[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Klingt gut, bin sehr gespannt wie die gehen. Kommen heute Abend via evening express.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7_6900k_OC_4.3_XTU.jpg
Was ist das für ein Test, 1 Minute Prime 28.9 oder länger. Schön wäre ein Custom Run zu sehen oder eine längere andere CPU-Belastung.
Es war ein Custom Run, 16 Threads, Min. FFT 1344, Max FFT 1344, Run FFTs in-place enables, 30 Minuten.
Allerdings sind nach 20 Minuten cirka einige Worker ausgestiegen.
Jetzt habe ich mit den gleichen einstellungen XTU 15 Minuten laufen lassen und vorher den Benchmark ausgeführt und alles ist ohne Probleme druchgelaufen.
Anschließend habe ich Cinebench R15 laufen lassen und auch dort konnte ich keine instabilität feststellen.

Wie kann ich jetzt festellen das der Prozessor mit den Einstellungen stable ist?

@webmi
Ich habe Ripjaws V 64GB 2800er im Betrieb ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich jetzt festellen das der Prozessor mit den Einstellungen stable ist?

RealBench 1h maximaler RAM, vergiss XTU und CB R15 erst recht, wenns um stability geht

@Rijaws, habe wie gesagt die 3200 14/14/14/34 geordert, wäre natürlich nice wenn die 3200 13/13/13/30 T1 laufen bei sagen wir mal 1.45v, falls sie überhaupt laufen ^^

@Oli, welche hast du für deine 3000/13 genommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man Realbench zum Stabil-Test ein?

Unbenannt.jpg

Hmm jetzt komm ich ins Grübeln :d

Cashback Aktion von MSI... Leider nur mit den Haswell-E Prozessoren. Mit dem Board das ich möchte gäbs 100€ Cashback für den 5930k -> ~150€ günstiger als der 6850k...

Kann mir einer von euch sagen wieso die Temp im idle von den Kernen so arg schwankt untereinander?
Ist dass normal?
Habe gestern die Wärmeleitpaste gewechselt zu Thermal Kryonaut, war davor auch schon so dachte liegt daran.
https://abload.de/img/coretemp-scr53jhd.jpg

@MPH..

das ist normal .. da kannst nichts machen ..

@JZ

Der Link bzw. die Webadresse für den LinX download funktioniert nicht ..

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
gibts hier denn niemanden der einen i7 6800K mit Alltagssettings betreibt ( 4-4.2ghz) ?

So, habe mich jetzt mal für dich hier angemeldet, bzw. um auch mal einen recht konservativen OC (knapp unter deinen Grenzen) zu zeigen - wollte mich im Rahmen der Stock-Spannung bewegen und das ist dabei rausgekommen :

Hatte ihn kurzzeitig auf 3.9 Ghz @ 1.151V am laufen, bin jetzt aber bei 3.8 auf 2 Kernen und 3.9 auf den 4 anderen bei 1.143V (Cache bei 3.1Ghz, wollte da nicht an den Spannungen rumspielen). Hier mal ein paar Screenshots - mit dem neuesten Prime95, gibt also gut Hitze xD

Prime95 10 Min SmallFFTs - mit "nahezu silent"-Lüfterconfig:
finalOC_prime_smallffts_lowgrakaload.jpg
Cinebench :
FinalOC_Cinebench.jpg

Im Normalbetrieb (2 3.8er-Kerne am x264 streamen, 4 3.9er-Kerne am CS:GO bearbeiten) bewege ich mich unter 57°C - außer die Katze legt sich auf den Radiator, da geht es dann auf 65°C xD

Das ist mein Setup - außer der Grafikkarte, da ist noch meine alte Hitzeschleuder, die GTX 580 drin - die haut derzeit selbst im Idle 76°C raus (Multi-Monitor-Bug) :>
Rechnerplan_Hybrid.png

/edit hat noch einen Prime95 1344er-Run mit 3.9Ghz@1.151V über knapp 2 Stunden gefunden :
p95_1344_3900_stable.jpg

Das aktuelle Setup hat übrigens schon 6h 1344er Prime und 9h Dauer-Streamen ohne Probleme bestanden, sowie 1 Woche immer mal 2-3h CS&streamen.

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen wie das dann bei mir aussieht.
passivnetzeil , ein gehäuselüfter und die i5 750 cpu passiv. sowie ne 960er

tuts da wohl ein ordentlicher towerkühler ( hatte an den thermaltake grand macho rt gedacht) mit nem lüfter?

oder brennt das ab 1,2 volt und 4ghz ab?

besten dank jedenfalls für die infos

Ich hab mal ne Frage, hat irgend jemand von euch auch eine Samsung 950 Pro?
Bei mir am Mainboard (ASUS STRIX X99) komme ich nicht über PCIe X1 herraus, es gibt auch keine Einstellung im BIOS.
Das CMOS wurde schon mehree male zurück gesetzt und mit allen Firmware Releases getestet.
Zusätzlich stehe ich mit ASUS in Kontakt.

Jemand von euch eine Idee was ich tun könnte um die volle Geschwindigkeit zu erreichen?

Besten Dank schon mal.

Ich hab mal ne Frage, hat irgend jemand von euch auch eine Samsung 950 Pro?
Bei mir am Mainboard (ASUS STRIX X99) komme ich nicht über PCIe X1 herraus, es gibt auch keine Einstellung im BIOS.
Das CMOS wurde schon mehree male zurück gesetzt und mit allen Firmware Releases getestet.
Zusätzlich stehe ich mit ASUS in Kontakt.

Jemand von euch eine Idee was ich tun könnte um die volle Geschwindigkeit zu erreichen?

Besten Dank schon mal.

Bei mir hat nur ein Asus M.2 PCIe Adapter geholfen! Board MSI X99A Gaming9 ACK!
Seitdem keine Speed Probleme mehr, egal ob höherer BCLK oder Sonstiges!

Bei mir hat nur ein Asus M.2 PCIe Adapter geholfen! Board MSI X99A Gaming9 ACK!
Seitdem keine Speed Probleme mehr, egal ob höherer BCLK oder Sonstiges!

Danke dir für deine Antwort.
Da hoffe ich mal das ich vllt eine andere lösung finde, denn optisch ist das natürlich eher nicht ansprechend.

So ich hab meinen 5930k mit MSI x99a Pro Gaming Carbon am laufen. :)

Konnte noch nicht viel testen. Der Umbau hat durch die Wakü ein bissl länger gedauert. Hab nur mal quick & dirty ein bisschen die Grenzen ausgelotet. 1.2V @4,3GHz läuft mit Prime 27.9 - 1344K (& in Place Large FFT) Test erstmal je 15 min ohne Fehler druch. Bei 4,4 GHz stürzt Prime aber direkt ab.
Der neue HK4.0 scheint aber ganz gute Arbeit zu leisten. Max Core Temp liegt bei 61°C und nur 5K Differenz zwischen den Cores. Zum Glück ist der HS verlötet :d Bei deim Preis verzichte ich gerne auf das Köpfen.

Noch bin ich zuversichtlich, dass ich die 4.5 erreiche. Hab nur noch überhaupt keine Erfahrung mit x99. Bin über jeden Tipp Dankbar. :) Schon mehrfach gelesen, dass Prime eigentlich nicht die erste Wahl ist... Wie kann ich mir denn sonst sicher sein, dass es stable ist?

Zuletzt bearbeitet:

Konnte noch nicht viel testen. Der Umbau hat durch die Wakü ein bissl länger gedauert. Hab nur mal quick & dirty ein bisschen die Grenzen ausgelotet. 1.2V @4,3GHz läuft mit Prime 27.9 - 1344K (& in Place Large FFT) Test erstmal je 15 min ohne Fehler druch. Bei 4,4 GHz stürzt Prime aber direkt ab.
Der neue HK4.0 scheint aber ganz gute Arbeit zu leisten. Max Core Temp liegt bei 61°C und nur 5K Differenz zwischen den Cores. Zum Glück ist der HS verlötet :d Bei deim Preis verzichte ich gerne auf das Köpfen.

Noch bin ich zuversichtlich, dass ich die 4.5 erreiche. Hab nur noch überhaupt keine Erfahrung mit x99. Bin über jeden Tipp Dankbar. :) Schon mehrfach gelesen, dass Prime eigentlich nicht die erste Wahl ist... Wie kann ich mir denn sonst sicher sein, dass es stable ist?

Ich wollte gerade fast das Gleiche schreiben :d Wakü hat länger gedauert und quick+dirty hatte ich 4.3Ghz mit 1.25V (1.15V ist schon beim Booten instabil) bei XTU bei meinem 6800k beim gleichen MSI Board. Temperatur war bei 43 Maximum. Das BIOS meint übrigens Core 2+5 sind die 2 besten bei mir.

Zeigt das Board bei der 8 Segmenten Anzeige auch immer 5K mehr Temp als der höchste Core? ^^ Das war bei meinem alten MSI Brett anders.

Die 43°C wären aber schon extrem wenig. Was zeigt der denn Idle an? Mit 1.2V lieg ich bei XTU schon 10K höher wie du (280er & 360er nur für CPU - die 1070er hat leider noch keinen Kühler). ^^ Und woher siehst du im Bios welche Cores "am besten" sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das Board bei der 8 Segmenten Anzeige auch immer 5K mehr Temp als der höchste Core? ^^ Das war bei meinem alten MSI Brett anders.

Die 43°C wären aber schon extrem wenig. Was zeigt der denn Idle an? Mit 1.2V lieg ich bei XTU schon 10K höher wie du (280er & 360er nur für CPU - die 1070er hat leider noch keinen Kühler). ^^ Und woher siehst du im Bios welche Cores "am besten" sind?

Höhö.. Ok..das erklärt wieso die Segmentanzeige dauernd wechselt im Betrieb.. Mit Normaltakt warens 26-28 immer, das würde passen, also keine 5K zuviel. Radiator habe ich an sich weniger Fläche mit einem 420er. Wenn ich im Bios bei CPU Ratio Apply Mode auf Per Core umstelle gibt es einen Favored Index mit Ranking der 6 Kerne. Das wäre bei mir Core 2,5,4,3,1,0. Aber nun erstmal die normale Windows-Installation machen und sichern bevor ich weiterfummel.

Real Bench ist optimal. Deine eingebaute Arbeitsspeichermenge einstellen und eine Stunde laufen lassen, wunderbar alltags stable.

XMP Profil laden-> LLC auf "medium" (war bei MSI glaube ich so)-> Input anpassen würde 1.8-1.85 für den Anfang testen. Cache erst mal auf Standard lassen. Vcore für 4.5 erst mal 1.3V dann so lange reduzieren bis Fehler in Realbench auftreten, dann haste deine Vcore. Wenn alles läuft und du Lust hast, dann kannst dich ja noch um den Cache und evtl. Ramtakt + Timings kümmern.

Hatte bis jetzt nur das R5E von Asus und ganz kurz das MSI Godlike aber sollte so als Richtlinie funktionieren.

CoreTemp btw im Auge behalten. Alles über 80°C OHNE AVX Aufschlage sehe ich als nicht mehr gesund an.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Spannungen, die man auf einen fixen Wert stellen sollte, da sie bei "Auto" sonst viel zu stark angehoben werden?
Bei der Übertaktung von Sandy Bridge gab es da ein paar Werte (VCCSA, VCCIO, CPU PLL,...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh