[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

auf der arbeit is flickr gesperrt :<
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@daniel76 japp hast recht, muss man halt erst (quasi) runterladen. Deine Auflösung ist doch kleiner als bei mir, daher ist das auch so mini :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht viel einfacher. Habe die wichtigen Knöpfe in MS Paint rot markiert:
Wenn man nur ein Fenster haben will, geht auch Alt+Druck. Dann wir das aktuelle Fenster fotografiert ;-)

Aber zurück zu meinem "Problem". Weiß jemand woran es liegt, dass mein Board +0.070V auf die vCore legt, wenn die CPU belastet wird? Dies passiert nur, wenn der Multi bei max. 33 liegt und der Turbomodus deaktiviert wird. Das Problem ist, dass das System unter Volllast stabil ist, da hier 0.070V mehr anliegen. Beim normalen Arbeiten stützt die Kiste aber häufiger ab. Ich habe die vCore jetzt soweit angehoben, dass im Idle die Spannung anliegt, die das Board vorher unter Last angelegt hat und das System läuft stabil. Aber unter Last kriegt es zu viel Spannung und die CPU wird unnötig aufgeheizt.

Kennt ihr eigentlich LinX? Es ist eine grafische Oberfläche für Intels Linpack-Benchmark. Meine CPU kommt mit 4GHz auf 292GFlos (Memory = All). Mich würden mal eure Werte interessieren :-)
LinX - A simple Linpack interface
 
LinX nutzt hier schon lange keiner mehr, ist ähnlich wie Prime 28,x quasi als CPU-Killer abgestempelt.
Selbst Prime 27,x wird nur noch eingeschränkt genutzt, da die Small FFTs einfach zuviel Spannung durch Haswell-E jagen.
 
LinX 0.6.4 nutze lasse ich mal drüber laufen für einen abschließenden Test. 0.6.5 würde ich nur nicht nehmen.

@daniel76
Ich konnte viele deiner Bilder am Handy auch nicht richtig öffnen, erkennen.

@aerotracks
Nein, natürlich nicht. ^^
 
Wenn man nur ein Fenster haben will, geht auch Alt+Druck. Dann wir das aktuelle Fenster fotografiert ;-)

Damit so ein Screen auch etwas aussagt - CPU+Memory Tab Minimum, Coretemp + Mainboard Tab sind nett zwecks Nachvollziehbarkeit. Entweder wissens nicht besser oder es gibt was zu verbergen :d


@Turrican: Die CLK Einstellungen sind im DRAM Reiter unter Advanced Memory Configuration oder sowas, ein wenig weiter unten.
 
@ Turrican....

die CLK und CTL Settings findest du in den I/O Einstellungen vom Ram...Reciever, Transmitter emphasis
CLK dabei mal alle drei auf 1.1 fix und mal hoch arbeiten....1.35 lief bei älteren Bios Versionen am besten.....


Btw...hier mal noch ne schöne CPU :-)
 
Hat jemand vom euch ein Asrock X99 Extreme 4? Blicke mit den Einstellungen nicht so durch ..warum müssen die Mainboard Hersteller auch für ein und das gleiche andere Namen verwenden?
 
Ok danke euch, also die 6 Werte:



auf 1.1 und dann Nachkomma um 1 erhöhen alle parallel?

Habt ihr da Erfahrungswerte wie man das recht schnell testen kann?

Und nette CPU P5ych0, was braucht die für einen custom 4500er Run, evtl. getestet?
 
Prime mit AVX ist jenseits von Gut und Böse. Ich persönlich benutze kein Prime, um meinen Haswell-E auf Stabilität zu testen - das prügelt dir soviel Strom durch die CPU. Asus rät auch davon ab. Viel besserer Test: Einfach benutzen und schauen, ob das Ding stabil ist. :)

Ich glaube, ich probiere jetzt auch noch mal mit dem 100er-Strap aus, ob ich meine Speicher höher bekomme.

Edit:

Nö, 100er bringt mir keinen Gewinn. Wenn ich mit dem 125er jetzt noch 100 MB/s mehr beim Schreiben hinbekomme, bin ich aber happy. :d
Anhang anzeigen 341302

Ich komm mit 3200CL14 nicht annähernd an diese Ergebnisse :confused:

Ggkji0t.png



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch, also die 6 Werte:



auf 1.1 und dann Nachkomma um 1 erhöhen alle parallel?

Habt ihr da Erfahrungswerte wie man das recht schnell testen kann?

Und nette CPU P5ych0, was braucht die für einen custom 4500er Run, evtl. getestet?

right :wink:

CTL´s auf 1,1 und auch lassen, CLK´s bei 1,1 starten...bis 1,35 sollte gut funktionieren alles andere brauchst du für 24/7 OC nicht

Bei meinem RVE Bios 1302 lief CLK 1,35 am besten...das gleiche bei X99 Deluxe Bios 1701
 
...Btw...hier mal noch ne schöne CPU :-)...

Die Bude rockt! Haste unter Luft oder Wasser?

ne nur bei dem bild hab ich jetzt nen scaliertes foto reingehaun :)


mfg
daniel

In Win 7 gabs unter Zubehör das "Snipping Tool", damit kannst direkt nen Bildschirmauschnitt abspeichern, probier das mal aus! :wink:

Ich komm mit 3200CL14 nicht annähernd an diese Ergebnisse :confused:

Achte mal auf Subtimings und deinen Cache Takt. Du hast 1.8G, auf dem anderen Screen sinds 4.4G
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf Subtimings und deinen Cache Takt. Du hast 1.8G, auf dem anderen Screen sinds 4.4G

Die 1800 Cache sind Auslesefehler. Hauptgrund ist, er hat "nur" einen sixcore.

right :wink:

CTL´s auf 1,1 und auch lassen, CLK´s bei 1,1 starten...bis 1,35 sollte gut funktionieren alles andere brauchst du für 24/7 OC nicht

Bei meinem RVE Bios 1302 lief CLK 1,35 am besten...das gleiche bei X99 Deluxe Bios 1701

Werd ich testen danke noch mal. Leider dauert das ewig bis der Fehler auftritt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@JM Mein Uncore/Cache taktet wohl bedeutend höher. Und, wie auch schon gesagt, die Subtimings hab ich auch gut abgesenkt.

VG

Edit: Mir ist beim Wechsel von 5820K -> 5960X auch aufgefallen, dass die Speicherleistung angestiegen ist.
 
Die 1800 Cache sind Auslesefehler. Hauptgrund ist, er hat "nur" einen sixcore....

Oder liest Aida vielleicht das Idle Setting aus bevor Last anliegt? Im Bios kannst ja auch min und max Cache Takt einstellen.

Aber das von 6 auf 8 Kerne nochmal so einen Unterschied im Speicherdurchsatz gibt war mir nicht bewusst, Danke.
 
Moin. Ich hab da ma ne Frage. Ich hab einen 5930K. Der lief auf einem x99 ews und Hyper x 2666er auf 4.4 bei 1.24 V. Mehr hatte ich nicht probiert.
Ich habe mir jetzt von einem Kollegen aus dem Luxx 4x4 3000er Domis gekauft. Jetzt mein Problem.
1. Das Bios setzt die Dram Voltage nicht auf die 1.35V wie es eigentlich sein sollte sondern nur auf 1.2V.Setze ich den Manuell auf 1,35 bootet der nicht.
Habt ihr ein paar Ratschläge? Und ich würde mal gerne wissen wie sich das erhöhen der system agent voltage auswirkt

Gruß Benno
 
Ich bin mit der Materie ja eigentlich vertraut, aber so langsam verzweifle ich hier. Habe mir mal ein 2011-3 System zusammengepackt und bin nur noch enttäuscht vom OC.
Bin noch die vCore am ausloten, aber momtan läuft der nicht mit weniger als 1.3v auf 4.2 GHz. Das ist doch nicht normal, oder? ich lese bei 4.2 GHz eher was richtung 1.15v idR.
Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich einfach alles unangetastet gelassen habe an spannungen und multis außer dem CPU-Multi und der vcore und teste erstmal in Prime mit 1344k FFT.
Leider kann man bei windows 10 nicht wirklich viel mit den Bluescreenmeldungen mehr anfangen, gibts da eigentlich eine Möglichkeit, das wieder so einzustellen, dass die Fehlercodes sieht?

Ist sonst noch etwas wichtiges zu beachten, was ich vllt vergessen habe? irgendwelche wichtigen spannungen? im digital abteil vllt? ring ratio ist doch erstmal egal, oder?


Sys besteht aus folgendem:

5820k
MSI Gaming 7
2x 8GB Corsair 3000
im Custom-Loop bei <65° bei 1344k

will nicht wahrhaben, dass ich echt eine so derbe krücke erwischt habe... Hatte mit meinem skylake schon so pech :(
 
hi sidewinder,

so bitter das klingt aber womöglich hast du wirklch eine Krücke erwischt. Lade mal bitte optimized defaults und lese die vid im bios aus...

mfg
daniel
 
ui definitiv krücke :) schnell verkaufen :)

schlecht 1,024-1,060
gut 1,000-1,020
sehr gut 0,960-0,990
granate <0,960


mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5960 wollt absolut keine 4,5 fahren, musste die SA Spannung auf 1,05v anheben jetzt läufst.
Vielleicht bringts bei dir ja auch was, wenn du sagst du hast nur CPU Multi und Vcore angerührt.
 
Probiert hab ichs auch schon mit 1.05 SA, 1.95 VCCIN,Vdrop 70 und 95% blabla,
glaub der chip war nichtmal mehr ganz aufm waver drauf :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh