[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich hab das A. Ist gut für mich. Hatte kein Gaming 7 da zum Vergleich, aber beim MPower war die gelbe Farbe sehr schlecht.

Gruß JM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Händler hat nur die S Version, die A Version is die neue mit USB3.1 Support richtig? Ja eigentlich spricht garnichts dagegen. Einzigste Vorrausetzungen sind eigentlich gute und vielfälltige Einstellungsmöglichkeiten bzgl OC. Alles andere brauch ich eigentlich nicht. Wenn dass das SLI plus kann, wird es in meinem Warenkorb landen :) Brauch auch keine Windows OC tools oder whatever mehr, alles nur spielerei, good old BIOS/UEFI OC und gut ist :)

Habe mir auch mal ne 5820K besorgt.
Brauche für 4,5GHz +/-1,25V.
Muss jetzt mal noch die Nebenspannungen anpassen.
Hab den Thread nur mal grob überflogen. Vorgehen sollte ähnlich wie bei Haswell non E sein, oder?

ja wenn möglich warum nicht :d :d Ich undervolte ALLES nach erreichen eines bestimmten Taktzieles bis es zum Absturz kommt. Darum liebes ich mein RIVE BE so sehr da kann man so ziemlich alles volten wie man will :) Hab mich ma durch verschiedene Reviews gelesen, das MSI SLI Plus scheint also keinerlei Einschränkungen zu haben was das OC angeht, also gekauft :)

PS: was will eigentlich dein 5820k an Spannung bei den 4.8ghz?

Zuletzt bearbeitet:
~1.352V

Aber nur XTU getestet. Bei aktuellem Wetter bin ich auf 4500MHz. Unterschied merkt man nicht.

Gruß JM

Und was zeigt dir coretemp oder etc bei den 4.5ghz an watt verbrauch an? Mein 3960x verbrätt um die 220 Watt bei 4.5ghz, 230watt bei 4.6ghz und brutale 250Watt bei 4.8ghz unter Prime95avx, bei Cinebench r15 sinds jeweils 160, 167 und 180Watt

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zeigt es plus minus 10% den Verbrauch der CPU einigermassen korrekt an. Hab n Strommessgerät vorm Netzteil und wenn ich den Idle Verbrauch des Rechners vom Lastverbrauch abziehe kommt in etwa das raus was Coretemp mir an Verbrauch anzeigt. Komisch ist bei dir nix, nunja wird wohl an der anderen/neuen Spannungsregulation liegen die sich ja inwzischen enorm verändert hat. Danke für eine Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
http://i.imgur.com/pkuhQEo.png Reicht dir so? RAM steht aber atm auf 1.45V statt 1.40V, sonst rennt Pi nicht durch 32M.

Muss aber noch nachregeln iwo, weil der 800k Prime Worker Aussteiger hat - evtl peile ich mit den 45/35 mal nen 1.5h Custom Run an.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
http://i.imgur.com/pkuhQEo.png Reicht dir so? RAM steht aber atm auf 1.45V statt 1.40V, sonst rennt Pi nicht durch 32M.

Muss aber noch nachregeln iwo, weil der 800k Prime Worker Aussteiger hat - evtl peile ich mit den 45/35 mal nen 1.5h Custom Run an.

Gruß JM

Danke schon mal.

Du gibst dem Agent +200mV oder ist das ein Auslesefehler?

Hast du dem RAM übertaktet oder läuft der mit seinen Standard-Timings und Standard-Takt?

LLC auf Standard?
Wie sieht die VTT Voltage aus?

Coretemp hat mir mit Boards 3 unterschiedlicher Hersteller auch nix angezeigt bezüglich TDP. Beim 4790k vorher stand da noch wat.

Geh midm Speicher doch erstmal soweit runter das Du den als Fehlerquelle ausschliessen kannst oder liegt es nur noch am Speicher Setting für den 4.5G Run?

@duaffe Bin sicher die +200mv sind kein Fehler. +150mv haben die meisten laufen beim X99.

Zuletzt bearbeitet:
Agent steht auf +0.200 bei XMP3000CL15 bzw Screenshot 3200CL15. Standard wäre ja 2133MHz. LLC 50%. VTT glaube 1.070 oder 1.080V.

Ich hab leider noch nicht die Zeit gefunden mich richtig hinzusetzen zum Ausloten und Wetter ist aktuell alles andere als Prime freundlich. Im Alltag hab ich damit keine Probleme.

Gruß JM

Agent steht auf +0.200 bei XMP3000CL15 bzw Screenshot 3200CL15. Standard wäre ja 2133MHz. LLC 50%. VTT glaube 1.070 oder 1.080V.

Ich hab leider noch nicht die Zeit gefunden mich richtig hinzusetzen zum Ausloten und Wetter ist aktuell alles andere als Prime freundlich. Im Alltag hab ich damit keine Probleme.

Gruß JM

Ist das nicht etwas viel für die Agent Spannung? Bei Haswell non E waren das ja immer so um die +85mV im schlimmsten Fall.

Mal ne Frage. Übertaktet hier jemand mit einem X99 Board von EVGA? Bin von einem ASrock X99M auf ein EVGA X99 Micro 2 gewechselt. Bin gerade dabei wieder meine erzielten Taktraten und Spannungen vom Asrockbrett ins EVGA einzutragen um meinen 5820K wie vorher auf 4,2Ghz zu betreiben. Leider scheitert dass jetzt kläglich. Mit dem EVGA Board friert mir der Rechner sofort nach dem Start von Prime ein.
Hat sich da irgendwas wichtiges geändert, was ich beachten muss?

Hat keiner eine Idee was da los ist? Mit dem ASrock (5820K) hatte ich die 4,2 Ghz stabil mit 1,23V Vcore. Jetzt auf dem EVGA Board schmiert er selbst bei 4,0Ghz mit dieser Spannung ab. Allerdings nie Bluesscreens, sondern immer Freezes. Also Bild friert komplett ein und ich muss ihn halt abwürgen.
Das einzige was mir gerade einfällt, ich hatte gestern den Cachetakt auf auto. Früher hatte ich den auf 3,3 Ghz laufen mit 1,15V. Cache Voltage ist die Ringspannung oder? Kann es evtl mit dem Ram zusammen hängen? Im Bios standen aber die richtigen Timings und auch der richtige Takt, 2400Mhz, 1,2V. Vvin müsste dann die Input Spannung sein, die läuft auf 1,9V, wie auf dem alten Board.

Ansonsten hat sich nur noch das OS geändert. Von Win8.1 auf Win10. Aber ich glaube nicht dass das einen Einfluss aufs OC hat.

Wie kann es sein, dass die CPU plötzlich soviel schlechter geht? Bin mir fast sicher, ich hab noch irgendwas vergessen oder falsch eingestellt. Das Bios des EVGA X99 Micro 2 nennt einige Spannung anders. LLC hab ich auch nicht gefunden...

help is appreciated :)

Zum Micro 2 kann ich dir nichts sagen. Aufm Micro 1 hab ich immer ein klein wenig mehr vCore gebraucht als auf dem ASRock X99M. Auf beiden Boards kam ich mit meiner CPU aber auf 4.5GHz. Speicher lief ebenfalls nur auf 2400.

Ok, ein klein wenig mehr heißt ca.? 0,01 - 0,03?

Hast du bist auf Vcore die Spannungen auf Auto? Ich fix sie immer ganz gerne. Und beim Ram das XMP Profile 1? Wenn ich das einstelle, stellt er mir automatisch den CPU Multi auf 38, das nur nebenbei.
Hast du bei deinem Micro irgendwo eine Einstellung zur LoadLine Calibration.
Ich muss mir das am Wochenende noch einmal anschauen aber ich evtl stellt mir das Board doch am Ram irgendwas falsch ein. Ich hab nämlich in CPU-Z nicht überprüft, wie es um die Taktung des Rams steht. Es macht mich etwas stutzig, dass das System immer eingefroren ist anstatt einen Bluescreen auszuspucken.

Danke! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Jaytie

das einfrieren unter Prime kann auf falsche Inputspannung beziehungsweise falschen LLC Level liegen ... hatte ich auch bei einem 5960x auf dem Rampage ...

kannst ja mal versuchen ...

Gruß Wheels

Ok danke. Hab aber wie gesagt im EVGA BIOS die Einstellungen zu LLC noch nicht gefunden.

Was soll man dazu sagen, stimmt so einfach nicht. Sie schreiben: "denn im "Manual Mode" liegt die gewählte Kernspannung durchgehend an. Im Leerlauf benötigt unser System daher 3 Watt mehr." Die 3 Watt Mehrverbrauch, liegt nach den Informationen die ich habe, nicht direkt an der CPU sondern gehen vom iVR /VRMs aus, Stichwort "low noise voltage" was bei adaptiv etwas stabiler ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh