Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

War ironisch gemeint .Ich weiß doch, bin nur n bissle neidisch. Hätte se auch genommen und gegrübelt aber der Verstand hat gesiegt xD. Die 5ghz sind nur für s Ego. Ob der 3770K nun 4,5 oder 5 läuft ist für s zocken, was ich zu 95% mit m PC mache, egal. Hast schon ne supi CPU bekommen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe
Ich wollte mal die 5GHz 24/7 stabel bei vertretbaren Temperaturen bekommen. Hab ich von daher zufrieden. 5,1GHz wären auch schön gewesen aber mir fehlt vermutlich die zusätzlich Phasen Power auf der Platine.
Von den 4,6GHz meiner "alten" 3770K CPU zur Perle mit 4,9 o 5,0GHz da merke ich natürlich auch nicht mega viel von, obwohl ich der Meinung war meine min FPS sind etwas besser geworden.
 
Ich finde auch, dass du damit zufrieden seien kannst. Meine will dafür 0,15V mehr, damit es wirklich stable ist [emoji14]
 
Wie issn das eigentlich, ich hab mal gehört wenn die CPU Kühl genug unter Volllast ist, kann man 24/7 max 1,4 volt unter volllast geben ( 3700K ) ? CPU Temps bei mehreren Stunden Vollast unter 75 Grad. Ich hab nämlich ich beispielsweise einen 3D Film codiere immernoch hin und wieder mal einen Whea Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier niemand Langzeitstudien durchgeführt hat, kannst du nur Antworten aus dem Bauchbereich erwarten die auch nicht wirklich weiterhelfen da einer sagt die Temperatur ist entscheidend, andere halten die Spannung für maßgeblich was ich selbst auch eher für real halte wenn man bedenkt wie lang Chips bei hohen Temperaturen und Normspannung ohne Probleme funktionieren

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich meine ich bin beim 3700k und 4,8ghz bei 1,344 bis 1,352 Volt. Sind sicher keine Topp ergebnisse. LLC ist zweitniedrigste.... ( Bekomme bei Prime keine Whea fehler, aber das Codieren scheint die CPU noch mehr zu belasten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere hierzu gerne Der8auer: "Es gibt keine zu hohe Spannung, nur zu hohe Temperaturen."

Wenn du die Spannung wegkühlen kannst und unter einer für dich akzeptablen Temperatur bleibst kannst du das ruhig so einstellen. Ich für meinen Teil gehe mit der Spannung nicht über 1,375V (2600k). Höchstens zum Testen geh ich auf bis zu 1,5V.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hmm dann kann ich beruhig mal an die 1,4 rangehen. Welche Temps sind denn beim 3700K maximal vertretbar? Und bringt es mir etwas die LLC höher zu stellen, ausser dass ich die CPU damit nochmehr stresse? Hab das mit der LLC Sache noch nicht richtig verstanden, ausser dass eine möglichst geringe LLC gesünder für die CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du eigentlich alles wichtige über die LLC verstanden ;). Ansonsten lies dir den Guide nochmal durch.

Wegen der Temperatur musst du wissen was für dein Gewissen in Ordnung ist. Ich gehe zum Testen nicht höher als 80° und im Alltag bleibe ich unter 70°. Mit meiner Wakü bleibe ich sogar unter 60° bei 4,5 GHz und 1,29V.

Funfact: mein letzter Beitrag war der 1155ste im Thread :d

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hehe Glückwunsch. Mein PC läuft mit 4,8 eigentlich gut stabil, nur das wegen der WHEA Fehler irgendwann mein BluRay Kodierer aussteigt. LLC voll aufdrehen ist eigentlich ungünstiger, als mehr Spannung auf der CPU.
 
Wo wir bei LLC gerade nochmal bei LLC sind. Hab jetzt zwei Konfigs rausgefahren.

Takt 4,9GHz erreicht mit 1,328V und ~70°
- Offset +0,180V und LLC High (50%)
- Offset +0,250V und LLC aus.

Temps sind in beiden Fällen komplett identisch. Nehme an eine LLC aus, ist hier die bessere und schonere Lösung?

Mal 4,8GHz probiert. V-Core 1,272V, LLC off Temperatur ~65° läuft auch gut.

@aero @all
Öhm ja mir ist gerade etwas aufgefallen :stupid:



Ich hab oben nur den 8PIN CPU Stecker dran, den zweiten 4 PIN CPU habe ich vergessen? Muss der rein, oder wäre das eine Erklärung wieso meine Übertaktungsergebnisse so sehr vom Aerotracks abweichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein muß, soll angeblich stabiler laufen...hab ich auch schon getestet,kein Unterschied.

Ist wie bei manchen boards der zusätzliche 4 polige der bei sli angeblich für Stabilität sorgen soll.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Also an für sich nicht erforderlich? Kann ich mir das kramen, nach dem Kabel für das BQ P11 und das schrauben am Gehäuse sparen *lach*
 
Wie kann das eigentlich sein, dass wenn ich LLC höher stelle, mehr Spannung an der CPU unter Last anliegt? Das versteh ich gar nicht. Ich versteh auch nich warum Permanent WHEA Fehler kommen wenn ich ein Video Kodiere. Wenn ich den Rechner normal nutze - incl. Prime, passiert gar nichts. Kanns denn auch an der Software liegen? Ohne dass es wirklich mit der CPU Zusammenhängt?

Was ich damit meine ist, wenn ich seit MONATEN keinen Absturz hatte, nicht mal ein Break to Desktop - versteh ich nich warum diese Eine Software nich so läuft wie sie soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4 PIN CPU Stecker reinstecken hat wohl etwas gebracht. :cool:



Konnte bei meinen 4,8GHz den Offset Wert um 0,020V nach unten korrigieren. Last Voltage nun 1,256V
 
Hallo Zusammen,

ich habe einen i7-3770k und wollte diesen übertakten.

Im Moment läuft die CPU auf 4200 @ 1.2 V (Im Bios stand der Wert 1.145 V - bevor ich ihn auf 1.2 gestellt hab)

Hier meine eingestellten Werte:

CPU Core Voltage Control
Cpu Vcore: 1.2 V
Vcore (DVID): auto
Cpu Vtt: 1.05 V
Cpu PLL: 1.8 V
IMC: 0,925 V
Dynamic GFX core (VAXG DVID): auto

RAM Spannung 1.5 V (wie auf den RAM riegeln steht)
XMP Profile1 damit sie auf 1600 MHZ laufen
Profil DDR Spannung 1.5 V
Profil VTT Spannung 1.05 V
Timings manuell eingestellt, so wie´s auf den RAM-Riegeln steht

3D Power Steuerung
Vcore Loadline Kalibrierung: steht auf Standard: Kann dort keinen Wert einstellen
Rest auf Auto

Erweitere CPU Kern Merkmale
CPU Ratio: 42
Interne CPU PLL Überspannung: deaktiviert
Intel Turbo Boost Technologie: Aktiviert
Turbo Kern 1: 42
Turbo Kern 2: 42
Turbo Kern 3: 42
Turbo Kern 4: 42
Turbo Power Limit: 120 (standart 77)
Kern-Strom-Limit: 112 (standart 112)
CPU erweiterter Halt (C1E): aktiviert
C3/C6 Status: aktiviert
CPU Wärme: aktiviert
CPU EIST: aktiviert

Habe ich irgendwelche Werte vergessen einzustellen oder irgendetwas falsches eingestellt?
CPU läuft Prime stabil bei max. 65 °C

Habe auch schon versucht die CPU auf 4.4 oder 4.5 laufen zu lassen, sind aber unter prime abgeschmiert. Obwohl ich die Vcore auf 1.24 V erhöht habe.
Welche Spannung kann ich einstellen ohne etwas kaputt zu machen? Würde die CPU gern noch etwas höher takten.

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Intel Core i7 - 3770 K
Scythe Mugen 5
Corsair Carbide Series 300R
Corsair 4 x 4 GB DDR3 - 1600
Gigabyte GTX 1070 xtreme
1. Intel SSD 180 GB 2. Western Digital HDD 2 TB
be quiet! Straight Power 580 W

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
 
Kann sein das deiner einfach mehr V-Core benötigt. Gibt auch echte Krüppel bei Ivy. Bis 1,350V kannst auf jeden Fall ausprobieren. Das wäre auch 24/7 vertretbar. CPU geköpft? Könnte sonst warm werden.
Hast auch RAM Vollbestückung. Dreh mal IMC auf 0,950V und VTT auf 1,070V kann helfen.
 
So hab letztens zum Fummeln einen i7 3770K geholt.
Hab jetzt 1344k und 8k custom jeweils für 20 Minuten @4.2GHz mit 1.088V laufen lassen bei ca. 62-65C°.
Überlege den zu köpfen oder köpfen zu lassen, um höher zu takten. Gibt es irgendwo ein Thread wo ich mal fragen kann wer bei mir in der Nähe wohnt so ein Köpfdings hat und dazu bereit wäre?

Denke da kann man noch gut was an Temp rausholen. Extra jetzt noch eine WK klar machen wollte ich eigentlich nicht mehr für das System.
Ich werd mal bißchen weiter testen, vielleicht hab ich ja mal ne gute CPU erwischt.

Edit:
Teste mit Prime95 26.6 build 3. Lass jetzt mal alle FFTs querbeet laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. habe mal ne Frage. hoffe ich bin hier richtig.
Habe einen 2600K auf nem MSI Z68A GD80.
habe nun die RATIO im Bios mit jemandem der sich auskennt auf 40X . unser problem ist nun aber das er im CPU Z dauerhaft 1.304V anliegen hat und auch nicht herunter taktet . was läuft flasch das er ständig im OC läuft?
Energiesparoptionen sind auf balanciert.
Irgendjemand ne Ahung was da falsch läuft?
 
C1E und C-States im Bios aktiv?
Manchmal verschluckt sich der Energiesparmodi im Windows, dann muss einfach mal die Standards wiederherstellen.
 
Im Windows bei den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?

Edit: Ach gerade gelesen,dass die auf balance stehen. Trotzdem mal neu setzen.Im Bios die Spannung mit Offset oder fixed Modus eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.25 bei 40x 4Ghz sonst läuft nicht stabil. Ich dachte nur er taktet auch runter wenn er nicht braucht aber ich musste ja insgesamt anheben weil ich turbo einzeln nich finde bzw es wahrscheinlich mit dem board nicht geht. Hat einer ahung von dem teil?
 
Guten Abend,

@The Professor vielen Dank.
Habe Ihn jetzt im Moment mit 4.4 @ 1.275 V am laufen. Temps in Prime zw. 60 - 65 °C.
Gespielt (PUBG) hab ich auch schon mit 4.5 @ 1.28 V --> ist aber in Prime nach ca. 10 mins. abgekackt.

Welcher Spannungsanzeige kann man am meisten glauben schenken?

Im Bios eingestellt: 1.275 V

unter Prime (Small FFT)

Core Temp: 1.2059 V
CPU-Z: 1.188 V
HW-Monitor:
CPU Vcore: 1,272 V
CPU VID 1.211 V

Anscheinend hab ich ja ne Gurke erwischt :(

Vielen Dank
 
CPU-Z ist eigentlich die richtige Anzeige. Core Temp zeigt nur die VID an, die ist bei OC nicht mehr wichtig. Was die anderen anzeigen, kann ich dir nicht sagen.

Als Krüppel würde ich die CPU nicht bezeichnen, meiner braucht für 4,5 GHz auch 1,28V um stabil zu sein. Die richtig guten werden nur nicht so an die große Glocke gehängt :d
Für 4,7 GHz brauch ich übrigens dann 1,35V. Also ab 4,5-4,7 GHz aufwärts wird die Mehrleistung im Vergleich zum Verbrauch unrentabel.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hallo. habe mal ne Frage. hoffe ich bin hier richtig.
Habe einen 2600K auf nem MSI Z68A GD80.
habe nun die RATIO im Bios mit jemandem der sich auskennt auf 40X . unser problem ist nun aber das er im CPU Z dauerhaft 1.304V anliegen hat und auch nicht herunter taktet . was läuft flasch das er ständig im OC läuft?
Energiesparoptionen sind auf balanciert.
Irgendjemand ne Ahung was da falsch läuft?

Tag allerseits! Bin diejenige die ihm helfen wollte seinen Prozessor bisschen zu prügeln.
Er kann seinen Multi für alle 4 Kerne auf egal was stellen (vcore auto) - das Board ignoriert es gefühlt komplett. Das BIOS ist aktuell. CPU-Z zeigt den höchsten eingestellten Multi auch an - in Anwendungen kommt der eingestellte Wert allerdings nur ganz selten zum Vorschein. Der 2600k taktet sonst die ganze Zeit auf 3,5Ghz im allcore Betrieb - was stock entspricht.
Auch wenn der vcore verändert wird, passiert da absolut gar nichts.

Kennt jemand das Phänomen bei dem Board?

Windows ist 10 frisch aufsetzt, bei win 8.1 dasselbe Spiel. Energiemodus auf ausbalanciert und BIOS ist stock (c-States etc sind alle auf auto).
Ich hab echt viele Systeme übertaktet, das allerdings kam mir noch nie unter den Nagel.
 
Ich hatte mit der Spannung mal ein ähnliches Phänomen bei einem Asus P8P67 Pro. Ich konnte mit der Spannung per Offset nicht über 1,3V kommen. Das war einfach nicht möglich.

Besteht die Möglichkeit ein BIOS Update zu machen oder ist schon das aktuellste drauf? Ich würde sonst mal MSI direkt anschreiben, vielleicht wissen die bescheid.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
BIOS Update ist aktuell. Der Vcore lässt sich ändern, eine Offset Funktion bietet das Brett leider gar nicht für den Vcore (MSI...hust hust). Es setzt den Vcore allerdings trozdem automatisch runter, wenn der Prozessor nichts macht.
 
Hoi,

da ich bzgl V-Core reduzierung von der aeoretacks Perle noch nicht aufgegeben habe, hier noch ein paar Fragen die Mega OC Experten.

Das aktuelle "Problem" bei mir ist ja, ich erreiche die 4,8GHz nur bei "schlechten" 1,256V. (Ich weiß viel kommt vom Mainbaord, aero hatte 1,210V auf nem Asrock Z77 OC Formula und Asus Z77 ITX)

Folgende Werte fahren Prime95 1344 stable und Game Stable alkso für mich als 24/7 zu betrachten

V-Core per Offset +0,110V und LLC High (50%)
DRAM Voltage 1,650V aus XMP Profil (G-Skill Tident X 2400Mhz 2x8GB)
VCSSA bei 0,950V
VCCIO 1,0775V
CPU PLL 1,800V
Intere PLL Überspannung is aus
CPU Power Phase Control steht auf Extreme (alle Phasen verwenden)



Temperaturen vollkommen in Ordnung mit 65° CPU, VRM Temp kann ich nicht Auslesen.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch etwas verfeinern kann? Im Prime95 bekomme ich bei geringer V-Core "Rounding Errors" kein Windows Absturz. Habe ich irgendwo etwas vergessen oder reagiert meine Platine einfach Empfindlich?
Was hat es mit dem SKEWs auf sich?
Zitat ASUS Forum
BCLK and other Skews: For air/water overclocking, a slight change to BCLK (+/- 1) skew can help improve processor stability at high memory frequencies. At sub-zero temps, tweaking these settings is beneficial for achieving maximum processor and BCLK frequency. There is no hard and fast rule for these settings, it is best to adjust one setting at a time and monitor for impact on stability before moving on to the next setting.

ASUS ROG Maximus V Formula UEFI OC Tuning Guide

Viele Grüße Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin gerade daran meinen 2600K zu übertakten und habe noch paarFragen. Ansonsten hat mit dieser Guide extrem geholfen. Vielen Dank dafür!!!
Zur Info: Ich betreibe den 2600K auf einem Gigabyte Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3 mit UEFI Bios und habe 4x4GB DDR3 1600 Corsair XMS3 RAM auf dem Board.


1) Eine eher generelle Frage zu der DVID bzw. Offset Vorgehensweise:
Ich habe sowohl die Timings und den Takt des RAMs und die Spannungen aus dem ersten Betrag manuell auf den Standardwert gestellt. Wenn ich das Einstellen von Vcore jetzt über DVID machen möchte, welche Einstellung muss dann für Vcore gewählt werden? Auto oder Normal?


2) RAM Spannung
Ich habe zwei 2x4GB Kits (-> 4x4GB Riegel) verbaut (Corsair XMS3 DDR3 1600Mhz) und zwar zwei von diesen Kits: http://www.corsair.com/de-de/cmx8gx3m2a1600c9
Wie vom Hersteller angegeben, habe ich die Timings auf 9-9-9-24 gestellt und den Takt auf 1600Mhz. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Spannung, die ich einstellen soll. Im ersten Post wurde angegeben, dass man mit 1.5V bzw maximal 1.575V arbeiten soll, da es ansonsten schädlich für die CPU sei. Auf der Herstellerseite steht, dass der RAM eine Betriebspannung von 1.65V hat. Ist es nun also doch "sicher" für mich im Bios den Wert für VDIMM auf 1.65V zu stellen?


3) Intel Turbo Boost
Wie gehe ich am besten mit dem Turbo Boost um nachdem ich die CPU übertaktet habe? Normalerweise wird ja bei 1-Core von 3,4GHz auf 3,8GHz hochgetaktet. Ist es ratsam nach dem Übertakten auf den neuen Wert für die 4 Cores jetzt auch 400Mhz aufzuschlagen für den neuen Turbo Boost bei 1-Core?


Grüße & Danke im Voraus!
bash0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh