DDR2400 annehmen...
Der 2600k war damals genauso nur das da max DDR2133 ging und ich dann per FSB auf DDR2200 gekommen bin.
Im z77OC Formula kann ich zwar mehr als DDR2400 per teiler einstellen aber da Bootet dann nix mehr.
Selbst wenn ich mit dem FSB so weit runter gehe so das ich mit dem nächst höheren teiler nur DDR2470 hätte bootet der nicht mehr
Mit nem höheren FSB und dem DDR2400er Teiler bootet er Problemlos mit DDR2470

ups... Ist ja Ivy-E thread...

Zum "falschen" Thema:
Meine 2666er hatte ich auch nur auf 2400 laufen lassen, weiß aber nicht mehr obs mit mehr Takt nicht bootbar war oder obs nicht stabil zu bekommen war.

Kann ich beim X99 irgendwie die aktuelle SA-Spannung auslesen, wenn ich diese auf Offset stehen habe? Bekomme überall immer nur den Offset angezeigt.

Und noch was anderes... wofür benötige ich denn Vcore "Additional Offset"? Normalerweise reicht doch "Adaptive Voltage" oder hab ich da was übersehen?

(ASRock X99 Extreme6)

Kann ich beim X99 irgendwie die aktuelle SA-Spannung auslesen, wenn ich diese auf Offset stehen habe? Bekomme überall immer nur den Offset angezeigt.

Und noch was anderes... wofür benötige ich denn Vcore "Additional Offset"? Normalerweise reicht doch "Adaptive Voltage" oder hab ich da was übersehen?
SA kannst du nicht auslesen. Hatte das gleiche Problem.

Der Additional Offset wird praktisch auf jede Voltage draufgerechnet (auch idle). Die Adaptive Voltage ist eine fest Spannung, die unter Last anvisiert wird. Unter Last hast du also in etwa Adaptive Voltage + Additional Offset anliegen.

Ich habe den Wert negativ eingestellt. So spar ich im idle trotz OCs Strom :d

Entsprechend muss man dann den Wert für Adaptive Voltage aber höher stellen.

mein neues Spielzeug heute angekommen :)

mfg
daniel

Anhänge

• 5960_4500_1344.jpg
    5960_4500_1344.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 91
Muss an der 4k Auflösung liegen, gibt es eine gutes Screenshot Tool? Snipping Schein mit 4k nicht klar zu kommen

Hyperdesktop und dann den Link einfügen hier.

Gerade mal ne Runde gespielt und muss sagen der Wechsel von gutem 4790k auf guten 5820k hat sich total gelohnt :d Die CPU wird bei knapp 28°C Wasser (danach geht es erst in GPU) in BF4 ~50°C warm - ein Traum. In GTA5, wo die Kiste mit dem 1150 bei knapp 30°C Wasser gefreezed ist habe ich nun circa 60°C auf der CPU - da soll nochmal einer sagen X99 lohnt net zum Spielen :) Wenn jetzt noch der Acer keine Macken auf dem Panel hat bin ich der glücklichste Mensch der Welt :bigok:

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs :)

vielleicht könnt ihr mir bisschen unter die Arme greifen. Hab aus Mahaudis Perlenschmiede einen 5960x bezogen der 4500 mit 1.233v läuft.

Hab momentan mal 4500 bei 1.25v eingestellt. Im 1344k bekomme ich in unregelmäßigen Abständen (15min - 60 min) 101 Blaue. Laut dem OC Guide deutet das ja zu 90% auf Input hin. hab jetzt von 1,90v bis 1,95v probiert, merke aber keine Besserung. Hat jemand n Tipp?

die Spannungen liegen wie folgt:

Vcore: 1.25v
VRING: 1,15v
SA: +50mv
VIN 1,90-1,95v
LLC OFF

Brett ist ein EVGFA X99 FTW und Ram GSkill RJ 2667mhz

Viele Grüße :)

eigentlich ja nicht. Die CPU ist bei Mahaudi mit 1.233v (also weniger als ich jetzt drauf habe), viel mehr Uncore und höherem Ramtakt 2h Custom gelaufen. Kann mir nicht vorstellen das ich bei nur 3400mhz Uncore und 2667mhz Ram so viel mehr Vcore brauche ...mhm... aber ich teste das heute Nachmittag mal. Schaden kanns nicht.

Hey Jungs :)

vielleicht könnt ihr mir bisschen unter die Arme greifen. Hab aus Mahaudis Perlenschmiede einen 5960x bezogen der 4500 mit 1.233v läuft.

Hab momentan mal 4500 bei 1.25v eingestellt. Im 1344k bekomme ich in unregelmäßigen Abständen (15min - 60 min) 101 Blaue. Laut dem OC Guide deutet das ja zu 90% auf Input hin. hab jetzt von 1,90v bis 1,95v probiert, merke aber keine Besserung. Hat jemand n Tipp?

die Spannungen liegen wie folgt:

Vcore: 1.25v
VRING: 1,15v
SA: +50mv
VIN 1,90-1,95v
LLC OFF

Brett ist ein EVGFA X99 FTW und Ram GSkill RJ 2667mhz

Viele Grüße :)

1. Mehr LLC 5-6 und VCCIn auf 1,93-1,94V
2. Mehr VCore probieren
3. oder auch mal mit mehr Cache-Spannung

Visa mal testweise auf + 150mv stellen und Kuchen ob sich das Verhalten ändert ... Könnte der Speicher Controller sein der im 1344k aussteigt...

Mag
Daniel

1. LLC kann ich bei dem Board nur auto/OFF /On stellen (heißt hier Vdrop)... 1,93-1,94 werde ich noch mal testen.
2. werde ich testen. Sollte aber iegentlich nicht nötig sein. hab Ja jetzt schon mehr drauf wie nötig sein sollten.
2. Probiere ich aus. Ich dachte weil ich nur 3400 Chace habe sollten 1,15v reichen. Getestet war die CPU mit 4ghz+ Cache bei 1,2v

@Daniel: probiere ich aus: bei Mahaudi liefen glaub 3000mhz bei 0,9156v SA. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind 0,9v Standart und um auf die 0,9156v zu kommen müsste ich +16mv bei SA einstellen oder?

liegts evtl am Board? Sollen die EVGA Boards wirklich so schlecht sein'? ...:(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh