[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

irgendwie gerade ein guter zeitpunkt um auf x99 umzusteigen, wenn man den mp ein bisschen im augen behält (zu power schiel) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka für wie blöd du mich halten musst, wenn du mir nen satz wie "klar bleibt man unter 70°C im 24/7 betrieb" hinknallst. du hast meinen beitrag falsch verstanden, evtl habe ich mich auch einfach falsch ausgedrückt.

was ich sagen wollte, weil power meinte, er will unter 70°C bleiben, er das mit 24/7 kühlung bei einem 8kerner im custom nun mal total vergessen kann.

@mahaudi, klasse teil!

irgendwie komisch, einer hier postet eine mörder cpu und einen tag später kommt der nächste mit einer ähnlich guten um die ecke, wo man vorher aber wochenlang nichts postet.

Die CPU hab ich schon seit Monaten .

Das ist die mit 1,170v. @ 4500 Mhz
 
kann man fast nicht glauben, dass du eine cpu länger als für einen 2h custom behältst :d
 
@webmi

Ich halte dich nicht für dumm...warum auch,weis nicht wie du darauf kommst.

Lasse es einfach gut sein ....ist alles gut.!:)

- - - Updated - - -

@Microborg
Was hast du denn für eine Wasserkühlung??

Aquaduct 360 in Verbindung mit einer Mora 2 Pro.
Da hängen zwei Systeme an der Wasserkühlung.
Am Samstag werde ich die Wasserkühlung mal neu machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selektiere ja ...und das ist die beste bis jetzt !

Sie liegt fast nur in der Verpackung .:stupid:
 
Hallo

Ich versuche gerade einen I7 3930K zu overclocken. Ich habe ihm im fixed voltage mode auf 4,8GHz mit 1,39V core voltage bekommen. Wollte ihm nun im offset mode stellen und brauche auf einmal 1,52V um ihm stabiel zu bekommen. Ist das normal? Hat jemand eine Idee wie ich die Spannung zumindest etwas senken kann im offset mode? Load-Line habe ich auf Level 1.
Mainboard ist ein Asrock X79 Extreme 11

Nebenspannungen:
VTT: 1,067
PLL: 1,8
VCCSA: 0,86
 
Loadline auf 1 ist schonmal nen Böser Fehler! stell den erstmal auf 2!
Ich nutze zwar nur einen 3770K aber auch Sandy reagiert fast auch so.
VTT und VCCSA sind eher wichtig für den Speicher OC (hoher Speichertakt=VTT) und (VCCSA=Vollbestückung). zumindest war es bei mir so.
über die PLL kannst eigentlich die VCore gut drücken.
Wie gesagt erstmal LLC auf 2 und so einstellen das du bei Last @ Prime deine 1,4V hast. Danach die Vcore soweit senken bis die CPU fehler macht im prime95 und nun die PLL runter stellen bis das wieder Fehlerfrei läuft.

Ich weiß ich habe nur nen 3770k aber das sollte nahezu gleich sein.
Ich habe aktuell
PLL: 1,625V
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC auf 2 bootet Windows im offset mode nicht. Im fixed mode hatte ich die LLC auf 3 und da war ich 24h prime stabiel.
Ich teste dann mal die PLL zu senken.
Danke dir schon mal.
 
Mach mal nen CMOS reset und dann die CPU auf 4ghz + offset. Stell die volt so ein das du dann im windows 1,4V unter last hast.
erst dann geh mit dem Multiplikator hoch. Wichtig ist auch das du die energiesparfunktionen des mainboards abschaltest so das die Phasen immer aktiv sind
 
Habe jetzt im offset den clock auf bis zu 4,6GHz bekommen mit anpassen der PLL, höher will es nicht ohne Erhöhung der Vcore. 4,7GHz geht im offset erst mit 1,42V.
Ich verstehe das einfach nicht, warum brauche ich im offset mode so viel mehr Spannung? Mit den 1,5V komme ich im fixed mode schon auf 5GHz.
 
Also bei mir gibt es da keinen unterschied...
kann nur sein das deine Phasen dann anders laufen... Meine Rennen @600kHz und immer voll.
Man darf keine Mainboard energiesparfunktionen an machen sonst gibt es probleme. Frag mal lieber im mainboard Sammelthread
 
Hey Micro, Danke für die super CPU!

Win Boot + Cinebench 11,5 @ SS -55°

5960X@4700@1,15V

5960X@4800@1,175V


Edit:
skaliert schön linear

5960X@4900@1,200V

5960X@5000@1,230V
 
Zuletzt bearbeitet:
Möcht garnet wissen wo der Preis lag :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
so kann man auch sein Lebensunterhalt verdienen :d schönes teil wieder micro...
 
sieht so aus als finden gerade alle 5960x genau ein neues zu Hause wenn man den MP sieht :fresse:
 
Nimmt man beim übertakten auf einem Asus Board den Override oder Adaptiven Modus? Im Override Modus wird bei mir die Spannung im Idle nicht gesenkt und bleibt bei 1,168V.
Wenn ich im Bios auf Adaptive stelle, geht die Spannung im Idle auf 0,788V runter.

Gibt es einen Nachteil beim Adaptiven Modus oder Warum wird immer der Override Modus empfohlen?
 
Zum heulen ^^ Wurd doch schon unzählige male erklärt und es bleibt immer noch nich hängen :d

Kannst Du es bitte noch einmal erklären:)

Wenn ich Override einstelle, dann bleibt die Spannung auch im Idle bei 1,168V Stromverbrauch 80 Watt im Idle
Wenn ich auf Adaptive stelle, dann geht die Spannung auf 0,788V runter und der Stromverbrauch geht auf 69 Watt im Idle.

Warum wird also Override empfohlen?
 
Nee, Ich kann nich erklären. JZ_ is ganz gut darin und hats auch desöfteren hier im Thread erläutert. Google sagt am 8.07 um 11:18 Uhr.
 
Wow krasses teil SirOli & Microborg den würd ich so schnell nicht mehr weggeben :)

Leute eigentliche Frage: hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit Sandy-E's und höheren Kernspannungen? Jemand hier unter euch der solch CPUs schon mehrere Jahre bei sagen wir 1.4v oder mehr laufen lässt? Irgendwelche Abnutzungserscheinungen oder evt sogar Ausfälle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh