[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Moin,

habe da mal ne Frage zu meinem 5820K. Da ich nicht so anspruchsvoll bin und die CPU gerne kühl und halbwegs sparsam betreiben will, läuft meine CPU derzeit auf 3,9 GHz bei ~ 1,06 Volt (Prime ~ 70 Grad, Zocken ~ 60 Grad). Kühler ist ein Noctua NH U12S mit zwei Alpenföhn Wingboost. Ich bekomme allerdings nicht die 4 GHz stabil. Obwohl ich schon 1,13 Volt anliegen habe, friert das System nach 40 min Prime (1344) ein und reagiert nicht mehr auf Tasteneingaben. Die Temperatur liegt bei knappen 80 Grad. Kann es sein, dass die hohe Temperatur damit was zu tun hat? Oder muss noch andere Spannungen als die Vcore ändern?

MfG

Edit: Noch ein Nachtrag. Vor dem Noctua hatte in einen Cooler Master Hyper 612 V2 als Kühler. Komischerweise brauchte ich da nur knapp 1,11 Volt um die 4 GHz primestabil bei 72 Grad zu bekommen. Alles bißchen merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mal jemand eine OC-Anleitung für das Asus X99-M WS/SE mit einem 5820k für mich ?
Ich habe versucht mich hier einzulesen:
OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen - Hardwareluxx

Aber welche Spannungen man wo einstellt, und vor allem wie das bei mir heißt kapiere ich nicht so ganz. Das ich was falsch mache weiß ich, weil ich ab dem OC-Zeitpunkt keine Idle-Temps mehr unter 40°C hinkriege. Sogar wennn ich das Auto-OC von Asus benutze und nur 200 Mhz mehr einstelle.
Welcher von den Werten heißt bei meinem Board wie und wie stelle ich den ein ? Und wovon sollte ich die Finger lassen ?
 
manchmal ist man einfach nur Blind :d
Ich mußte im Bios die Spannungen auf full manual stellen. Jetzt sieht es so aus wie in der Anleitung und es funzt einwandfrei. :fresse:
 
ein paar Fragen hab ich aber noch zu Sachen mit denen ich nix anzufangen weiß. Was stelle ich ein bei:

- PCH I/O Voltage
- PLL Termination
- PLL Termination Offset Mode sign
- PLL Termination Offset Mode Value
- VTT DDR Voltage ( Channel ABCD)

Kann ich das auf Auto lassen ?
 
ein paar Fragen hab ich aber noch zu Sachen mit denen ich nix anzufangen weiß. Was stelle ich ein bei:

- PCH I/O Voltage
- PLL Termination
- PLL Termination Offset Mode sign
- PLL Termination Offset Mode Value
- VTT DDR Voltage ( Channel ABCD)

Kann ich das auf Auto lassen ?

kannst du alles auf auto lassen, du bist nicht in dem Bereich wo diese Spannungen relevant werden.
 
Guten morgen

Da ich in den nächsten 2 Wochen von einem Ivy i5 3570k (Grüße an Wernersen, wurde von ihm geköpft) auf einen 5820k umsteigen werde bin ich mir seit 2 tagen bei kühler und Mainboard unsicher.

Zurzeit wende ich den prolimatech genesis, ist dieser auch für den 5820k besser als derNoctua NH-D15? Diesen würde ich gebraucht zusammen mit dem i7 kaufen müssen, denn mein genesis würde ich mit meinem System dann weiter verkaufen. Ich denke, dass der genesis immer up-to-date ist und ich mir somit den Kauf vom dh-15 sparen könnte bzw den Anblick der Lüfter.

Hab den genesis echt ins Herz geschlossen ♥.

Oder doch ein anderer?

Beim Mainboard stach mir das das MSI x99s sli plus ins Auge von der Ausstattung her, dass es das nicht mehr zu kaufen gibt würde ich das MSI x99a sli plus kaufen oder gibt es bessere Boards in schwarz oder schwarz/weiß für ähnliches Geld?

Als wlp wollte ich dann die conductonaut von grizzly mir odern. Soll aktuell die beste sein, was ich so las.

schönen donnerstag
 
Guten Morgen,

Ich bin von Asus begeistert, das X99-A hatte alles was man braucht. Ist weiß schwarz gehalten.
Der NH-D15 ist kuhltechnisch leider nur für 4Ghz geeignet. Hatte hier aber zwischen kühler und Grafikkarte 8mm Platz.
 
warum sollte er besser sein als nen genesis wo man freie Lüfterwahl hat?

okay werde meinen erstmal testen und später mit neuer gpu schauen wegen oc mit ihm, weil die aios sahen ganz nett aus

der braune look vom noctua sagt mir nicht zu
 
Ich sehe hier wie vermutet fast nur asus und Gigabyte Bords, hat hier wer ein Msi Brett oder gar ein x99a godlike und falls ja wie wie gut lässt sich damit arbeiten vorausgesetzt die CPU ist potent genug.

Und ja mir ist klar das ich nicht zu 100% richtig bin mit der Frage , doch leider gibt es hier nicht viel im Forum über das godlike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du hier in diesem Thread viele Gigabyte Boards, ich sehe bis auf ein paar Ausnahmen ausschliesslich Asus Bretter.
 
@jacke wie Hose, in den anfänglichen Posts tauchen vermehrt Gigabyte Boads auf. Doch die Frage fähr hier jemand das godlike
 
Ich sehe hier wie vermutet fast nur asus und Gigabyte Bords, hat hier wer ein Msi Brett oder gar ein x99a godlike und falls ja wie wie gut lässt sich damit arbeiten vorausgesetzt die CPU ist potent genug.

Und ja mir ist klar das ich nicht zu 100% richtig bin mit der Frage , doch leider gibt es hier nicht viel im Forum über das godlike

Habe das MSI x99a Godlike hier noch rumliegen, habe wieder mein R5E eingebaut. Den Aufpreis ist es einfach nicht wert außer du stehst auf diese LED Spielerein. Hatte es nur mal testen wollen ob sich noch was an OC mit dem Board rausholen lässt und ob ein gewisser Fehler mit neuem Board immer noch auftritt. OC war im Endeffekt sogar schlechter, sobald ich einen Wert vom Ring verändert hatte bootete das System nicht mehr.
 
Habe das MSI x99a Godlike hier noch rumliegen, habe wieder mein R5E eingebaut. Den Aufpreis ist es einfach nicht wert außer du stehst auf diese LED Spielerein. Hatte es nur mal testen wollen ob sich noch was an OC mit dem Board rausholen lässt und ob ein gewisser Fehler mit neuem Board immer noch auftritt. OC war im Endeffekt sogar schlechter, sobald ich einen Wert vom Ring verändert hatte bootete das System nicht mehr.

Tja, wahrscheinlich nur vring ohne vring oc2 hochgeschraubt.

Habe auch das Godlike und vorher das RVE - OC ist das selbe.
 
Ich hab mal ein bisschen an meiner Taktschraube vom i7-3930K gedreht. Irgendwie gefällt mir die CPU.

Die rannte jetzt 5 Monate mit 4,2Ghz - 1,248v inkl. Puffer. Max. 71°C am Kern erreichte die in Prime 95 v.28.5 Costum 12h.

5min in Prime95 v. 28.5 @ 12K bei 4,4Ghz mit 1,272 - 1,280v:

- Verlustleistung: 206,3W (inkl. VRM) / 190W (TDP Wärmeabgabe über HS an den Kühler)
- wärmste Kern 73°C - (73/73/69/68/72/71°C)
- CPU: 61°C.
- 1.150 / 1.250/min

- VRM Temp.: 49,0°C Spitzenwert nach 12 Minuten vorm BSOD (x101 --> VCore)
- VRM Temp.: 47,2°C Spitzenwert nach 12 Minuten bei 4,2Ghz - Vcore lag zwischen 1,240v - 1,248v - CPU: 56°C und die höchste Kerntemperatur lag bei 70°C mit 1.050/1.150U/min.

Die VRM Temperaturwerte wurden mittels Temperaturfühler der Scythe Kaze Master Pro ermittelt. Die Lüfterkurve blieb die selbe.

Ich denke so langsam mit zwei ordentlichen Lüftern die viel Druck haben, könnte man durchaus einen i7-5960X @ 4,0Ghz im Zaun halten. Wobei die Phanteks PH-TS140 schon gute Lüfter sind, nur nicht ganz leise bei 700U/min.

Die VRM Kühlung des ASUS Rampage IV Extreme wird aber auch nicht wirklich warm. Über 60°C hat´s dann, wenn man den Finger nur 2 Sek. draufhalten kann ohne sich zu verbrennen.

Zum Vergleich, die Baseplate einer EVGA GTX 980Ti Classified mit Morpheus umbau und zwei Noiseblocker PL-2 @ 1.200U/min erreicht bei 1,200v @ 1.481/1.980mhz satte 98,5°C. Der Temp. Fühler klebt an der Baseplate über der mittleren Position der Mosfets. Da gehen dann aber auch 360W an die Karte. Also schon was anderes als die 200W die mal zur CPU gehen. :d

Ob sich die Sinnhaftigkeit der 200mhz pro Kern für 0,048V (1,296v) mehr lohnt waage ich mal zu bezweifeln. In Cinebench R15 sind es auch nur 1.100 Punkte. Bei 4,2Ghz sind es 1.061 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wahrscheinlich nur vring ohne vring oc2 hochgeschraubt.

Habe auch das Godlike und vorher das RVE - OC ist das selbe.

Habe ich alles ausprobiert, selbst mit einem pillepale Ring von 35x und bis zu 1.4v Ring oc2 kein Boot möglich. Verschiedene BIOS Versionen auch getestet.
Nach einem kompletten Tag Verschwendung ist es wieder rausgeflogen.
Asus Board wieder rein und 44x Ring laufen.
 
Jemand eine Idee wieso sporadisch CPU LED rot sein könnte und kein Post? Board RVE + 5960X. Irgendwann gehts dann nach zig Starts. Post LED sagt nur AF...
 
Was habt ihr für Erfahrung gemacht bezüglich HT off beim Spielen und Vcore? Ich hab nun ArmA entdeckt und probiere nun möglichst die fps hoch zu halten.

Könntet ihr mit HT off die Vcore bisschen drücken? Wenn ja, dann würde ich wohl wieder 4.8 GHz fahren für 24/7 - allerdings nur, wenn der Takt Vorteile beim Spielen bringt.


Gruß JM
 
Hey Leute

ich habe seit einigen tagen mein neues System zusammen und versuche gerade meinen 5820k auf 4.3GHz zu Übertakten . ein paar Spannungen habe ich ausgelotet
so gut wie möglich war

habe gestern nen Full Custom run gemacht der ist bei mir bei 1120k ausgestigen.
habe dann vcCore so um 20mV erhöht und den 1120K selektiv laufen lassen damit war er 2 passed durch
jetzt lasse ich erstmal den 864k mal 1.5h mal laufen und dann werde ich nochmal den Full Custom Run machen wenn 864k 1.5h mal durchhält.

habe doch noch ein paar fragen:

zwar habe ich ein Asus x99 Board. die Deluxe Version.

was ich im Bios verändert habe:

CPU Multi auf 43
CPU Voltage im moment auf 1.18v läuft gerade der 864k
CPU input ist auf 1.920v
Ram Laufen im XMP profil 3200
LLC habe ich auf 5

restlichen Spannungen habe ich auf Auto belassen.

wie macht ihr das mit CPU Cache Ratio bei der CPU lasst ihr die auf Auto

ich meine ich habe eine OC Sockel Asus Board oder bringt der Mehrwert nicht wirklich was . oder nur Synthetisch ?
Wenn ja Welche einstellungen benutzt ihr ?

könnt ihr noch welche Tips geben

welche Einstellungen ich im Bios unbedingt an oder ausstellen sollte
z.B Spread Spectrum oder Asus Multi Enhancement usw. ?


würde mich echt freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste bis jetzt nicht wieder gefunden, gehe fast der Annahme beim Umbau verloren gegangen zu sein

Gesendet von meinem Samsung Tab S 8,4"
 
Ich hab vorhin gegen 19:50 Uhr mein System aus der Signatur für Prime Custom Run (von Riverdief PrimeAutotester) gestartet. Als Wärmeleitpaste habe ich die Thermal Grizzly Conductonaut verwendet mit einem kleinen Klecks auf die cpu und verteilt mit dem Wattestäbchen. Als Kühler verwende ich den Prolimatech Genesis mit 2x 140 Ultra Sleek Vortex ebenfalls von Prolimatech.

Lasse ihn bis morgen 10 Uhr laufen und würde dann nen Screenshot davon hier hoch laden. Habe das aktuellste BIOS drauf. Die Standard 3.6. GHz sollten für den Anfang ausreichen, habe mir die cpu (RIPPERE) und den ram (aerotracks) hier im forum gebraucht gekauft. Das Board und die WLP ist von Mindfactory.

Schreibe hier, weil ich mir erhoffe mit eurer Hilfe den besten Wert von Temperatur und VCore heraus zu finden. Hatte bisher nur Erfahrungen mit dem übertakten/undervolten meines alten i5 3570k. Der 2011-3 ist mir somit gänzlich neu. Bin umgestiegen zwecks streamen und gleichzeitigem, da mein i5 da recht schnell an seine Grenzen kam.

Danke euch schon mal im voraus und schönes Wochenende

Dirk

so 5:12 Uhr aus



VCore ist wieder im Idle Modus

aber die Max Werte sollten ausschlaggebend sein

sollte ich mit HT ocen oder nicht bzw. neuen kühler


Onkel edit Plan erstmal auf Eis gelegt, bei mir hat sich das System gestern abend nach rund 2 tagen verabschiedet. Nun beginnt Fehlersuche: cpu, gpu oder Mainboard ist dafür verantwortlich dass ich kein Bild mehr bekomme. Oder die conductonaut hat cpu und Mainboard lahm gelegt, dass ich nun nach ner Alternativen WLP für den genesis suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Probiers mal in diesem Thread! Würden sich mehrere für mein Problem anbieten!

Sys.. MSI Gaming9 ACK (Neu), 5960X @4,5-4,6Ghz @1,21-122 Vcore! 4 Hdd´s, Samsung NVME SSD, GTX TitanX, GTX 660Ti, 13 Lüfter, Wasserkühlung ( Pumpe, Überwachung, usw...), Netzteil Corsair AX760!

Läuft soweit alles Prima, mit einigen Spannungswerten die man beim Gaming9 ACK anlegen muss bin ich nicht zufrieden, egal, wird dann mal gegen das Rampage V ersetzt!

Läuft Prima meine ich insofern, System ist mit den "üblichen" Vertretern benchbar, keine BSOD´s unter Windows, nix besonderes!
Jedoch starte ich mal LinX um des System etwas zu reizen, immer das Selbe! Nach 37-50 Sekunden friert mir das System ein! Beginnt mit fiepen der Spannungswandler Abteilung des Boards, dauert dann noch ca. 10 Sekunden bis ein freeze erfolgt!

Könnte das Corsair AX 760 am Leisungsende sein, das auftretende fiepen der Spawas Mainboard Defekt??

Grüße

P.s, natürlich die obligatorischen Tipps, Spannung rauf, runter, BCLK 125 alles schon probiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte es packen, da nur CPU läßt anliegt. Das summen habe ich auch, weiß nicht ob Mainboard oder Netzteil.

Nenn mal nebenspannungen und Cache Takt. Lcc Stufe

Gesendet von meinem Samsung Tab S 8,4"
 
Nun Ja , summen ist bei mir ein entstehendes Fiepen, wie wir von unseren Grafikkärtchen fast schon gewohnt sind!

@ PitBull, naja das einzige was ich von Deinen Werten halten kann ist die Vcore!

Werte.... Gaming9 ACK!

LLC 100%
FSB 101; CPU Ratio 45; Cache Ratio 40!
C-States, Turbo, Eist usw. deaktiviert! Cpu Phase optimal!

Voltages....

VCCin 1,91
Core Voltage 1,21
Vccio 1,25
Dram´s 1,35
SA Voltage 1,2
Ring Voltage Auto, 4,0-4,1 Cache knallt mir das Board 1,25V drauf, ab 4,2 1,35V! Sind die Standard Auto Voltages bei MSI!

Scheint jedoch einen Bios Bug zu geben, Ring Voltage kann ich nicht manuell einstellen! Versuch ergibt keinen Boot bis zum Bios!
Versuch SA Voltage auf Auto, da werden dann mal 1,4V Standard angelegt! Hilft aber auch nichts, LinX verabschiedet sich nach 37-50sec wie auch der Rest!
Ansonsten Ram´s laufen stabil, G.Skill PipJaws 4 DDR3200!

Mir erscheinen die Standard Werte auch schon etwas überzogen, mir eigentlich zu hoch! Hab natürlich auch schon mit der Vcore gespielt, keine Besserung!

Also, was soll raus, Board oder Netzteil! Board weiß ich eben nicht ob es einen Schatten hat, Netzteil, nach "rundum" nachlesen, könnte auch schon knapp bemessen sein! Liegt meines Erachtens so an der Grenze!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiemessgerät von Brennstuhl für 15 Euro oder so kaufen lohnt da, damit kannst du bequem sehen was der Rechner (NT) gerade aus der Dose zieht. So kannst du sehen, in wiefern du an der Lastgrenze bist. Ist die günstigste Option um den Fehler einzugrenzen. Danach kannst du immernoch tauschen und so ein Energiemessgerät ist an sich auch ne schöne Sache ;)
 
Muss mich berichtigen, nicht nur Hardware kann einen Schatten haben, sondern natürlich auch Ich :)!

Wie man auch die neuesten Versionen von Prime95 (die ich generell vermeide) nicht zum Test nutzen sollte, gilt dies wohl auch die aktuelle Version LinX 0.6.5! Wird im XS Forum davon abgeraten, hab dann mal auf die 0.6.4 zurückgegriffen, alles Prima!

Störend noch beim Gaming9 ACK, naja, die Standard Voltages, die ich teilweise einstellen muss!

Aber schon mal einen Schritt weiter!

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh